Jump to content

Fujifilm X-T3 Nachfolger kommt bald!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Meischder78:

Ist denn schon etwas über die Dynamikumfang der Kamera bekannt?

Die Leute streiten sich noch darüber, welcher von zwei Sensoren darin steckt, von denen man den einen noch nie gesehen hat … Man könnte die Karten fragen oder es auspendeln …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mjh:

Entweder das, oder es kommt darauf an, die Sensoren bei Vollmond zu ernten. Wenn man erst einmal auf einem solchen Trip ist, eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten.

Naja, von Esoterik hat hier keiner geredet. Ich hab mal etwas gegoogelt, das hier  kommt dem, was ich meinte, schon recht nahe: https://www.dpreview.com/forums/post/60421911

Der thread hat einigermaßen Schmackes, da diskutieren einige Koryphäen mit.

Im Übrigen ist die Sache ganz klar: Ältere Kameras von Fuji (vor Fuji X) haben nicht diesen Hang zum Grünstich in allem, und irgendwoher muss das ja kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Was CMOS- vs CCD-Farben betrifft, so habe ich diese Debatten vor Jahren im Leica-Forum miterlebt. Das ist reiner Aberglaube.

Das mag ja sein, aber als ich damals meine S100FS mit CCD-Sensor gegen die neue S200EXR mir CMOS-Sensor verglichen habe, waren schon Unterschiede in der Farbwiedergabe zu erkennen.
Das mag zwar an der unterschiedlichen Elektronik liegen oder an der unterschiedlichen internen Interpretation oder Verarbeitung der Signale liegen, aber sichtbare Unterschiede waren es allemal.
Später bei der X-S1 waren die Unterschiede nicht so groß - wohlgemerkt immer der automatische Weißabgleich in der Standard-Kamera-Version.
Mit RAW geht ja noch mehr in der Korrektur und insofern wird es müßig über unterschiedliche Farben zu labermentieren.
Trotzdem bin ich der Meinung, das unterschiedliche Sensortechnologieen auch zu unterschiedlichen technischen Basis-Signalen über das gesamte Farbspektrum führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alba63:

Naja, von Esoterik hat hier keiner geredet. Ich hab mal etwas gegoogelt, das hier  kommt dem, was ich meinte, schon recht nahe: https://www.dpreview.com/forums/post/60421911

Der thread hat einigermaßen Schmackes, da diskutieren einige Koryphäen mit.

Im Übrigen ist die Sache ganz klar: Ältere Kameras von Fuji (vor Fuji X) haben nicht diesen Hang zum Grünstich in allem, und irgendwoher muss das ja kommen.

Grünstich? Was für ein Grünstich? Debatten über Fuji-Farben, die manchen nicht gefallen (die dafür Canon-Farben schätzen), gab es schon zu Zeiten des FinePix-Forums – damals waren CMOS-Sensoren noch kein großes Thema. Und als Leica vor sieben Jahren die M (Typ 240) mit CMOS-Sensor vorstellte, schworen manche Stein und Bein, sie hätten den vorgeblich mit einem Vorserienmodell entstandenen Fotos sofort die CMOS-Farben angesehen – bis der Fotograf erklärte, er hätte einen Fehler gemacht; die Fotos aus seiner ersten Serie waren noch mit der M9 entstanden – und einem CCD-Sensor. In der LFI 6/2014 habe ich seinerzeit einen längeren Artikel zu diesem Thema geschrieben: „The Colours of M&M“/„Die Farben von M&M“.

Die Koryphäen im DPR-Thread wie Eric Fossum sagen ja auch, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen CCD und CMOS in dieser Hinsicht gibt.

Und was die angeblich „schwächeren“ Farbfilter betrifft, so habe ich diese These doch bereits widerlegt. Wenn die Farbfilter durchlässiger wären, müsste die Grundempfindlichkeit über ISO 200 hinaus steigen, aber das passiert nicht, weder bei Fuji noch sonstwo. Folglich gibt es keine höhere Lichtdurchlässigkeit der Farbfilter.

Und um das auch noch einmal zu betonen: Breite Transmissionskurven und eine starke Überlappung der spektralen Empfindlichkeit von rot- und grünempfindlichen Pixeln einerseits und grün- und blauempfindlichen Pixeln andererseits sind vorteilhaft, weil sie eine feine Farbdifferenzierung erlauben. Steilflankige Transmissionskurven wären dagegen schlecht für die Wiedergabe feiner Farbabstufungen. Zu vermeiden ist nur eine Überlappung der Kurven der rot- und blauempfindlichen Pixel, da diese die Farbsättigung verringern würde, aber selbst dafür gibt es eine Ausnahme: Rotfilter sollten ein zweites Durchlassmaximum im violetten Bereich haben, damit man Blau von Violett unterscheiden kann – manche Kameras/Sensoren haben damit Probleme.

Die Farben der Digitalbilder entstehen jedenfalls nicht im Sensor, sondern im Zuge der Entwicklung der Rohdaten zu einem RGB-Bild.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Trotzdem bin ich der Meinung, das unterschiedliche Sensortechnologieen auch zu unterschiedlichen technischen Basis-Signalen über das gesamte Farbspektrum führen.

Um Eric Fossum aus dem DPR-Thread zu zitieren: „Silicon is silicon.“ In einem Siliziumkristall werden unterschiedliche Wellenlängen des Lichts zwar in unterschiedlicher Tiefe absorbiert – rotes Licht dringt in größere Tiefen vor als das energiereichere blaue Licht, das nahe der Oberfläche absorbiert wird –, aber das hat nichts mit CMOS vs. CCD zu tun und gilt für beide Sensortypen. Sensoren sind generell für rotes Licht empfindlicher als für grünes und sind für blaues Licht am wenigsten empfindlich. Der UV/IR-Sperrfilter unterdrückt durchweg nicht nur das nahe und ferne Infrarot, sondern dämpft auch das rote Licht; das ist erwünscht, weil es die stärkere Rotempfindlichkeit des Siliziums ausgleicht. Die RGB-Filter sorgen dann neben der Unterscheidung verschiedener Spektralbereiche auch für die Feinabstimmung der Empfindlichkeit im gesamten Bereich des sichtbaren Lichts. Es bleibt allerdings bei einer geringeren Empfindlichkeit für Blau, weshalb der Blaukanal eines Bildes durchweg am stärksten verrauscht ist. Die grünempfindlichen Pixel haben generell die höchste Empfindlichkeit – schlicht weil ihr spektraler Empfindlichkeitsbereich der breiteste sein muss, denn er soll ja weit in die roten und blauen Bereiche hinein reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Aufgabe kann sogar ich morgens VOR dem ersten Kaffee lösen: "view_forum&date=2019-02-05" :D

Und das zeigt dir dann, ob sinnvolle Beiträge passend zum geschrieben wurden??? Cool... 😉

Soooo - nun bitte wieder zurück zur X-T4, F oder whatever

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chorge:

Immer wenn ICH morgens ins Forum schau, freu ich mich über evtl. News - und werd dann mit Zeugs erschlagen, was mit dem Thema null zu tun hat... bei ner Ex wäre es Themaverfehlung, setzen, 6....

Für jedes Auge einen gleichen Text🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chorge:

Immer wenn ICH morgens ins Forum schau, freu ich mich über evtl. News - und werd dann mit Zeugs erschlagen, was mit dem Thema null zu tun hat... bei ner Ex wäre es Themaverfehlung, setzen, 6....

Das Thema ist aber halt auch etwas, worüber niemand etwas weiß. Nicht mal neue Gerüchte gibt es.

Schön, ansonsten mal wieder das Wort "Ex"(-temporale)  zu hören. Die haben wir früher in meiner Heimat im Nürnberger Raum auch geschrieben. Hier in Berlin schreiben die Schüler LEKs = Lernerfolgskontrolle und sie sind i.d.R. angekündigt. Ach so, schon wieder OT.

Was die Frage CCD versus Cmos betrifft, sehe ich vorerst von weiteren Beiträgen ab. Zum einen, weil ich für eine fundierte Diskussion einfach bei weitem zu wenig Ahnung von der Technik habe, zum anderen, weil ich - wenn ich mal Muße habe - problemlos beide detailliert mit Fotos vergleichen kann. Ich habe hier ja noch alle drei Fuji DSLRs von S2 bis S5pro mit Super-CCD (SR) sowie alle Generationen von Fuji X Sensoren in Kameras. Und last but not least, weil eine Debatte über die Vorzüge der einen oder anderen Sensortechnik einfach irrelevant geworden ist, da bekanntlich keine weiteren CCD- Kameras mehr auf den Markt kommen werden.

Wir können also gerne zurück zur Vaporware X-T4 kommen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Um Eric Fossum aus dem DPR-Thread zu zitieren: „Silicon is silicon.“

Ein Sensor, bzw. eine Sensorbaugruppe besteht aber nicht nur aus Silizium ;) ...
Jedenfalls werden bestimmte Komponenten dieser Baugruppe in jeder Sensorgeneration etwas anders konstruiert oder angepasst.
Dass dies auch Anpassungen bei der Auswertung der Signale nach sich zieht, sollte dann klar sein.
Jedenfalls schreiben hier viele, dass sie die "Farben" der ersten Sensorgeneration als besser oder angenehmer empfinden.
Mehr wollte ich eigendlich nicht dazu sagen.
Vielleicht das noch:
Wer sich hier im Forum immer und jedesmal nur an das Thema eines Threads mit seinen Beiträgen hält, der werfe den ersten Stein 😁 ...

 

vor 3 Minuten schrieb alba63:

Wir können also gerne zurück zur Vaporware X-T4 kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Jedenfalls schreiben hier viele, dass sie die "Farben" der ersten Sensorgeneration als besser oder angenehmer empfinden.

Wer sich hier im Forum immer und jedesmal nur an das Thema eines Threads mit seinen Beiträgen hält, der werfe den ersten Stein 😁 ...

zu 1: *meld*

zu 2: Wie hier mal jemand in einer Diskussion schrieb: "Man kommt immer vom Thema ab, herrlich, genauso ist das Leben." (Graufilter war es glaub ich) *unterschreib*

Aber zurück zur Vaporware X-T4. Flippyscreen, IBIS.

"Echt jetzt? Krass, Alter, ich fang schon mal an zu sparen!" -

"Wieso?? Ich hasse Flippyscreens!!!!!    !     Wenn die T4 einen Flippy hat, wechsel ich zu Sony". -

"Was, Sony??? Das sind keine Kameras, das sind Computer, Z7 ist viel besser".

"Dann hast du noch nicht die neue a7rIV in der Hand gehabt!"

"Die ist doch **********. Ich hab letzte Woche beim Händler eine a7rIV begrabbelt, Sensorshift ist geil, da hast du 364MP an Details....."

"............".

"............!!!!!!!!!!!"

"?????????"

"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"%&$/W(RTGE)(&&§)=FH§)H"

OT Ende.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute kommt mal zurück zum Thema. In letzter Zeit besuche ich dieses Forum nicht mehr gerne, weil diese Geplänkel überhaupt nichts mehr mit den Titeln zu tun haben. Das nervt!

Wenn keiner was Neues zur X-T4 weiß dann einfach mal Füße still halten. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb motiv1410:

Wenn keiner was Neues zur X-T4 weiß dann einfach mal Füße still halten. Danke!

Wenn wir uns daran halten, ist der Thread tot. Genauso wie jeder andere Gerüchtethread. Denn Du weißt ja: Wer etwas über unangekündigte Modelle sagt, weiß nichts, und wer etwas weiß, sagt nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...