Jump to content

Fujifilm X-T3 Nachfolger kommt bald!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn wir mal davon ausgehen, dass es tatsächlich eine T3s oder T4 bereits in wenigen Monaten gibt, dann würde ich auch erwarten, dass es ein Modell mit IBIS sein wird.

Das würde dann Sinn machen, wenn sich im Marketing rauskristallisiert hätte, dass sich auf absehbare Zeit kein Nachfolger der H1 am Markt gewinnbringend platziert werden kann.

 

Wenn ich mir das so überlege, würde mir eine optimierte T4 mit IBIS auch eher gefallen, als eine weiter aufgebohrte H2. Die T4 dürfte auch 50gr mehr auf die Waage bringen und sollte beim Bedienkonzept gleich bleiben zur T3.

Die H1 nehme ich derzeit nur dann, wenn ich den IBIS benötige und ansonsten lieber E3 oder T2 GS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Die Leute WOLLEN (!!!!) das. Und ich verstehe warum.

Normalerweise beteilige ich mich nicht an diesen Ankündigungsspekulationen. Aber hier kann ich nicht anders und muss doch mal was dazu schreiben...

Ich möchte so ein Display, dass im gekippten Zustand seitlich über die Kamera heraussteht, auf keinen Fall.

Ich mache mit meinen Kameras keine Filme, aber arbeite sehr oft aus ungünstigen Aufnahmepositionen, so dass ich den Sucher nicht nutzen kann. Hier komme ich mit einem Display in der "optischen Achse " der Kamera deutlich besser zurecht als mit einem, das sich neben der Kamera befindet.

Außerdem finde ich das Ausschwenken des Displays aus der anliegenden Position (Display sichtbar) in die geschwenkte Position deutlich umständlicher.

Dass Filmer das ganz anders sehen, kann ich aber gut nachvollziehen.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Konverter:

Normalerweise beteilige ich mich nicht an diesen Ankündigungsspekulationen. Aber hier kann ich nicht anders und muss doch mal was dazu schreiben...

Ich möchte so ein Display, dass im gekippten Zustand seitlich über die Kamera heraussteht, auf keinen Fall.

Ich mache mit meinen Kameras keine Filme, aber arbeite sehr oft aus ungünstigen Aufnahmepositionen, so dass ich den Sucher nicht nutzen kann. Hier komme ich mit einem Display in der "optischen Achse " der Kamera deutlich besser zurecht als mit einem, das sich neben der Kamera befindet.

Außerdem finde ich das Ausschwenken des Displays aus der anliegenden Position (Display sichtbar) in die geschwenkte Position deutlich umständlicher.

Dass Filmer das ganz anders sehen, kann ich aber gut nachvollziehen.

Ich bin und war noch nie ein Filmer. Egal welche Position, das Einstellen ist mit etwas Gewöhnung in einer fast fließenden Bewegung zu machen. Man dreht das Display dann über die entsprechende Ecke (an der das Kugelgelenk ist) und versetzt es in die gewünschte Position. Gucke ich auch durch den Sucher, ist die "Normalposition", also an der Kamera nach hinten die einfachste. Es ist in der Tat nicht ganz ideal, wenn es beim nach Oben- Drehen seitlich absteht (anders geht es ja dann nicht), aber der Zuwachs an Flexibilität (auch z.B., das nach Innen- Drehen zum Schutz) wiegt das für mich deutlich auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Was für ein geheimnisvolles, von Fuji bislang verschwiegenes Hardware-Feature sollte die X-Pro3 denn besitzen, mit dem sie der X-T3 etwas voraus hätte? Der Prozessor ist doch der gleiche. Für den TIFF-Export wäre allenfalls mehr Speicher nötig, aber die X-Pro3 hat auch keinen größeren Puffer.

Hat die X-Pro3 nicht auch eine HDR-Funktion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommts auch so:

Der X-H-Nachfolger soll die nächste Sensorrunde einläuten um unzweifelhaft das Flaggschiff zu sein.
Bis dahin braucht Fuji aber noch Zeit. Die wird dadurch geschaffen, dass die X-T3 mittels IBIS aufgewärmt wird und also nicht wie sonst, nach zwei Jahren, abgelöst wird. Dann wäre es auch völlig im Rahmen, wenn im Winter neben der X-T3s auch noch die X100V und die X-E4 mit dem 26-MP-Sensor angekündigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Ulf Schrader:

Hat die X-Pro3 nicht auch eine HDR-Funktion?

Ist doch aber auch nur Software. Das einzige rationale, was Fuji am gleichziehen der Software hindern könnte, wäre ein zu kleiner Firmware-Speicher (siehe X-E3 vs X-T20). Und ich glaube nicht, dass das in diesem Fall auch so ist. Wenn es nicht passiert, dann liegt es eher nicht an der Hardware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Was für ein geheimnisvolles, von Fuji bislang verschwiegenes Hardware-Feature sollte die X-Pro3 denn besitzen, mit dem sie der X-T3 etwas voraus hätte? Der Prozessor ist doch der gleiche. Für den TIFF-Export wäre allenfalls mehr Speicher nötig, aber die X-Pro3 hat auch keinen größeren Puffer.

Ich weiß nicht in wie weit es Unterschiede in der Hardware zwischen Pro3 und T3 gibt. Ob beide identischen RAM haben, kann ich nicht sagen.  Verwunderlich war für mich, dass der Pro3-RAW-Konverter und HDR nicht umgehend auch ins X-T3 Firmware-Update geflossen ist.  
Da lagen für mich zwei Möglichkeiten nahe:

1. Man spart es sich auf um Alleinstellungsmerkmale für die Pro3 zu halten oder für ein zukünftiges Modell.

2. Es ist nicht so einfach möglich, weil die Hardware variiert oder die Ressourcen in der T3 für andere Features benötigt werden. 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Ich weiß nicht in wie weit es Unterschiede in der Hardware zwischen Pro3 und T3 gibt. Ob beide identischen RAM haben, kann ich nicht sagen.  Verwunderlich war für mich, dass der Pro3-RAW-Konverter und HDR nicht umgehend auch ins X-T3 Firmware-Update geflossen ist.  
Da lagen für mich zwei Möglichkeiten nahe:

1. Man spart es sich auf um Alleinstellungsmerkmale für die Pro3 zu halten oder für ein zukünftiges Modell.

2. Es ist nicht so einfach möglich, weil die Hardware variiert oder die Ressourcen in der T3 für andere Features benötigt werden. 

Wie gesagt: Der Prozessor ist identisch, der RAM-Puffer auch, und wenn die X-Pro3 irgendeinen Koprozessor für was auch immer hätte, wäre das sicher ausdrücklich beworben worden. Ich gehe davon aus, dass die X-T3 alles könnte, was die X-Pro3 kann. Es gibt kein Statement von Fuji, das dem widerspräche; vielmehr sagen sie selbst, welchen Hardwarekomponenten die X-Pro3 ihre Fähigkeiten verdankt: „The new firmware algorithm in the X-Pro3 is designed to harness the full potential of the fourth-generation X-Trans CMOS 4 sensor and X-Processor 4.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Konverter:

Ich mache mit meinen Kameras keine Filme, aber arbeite sehr oft aus ungünstigen Aufnahmepositionen, so dass ich den Sucher nicht nutzen kann. Hier komme ich mit einem Display in der "optischen Achse " der Kamera deutlich besser zurecht als mit einem, das sich neben der Kamera befindet.

Wenn ich Makros mache, finde ich ein flexibles Display sehr wichtig. Mittlerweile machen meine Knochen nicht mehr so, wie ich gerne möchte. Da würde ich mich über Flexibilität freuen, ohne das ich z.B. von liegender in hockender Position gehen muss.

Mit der X-T3 habe ich mittlerweile ja 2 Achsen, jedoch ist mir persönlich das nicht flexibel genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alba63:

Ich bin und war noch nie ein Filmer. Egal welche Position, das Einstellen ist mit etwas Gewöhnung in einer fast fließenden Bewegung zu machen. Man dreht das Display dann über die entsprechende Ecke (an der das Kugelgelenk ist) und versetzt es in die gewünschte Position. Gucke ich auch durch den Sucher, ist die "Normalposition", also an der Kamera nach hinten die einfachste. Es ist in der Tat nicht ganz ideal, wenn es beim nach Oben- Drehen seitlich absteht (anders geht es ja dann nicht), aber der Zuwachs an Flexibilität (auch z.B., das nach Innen- Drehen zum Schutz) wiegt das für mich deutlich auf.

Dieses Schwenkdisplay hat mich dazu bewegt, meine Pen-F zu verkaufen. Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Für mich ist ein Klappdisplay wie das der X-T3 ideal.

"Die Leute wollen das" kann man nicht so allgemein sagen. Es gibt genügend die eben kein Schwenkdisplay wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch ein Freund des Klappdisplays. Ein Display mit Drehachse unten statt links könnte ich noch akzeptieren, aber damit hat man bei Hochformataufnahmen auch wieder das Problem, dass es ausgeschwenkt nicht mehr in der optischen Achse liegt. Für mich ist das ein wichtiger Punkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Dorian Cele:

Verstehe ich das Richtig? Und eventuell noch ein 3. Fuji Produkt (Kamera?) was noch nicht von Rumors verraten wird?

Spannender Februar ... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2020 um 20:43 schrieb forensurfer:

Müssten wir nicht mehr darauf aus sein, das die von uns gekauften Produkte den Wert behalten? Konsum ist doch kein Selbstzweck, oder?

Ahem.... wir leben in einem entfesselten globalen Kapitalismus, der schon religiöse Züge hat (nur der Wachstum zählt und ist alternativlos...) natürlich ist da der Konsum Selbstzweck. Und wer sich dem offen entgegenstellt ist schon fast ein Ketzer.... und leider ist das schon so wahr das man es nicht mehr polemisch nennen kann....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ahem.... wir leben in einem entfesselten globalen Kapitalismus, der schon religiöse Züge hat (nur der Wachstum zählt und ist alternativlos...)

Das mag so sein, aber ich habe doch in vorliegendem Fall zum Glück selbst die Wahl, ob ich mich von diesem Mahlstrom mitreißen lasse oder ob ich einfach dann eine neue Kamera kaufe, wenn ich sie brauche (oder wenn mir danach ist). Meine aktuelle Kamera hat für mich nichts an Wert verloren, denn ich erfreue mich weiter an ihr und werde das vermutlich auch noch lange tun. Und nichts zwingt mich dazu das neueste Produkt zu kaufen, nur weil es auf dem Präsentierteller steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Verstehe ich das Richtig? Und eventuell noch ein 3. Fuji Produkt (Kamera?) was noch nicht von Rumors verraten wird?

Spannender Februar ... 😉

Ja! Und es bleibt spannend .... H2, neues G-Modell, Oder was kompaktes als XF10 Nachfolger, oder neue Instax, oder oder oder ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Ahem.... wir leben in einem entfesselten globalen Kapitalismus, der schon religiöse Züge hat (nur der Wachstum zählt und ist alternativlos...) natürlich ist da der Konsum Selbstzweck. Und wer sich dem offen entgegenstellt ist schon fast ein Ketzer.... und leider ist das schon so wahr das man es nicht mehr polemisch nennen kann....

Dann bin ich gerne ein Ketzer, der weiterhin mit X-Pro1 und X-T10 fotografiert.
Bisher habe ich nichts vermisst und nach der Pro1 waren die Farben der jpgs aus der Kamera nie wieder so schön.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Dann bin ich gerne ein Ketzer, der weiterhin mit X-Pro1 und X-T10 fotografiert.
Bisher habe ich nichts vermisst und nach der Pro1 waren die Farben der jpgs aus der Kamera nie wieder so schön.

 

@Uwe Richter, bzgl. "Farben nie wieder....", Gibt es eine technische Erklärung dafür oder ist es dein persönlicher Eindruck?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb axel g:

@Uwe Richter, bzgl. "Farben nie wieder....", Gibt es eine technische Erklärung dafür oder ist es dein persönlicher Eindruck?

Das ist der Trost eines Globalisierungsverlierers, der vom großen neoliberalen Kuchen nix abgekriegt hat 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb axel g:

@Uwe Richter, bzgl. "Farben nie wieder....", Gibt es eine technische Erklärung dafür oder ist es dein persönlicher Eindruck?

Ich persönlich kann es technisch nicht erklären, aber mit Einsatz der X-T1 und X-T10 waren/sind sie anders.
Meiner Meinung nach hat Fuji da irgendetwas leicht geändert.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...