Jump to content

Fujifilm X-T3 Nachfolger kommt bald!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb alba63:

Mit 150g mehr und in Bezug auf die Dicke erreicht die X-T4 Ausmaß und Dicke der dafür viel kritisierten X-H1. Macht mich nicht sonderlich neugierig, ich hab ja die X-H1. Da brauch ich auch nicht hoffen, dass der Verschluss der neuen Kamera leise wird, denn der der X-H1 ist es schon 🙂

Sie würde damit sogar schwerer als die H1, die 673 gr wiegt und die T3 = 539 gr damit T4 689 gr.

Bei der Bautiefe würde sie aber deutlich kompakter ggü. der H1 sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb forensurfer:

Sie würde damit sogar schwerer als die H1, die 673 gr wiegt und die T3 = 539 gr damit T4 689 gr.

Bei der Bautiefe würde sie aber deutlich kompakter ggü. der H1 sein.

Unterm Strich spüre ich in der Praxis das Gewicht mehr als die Dicke. Sprich, die X-T4 hätte dann gegenüber der H1 keine echten Gehäusevorteile. UNd solange die T4 nicht was absolut Atemberaubendes hat, reichen mir H1 und T3. Wegen ein paar MP oder etwas schnellerem AF öffne ich die Brieftasche nicht....

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es darf kommen was will - mit X-E1, X-M1, X-E3 und X-H1 bin ich 100% zufrieden und kaufe mir 2020 garantiert keine Kamera.
Mein Geld geht 2020 in Linsen, einen Godox V1 und eine Softbox. ;)

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ing:

8 mm dicker, 150 g schwerer... 

Wohlgemerkt: Fujirumors macht sich dieses Gerücht nicht zu eigen und sagt, dies solle „with a grain of salt“ genommen werden. Die Quelle von FR sagt gar nichts über Abmessungen und Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Nimix:

Es darf kommen was will - mit X-E1, X-M1, X-E3 und X-H1 bin ich 100% zufrieden und kaufe mir 2020 garantiert keine Kamera.
Mein Geld geht 2020 in Linsen, einen Godox V1 und eine Sofbox. ;)

nimix

Naja, vier Bodys reichen ja auch fürs erste,😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wembly:

Naja, vier Bodys reichen ja auch fürs erste,😊

Najaaaa..... ich habe 5 Fuji Objektive, ein Laowa mit Fuji X-Mount und gefühlte 20 adaptierte. Da wäre schon Luft nach oben. 😉

Andererseits wird es bei X-M1 mit Laowa 9mm linke Jackentasche, X-E1 mit 2/50 rechte Jackentasche, X-E3 mit 2/23mm und X-H1 mit 50-230mm um den Hals schon eng...

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nimix:

Najaaaa..... ich habe 5 Fuji Objektive, ein Laowa mit Fuji X-Mount und gefühlte 20 adaptierte. Da wäre schon Luft nach oben. 😉

Andererseits wird es bei X-M1 mit Laowa 9mm linke Jackentasche, X-E1 mit 2/50 rechte Jackentasche, X-E3 mit 2/23mm und X-H1 mit 50-230mm um den Hals schon eng...

nimix

Ein Belegfoto in fotografierte Fotografen wäre eine Bereicherung ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb alba63:

Wegen ein paar MP oder etwas schnellerem AF öffne ich die Brieftasche nicht....

Die Frage ist doch viel eher, wer kommt nun als Kunde für Fuji in Frage, der bisher aus verschiedenen Gründen keine wollte? Erreicht man jetzt Interessenten aus anderen Systemen, denen eine X-H1 bisher zu groß oder zu hässlich war? Erreicht man die Interessenten, die gern eine X-H2 der aktuellen Sensorgeneration kaufen würden, wenn der Body eher an eine X-T3 angelehnt ist und Spezialitäten wie das Topdisplay und der leise Verschluss fehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tagträumer:

Komisch, in den Videos von Helmut Newton, läuft der immer nur mit einer einzigen Kamera herum. Da scheint er was Fundamentales falsch zu machen.

Das war ein Joke 😉 , aber rasende Reporter machen sowas gerne.
Vier Kameras hänge ich mir auch nie um, aber 3 = X-M1, X-E1 und X-E3 wie oben beschrieben gerne.
Objektivwechsel sind lästig und mit dem Laowa fotografiere ich gerne aus der Froschperspektive, wobei das Schwenkdisplay der X-M1 super ist.
Für die anderen Brennweiten brauche ich zwingend Sucher und mit den kleinen, leichten -E/M Gehäusen ist das auch locker und leicht tragbar.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Frage ist doch viel eher, wer kommt nun als Kunde für Fuji in Frage, der bisher aus verschiedenen Gründen keine wollte? Erreicht man jetzt Interessenten aus anderen Systemen, denen eine X-H1 bisher zu groß oder zu hässlich war? Erreicht man die Interessenten, die gern eine X-H2 der aktuellen Sensorgeneration kaufen würden, wenn der Body eher an eine X-T3 angelehnt ist und Spezialitäten wie das Topdisplay und der leise Verschluss fehlen?

Mit moderater Modellpflege kommt Fuji diesmal nicht durch. Der "Sprung" von der X-T2 zur X-T3 war schon kurz.  26MP sind nur marginal mehr als 24MP, wenn erst eine Vervierfachung der Pixelzahl eine Verdoppelung der Auflösung bringt. Eine X-T4 hätte für mich nur ihre Berechtigung, wenn sie mit ihrer Ausstattung zumindest zu den Mitbewerbern aufschließt (Gesichtserkennung, AF,  Sensor-Shift, Sucher- und Displayauflösung) und neben dem Alleinstellungsmerkmal X-Trans Sensor vielleicht noch mit Weiteren aufwarten könnte. Wer so viele und schöne FB's hat wie Fuji, sollte auch IBIS unbedingt einbauen.

Ich habe die X-H1 und bin sehr zufrieden. Eine X-T4 müsste schon erheblich mehr bieten als die H-1, um mich zum Kauf zu motivieren. Erheblich!

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Modellpflege mit vermutlich gleichem Sensor und Prozessor zielt doch gar nicht auf Altkunden, sondern auf Neukunden. IBIS ist nunmal ein Verkaufsargument, neben >schnellstem AF<, >Vollformat< und Preis. Fuji muss sich neben Canon und Sony behaupten.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... selbst SONY schafft es jetzt, in seine neuen kleinen 6xxxer Modelle einen gescheiten größeren Akku einzubauen.

Mal schauen, wann Fuji sich das traut bzw. für nötig hält ( wenn man den Griff ergonomischer, etwas voluminöser konstruiert ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein größerer Griff, mit – anders als bei Sony – genug Platz auch für größere Objektive, das war ja die Formel für die X-H1. Ein Hersteller muss unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen, und das schafft er nur durch ein Portfolio mit unterschiedlichen Modellen, aus denen man das Passendste auswählt. Es können nicht alle Modelle so aussehen wie eine X-H.

Es ist auch nicht so, dass sich alle einen neuen Akku wünschen; dass Fuji über mehrere Modellgenerationen bei derselben Akkubauform bleibt, hat ebenfalls viele Fürsprecher.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

... selbst SONY schafft es jetzt, in seine neuen kleinen 6xxxer Modelle einen gescheiten größeren Akku einzubauen.

Mal schauen, wann Fuji sich das traut bzw. für nötig hält ( wenn man den Griff ergonomischer, etwas voluminöser konstruiert ).

Ich weiss nicht, warum alle immer so sehr auf den Akku schimpfen.
Analog musste man spätestens alle 36 Bilder den Film wechseln, was mindestens 3x so lange dauert, wie den Akku zu wechseln.
Nun muss man alle 360 Bilder den Akku wechseln, was gefühlte 20 Sekunden dauert - so what?

Viel wichtiger und in der gesamten Industrie einzigartig:
Sofern man 126s kompatible Akkus hat, passen die Akkus in X-Pro1, X-Pro2, X-Pro3, X-E1, X-E2, X-E3, X-T1, X-T2, X-T3, X-T10, X-T20, X-T30, X-H1, X-M1, X-T100, die X-Ax Modelle sowie in die X-100F.
Egal welche Kombi dieser Kameras man nutzt und von was man auf was neueres umsteigt:

- Akkus und Ladegeräte können weiter verwendet werden.
- Wenn man 3 verschiedene Kamera Modelle hat, muss man auf Reisen nur einen Akkutyp und ein Ladegerät mitnehmen.

Mir ist das um Welten wichtiger als ein neuer Akku, der 700 Bilder hält.
Will ich unbedingt höhere Akkulaufzeit, nehme ich die X-H1 mit BG und 3 Akkus oder arbeite mit 2 oder 3 Kameras statt Objektive zu wechseln.
Dadurch verdreifacht sich nämlich auch die Akkuleistung.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nimix:

Ich weiss nicht, warum alle immer so sehr auf den Akku schimpfen

Das Bessere ist desGuten Feind

ich persönlich würde verstehen, wenn Fuji früher oder später einen neuen, größeren Akku einführt, einfach um der Kritik von Testern zu entgehen, die an dieser Stelle nur noch Cop6-Paste betreiben

Persönlich habe ich ein Duzend Originalakkus die in 4 APS-C Kameras zu Einsatz kommen, ein neuer Akkutyp ist nicht unbedingt das, was ich mir wünsche. Die 10 Sekunden pro Kamera die ich mir bei Hochzeiten durch einen ersparten Akkutausch erspare, fallen da kaum ins Gewicht. 

Es ist ja nicht nur der Akku der für die Laufzeit verantwortlich ist. Panasonics Akku für die S1 Modelle ist deutlich größer als Sonys NP-FZ100 und dennoch halten die Sonys länger (und werden dafür gelobt).

Und das Thema Sony NP-FZ100 erinnert mich noch an etwas anderes wichtiges. Bei diesem Akku gab es teilweise (speziell auch nach der A7III Vorstellung) Auslieferungsprobleme. Ich kann mich da an Hochzeitsfotografengruppen erinnern, in denen einige der Verzweiflung doch sehr nahe waren. Wenn ein neuer Akku kommt, bin ich ganz bei Steven Weise:

vor 55 Minuten schrieb Steven Weise:

Fuji muss auf jeden Fall liefern. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sargecke:

IBIS, Prozessoren und sonstige Sachen werden wohl in Zukunft immer mehr Strom benötigen. Vielleicht kann man ja in einer Übergangszeit mal ein paar Jahre mit einem Adapter arbeiten wo der alte Akku passt. Oder vielleicht kommt man mal mit einem Graphen-Akku mit der selben größe um die Ecke.

...oder man baut die Kamera so, dass in den Body 2 Stück 126s passen ;)
Wenn ein anderer, dann bitte den der GFX-50R.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Sargecke:

IBIS, Prozessoren und sonstige Sachen werden wohl in Zukunft immer mehr Strom benötigen.

Die X-T1 schafft 350 Aufnahmen nach dem standardisierten CIPA-Messprotokoll, die X-T3 mit ihrem leistungsfähigeren Prozessor dagegen 380 Aufnahmen – und sie muss aufgrund der höheren Sensorauflösung 62 Prozent mehr Bilddaten verarbeiten. Bei der X-H1 mit IBIS sind es zwar nur 310 Aufnahmen, aber dieses Modell reizt ihren (älteren) Prozessor ja auch bis zum Anschlag aus; ein neues Modell würde sicher mehr Bilder mit einer Batterieladung schaffen, da der aktuelle Prozessor energieeffizienter ist. Generell ist ein Bildstabilisator nicht der große Energiefresser, als den ihn manche sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Nimix:

...oder man baut die Kamera so, dass in den Body 2 Stück 126s passen ;)
Wenn ein anderer, dann bitte den der GFX-50R.

nimix

Man könnte auch einfach den neuen Akku so gestalten, dass auch die alten Akkus in den gleichen Schacht passen. Das ist einfache Geometrie und keine Raketenphysik (zB neuer Akku in T- Form oder als abgeflachtes Kreuz).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...