Jump to content

Display zeigt nur noch Schwarz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Der Fehler trat plötzlich auf: Nach dem Einschalten der Kamera sieht man auf dem Display noch ganz kurz die Bedienelemente und Infos, dann wird es schwarz. Also nicht ganz schwarz, das Display "leuchtet" noch, es zeigt nur ein schwarzes Bild. Im Sucher sieht man auch nichts. Hab natürlich mal Viewmode gedrückt, aber auch da passiert nichts.

Wenn man die Kamera mit gehaltenem DISP BACK Knopf startet, kommt der Screen für das Firmware-Update. Das hab ich auch gemacht, aber danach besteht der Fehler immer noch.

Hier hab ich es mal als kurzes Video aufgenommen:

 

Kennt jemand den Fehler oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

 

bearbeitet von Timczak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfachste und schnellste Lösung Reset über das Menü. Wenn es dann noch immer nicht geht, ist es ein Fall für Kleve.

Aber mE müsste es eine Einstellung im Menü sein. Hast du vielleicht eingestellt, dass das Display nur noch bei der Bildwiedergabe aktiv sein soll? Oder etwas zum Akkusparen korrigiert - z.B. Dauer der Ansicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal leicht gegen das Gehäuse geklopft. Mit dem Fingernagel nähe dem Sucher?
Ich hatte ein ähnliches Problem an der T-10 .. wurde weiss statt schwarz. Am Ende war es ein Wackelkontakt.
Ich konnte den Fehler tatsächlich durch leichte Klopfbewegung an und ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Uwe Richter:

Hast du mal leicht gegen das Gehäuse geklopft. Mit dem Fingernagel nähe dem Sucher?

Hab ich gerade probiert. Hilft leider nicht.
 

vor 35 Minuten schrieb LarsH:

Hast Du nochmal den Akku rausgenommen und nach Dreizählen neu eingesetzt? 

Ja, ich hatte den Akku auch schon 2 Tage lang draußen. Danach leider das selbe.

 

vor 27 Minuten schrieb Ralphix:

zumindest der Sucher sollte doch noch funktionieren. Und da kann ja man auch ins Menü für den Reset.

Nein, der Sucher funktioniert auch nicht. Wenn man die Kamera mit dem Auge am Sucher startet, passiert das selbe wie beim Display:
Man sieht ganz kurz die Schrift, dann wird es schwarz.

 

vor 6 Minuten schrieb FxF.jad:

Was passiert bei Disp/Back mehrfach drücken?

Leider nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Timczak:

Ja, sieht so aus. Oder ich schau mich direkt mal nach ner T2 oder T3 um.

Käme auf das Budget an und darauf, ob eine X-T1 überhaupt noch repariert wird.

Andererseits ist der Kostnvoranschlag erstmal kostenlos. Den könntest du zumindest abwarten und danach entscheiden.

Oder einfach mal in Kleve anrufen, ob das Einsenden überhaupt noch Sinn macht.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Andererseits ist der Kostnvoranschlag erstmal kostenlos. Den könntest du zumindest abwarten und danach entscheiden.

Aber so ein Defekt ist schon einmal eine gute Verhandlungsgrundlage gegenüber der Finanzministerin. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine T2 hatte auch so einen Fehler. Je nach Stellung des Displays wurde es nach sehr kurzer Zeit schwarz.

Nach einem Kostenanschlag habe sie zur Reparatur freigegeben. Die Reparatur bescherte mir nach gut 14 Tagen eine reparierte, überholte, funktionstüchtige Kamera mit einjähriger Garantie auf die gesamte Kamera. Während der Dauer der Reparatur habe ich mir eine Leihkamera gegönnt.

Mit dem Service in Kleve war ich außerordentlich zufrieden.

Gruß

Norbert

bearbeitet von Norbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Norbert:

Meine T2 hatte auch so einen Fehler. Je nach Stellung des Displays wurde es nach sehr kurzer Zeit schwarz.

Das Display selber wird es nicht sein, denn wenn er in seinem Video die Kamera bei gedrückter "Disp/Back"-Taste einschaltet, funktioniert es ja ganz normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Das Display selber wird es nicht sein, denn wenn er in seinem Video die Kamera bei gedrückter "Disp/Back"-Taste einschaltet, funktioniert es ja ganz normal.

Möglich.
Bei meiner T2 stellte sich das Schadensbild folgendermaßen dar:
o    Beim Einschalten der Kamera ging der LCD-Bildschirm nicht an; es zeigte sich nur eine schwach beleuchtete hellgraue Fläche.
o    Beim Ausschwenken des Displays in die waagerechte Stellung erschien dann sofort ein normales farbiges Bild. Beim Zurückschwenken des Displays um etwa die Hälfte fror das farbige Bild ein und wurde immer dunkler. Nach sehr kurzer Zeit war das Display dann ganz dunkel. Beim Wiederaufklappen in die Waagerechte erschien das farbige Bild wieder.
o    Beim Ausschwenken des Displays nach unten fror das Bild ein, die Farben verblassten und verschwanden dann ganz bis hin zu einem dunklen Display. Beim Wiederaufklappen in die Waagerechte erschient das farbige Bild sofort wieder.
Die Diagnose beim Service lautete "Display. Es wurde gewechselt. Nun ist wieder alles im Lot.

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2020 um 00:49 schrieb Allradflokati:

Hast du es auch mal ohne Objektiv und/oder Speicherkarte versucht?

Ja, habe ich beides.
 

Am 11.1.2020 um 07:20 schrieb Norbert:

Meine T2 hatte auch so einen Fehler. Je nach Stellung des Displays wurde es nach sehr kurzer Zeit schwarz.

Bei mir ist es etwas anders. Der gleiche Fehler tritt nämlich auch im Sucher auf.
Wenn ich die Kamera ans Auge halte und dann einschalte, passiert dasselbe auch im Sucher.
Display klappen hab ich auch einige Male probiert.
 

Am 9.1.2020 um 17:03 schrieb FxF.jad:

Aber so ein Defekt ist schon einmal eine gute Verhandlungsgrundlage gegenüber der Finanzministerin. :D

Da versteht mich jemand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hardwarereset wäre auch noch einen Versuch wert

Hardwarereset: Batterie entfernen, Ein-/Ausschalter mind. 12 Sekunden auf "An" stellen.

... oder "blind" einen RESET auf Werkseinstellungen versuchen. Ich gebe hier mal die Steuerkranz-Tastenfolge:

MENU OK Taste -
linke Taste -
oben-Taste -
oben-Taste-
oben Taste-
rechts-Taste-
unten Taste-
untenTaste-
unten Taste-
rechts Taste-
unten Taste-
rechts Taste-
oben Taste-
MENU OK Taste

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Service sagt, ich soll erstmal einschicken.
Ich bin aber nicht sicher, ob das lohnt. Die Kamera ist eh nicht mehr so top in Schuss. Das Belichtungszeit-Rad klemmt, die Gummierung hat sich ausgedehnt und löst sich teilweise ab, der Seitendeckel passt nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Timczak:

Der Service sagt, ich soll erstmal einschicken.
Ich bin aber nicht sicher, ob das lohnt. Die Kamera ist eh nicht mehr so top in Schuss. Das Belichtungszeit-Rad klemmt, die Gummierung hat sich ausgedehnt und löst sich teilweise ab, der Seitendeckel passt nicht mehr.

... das sind ja schon vier gute Gründe. Hatte Fuji nicht seinerzeit die verformte Belederung und den Seitendeckel kostenlos ausgetauscht?
Fragen kostet nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...