Jump to content

Bilder-Hochladen funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe in letzter Zeit schon ein paar Bilder im Forum veröffentlicht, diesmal funktioniert das nicht, trotz zweier Versuche.

Mein aktuelles Bild ist wie gewünscht auf 2400 Pixel verkleinert und auf 1,933 kb zurechtgestutzt und wurde anschließend in das Forum-Feld gezogen. Dort wurde es auch kurz angezeigt, dann war es verschwunden, sodass nur mein Eingangstext überigblieb.
Was ist da schiefgelaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bernd F.:

Was ist da schiefgelaufen?

Deine Frage habe ich einmal an den Admin Andreas gemeldet. Eventuell kann er auf seiner Seite der Datenleitung etwas feststellen.

Welchen Browser/Betriebssystem nutzt Du? Hast Du schon einmal den Cache geleert/gelöscht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich habe Win 10. Den Cache habe ich noch nie geleert.

Ich habe gerade wieder 3 ergebnislose Upload-Versuche gestartet.
Zur Dateiverkleinerung benutze ich immer PS. Datei/Für Web und Geräte speichern. Hier wird bei dem betreffenden Bild folgendes angezeigt: Bildgröße: 2400/2010 Pixel.
links unten: JPEG: 1,842 MB

Beim ersten Upload- Versuch erhielt ich zunächst trotzdem die Warnung: Du kannst nur 1,95 MB hochladen. Gleich darauf hieß es aber: 1,8 MB erledigt.

Allerdings habe ich "Über Antworten benachrichtigen" übersehen. Kann das die Fehlerursache sein?
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Datenbank zeigt deine Bilder an – alle mit 2,3 MB.

Kann sein, dass der interne Skalierungsmechanismus das Datenvolumen aufbläht, weil ich – auf vielfache Bitte – die Qualitätsstufe sehr hoch eingestellt habe.

Versuche es mal mit etwas geringeren Bildabmessungen (2000 oder 1600 px auf der langen Kante).

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt das Bild auf 2000 PIxel zusammengestaucht, mit 1,268 MB und der upload hat geklappt. Kann ich das nicht irgendwo kontrollieren, in welcher Größe meine Bilder hier im Forum ankommen? Sonst ist das so ein Versuch-und-Irrtum-Spiel. Ich möchte ja nicht unnötig viel Bildgröße herschenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich nutze Faststone, um meine JPG-Bilder für das Forum zu verkleinern.
Damit kannst du dich auch die maximale Pixelzahl herantasten, denn je nach Bildinhalt musst du halt auch von den maximal möglichen Pixeln für ein Foto abrücken.
Manchmal geht dann trotz der Pixelgrenze auch die Dateigröße über die 1,95 MB ;) .
Mit meinen alten LG-Monitoren im 16:10 Format kam durch die Standardverkleinerung (Tasten Alt + G) eine Bildgröße von 1800 x 1200 Pixeln heraus - das hat bei manchen Fotos schon arg an den 1,95MB gekratzt oder sie gar überschritten.
Jetzt mit meinen neuen 27"-ern mit WQHD-Auflösung werden die Bilder 2160 x 1440 Pixel groß - und sie überschreiten häufiger die 1,95MB-Grenze.

Je nachdem, wie groß der Monitor der anderen Forumsmitglieder ist, macht es keinen großen Unterschied in der angezeigten Bildqualität, aber die eingestellte Pixelgröße ist manchmal zu groß, um das Bild dann vollständig am Full-HD-Monitor in voller Größe zu betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...