Jump to content

Welche lichtstarke Festbrennweite ? Hauptzweck: Potraits


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Mattes:

Keine Frage - Du beweist es ja immer wieder eindrucksvoll mit Deinen Bildern. Für mich ist das die Untergrenze für Halbportraits, so wie hier mit der GFX und dem 63 mm (also Bildwinkel ähnlich 50 mm an Kb bzw. 35 mm an APS-C):

 

Ja. Sieht auch klasse aus! Bei einer GFX wäre das wohl meins :)

Unter 35 an APS-C halte ich auch für schwieriger ... obwohl meine Grenze derzeit beim 27er liegt.
Ich habe zwar auch schon Portraits mit der X100T oder auch dem 18erF2  gemacht, aber da muss man schon bezüglich Verzeichnung der Proportionen aufpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er F2 empfinde ich als ideale Brennweite mit der für mich richtigen Lichtstärke. Beim 56er neigte ich gerne dazu die offene Blende zu wählen, was wenig Sinn machte bei geringem Abstand. Ich habe mich davon getrennt, weil es für MICH nicht gepasst hat, mir reicht das 2/50mm. Auch die Kosten sind moderat.

Ich rate dazu, zu überlegen was Du sonst so fotografierst. Für mich, und wirklich nur für, mich passen 14er, 23er und 50er perfekt in mein fotografisches Leben. Gelegentlich das 50-200er zu nutzen ist ok, aber eher selten. Vielleicht ist das 90er eine Lösung vom Feinsten.....wenn Du Platz hast bei Deinen Portraits.

In meinem frühanalogen Fotoleben war meine Idealkombination eine Leica M3 mit 21er, 35er und 90er, damit ging fast alles...….ich fotografiere aber weder Vögel noch Autorennen.

 

LG von Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein definives Liebingsobjektiv ist das 35 f1.4. Ich finde, dass es einen besonderen Charme hat. Mit diesem habe ich auch die besten Portraits gemacht.

Ich habe dazu noch das 50 f2.0, auch mit diesem bin ich sehr zufrieden.

Beide sind klein und leicht und passen ehr gut zu meiner X-E2.

Gruß Chatazo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ja. Sieht auch klasse aus! Bei einer GFX wäre das wohl meins :)

Bei Dir bestimmt, Du beherrschst diese Brennweite für Portraits ja auch perfekt. Mir sind die längeren lieber, so wie hier das 110er an der GFX (also entsprechend dem 56er an APS-C):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja gut ... jeder von euch konnte jetzt seine wirklich gaaanz tollen, geilen shots zeigen.

Und erst die Objektive ... vom feinsten, echt!

Aber warum sagt keiner von euch dem armen Threadstarter, dass neben dem Objektiv (und der Kamera natürlich!) Licht(technik) und Arrangement eine erheblichen Anteil am gelungenen Bild haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb platti:

ist ja gut ... jeder von euch konnte jetzt seine wirklich gaaanz tollen, geilen shots zeigen.

Und erst die Objektive ... vom feinsten, echt!

Aber warum sagt keiner von euch dem armen Threadstarter, dass neben dem Objektiv (und der Kamera natürlich!) Licht(technik) und Arrangement eine erheblichen Anteil am gelungenen Bild haben?

Weil er nach einem Objektiv gefragt hat :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb platti:

ist ja gut ... jeder von euch konnte jetzt seine wirklich gaaanz tollen, geilen shots zeigen.

Und erst die Objektive ... vom feinsten, echt!

Aber warum sagt keiner von euch dem armen Threadstarter, dass neben dem Objektiv (und der Kamera natürlich!) Licht(technik) und Arrangement eine erheblichen Anteil am gelungenen Bild haben?

 

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Weil er nach einem Objektiv gefragt hat :D 

Genau das. 

Und das Wichtigste bei einem Portrait - der Umgang mit dem Model - wurde noch nicht einmal erwähnt. Aber das war eben nicht die Frage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...