Jump to content
Rico Pfirstinger

Fuji X Secrets in Zingst (Horizonte Zingst, 2020)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X Secrets meets Horizonte Zingst 2020

Für alle, die dieses Jahr das Fotofestival in Zingst besuchen, hier vorab der Hinweis, dass ich vom 15. bis 25. Mai in Zingst vor Ort sein werde und dort gerne für Einzeltrainings oder kleine Gruppenworkshops in jedem gewünschten Umfang und zu jedem Fuji-Thema zur Verfügung stehe. Ob Theorie, Praxis, Einstellungen, RAW-Bearbeitung, Problemlösungen oder eine beliebige Mischung aus allem – anything goes.

Außerdem hat mich das Fotofestival beauftragt, in Zingst im Rahmen des offiziellen Programms einen ganztägigen Workshop (max. 10 Teilnehmer) sowie ein dreistündiges Vortragsseminar (bis zu ca. 50 Zuhörer) abzuhalten. In beiden Fällen soll es dabei um das große Thema "Optimal Belichten und ISOlos Fotografieren mit spiegellosen Kameras" gehen. Beim Workshop werden wir Theorie und Praxis selbstverständlich mischen und uns auf die besonderen Funktionen, Einstellungen und Fähigkeiten der aktuellen X-Kameras konzentrieren.

Hier die bisherige Planung:

  • Der Workshop wird am Samstag, den 23. Mai von 10 bis 17 Uhr stattfinden.
  • Der Vortrag ist für Mittwoch den 20. Mai vorgesehen.

Das Fotofestival Zingst findet dieses Jahr vom 16. bis 24. Mai direkt an der Ostsee statt. Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Festivalseite, wobei die Seiten mit den Workshops und Terminen erst Anfang Februar aktualisiert werden: https://www.horizonte-zingst.de

Den eintägigen Belichtungsworkshop und das Vortragsseminar können dann ab Februar ebenfalls über die Festivalseite gebucht werden. Bitte nicht bei mir buchen. Anfragen zu Einzeltrainings in Zingst (ab 1 Stunde Dauer jederzeit möglich) hingegen bitte direkt an mich via PN oder E-Mail.

Neben vielen anderen Kameramarken und Zubehöranbietern ist auch Fujifilm auf dem großen Fotomarkt des Festivals mit einem Stand vertreten, ebenso der dpunkt-Verlag, bei dem auch meine deutschsprachigen Fotobücher erscheinen.

Selbstverständlich freue ich mich in Zingst auch auf ungezwungene Treffen und einen regen Meinungsaustausch mit anderen Fuji-Benutzern, die das Festival in diesem Jahr besuchen möchten. Ich habe für die Festivaldauer ein gemütliches Strandhaus an der Seestraße gemietet – nur wenige Minuten zu Fuß (bzw. 2 Min. mit dem Auto) von der Festival-Zentrale entfernt.

Zitat

Das muss man erleben! Zum 13. Mal findet Deutschlands wichtigstes Fotofestival statt. Die großformatigen Ausstellungen spiegeln relevante zeitkritische Themen wider, die das Umweltbewusstsein fördern und verändern: vom Klimawandel über Artenschutz bis hin zur Plastikvermüllung der Weltmeere. Einen besonderen Schwerpunkt wird 2020 das Thema „Wälder der Welt“ bilden. Die weiteren Programmpunkte lassen jedes Fotografenherz höher schlagen: 100 Fotoworkshops, ein großer Fotomarkt und ein weitgefächertes Programm machen Zingst zum Zentrum der Fotografie mit großer Anziehungskraft.

 

Edited by Rico Pfirstinger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer es im Mai nicht nach Zingst zum Belichtungsworkshop schafft – ich möchte in diesem Jahr wieder zwei Fuji X Secret Camera Workshops hier in Schwabach bei Nürnberg anbieten, einen im Frühjahr und einen im Herbst, um jeweils 4-5 engagierten X-Kamera-Benutzern aus dem deutschsprachigen Raum die Möglichkeit zu bieten, die Möglichkeiten ihrer Kamera optimal auszureizen – von den richtigen Einstellungen über die Belichtung bis zum Autofokus.

Der Frühjahrstermin steht nun bereits fest: es ist das Wochenende vom 25./26. April, Veranstaltungsort ist Schwabach. Weitere Infos und Anmeldung bitte hier: https://fuji-x-secrets.net/events-list/91426919377/

Drei Plätze der max. fünf Plätze sind derzeit noch frei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 26.1.2020 um 10:40 schrieb Rico Pfirstinger:

Ein Platz ist jetzt noch frei. 

Fuji X Secrets Camera Ende April ist mittlerweile ausverkauft, die Warteliste ist jedoch weiterhin bis zum Austragungstag offen – bitte bei Interesse für diesen oder einen anderen Termin dort unverbindlich eintragen. Es kommt immer wieder vor, dass ein angemeldeter Teilnehmer absagt, und wenn die Warteliste groß genug ist, machen wir manchmal auch einen Zusatztermin. 

Für den Belichtungsworkshop in Zingst (Fuji X Secrets Exposure) am 23. Mai habe ich heute einen ersten Beschreibungsentwurf mit knapp 1000 Wörtern Umfang beim Veranstalter eingereicht, das wird also in den nächsten Tagen auch konkret. Ich denke, dass die Anmeldung für diese Workshop-Premiere Anfang Februar möglich sein wird. Es wird dort maximal 10 Plätze geben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe heute mit dem Veranstalter in Zingst gesprochen, und tatsächlich war Fuji X Secrets Exposure unter den mehr als 80 dort angebotenen Workshops derjenige, der als erstes ausgebucht war. 

Gleichzeitig hatte der Veranstalter aber verpasst, das zweite Fuji X Secrets Event mit ins Programm zu setzen – den dreistündigen Vortrag am 20. Mai mit dem Thema "SPIEGELLOS BELICHTEN – mit spiegellosen Kameras ISOlos fotografieren und korrekt belichten". Dies wurde vorhin nachgeholt, und bei diesem Vortragsseminar sind auch deutlich mehr Teilnehmer möglich. Hier kann man sich dafür anmelden: https://www.horizonte-zingst.de/fotoworkshops/fuji-x-secrets-exposure-0

Das gesamte, wirklich sehr interessante Workshop-Programm in Zingst findet ihr hier: https://www.horizonte-zingst.de/fotoworkshops Unter den Referenten sind einige bekannte Namen, nicht zuletzt auch solche aus der Fuji-Welt.

Hier noch eine Übersicht mit sämtlichen Terminen und Angeboten: https://www.horizonte-zingst.de/termine

Vom 21.-23. Mai ist Fujifilm in Zingst auch auf dem Fotomarkt als Aussteller vertreten, ebenso der dpunkt-Verlag Heidelberg, bei dem meine deutschsprachigen Bücher erscheinen. Die komplette Liste der Aussteller findet ihr hier: https://www.horizonte-zingst.de/fotomarkt

Edited by Rico Pfirstinger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy