Jump to content

Die ersten Fragen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich war heute das erste Mal unterwegs mit der XT3. Ich habe die letzten beiden Abende und heute vormittag vieles im Handbuch gelesen und bin dann losgezogen. Ein paar Dinge haben auch gut geklappt, sie war schön leicht, dass Objektiv war nicht immer so passend, gerade bei den Hunden, die ich mit hatte. Aber ich wollte ja erstmal lernen. 
Nun mal meine Fragen:

1. jedes Mal wenn ich was bei Zeit oder Blende verändert habe, verschob sich der Focus Punkt. Das war nervig, was habe ich da falsch gemacht?

2. Beim Blick durch den Sucher sah ich das Bild nicht so wie bei der Spiegelreflex, sie wirkten nicht so klar, irgendwie verwaschen. Dazu oft dunkel obwohl die Zeiten passten. Und  - ich war am Rhein - alles war blaustichig. 

3. Ich habe an den Knopf neben dem Sucher mal was versucht zu ändern, einmal ging dann mein Display nur noch bei Play an, aber das kann ich noch nachlesen. 

4. Ich habe JPG und RAF fotografiert. Bei JPG sind ein paar dabei, die so ganz gut sind, aber sehr viele möchte ich intuitiv noch was nacharbeiten 😉 Ich bin hier ein bißchen enttäuscht, hatte ich doch gehofft, ich komme um die lästige Bildbearbeitung herum. 

5. Ich habe mit der Speicherkarte und dem Einlesen immer etwas Probleme wenn RAF Dateien drauf sind, es dauert ewig. Das kenne ich so gar nicht. 

6. Ich hatte für Canon dass DPP, das hat mir auch gezeigt wo ich fokussiert habe, daraus kann man ja was lernen. Nun habe ich heute mit verschiedenen AF gearbeitet und würde das natürlich auch gerne mal nachvollziehen, gibt es einen Viewer, der mit JPG und RAW zeigt und auch die Focusfelder usw.? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst einmal musst du wirklich die Bedienungsanleitung lesen, dir auf Youtube ein paar Videos anschauen (da gibt es sehr gute über die Menüeinstellungen). Dann musst du dir deine Kamera so konfigurieren, wie du es benötigst. Ich kann dich beruhigen: Wenn mit der der Kamera alles in Ordnung ist, dann siehst du dein Bild perfekt im Sucher und auch die JPG s aus der Fuji sind mehr als gebrauchsfähig und machen ein RAW fast immer überflüssig. (meine Meinung)

Als erstes würde ich das Touchdisplay für die Aufnahme mal deaktivieren, sodass du nicht versehentlich immer etwas verstellst, was du gar nicht wolltest.  So kann man schon beim Blick mit dem Sucher mit der eigenen Nase den Fokuspunkt verstellen, den Sportsucher usw.

Das mit der Speicherkarte kann ich mir nur so erklären, dass du entweder eine sehr langsame benutzt oder vielleicht die falsche bis hin zum Defekt, aber auch das kann vom PC bis hin zur Karte tausend Ursachen haben.

Das mit den Focuspunkt lässt sich in verschiedenen RAW Konvertern anzeigen. Das mit dem Blaustich kann auch mehrere Ursachen haben... vom versehentlich verstellten  Weißabgleich bis hin zur Lichtsituation.

 

Was das Bild betrifft müsstest du mal eins posten, am besten mit den Exifdaten, damit man mal schauen kannst, was du evtl falsch einmgestellt hast.

Wie gesagt.... Die X-T3 ist ein sehr gutes Werkzeug und wenn man das erst richtig beherrscht, dann erspart man sich auch oft die lästige Bildbearbeitung. Als ich letztes Jahr von Nikon gewechselt bin, hatte ich auch meine Probleme, aber wenn man sich erst einmal auf die Fuji eingelassen hat, sie für sich perfekt konfiguriert und eingestellt hat und sich hier immer mal ein paar interessante Beiträge durchliest, dann wirst du bald damit tolle Fotos machen, die keiner anderen Kamera nachstehen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Dann werde ich mich mal mit den Videos beschäftigen 🙂 Ich stelle gleich mal ein paar von heute ein. Besonders die wo die Hunde sich bewegen bin ich noch unzufrieden. 
Welcher RAW Konverter können denn RAF und Focuspunkt? 

Wegen RAF: Ich hatte z.B. die Portraits vom Hund, die waren eine Seite dunkel wegen Sonne/Schatten, konnte ich aufhellen. Oder der schwarze Hund kam oft entweder Hintergrund zu hell, dafür Hund erkennbar oder eben nicht. 

Aber mit ein paar war ich doch sehr zufrieden, ich werde mich weiter durchprobieren. 

Das hier ist jetzt beschnitten. 50,5/6,4 - WB Auto - Iso 320 - Manual 

Da würde ich gerne wissen wo der Focus sitzt, weil es nicht so knackig ist wie ich es gerne hätte 😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Indy:

Leider darf ich keine weiteren Bilder hochladen. 

Es gibt ein Volumenlimit pro Beitrag. Vermutlich spricht nichts gegen weitere Beiträge mit neuen Fotos.
Aber bei unterschiedlichen Fragen machen sich getrennte Threads meistens ganz gut.

Welcher RAW Konverter kann RAF Files? Eigentlich die meisten: Einfach mal im Bereich "Software und Digitale Nachbearbeitung" stöbern.

Fokuspunkt anzuzeigen? Bei Adobe geht es, wenn ich mich recht erinnere, über ein zusätzliches Plugin. Weiß leider nicht welches. Als Workaround kannst Du Dir es in der Kamera bei der Wiedergabe anzeigen lassen - einfach alle Wiedergabe-Modi durchgehen - der mit den Details und dem Thumbnail zeigt auch den Fokuspunkt.

Falls Die Bilddateien zu groß werden, kannst Du sie auch auf Dropbox (o.ä.) ablegen und hier den Link posten. Freuen sich viele Teilnehmer hier und schmeissen ihren RAW Konverter an.

Übrigens kannst Du unbesorgt die "komprimierten" RAW Files zum Speichern wählen: Wegen 'verlustloser Kompression' gehen ja keine Daten verloren (ist ähnlich wie ein Zip-Archiv), sondern Du sparst Platz auf der Speicherkarte und Zeit beim Speichern und Kopieren. Die meisten aktuellen RAW Konverter (>2017) können komprimierte RAF Files verarbeiten.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb Indy:

Welcher RAW Konverter können denn RAF und Focuspunkt? 

Capture one z. B. 

Was nutzt du für ein Objektiv? Ansonsten ist das bei jeder Kamera die gleiche Problematik, wenn man ein schwarzes Tier fotografiert, dass sich durch Licht und Schatten bewegt. Es ist wie gesagt besser, wenn du wirklich erstmal mit der Kamera klar kommst. Wenn du die Belichtung und blende fest einstellst, dann hast du natürlich das Problem dass die Kamera nicht mehr auf die veränderten Lichtverhältnisse reagiert. In so einem Fall ist es für den Anfang besser, wenn du eine Blende vorwählst, möglichst einen ISO Wert, der eine kurze Zeit erlaubt einstellst und dann Serien fotografierst mit AF C und dem zweit oder drittgrößten AF Feld. Am besten geht das für meine Begriffe mit dem 50-140mm Objektiv. Du kannst natürlich auch eine feste Zeit einstellen und den Rest die Kamera erledigen lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Indy:

Leider darf ich keine weiteren Bilder hochladen. 

Wenn das erste Bild schon nahe an der maximalen Dateigröße war, musst du die Browseransicht aktualisieren - bei Windows die Taste F5 ;) ...
Dann kannst du auch weitere Bilder hochladen :) .

vor 2 Stunden schrieb Indy:

2. Beim Blick durch den Sucher sah ich das Bild nicht so wie bei der Spiegelreflex, sie wirkten nicht so klar, irgendwie verwaschen.

Hast du den Hochleistungsmodus ausgeschaltet?
Dann sinkt nämlich auch die Bildwiederholfrequenz im Sucher oder auf dem LCD.

 

vor 2 Stunden schrieb Indy:

5. Ich habe mit der Speicherkarte und dem Einlesen immer etwas Probleme wenn RAF Dateien drauf sind, es dauert ewig. Das kenne ich so gar nicht. 

Überträgst du die Fotos per Kabel direkt aus der Kamera auf deinen Rechner?
Dann wäre evtl. ein externer Kartenleser angesagt.
Oder deine Karte ist zu langsam.
Welche Karte nutzt du denn und speicherst du auf zwei Karten?

 

vor 2 Stunden schrieb Indy:

4. Ich habe JPG und RAF fotografiert. Bei JPG sind ein paar dabei, die so ganz gut sind, aber sehr viele möchte ich intuitiv noch was nacharbeiten 😉 Ich bin hier ein bißchen enttäuscht, hatte ich doch gehofft, ich komme um die lästige Bildbearbeitung herum. 

Ich habe anfangs auch nur in JPG-Fine abgespeichert, aber seit einiger Zeit auch meine beiden 2-Slot-Kameras (H1 + Pro2) auf RAW+Fine umgestellt.
Generell kannst du auch nur mit JPG glücklich werden - vorausgesetzt, du hast die richtigen Einstellungen gewählt ;) ...
Das kann aber etwas dauern, weil die Kamera viele Freiheitsgrade zum Verstellen hat.
Aber die Werkseinstellungen reichen meist für gute Ergebnisse aus - also anfangs nicht zu viel verstellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Indy:

3. Ich habe an den Knopf neben dem Sucher mal was versucht zu ändern, einmal ging dann mein Display nur noch bei Play an, aber das kann ich noch nachlesen. 

Der Knopf funktioniert im Wiedergabemodus und im Livemodus getrennt von einandern. Warscheinlich hast Du im Live-Modus das Display deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich würde dir ebenfalls empfehlen:

1. Bedienungsanleitung gründlich lesen

2. Kamera einstellen

3. Testen, Testen

4. Evtl. nochmal Einstellungen nachjustieren 

Mit ein bisschen üben und immer wieder nachlesen (auch hier im Forum) kannst du dann Dinge ändern die dich zum gewünschten Ergebnis bringen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen beziehungsweise guten Mittag, 

bedanke mich schon mal für die vielen Antworten, das hilft mir wirklich weiter.

Ich habe mich ja zwei Tage schon mit der Bedienungsanleitung mit der Kamera vertraut gemacht und das ist natürlich auch ein Prozess, der sich immer weiter entwickelt.


Heute Morgen habe ich dann zusätzlich noch von ishootyou Videos angesehen und habe jetzt die ersten drei Punkte so eingestellt, wie er das vorschlägt, weil mich das überzeugt hat. Also die ersten drei Menüpunkte links bis Drive. 😀
 

So werde ich sie heute mitnehmen und mal gucken was passiert. Ich werde auch heute nicht so viel verstellen unterwegs, wie gestern,  so dass ich dann auch die Situation besser beurteilen kann.

Trotzdem kommen halt immer mal wieder Fragen auf, die ich so nicht direkt in der Bedienungsanleitung finde und wo ist mir auch weiterhilft wenn jemand, der die Kamera hat mir das erklärt, weil ich es manchmal dann einfach besser verstehe.


Wenn ich also Fragen stelle wo wo man die  Antworten vielleicht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung finden würde, dann ist das keine Faulheit zu lesen sondern mehr Unsicherheit ob ich es richtig verstanden habe. 
 

Denn auch trotz des Videos bin ich noch immer sehr unsicher. Und ich denke ich muss das auch öfter schauen weil ja da viele Einstellungen sind die auch vielleicht mal situationsabhängig nur sind, wie ich das verstanden habe, aber auch damit muss ich dann mal rausgehen zum Trainieren. 

Heute Nachmittag gehe ich eine Freundin besuchen die drei aktive Katzen hat das werde ich heute mal testen😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid, vergiss nicht bei aller verständlicher Begeisterung, Dir Zeit zu lassen! Die X-T3 ist schon ein sehr umfangreiches, fast erschlagendes  Fotografier-Werkzeug. Zum Glück muss man am Anfang nicht alles kennen oder gar durchschauen, um zu Ergebnissen zu kommen. Ich finde, Du hast da schon den richtigen Ansatz: möglichst viel praktische Erfahrungen sammeln.

Mir haben die Bücher von Rico Pfirstinger sehr weiter geholfen. Sie gehen weit über die Bedienungsanleitung hinaus und geben Erläuterungen zu vielfältigen Anwendungsfällen. Aktuell wäre das Fuji-X-Secrets, das quasi alle Fujifilm Kameras umfasst. Auf das X-T3 Buch muss man noch bis Februar warten. Über die Links kommst Du auch zu Leseproben und kannst Dir selbst ein Bild  davon machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Indy:

Vielen Dank. Dann werde ich mich mal mit den Videos beschäftigen 🙂 Ich stelle gleich mal ein paar von heute ein. Besonders die wo die Hunde sich bewegen bin ich noch unzufrieden. 
Welcher RAW Konverter können denn RAF und Focuspunkt? 

Wegen RAF: Ich hatte z.B. die Portraits vom Hund, die waren eine Seite dunkel wegen Sonne/Schatten, konnte ich aufhellen. Oder der schwarze Hund kam oft entweder Hintergrund zu hell, dafür Hund erkennbar oder eben nicht. 

Aber mit ein paar war ich doch sehr zufrieden, ich werde mich weiter durchprobieren. 

Das hier ist jetzt beschnitten. 50,5/6,4 - WB Auto - Iso 320 - Manual 

Da würde ich gerne wissen wo der Focus sitzt, weil es nicht so knackig ist wie ich es gerne hätte 😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hunde die sich bewegen sind eine Sache, Hunde die auf dich zurennen einen ganz andere. Da wirst du immer Ausschuss haben. Das ist schon "Königsdisziplin" da muss dann schon alles passen.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit der Canon kann ich das gut 😉

Heute habe ich mal indoor ein paar Katzen fotografiert aus Test, aber das rauscht ja vom Feinsten. Ich habe das zwar befürchtet, aber ich mag eigentlich wenn möglich immer ohne Blitz. Allerdings hatte ich auch sonst kein Licht zum Anleuchten. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Indy:

Naja, mit der Canon kann ich das gut

Bei mir klappt das auch mit der fuji, genauso gut wie mit meinen Nikons vorher, vielleicht sogar noch besser. Ich habe meine Katze bei 3200 ISO und nur mit dem sparlichen Tageslicht fotografiert. Das Rauschen ist wirklich zu vernachlässigen. Xt3 1,2 56mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wie geschrieben, das 1,2 56mm. Damit kann man bei wenig Licht noch sehr gut ohne Blitz fotografieren. Was hast du denn für ein Objektiv benutzt? Ich hab die Fuji so eingestellt, dass sie auf Auto ISO bis max 3200 steht, die blende stelle ich dann immer so auf 1,8 bis 2 und da hat man bei zimmerbeleuchtung noch genügend Möglichkeiten ein gutes Bild zu machen. Natürlich darf das Tier nicht  komplett im Dunkeln liegen oder stehen. Das funktioniert aber auch mit anderen fuji Objektiven, wenn sie ein bisschen lichtstark sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe zur Zeit nur das Kit. Habe es aber extra auf 18 gestellt und dann 2,8.  Teils dann 3200 oder 6400. Zeit habe ich irgendwann auf 1/60 gestellt, aber das kann ich mit A nochmal versuchen. Die Bilder näher dran gehen auch nach dem Entrauschen, die weiter weg dann nicht. 

Die JPGS die ich parallel gemacht habe, waren alle zu dunkel

Auch durch den Sucher war es recht dunkel, das ist etwas was mich total nervt. Es ist zwar gut zu sehen, ob das Licht reicht, aber wenn ich das Motiv dann kaum noch sehe hilft mir das auch nicht weiter, habe es nachher dann über den Monitor gemacht, war aber auch nicht viel besser. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bel. Vorschau weißabl in den Benutzer Einstellungen auf aus stellst siehst du immer ein helles Sucher Bild, aber das reagiert dann auch nicht auf deine Korrekturen. Beim blitzen müsste man das auf alle Fälle einstellen, damit man was sieht. Am besten du schaust dir wirklich erstmal diese Videos auf Youtube an, wo alle Menü Einstellungen der x-t3 abgehandelt werden. Teilweise sind diese Dinge so bescheiden abgekürzt oder ins deutsche übertragen, dass auch ich mir als Profi darauf keinen Reim machen konnte. Ebenso empfehlenswert ist das neue Buch von Rico. Da kann man vieles ausprobieren und lernen. Es ist eine nicht zu unterschätzende Änderung, wenn man von einem dslr System auf fuji umsteigt. Für mich hat es sich gelohnt und ich kann dir versichern, dass du nichts vermissen wirst und auch die Fotos und deren Qualität einem anderen System absolut ebenbürtig sind. Man muss sich wirklich nur darauf einlassen, lernen und probieren. Beherrscht man das erst einmal, dann geht einem alles schneller von der Hand, weil das Bedienonzept der fuji sehr gut auf die wesentlichen Dinge in der Fotografie ausgelegt ist. Man hat alle notwendigen Einstellungen im direkten Zugriff. Das 18-55 ist ein gutes Objektiv, dass allerdings bei 18 etwas verzeichnet, aber ansonsten eine top Bildqualität ermöglicht. Ich würde die Katze aber nicht 18mm ablichten. Schau mal hier im katzenthread. Da habe ich ein Foto gepostet, wo ich nur eine Lichterkette für 5 Euro vor die Katze gelegt habe und sie ist damit schön beleuchtet. Wo kein Licht ist wird auch jede Kamera dieser Welt keine Wunder vollbringen, auch eine Canon nicht. Fotografie trägt es ja schön im Namen, dass Licht die hauptzutat ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, das hast Du super beschrieben. Die Fotos schaue ich mir mal an. 

Und ja einlassen werde ich mich, weil ich sehe ja hier was sie kann, wenn ich es kann *lach*. 

Ich bin ehrlich und muss sagen, ich tue mich schwer mit den technischen Dingen, da muss ich bei der Fuji mehr ran als bei der DSRL, da konnte ich mich oft durchpfuschen 😉  Aber ich finde es gut, dass ich mich da jetzt noch mehr mit beschäftigen muss.

Von der Menueführung finde ich sie klasse.

Und danke für den Tip mit dem Ausschalten. Ich werde das mal ausprobieren. Blitzen werde ich eher nicht, weil ich Blitzbilder nicht mag. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Indy:

Ich bin ehrlich und muss sagen, ich tue mich schwer mit den technischen Dingen, da muss ich bei der Fuji mehr ran als bei der DSRL

Für mich war das auch nicht leicht, wo ich ja nach 20 Jahren Nikon, jeden Millimeter meiner Kameras kannte. Der Wechsel zu Fuji hat mir trotzdem sehr viele neue Anreize verschafft, auch wieder privat mehr zu fotografieren, zu probieren und neues zu testen usw. 

Anfangs bin ich fast wahnsinnig geworden, weil sich die Kamera laufend wie von Geisterhand verstellt hat,bis ich gemerkt habe, dass ich es mit der Nase auf diesen Touchdisplay angerichtet habe. Das würde ich für den Anfang auf alle Fälle bei der Aufnahme deaktivieren und nur für die Wiedergabe und Bildkontrolle nutzen.

Wenn du soweit bist, dann kannst du auch für deine Belange die für dich wichtigen Funktionen auf irgendwelche Tasten legen, sodass du sofort darauf zugreifen kannst. Ich habe mir z.B die "bel.Vorsch.WB aus" Einstellung auf einen Knopf gelegt, sodass ich diese immer bei Bedarf mit einem Tastendruck einschalten und abschalten kann.

Auch das mit den Blitzen ist eine Frage der Erfahrung und ich kann es dir nur irgendwann empfehlen, dich mal damit zu beschäftigen. Da geht viel mehr als man denkt und man gestaltet mit dem Blitzlicht oder mehreren sehr tolle Fotos, die absolut nicht "geblitzt" aussehen, wie man es so kennt. Damit würde ich mich aber dann später mal beschäftigen, wenn du dich mit deiner Kamera richtig auskennst. Du kannst ja auch jederzeit fragen, ein Bild posten und hier sagen dir viele nette Leute wie du einen evtl. Fehler beseitigen kannst oder wie man etwas besser aufnehmen kann und was es alles für Möglichkeiten gibt.

Vg Marko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Indy, mit welchem Programm bearbeitest Du die Bilder nach? Obwohl die JPG aus der Kamera sehr gut sind, kann man im Rahmen der Nachbearbeitung z.B. mittels Capture One noch einiges rauszuholen. 

Hier findest Du eine 30 Tage Testversion https://www.captureone.com/de-DE/download-trial falls Interesse besteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb CDPROPAN:

Hier findest Du eine 30 Tage Testversion https://www.captureone.com/de-DE/download-trial falls Interesse besteht.

Die kostenlose C1 Expressversion für Fuji findest Du hier:
https://www.captureone.com/de-DE/products/express/fujifilm

Ansonsten noch für die RAW Entwicklung:

RAW FILE CONVERTER EX 3.0 powered by SILKYPIX
https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/index.html

FUJIFILM X RAW STUDIO
https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/application/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...