Jump to content

Die ersten Fragen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Teilweise sind diese Dinge so bescheiden abgekürzt oder ins deutsche übertragen, dass auch ich mir als Profi darauf keinen Reim machen konnte...

Das ist wahr. Deshalb stelle ich meine Menüsprache auf Englisch ein. Dann kann man auch die vielen englischen Anleitungen auf Youtube leichter nachvollziehen.

nimix 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Indy:

...Aber ich finde es gut, dass ich mich da jetzt noch mehr mit beschäftigen muss.
... Blitzen werde ich eher nicht, weil ich Blitzbilder nicht mag. 

1) Genau: Versuch mach kluch ;)

2) Bei guten Blitzbildern sieht man nicht, dass sie geblitzt sind. Die Kunst ist, das vorhandene Licht mit dem Blitz abzustimmen.
Das heißt i.d.R. je weiter man mit der ISO rauf geht, desto mehr kommt das vorhandene Licht zur Geltung. Manuell würde ich das so angehen: X-Zeit einstellen, Blende und ISO so einstellen, dass das Bild ~ 1Blende unterbelichtet ist, dann draufblitzen. Blende / ISO so einstellen, dass man auf die a) auf die gewünschte  Tiefenschärfe kommt, aber es b) noch nicht zu viel rauscht.
Schau dir mal auf Youtube "1 light Portraitvideos" an. Da kann man viel lernen. Das finde ich besonders gut, dauert aber 1h 45". "Rembrandt Light" ist simple: Softbox / Schirm von einer Seite, auf der anderen Seite Reflektor. Bereits damit kann man klasse Portraits machen.

nimix

 

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2020 um 17:22 schrieb Indy:

Hallo,

ich war heute das erste Mal unterwegs mit der XT3. Ich habe die letzten beiden Abende und heute vormittag vieles im Handbuch gelesen und bin dann losgezogen. Ein paar Dinge haben auch gut geklappt, sie war schön leicht, dass Objektiv war nicht immer so passend, gerade bei den Hunden, die ich mit hatte. Aber ich wollte ja erstmal lernen. 
Nun mal meine Fragen:

1......

Eine tolle Playlist von Nick Schreger auf Youtube die mir sehr geholfen hat :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Fan von LR. Und bleibe auch dabei. Hatte einige Ausflüge woanders hin, aber da kenne ich mich jetzt perfekt aus. Zur neuen Cam noch einen neuen Raw Entwickler, das wäre etwas zu viel. 

Vielen Dank für die Links, ich habe mich dumm und dämlich gesucht nach Links für den Mac, nun habe ich sie. Habe mir jetzt erstmal mit Fast Raw Viewer geholfen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich die empfohlene Karte für Fuji. Falls Du direkt über normale Dateioperation importierst, sollten sich Raten von 50-100 MB pro Sekunde ergeben.

An USB2 natürlich etwas weniger.

Falls Du via Software importierst kann dort der Flaschenhals sein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.1.2020 um 14:06 schrieb FxF.jad:

Mir haben die Bücher von Rico Pfirstinger sehr weiter geholfen. Sie gehen weit über die Bedienungsanleitung hinaus und geben Erläuterungen zu vielfältigen Anwendungsfällen. Aktuell wäre das Fuji-X-Secrets, das quasi alle Fujifilm Kameras umfasst.

DANKE für den Tipp!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lupograph:

DANKE für den Tipp!

Danke für den Dank! Und ein Willkommen im Forum. Ich bin zufällig auch gerade hier unterwegs. Ich sehe, Du hast Dir die X-T3 zugelegt. Da gibt es ein noch aktuelleres Buch von Rico. Das ist vielleicht näher liegend. Ich würde einmal die Inhaltsverzeichnisse vergleichen. Es gibt sicherlich Überschneidungen, aber auch sich ergänzende Themen. Viel Spaß und gutes Licht 'Zeichenwolf' (oder heißt es 'Wolfszeichner'?). :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FxF.jad:

Danke für den Dank! Und ein Willkommen im Forum. Ich bin zufällig auch gerade hier unterwegs. Ich sehe, Du hast Dir die X-T3 zugelegt. Da gibt es ein noch aktuelleres Buch von Rico. Das ist vielleicht näher liegend. Ich würde einmal die Inhaltsverzeichnisse vergleichen. Es gibt sicherlich Überschneidungen, aber auch sich ergänzende Themen. Viel Spaß und gutes Licht 'Zeichenwolf' (oder heißt es 'Wolfszeichner'?). :)

Äh, nein! XT 1 in der Titan Version! Nutze sie primär an alten, manuellen Objektiven.
Hab ICH wo  XT-3 stehen??? Falls ja, bitte um Info! LG Wolf
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lupograph:

Äh, nein! XT 1 in der Titan Version! Nutze sie primär an alten, manuellen Objektiven.
Hab ICH wo  XT-3 stehen??? Falls ja, bitte um Info! LG Wolf
 

Sorry, ich habe Deine Beiträge in der falschen Reihenfolge gelesen. Deinen Tipp beim hakenden Auslöser der X-T3 zuerst und daher der falsche Schluss. Deine Vorstellung erst jetzt. Dann passt das ja mit dem Secrets Buch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...