Jump to content

Manuelle Festbrennweite gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

stöbere seit Stunden im Forum auf der Suche nach einem geeigneten Festbrennweite für die XT-10 der Tochter. Ich schwanke zwischen 23mm und 35mm und möchte ein lichtstarkes Objektiv (Minimum f1.8). Da sie ersteinmal ein wenig mit einer Festbrennweite herumspielen möchte, käme das 23mm f1.4 jetzt nicht in die engere Wahl, sondern eher eine manuelle Festbrennweite bis max. 200,-€.

Nun gibt es zahlreiche Threads und Bildbeispiele, aber ich wüsste gerne, welches der in Frage kommenden Objektive aktuell ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet. Deshalb setze ich auf die Schwarmintelligenz des Forums. In die engere Wahl ziehe ich folgende: Zonlai 35mm f1.7, Meike 35mm f1.7, Voking 35 f1.7, Meike 25mm f1.8, 7artisans 25m f1.8, 7artisans 35 f1.2.

Habe ich irgendeinen empfehlenswerten Hersteller übersehen? Könnt ihr eines der Objektive für eine Anfängerin in Bezug auf die Bedienbarkeit besonders empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn deine Tochter mit manuellen Festbrennweiten arbeiten möchte, dann bieten sich auch adaptierte Objektive an, da gibt es optisch und haptisch serh schöne Objektive zu einem Taschengeldpreis. Obwohl ich ganz gut sortiert bin,nehme ich dennoch immer wieder gerne mein Pentax SMC Pentax-M 50mm F1.7M, welches ist für 25 Euro gekauft habe. In dem von Dir gesuchten Brennweiten Bereich wäre bei Pentax das SMC Pentax-M 28mm F2.8 und das SMC Pentax-M 28mm F3.5 empfehlenswert (40 bis 60 Euro in sehr gutem Zustand). Einen Adapter würdest Du um die 20 Euro bekommen.

Bei Canon könnte ich das Canon nFD 2.8/24 in dem Bennweitenbereich empfehlen (habe ich leider nicht mehr). Wenn man etwas Zeit hat, kann man da gute um die 100 Euro finden, werden aber oft auch um die 200 angeboten....  

Wenn man Lust am ausprobieren hat, da lassen sich da uch interessante und sehr preiswerte Schnäppchen machen.

Mit den beiden von mir genannten Pentaxen könnte ein Set Normal- und leichter Weitwnkel inkl. Adapter zsuammengestellt werden. Der Vorteil beider Objektive ist, dass sie sehr gut verarbeitet sind und sie sich gleichmäßig und exakt fokusieren lassen. Objektive, die sich schlecht manuell bedienen lassen führen gleich zu Frust.

 

Gruß
Volker                     ...ah, sorry, nicht an die Lichtstärke gedacht. Wenn es unter 1.8 oder besser sein soll, dann ist es bei Altglas im Weitwinkel schwierig.

 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trulla:

Hallo Zusammen,

stöbere seit Stunden im Forum auf der Suche nach einem geeigneten Festbrennweite für die XT-10 der Tochter. Ich schwanke zwischen 23mm und 35mm und möchte ein lichtstarkes Objektiv (Minimum f1.8). Da sie ersteinmal ein wenig mit einer Festbrennweite herumspielen möchte, käme das 23mm f1.4 jetzt nicht in die engere Wahl, sondern eher eine manuelle Festbrennweite bis max. 200,-€.

Nun gibt es zahlreiche Threads und Bildbeispiele, aber ich wüsste gerne, welches der in Frage kommenden Objektive aktuell ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet. Deshalb setze ich auf die Schwarmintelligenz des Forums. In die engere Wahl ziehe ich folgende: Zonlai 35mm f1.7, Meike 35mm f1.7, Voking 35 f1.7, Meike 25mm f1.8, 7artisans 25m f1.8, 7artisans 35 f1.2.

Habe ich irgendeinen empfehlenswerten Hersteller übersehen? Könnt ihr eines der Objektive für eine Anfängerin in Bezug auf die Bedienbarkeit besonders empfehlen?

Hallo Trulla,

ich habe unter anderem das Meike 35mm 1.7 und bin begeistert. Ich finde es von der Haptik wirklich wertig, Fokus- und Blendenring lassen sich wunderbar greifen und leicht justieren. Die Beschriftung auch in Meter ermöglicht das Einstellen während die Kamera ausgeschaltet ist und spart so Akku. Durch Zonen-Fokus fällt es auch mit einer manuellen Linse wie der Meike leicht sein  Ziel zu treffen. Die Bildqualität reicht für mich völlig aus und ab Blende 2.8 ist die Schärfe auch in den Rändern und Ecken wirklich gut aber keineswegs überragend und muss die Fuji-Linsen ziehen lassen. Dafür gibt es Sie schon für 60EUR und um sich in Festbrennweiten einmal auszuprobieren sicherlich eine sehr gute Wahl.

Viele Grüße

Daniel

bearbeitet von Daniel Nestler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VoHiWa:

 

 

              ...ah, sorry, nicht an die Lichtstärke gedacht. Wenn es unter 1.8 oder besser sein soll, dann ist es bei Altglas im Weitwinkel schwierig.

 

Ja genau. Es soll in erster Linie nicht um perfekte Bilder gehen, sondern um die fotografische Erfahrung und Entwicklung und da erhoffe ich mich von den lichtstarken manuellen Festbrennweiten mehr. Und mit dem möglichen anfänglichen Frust wird sie umgehen können, sie ist nicht mehr ganz "klein" ;-). Aber trotzdem danke für deinen Kommentar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Daniel Nestler:

Hallo Trulla,

ich habe unter anderem das Meike 35mm 1.7 und bin begeistert. Ich finde es von der Haptik wirklich wertig, Fokus- und Blendenring lassen sich wunderbar greifen und leicht justieren. Die Beschriftung auch in Meter ermöglicht das Einstellen während die Kamera ausgeschaltet ist und spart so Akku. Durch Zonen-Fokus fällt es auch mit einer manuellen Linse wie der Meike leicht sein  Ziel zu treffen. Die Bildqualität reicht für mich völlig aus und ab Blende 2.8 ist die Schärfe auch in den Rändern und Ecken wirklich gut aber keineswegs überragend und muss die Fuji-Linsen ziehen lassen. Dafür gibt es Sie schon für 60EUR und um sich in Festbrennweiten einmal auszuprobieren sicherlich eine sehr gute Wahl.

Viele Grüße

Daniel

Dankeschön. Kennst du eine Bezugsquelle jenseits der Bucht und des großen Flusses?

Edit: habe einen Händler gefunden.😊

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Trulla:

Dankeschön. Kennst du eine Bezugsquelle jenseits der Bucht und des großen Flusses?

Ich habe meine Linse von hapa-team.de mit Sitz in Hamburg bei Ebay erworben. Die Lieferung war sehr zügig und bei Neuware gibt es auch nichts auszusetzen.

bearbeitet von Daniel Nestler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Daniel Nestler:

Hallo Trulla,

ich habe unter anderem das Meike 35mm 1.7 und bin begeistert...

Ich kann mich Daniels Empfehlung anschliessen. Das Meike 35 mm f/1.7 (nicht das 1.4) ist kaum schlechter als das Voigtländer Ultron mit den gleichen Daten - das kostet aber das achtfache...

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Ich kann mich Daniels Empfehlung anschliessen. Das Meike 35 mm f/1.7 (nicht das 1.4) ist kaum schlechter als das Voigtländer Ultron mit den gleichen Daten - das kostet aber das achtfache...

Was spricht gegen das f 1.4?

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Lieblinge " sind :

Minolta MD II Rokkor 50 1,4 oder Minolta MC W. Rokkor SI 24 2,8 und Minolta MD II Rokkor 35 1,8

Alternativ (schön kompakt) Pentaxe.. (SMC-M 28 2,8 oder SMC 35 3,5 (K) oder SMC 50 1,4 (K) )

Interessant waren für mich auch die Konica Hexanon AR 50 1,7 oder 24 2,8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 19:46 schrieb Trulla:

Ich würde lieber auf einen Adapter verzichten. 

Wieso, zuviel Zeugs, was dann rumfliegt? Ich habe ein Canon fd 50mm 1.4, da ist der Adapter immer drauf. Hat zusammen 65€ gekostet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an den threadersteller: du weißt noch nicht, ob deine Tochter damit glücklich wird. Weshalb zieht ihr dann nicht einfach mal los, zoomring fixiert auf eine Brennweite und cam auf manuellen Fokus gestellt?

investitionsrahmen null Euro, Spaßfaktor groß.

Und wenn das dann klappt, kannman sich immer noch Gedanken machen...

Grüße 

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Manzoni:

Frage an den threadersteller: du weißt noch nicht, ob deine Tochter damit glücklich wird. Weshalb zieht ihr dann nicht einfach mal los, zoomring fixiert auf eine Brennweite und cam auf manuellen Fokus gestellt?

investitionsrahmen null Euro, Spaßfaktor groß.

Und wenn das dann klappt, kannman sich immer noch Gedanken machen...

Grüße 

Manfred

Hallo Manfred,

weil es ja auch um die verbundenen Vorteile durch die größere Blendenöffnung und die Möglichkeit zur Freistellung geht.

Viele Grüße

Michaela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...