Jump to content

Scharfe Objektive gibt's genug.......


stmst2011

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scharfe Objektive gibt's genug. Wie wäre es mal mit unscharfen?

Wer mich im Forum kennt, weiß, daß ich immer auf der Suche nach Altgläsern bin. Ich habe inzwischen so viele, dass es mir schwer fällt, aus den Schätzen das Objektiv herauszufiltern, das für meine Art zu fotografieren das "beste" ist. Deshalb bin ich sehr skeptisch,wenn hier ein fotoenthusiastischer Zeitgenosse zum xtenmal das "beste" Objektiv aufgestöbert hat. Wenn es dann gar "rattenscharf" ist, verschieben sich meine Augenbrauen automatisch bis zur Stirn. Als wäre "rattenscharf" das einzige Kriterium.

Selbstverständlich freue auch ich mich, wenn ich mal wieder ein "Hammer"-Objektiv aus der Altglasfraktion erbeutet habe. Wie neulich ein Takumar 1,4/50mm. Um so mehr war ich über mich selbst erstaunt, als ich mir auf meiner letzten Fotobörse ein total verratztes Nikkor Auto-S 1,4/50 (Hinterlinsen so verkratzt, daß ich kaum hindurchsehen konnte)aufschwätzen ließ.Die Probeaufnahmen bestätigten meinen Fehlkauf: alles neblig, verschleiert, kontrastlos, aber immerhin ein Foto.  Nun besteht mein Ehrgeiz darin, mit dieser Gurke ein paar ansehnliche Fotos zu machen. Das ist mir bisher leider noch nicht gelungen. Aber wenn, ja wenn, dann stelle ich sie hier im Forum ein. Wer auch solch ein "unbrauchbares " Altglas hat, kann natürlich mitmachen. Bin mal gespannt. 

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb stmst2011:

Nun besteht mein Ehrgeiz darin, mit dieser Gurke ein paar ansehnliche Fotos zu machen. Das ist mir bisher leider noch nicht gelungen.

So ganz klar ist mir deine Intention nicht geworden?!
Geht es nur um den Spieltrieb? Oder die Jäger- und Sammlermentalität? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir um weicheee Abbildung geht, kann ich dir einen Bajonettdeckel mit kleinem Loch empfehlen!

Die digitale Lochkamera ist möglich.

Ansonsten könnte auch der analoge Sensor wohltuende Ergebnisse liefern, fernab von sterilen Schärfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb forensurfer:

Wenn es dir um weicheee Abbildung geht, kann ich dir einen Bajonettdeckel mit kleinem Loch empfehlen!

Die digitale Lochkamera ist möglich.

Ansonsten könnte auch der analoge Sensor wohltuende Ergebnisse liefern, fernab von sterilen Schärfen.

...oder einen verkratzen UV Filter aus der Grabbel Kiste des Fotohändlers auf das rattenscharfe APO aufschrauben und bei Bedarf etwas Vaseline oder Niveacreme drauf schmieren.

Das gibt David Hamilton par excellence ohne dass man Schrottlinsen mit herumtragen muss.

nimx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schreibtisch-Bokeh mit dem Gurken Nikkor.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr toller Charme, der über den Fotos liegt, anstelle eines künstlichen Filters, wie ich finde.

Meine Altglas-Sammlung hab ich, bis auf zwei Yashicas (28mm & 50mm), die ich an zwei FR1 nutze, verkauft. Einfach, weil sie mir per Adapter an den Fujis den Look der "kleineren" Kamera wiederum rauben würden. Weil ich es dennoch nicht an Nagel hängen möchte, manuell zu fotografieren, hab ich mir letzte Woche ein Meike 35mm zugelegt. Und bin ziemlich angetan davon, um nicht zu sagen: begeistert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb heuerandy:

Ein sehr toller Charme, der über den Fotos liegt, anstelle eines künstlichen Filters, wie ich finde.

Meine Altglas-Sammlung hab ich, bis auf zwei Yashicas (28mm & 50mm), die ich an zwei FR1 nutze, verkauft. Einfach, weil sie mir per Adapter an den Fujis den Look der "kleineren" Kamera wiederum rauben würden. Weil ich es dennoch nicht an Nagel hängen möchte, manuell zu fotografieren, hab ich mir letzte Woche ein Meike 35mm zugelegt. Und bin ziemlich angetan davon, um nicht zu sagen: begeistert. 

Darf ich dich fragen, ob du das f1.4 oder das f1.8 hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt zum Thema:

vor ca. drei Jahren hatte ich Bilder ausgestellt, die ich mit dem Lensbaby 2.0 aufnahm. Das Genöhle über die "Bildbearbeitung, bzw. das ist mit Photoshop gemacht" der Besucher (keine "Fachleute", normale Menschen) ist mir jedenfalls ziemlich auf die Nerven gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michael_H:

Nicht direkt zum Thema:

vor ca. drei Jahren hatte ich Bilder ausgestellt, die ich mit dem Lensbaby 2.0 aufnahm. Das Genöhle über die "Bildbearbeitung, bzw. das ist mit Photoshop gemacht" der Besucher (keine "Fachleute", normale Menschen) ist mir jedenfalls ziemlich auf die Nerven gegangen.

...da hilft nur eins: drüber stehen und die meinung des pöbels ignorieren ;)

mir hat letztens ne kollegin urlaubsbilder auf dem handy gezeigt. sahen "interessant" aus. ihr persönlicher still ist: zitat "ich hau da solange instagramfilter drüber, bis es mir gefällt". seit dem bezweifel ich noch mehr, ob mancher personen persönliches seh- und wahrnehmungsempfinden noch im lot ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zzeroz:

...da hilft nur eins: drüber stehen und die meinung des pöbels ignorieren ;)

mir hat letztens ne kollegin urlaubsbilder auf dem handy gezeigt. sahen "interessant" aus. ihr persönlicher still ist: zitat "ich hau da solange instagramfilter drüber, bis es mir gefällt". seit dem bezweifel ich noch mehr, ob mancher personen persönliches seh- und wahrnehmungsempfinden noch im lot ist.

Genervt hatte mich das nur im dem Sinn, weil die Leute Bilder, die nicht "klar und deutlich" sind, auf "billige, elektronische Filter" zurückführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2020 um 14:11 schrieb stmst2011:

Scharfe Objektive gibt's genug. Wie wäre es mal mit unscharfen?

...

Die Probeaufnahmen bestätigten meinen Fehlkauf: alles neblig, verschleiert, kontrastlos, aber immerhin ein Foto.  Nun besteht mein Ehrgeiz darin, mit dieser Gurke ein paar ansehnliche Fotos zu machen. Das ist mir bisher leider noch nicht gelungen.

Ich empfehle die Verwendung eines Ricoh Auto Rikenon 55mm f2.8. Das war mit Abstand das mieseste Objektiv, das ich bisher in meinen Händen halten musste/durfte. Da muss man nicht mal was verkratzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2020 um 16:40 schrieb stmst2011:

Das mit dem "Gurken-Jekami"😊 würde mir gefallen..

Gustav

Da empfehle ich dann Spreewaldgurken in Bio-Qualität oä. Kamen erst heute 2 Stück an, mmh und wie die schon aussehen :)
Die lasse ich mir die Tage mal munden.
Das ist irgend wie was anderes, als das Zeugs von China, das noch mit Schweröl hier her transportiert werden muss.

Auch Senf von unseren liebgewonnenen Nachbarn, irgendwie ne andere Quali, die hatten noch alles in Mehrweg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war heute schon wie Frühling....😯

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Bilder haben sowas wie "Poesie". Die Unschärfe lässt der Wahrnehmung Raum für Deutung. Wenn alles rattenscharf ist, ist es halt genau das, alles liegt offen  da, unscharfe Fotos, noch dazu mit schönen Fuji- Farben, lassen etwas - nicht "Geheimnisvolles", aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein. Das ganze hat auch etwas von einem gemalten Bild.

Sehr schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...