Jump to content
uet

neue XT-3 Auslöser funktioniert nicht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich meine neue XT-3 bekommen, habe ich diesmal im Internet bestellt.

Leider funktioniert der Auslöse-Knopf nicht, ich kann ihn zwar halb- aber nicht ganz durchdrücken, auch vom Autofokus sehe ich nichts, ich sehe wohl Kästchen, aber sie werden nicht grün.

Das ganze ist mir ein  Rätsel, da ich ja sowohl eine XT-2 besitze, und viel damit fotografiere, und auch eine XT-1 besessen habe.

Ich komme mir vor wie ein Totaltrottel, jedenfalls Batterie ist geladen, Speicherkarte ist auch drin, selbst den Objektivdeckel habe ich entfernt (ja das habe ich auch manchmal vergessen). Der Autofokus steht auf S (Einzelpunkt) .

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Oder handelt es sich um einen Fehler des Gerätes, das ich dann bei Fuji einschicken müßte?

Mir bestem Dank im voraus und freundlichen Grüßen

Ursula

Hallo Ursula,
welches Objektiv ist denn drauf? Wenn es ein Fuji mit Kontakten ist, so sitzt es evtl. nicht ganz drauf? Hatte ich ganz am Anfang als meine 3er neu war auch einmal...
Wenn es ein manuelles Objektiv ist (also ohne Kontakte, dann weiß die Kamera ja nicht das überhaupt was drauf ist), ist das evtl. die einstellbare Auslösepriorität (heißt das so?...) das man auch <<auslösen ohne Objektiv>> einstellen muss.
Vielleicht hat ja noch jemand eine schlaue Idee...
Gruß Manfred

Hallo Ursula,

zusätzlich könntest Du im Menue AF/MF Eistellung die Auslösepriorität auf "Auslösen" stellen.

Im Zusammenhang mit dem Tip von Manfred solltest Du dann zumindest feststellen können, ob überhaupt ausgelöst wird.

Gruß Günter

P.S. Ganz dumme Frage: alle Drehknöpfe und Schalter sind eingerastet?

vor 15 Minuten schrieb hgwie:

Ganz dumme Frage: alle Drehknöpfe und Schalter sind eingerastet?

...das kam mir auch gerade noch einmal in den Sinn... und eventuell kommt auch eine zwar eingesteckte, aber nicht formatierte oder nicht erkannte Speicherkarte in Betracht!

Gruß Manfred

Aber wenn sich der Auslöser nicht mal ganz durchdrücken lässt, dann hört sich das in meinen Ohren eher nach einem Defekt im Auslöser an und hat mit allen anderen Einstellungen nichts zu tun. Oder ist bei der T3 da etwas grundsätzlich anders als an der T2?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb irrlicht:

Aber wenn sich der Auslöser nicht mal ganz durchdrücken lässt

...das kann uns jetzt nur Ursula erzählen, wenn er sich rein mechanisch nicht durchdrücken lässt ist etwas nicht in Ordnung.

Naja, im Ausgangsposting steht ja nichts vom "Nichtauslösen" sondern vom "Nicht-Fokusieren". Bei einer neuen X-T3 löst sie auf S doch gar nicht aus, wenn sie nicht fokusiert ist.

vor 4 Stunden schrieb hgwie:

zusätzlich könntest Du im Menue AF/MF Eistellung die Auslösepriorität auf "Auslösen" stellen.

vor 2 Stunden schrieb MHFoto:

Bei einer neuen X-T3 löst sie auf S doch gar nicht aus, wenn sie nicht fokusiert ist.

@hgwie hat schon beschrieben, wie das eingestellt wird.

Edited by EchoKilo

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Bei einer neuen X-T3 löst sie auf S doch gar nicht aus, wenn sie nicht fokusiert ist.

Wenn die beschriebene Einstellung im Menue AF/MF Einstellung gewählt ist, löst meine T3 auch bei aufgeseztem Objektivdeckel, also ohne Fokus, aus

Am 13.1.2020 um 16:43 schrieb uet:

ich kann ihn zwar halb- aber nicht ganz durchdrücken

Das ist doch eindeutig und spricht für mich eindeutig für einen mechanischen Defekt. "Durchdrücken" lässt sich ein Auslöser immer, sogar wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Ob die Kamera dann auslöst ist eine andere Sache.

Edited by hbl55

Am 14.1.2020 um 12:37 schrieb HerrP:

Hallo Ursula,
welches Objektiv ist denn drauf? Wenn es ein Fuji mit Kontakten ist, so sitzt es evtl. nicht ganz drauf? Hatte ich ganz am Anfang als meine 3er neu war auch einmal...
Wenn es ein manuelles Objektiv ist (also ohne Kontakte, dann weiß die Kamera ja nicht das überhaupt was drauf ist), ist das evtl. die einstellbare Auslösepriorität (heißt das so?...) das man auch <<auslösen ohne Objektiv>> einstellen muss.
Vielleicht hat ja noch jemand eine schlaue Idee...
Gruß Manfred

Danke für die Lösungsmöglichkeiten. Ich hatte das Fujinon XF-50 drauf dort hat der Fokus auch nicht funktioniert das habe ich inzwischen aber hinuntergegeben und das XF 16-80 ist drauf. Ausserdem hatte ich auch Auslösen ohne Objektiv jetzt eingestellt. Jetzt funktioniert es auf einmal

Am 14.1.2020 um 21:51 schrieb FxF.jad:

Solange sich @uet nicht äußert, werden wir wohl weiter im Dunkeln tappen.

Tut mir leid, daß ich mich nicht früher gemeldet habe. Ich dachte ich hätte gar keine Antworten erhalten auf meine "blöde" Frage, weil ich mir dachte, dass im email-Ordner eine Meldung käme. 

Vielleicht war wirklich irgend etwas nicht ganz eingerastet, oder ich hatte sonst etwas falsch eingestellt, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist mir das noch nie vorher passiert. Aber jetzt geht sie ganz normal, auch das Fokussieren klappt. - Habe aber noch nicht gewagt, das XF 50 Objektiv wieder draufzusetzen.

Jedenfalls danke ich allen sehr, dass sie sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Grüße an alle Ursula

Edited by uet
vergessene Grußformel