Jump to content
Sign in to follow this  
Josh-Coon

Gummiknopf für Bedienknöpfe

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

gestern hab ich bei jemandem so Gummiknöpfe gesehen, die auf den Bedienknöpfen geklebt waren. Dadurch war das Bedienen dieser Bedienknöpfe einfacher. 

Jetzt habe ich fast zwei Stunden nach diesen Dingern gesucht, bin aber nirgendwo fündig geworden. Kann mir hierzu jemand helfen, evtl. wie diese Teile heißen und/oder wo man sie kaufen kann? 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe. 

Gruß 

Josh

Das sind keine Gummiknöpfe. Was du meinst ist wahrscheinlich „Sugru - formbarer Kleber“. Das ist eine Modelliermasse / Knetmasse, mit der man sowas machen kann. Praktische Erfahrung habe ich keine damit, nur davon gelesen.

nimix

Edited by Nimix

vor 6 Stunden schrieb Josh-Coon:

Jetzt habe ich fast zwei Stunden nach diesen Dingern gesucht, bin aber nirgendwo fündig geworden. Kann mir hierzu jemand helfen, evtl. wie diese Teile heißen und/oder wo man sie kaufen kann?

Das ist Sugru. Wird unter verschiedenen Markennamen angeboten, z.B. In Baumärkten. Es ist eine Art Knetmasse, die nach 24 Stunden aushärtet und sehr gut klebt. Ich habe mir so den AEL Knopf präpariert, um ihn besser Tasten zu können.

vor 2 Stunden schrieb ing:

Das ist Sugru. Wird unter verschiedenen Markennamen angeboten, z.B. In Baumärkten. Es ist eine Art Knetmasse, die nach 24 Stunden aushärtet und sehr gut klebt. Ich habe mir so den AEL Knopf präpariert, um ihn besser Tasten zu können.

Zufrieden? Ich erwäge das mit dem AF-ON Knopf der X-H1.

nimix

vor 1 Stunde schrieb Nimix:

Zufrieden? Ich erwäge das mit dem AF-ON Knopf der X-H1.

nimix

Ja, sehr! Bei der X-Pro2 findet mein Daumen den präparierten Knopf blind. Bei der X100F greift er manchmal daneben, wenn ich gerade die Kamera gewechselt habe. Der AEL ist bei mir der AFL und mit Sofort-AF, AF-C und "wenn gedrückt" konfiguriert.

Man muss dem Sugru-Knubbel nur 24 Stunden Zeit zum Härten geben, dann hält das Zeug bombenfest.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb ing:

dann hält das Zeug bombenfest.

angeblich lässt sich Sugru rückstandslos wieder entfernen?? Wie geht das, wenn es bombenfest hält?

vor 9 Minuten schrieb hbl55:

angeblich lässt sich Sugru rückstandslos wieder entfernen?? Wie geht das, wenn es bombenfest hält?

Zur Zeit bin ich zufrieden, dass es hält. Was bei der kleinen Klebefläche schon mal nicht schlecht ist. Ich vermute, dass man es vom Rand her ablösen kann.