Jump to content
annexx

Filterhalter für XF8-16mmF2.8

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für das oben aufgeführte Objektiv einen Filterhalter zu zulegen. Bisher habe ich bei Lee, NISI und Haida geguckt, wobei ich im Moment zu Haida tendiere. Wenn ich das richtig sehe, habe ich bei Haida am ehesten die Möglichkeit den Filterhalter auch für die anderen Objektive zu nutzen, was weniger Schlepperei und Platzbedarf bedeutet.

Über Tipps und Infos bezüglich der Handhabung oder Vor- und Nachteile der Systeme würde ich mich sehr freuen.

Gibt es eventuell noch andere Anbieter oder Systeme die man sich ansehen sollte?

VG

Frank

vor 55 Minuten schrieb annexx:

Das ist mir bekannt, daher auch Haida, da es da scheinbar einen (recht günstigen) Adapter auf die Gewinde "normaler" Objektive gibt.

"Recht günstig" -  da wurde ich mir die Verarbeitung aber sehr genau ansehen.

Das Filtergewinde ist schnell beschädigt und wenn das Material des Halters zu weich ist ist dieser sehr schnell unbrauchbar.

Darum geht es mir ja gerade, Lee und NISI scheinen mir da recht renommiert zu sein.

Mich würde ja interessieren ob eventuell schon jemand mit den jeweiligen Systemen Erfahrungen sammeln konnte.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowohl Lee, als auch NISI haben halter die ganz gut funktionieren. Ich konnte beide kurz mit einen Leihobjektiv testen, musst aber dann irgendwann alles zurück geben.

Die Filterthematik hält mich vom Kauf dieser sehr schönen Optik ab.

/b!

War 30 Jahre mit Nikon unterwegs hatte auch mal das 14-24 1KG hinzu Filterhalter+Lee Fiter 1/2 KG mache zusammen 1+1/2 KG hinzu kommt sehr problematisch bei seitenlicht Lensflare dann habe ich noch eine enorme Gegenlichtblende gekauft alles sehr teurer enorm umständliche unhandlich und große Gefahr Filter Zerbrechen es braucht sehr Guten Schutz für die Filter einige gingen zu Bruch.

Mit tip lass es sein mit den Filter bei dieser Optik 8-16 Fuji.

Edited by Prantl Christian

Was oft vergessen wird: Große Filter machen die Kombi Objektiv-Body instabiler und  windempfindlicher, was wiederum bei Langzeitbelichtungen unerwünscht ist.

Und besonders da, wo der Filter gerne eingesetzt wird, gibt es oft Wind (offene Wasserflächen, bewegte Wolken am Himmel, usw.)