Jump to content

Fuji 80 mm 2.8 R LM WR Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das Macro gekauft, und wenn ich das in der Hand kippe bewegt sich was im Inneren des Objektives, das habe ich noch bei keinem Objektiv erlebt, ist das bei diesem Objektiv so oder muss das zurück in den Laden.

 

Kupfi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, :) nach ewigem vergeblichen Wartens, Nichtlieferung aus Honkong hab ich mir das Teil Gestern regional gekauft.
Nach einem Objektivfirmwareupdate läuft der AF treffsicherer (*). Da war noch 1.00 drauf und der Verkäufer meinte das wäre aktuell und es gäbe kein Update. Trotzdem fällt mir recht sofort ein Bug auf. Nutzt man AF-C und versucht (geht ja wohl bei keinem Objeitiv ?) manuell zu fokusieren, - fängt der AF an unaufhörlich ca. 1-2mm hin und her zu pumpen. Naja...nicht das einzige "Problem".
Grundsätzlich halte ich dieses Objektiv für Fuji unwürdig - Punkt. Der AF ist immer noch einfach schlecht für ein Objektiv heutiger Zeit. Von Preis Leistung will ich gar nicht anfangen.

Ich hatte schon etliche Maroobjektive, - 90er, 150er und ein 180er. Alle waren besser als das 80er Fuji.

Die Haptik ist höchstens ok. Mir fehlt hier aber eine Entfernungsskala am Objektiv. Stativschelle gibts kein. Der Blendenring rastet deutlich schlechter und geht doch schwerer als bei meinen anderen XF`s.
Bei Offenblende und auch F3.2 gibt es recht deutliche CAs, - mehr grün als violett - ärgerlich! Die Schärfe ist ebenfalls nicht so toll, - das 150er Sigma ist deutlich schärfer und das 180er Canon auch etwas. Ok, - möglicherweise Serienstreuung.

Das Bokeh, - finden ja im Web etliche User auch nicht genial, - ist schon nicht so schlecht, - sind halt nur 80mm - leider.

Würde Fuji das Makro für um die 600€ verkaufen, - würde ich es ok finden, bzw. halbwegs angemessen. Einfach schade, das es da keinen Wettbewerb gibt.

Unbedingt zu groß und schwer für ein 80er finde ich es nicht, - wobei ich das nur mit VF Makros vergleichen kann. Weiß gar nicht was es für APS-C Makros gibt...

Es war ein Fehler mein 180er 3.5 Canon L mit Fringer gegen dieses 80er Fuji zu tauschen.

Ach ja, - der AF ist deutlich hörbar, - klingt irgendwie kaum nach moderner Technik. Und das die Linsengruppe innen hin und her wackelt wenn der Stabi im Objektiv ausgeschalten ist, - stört mich zwar weniger, - ist aber natürlich auch noch ein Minus für dieses Fuji.

@Fuji: Bitte baut gleich ein neues 120er oder 150er F3.5 Makro.

Und das schlechteste zum Schluß: ok, - ich muss mit aktueller Firmware neu testen natürlich , - aber mit der 1.00 Firmware war die AF Trefferquote misserabel. Ständig grün bestätigt, - fast egal wo der Fokus lag, - kann ja nicht sein...!

Das der AF langsam ist, - hab ich auch noch nicht gesagt oder...

Bis später...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...