Jump to content
Sign in to follow this  
Brennholzverleih

Gibt es eigentlich noch "step-up-Ringe mit ohne step-up" ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, habe gerade ein potentielles "Schätzchen" erstanden, ein Konica 50/1.4 mit leider etwas "angeschossenem" Ring vor der Frontlinse. Sieht aus als hätte da jemand eine kleine Delle mit ungeeignetem Werkzeug wieder ausgedengelt. Filter etc. gehen deshalb nur noch sehr "kratzig" drauf (und noch schwerer wieder ab), und der Objektivdeckel springt auch leicht wieder weg.

Könnte jetzt natürlich einfach einen step-up-Ring von 55 auf 58mm draufdrehen, Deckel, Filter usw. auch als 58er und gut ist. Was natürlich hieße, das jeweilige Zeug in 58mm verwenden zu müssen.

Aber zu meinen "Analogzeiten" hatte ich auch mal ein Objektiv mit leicht lädiertem Filtergewinde, da griff El Chefe beim Fotohändler meines geringsten Mißtrauens einfach in seine große Bastelkiste und drehte einen Ring in der Art eines step-up drauf, der eben gar kein step-up war, sondern wieder mit ein Gewinde gleicher Größe hatte. Problem gelöst...

Den Händler samt Chef gibt´s zwar noch, aber die Bastelkiste ist etwas geschrumpft, und sowas nicht mehr drin. Auch bei den üblichen Verdächtigen in der Bucht oder am großen Fluß nix gefunden.

Any hints?

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn einem was am objektiv liegt und man regelmäßig filter einschrauben möchte, dann besser keinen biliger adapter oder filter aus aluminium kaufen, sondern besser einen aus messing. ist zwar teuer und wird einen vermutlich schon ärgern, wenn man den in das verhunzte gewinde schraubt, aber dann besteht kein risiko, dass ein weitere filter sich festfrist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy