Jump to content
Baphomet

Objektiv Reinigung 16-55 mm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Ich habe mir Ende November das 16-55 f 2.8 gekauft. Aus dienstlichen Gründen konnte ich das Objektiv erst Mitte Dezember nutzen und habe festgestellt, dass an der hintersten Linse, im Inneren des Objektives, zwei dicke Staubkörner sichtbar sind. Anfang Januar bin ich zum Händler welcher das Objektiv an Fuji zur Reinigung geschickt hat. Und gestern wurde mir vom Händler mitgeteilt, dass Fuji das Objektiv nur reinigt wenn ich ca. 90 € bezahle. Ganz sehe ich das nicht ein da es sich um ein neues Objektiv handelt und der Staub nicht durch mein Verschulden ins Innere gekommen ist. Habt ihr Erfahrungen damit, hab ich eine Chance das Fuji mir das kostenlos reinigt? Der Händler meint, Fuji hätte die Reinigung von Objektiven aus den Garantiebestimmungen genommen... Wenn das schon Thema war dann bitte einen Link zu diesem Thread, ich habe gesucht uns nichts gefunden.

Gruß Gert

Edited by Baphomet

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gert, ich habe aus demselben Grund mein XC 16-50 zu Fuji geschickt und es wurde kostenlos gereinigt. Das ist allerdings schon 5 Jahre her, ich weiß nicht ob sich da was geändert hat. Ist natürlich ärgerlich, siehst du den Staub auf den Fotos?

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt auch darauf an welche Fuji Optik bei meinem 16 1.4 sind 2 ganz kleine Staubkörner sichtbar.

Habe es mal in einem Labor gebracht Antwort war las es sein Gläser sind intern verklebt riesige Arbeit.

Optiken mit WR Abdichtungen für Staub und Feuchtigkeit eigentlich dürfte da kein Staub reinkomme Problem vielleicht kleine Partikeln von dem Dichtungen loslösen ?.

Hatte auch mal ein 10-24 mit Staub Problemen das war kein Problem reinigen lassen kosten um die 45,00 euro.

 

 

Edited by Prantl Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy