Jump to content

Von Fujifilm zu Nikon / Sony


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb wildlife:

das RGB Histogramm mit Blinkies hast du vermutlich auch noch irgendwo, es gehr ja um das Maximum an Bildqualität. 🙃

Doch. Klar nutze ich das Histogramm, bzw. die Warnung für Überbelichtungen. Ist ja nützlich, aber auch kein Feature, das nur Fuji-Kameras haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kontrastkammer:

Doch. Klar nutze ich das Histogramm, bzw. die Warnung für Überbelichtungen. Ist ja nützlich, aber auch kein Feature, das nur Fuji-Kameras haben.

ich weiß nicht, wer alles ein Live-RGB-Histogramm hat, ich hoffe wohl stark, dass das alle haben, ist ja gerade bei Landschaft oder Architekturaufnahmen sehr wichtig. Persönlich wäre mir ein RAW RGB Histogramm noch lieber, gibt es aber bei Fuji nicht (bei den anderen?), also muss man sich mit den JPG Einstellungen helfen

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es durchaus Features gibt, die noch ganz interessant/wichtig sind. 

vor 20 Minuten schrieb MadCyborg:

Zum Fuji 23/2 äquivalent wäre eher das Sony/Zeiss 35/2.8.

mit einer UVP von 949€. Kann man dann sagen: "Womit sich der Kreis nun schließt? ;) "

vor 16 Minuten schrieb lamahorst:

Zum 35mm Objektiv: Wenn man denn Vollformat ausnutzen möchte, sollte es doch schon das 35mm f/1.4 sein, diesen Look bekommst du bei Fuji X nicht.

das werden ganz spannende Architektur und Landschaftsaufnahmen 🤔

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon einmal die Gebrauchtbörse hier im Forum oder in einem Laden angeschaut?

Ich habe 2 Kameras und 1 Objektiv gebraucht gekauft, alles war top und weniger als 50% vom Neupreis!

Statt der 23 f1.4 habe ich mir die f2.0 geholt, ist ein super Objektiv (s.Bilderthread) und preislich ganz in einer anderen Klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MHFoto:

Vergleicht man das denn so? Das 35/1.4 bei Sony ist doch deutlich teurer als das 23/1.4 bei Fuji. Dachte immer, Lichtstärke verändert sich nicht bei Crop - > KB. Man kann sich so natürlich auch Objektive billigrechnen anstelle den Preis des Fuji 23/2 herzunehmen.

Ja kann man so vergleichen in Sachen Freistellung. In Sachen Lichtstärke hast du recht.  Allerdings es gibt bei Sony nicht "das" 35 f1.4 (du meinst das Sony Zeiss). Es gibt inzwischen Alternativen von Sigma und Samyang. Das Sigma 35mm f1.4 Art für E-Mount kostet in Deutschland ab 720 Euro. Für Fuji gibt es keine Alternative. Da muss man das Original nehmen und das gibt es ab 850 Euro. Für Fuji X gibt es schlicht keine Fremdobjektive und es wird wohl auch so bleiben weil APS-C.

Die volle Dröhnung gibt es beim neuen Sigma 35mm f1.2 das es nur für E und L Mount gibt. Das ist dann mit 1400 Euro schon etwas teurer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wildlife:

das werden ganz spannende Architektur und Landschaftsaufnahmen 🤔

Gerüchten zufolge soll es noch andere Motive geben. Ich nutze mein 35 1.4 und andere 1.4er Festbrennweiten gerne bei Veranstaltungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Zum Thema Linsen: Ja sie sind nicht billig. Anders Uschold bescheinigt ihnen bei Krolop&Gerst aber hohe innere Werte/Qualität. Linsen halten (hoffentlich) mehrere Bodygenerationen aus, das relativiert sich der Preis. Der Gebrauchtmarkt ist hier auch hilfreich.

Wenns aber um die Frage anderes System geht, auch in Richtung KB, dann würde ich persönlich  (als Liebhaber einer X100F 😉) sehr wenig in Richtung Knipscomputer Sony tendieren. Da ist die Nikon Z6 für mich deutlich spannender. Pentax wäre cool in KB-DSLM, aber da kommt wohl nichts mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Deswegen hab ich jetzt eine, tolles Buch mit vielen Aktualisierungen danke 👍🏻😃.

Hey Tommy43,

freut mich sehr, dass es dir gefällt. Zumindest kommt das so rüber. Und ja, ich habe das Buch über einen langen Zeitraum immer weiter verbessert. Ich mag das und ich finde es klasse, dass das mit Apple so einfach möglich ist. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es inzwischen 25 Updates.

Ich hoffe ja, dass sich die Nachfolge-Kamera deutlich von den übrigen aktuellen Fuji-Modellen unterscheidet. Nur der neue Sensor und 2-3 Features mehr, würden mir nicht genügen. Aber diese Kamera hat meine Fotografie massiv beeinflusst. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, damit zu arbeiten. Meine ist verkauft, aber meine Lebensgefährtin hat auch eine.  🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Wenns aber um die Frage anderes System geht, auch in Richtung KB, dann würde ich persönlich  (als Liebhaber einer X100F 😉) sehr wenig in Richtung Knipscomputer Sony tendieren. Da ist die Nikon Z6 für mich deutlich spannender.

Dein Ernst? Was soll denn an einer Z6 weniger Knipscomputer sein als bei einer Sony? Die Sony hat sogar noch das deutlich klassischere Design als die Z6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ja. Die Bildqualität der Fujis und vor allem das Bedienkonzept. Das ist bei Sony nunmal grottig.

grottig? das ist so mies, dass ich grottig noch als lobeshymne für sony verstehe. eine klassische "kann alles auf höchsten niveau, aber macht wohl nur techies glücklich" kamera. man könnte nun philosophieren "keine seele", "keine stil" etc., aber das sei jedem selber subjektiv überlassen. Objektiv ist aber definitiv, dass das Bedienkonzept mehr als grottig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

mit einer UVP von 949€. Kann man dann sagen: "Womit sich der Kreis nun schließt? ;) "

Der Zwinkersmiley zeigt ja, dass Du das selbst nicht wirklich ernst meinst. 

Das Zeiss/Sony 35/2.8 gibt es bei mindestens 10 renommierten Händlern ganz offiziell für weit unter 700€ (ohne Cashback). Nenne mir einen Händler, der ein Fujiobjektiv mit dauerhaft 30% unter UVP auf seiner Seite listet. 

Hier liegt so ein bisschen das Problem, das wahrscheinlich auch den TO beschäftigt. Die Straßenpreise bei Fuji sind weit näher am UVP als bei anderen Herstellern. Gut natürlich für Verkäufer. 

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kontrastkammer:

...danke für die Links. Mir war schon klar, dass meine Frage in diesem Forum provokativ rüberkommen könnte. ...

naja, ein paar fanboys gibt es immer in jedem forum. trotzdem würde ich mal behaupten, dass es hier noch meistens objektiv dahergeht. ich selber habe mit sony keine probleme, würde aber nie den kauf in betracht ziehen. fuji und sony sind von der techn konzeption komplett konträr und viele, die aus der analogen welt kommen oder diese immer noch parallel leben, fühlen sich bei fuji gut aufgehoben. sony ist zumindest mich der maximale gegensatz zu einer fuji x-t oder x-pro und wirkt einfach wie ein langweiliger computer und nicht wie ein kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zzeroz:

sony ist zumindest mich der maximale gegensatz zu einer fuji x-t oder x-pro und wirkt einfach wie ein langweiliger computer und nicht wie ein kamera. 

Das ist für mich wieder so ein bisschen die Verklärung, von der ich oben schrieb. Bei der Pro kann ich es zur Not noch nachvollziehen, bei der T nicht. Der Hauptunterschied liegt in 2-3 Rädchen. 

Aber den Unterschied einer Leica M zu einer Fuji Pro halte ich persönlich für wesentlich größer als den, den Du als "maximal" beschreibst. 

Moderne Computer sind es sowieso...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb kontrastkammer:

Zumindest kommt das so rüber.

Genau so ist es😊. Die X100F - und die Fotos im Buch - sind andererseits aber auch ein schönes Beispiel dafür, dass wir auf hohem Niveau klagen. Sie ist ja nicht perfekt, aber wenn sie es wäre, würde ggf. etwas anderes fehlen. Ich werde jedenfalls den Nachfolger nicht kaufen, vielleicht sehr viel später gebraucht, wenn überhaupt. Und ich richte mich weiter bei Fuji ein, ich weiß ich ich da habe und wie das funktioniert, habe alles, was ich brauche. Da muss schon was ganz Spektakuläres woanders kommen, die Technik ist aber weitestgehend überall nah an der Perfektion, so what... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist nicht leicht, trotzdem würde ich auf das Angebot der Objektive schauen. Die Speicherkarte macht auch einen Unterschied man merkt den Preis einfach der teuern XQD Karten. Persönlich würde ich nach einer gebrauchten A7R3 schauen in meinen Augen momentan eine Kamera, mit hervorragender BQ und P/L Verhältnis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MEPE:

Moderne Computer sind es sowieso...

Ja. Immer. Fujifilm versteckt es halt ganz gut. Die Bedienung fühlt sich analog an, wird aber digital gemanagt. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es macht wirklich mehr Spaß, alles im Zugriff zu haben. Aber ich brauche es nicht unbedingt in dieser Form. Die Blende, die Belichtungskorrektur - all das lässt sich an nahezu jeder Kamera komfortabel verstellen. Ausnahme ist hier vielleicht die Sony a 6xxx-Serie. Die haben das Rädchen für die Belichtungskorrektur hinten. Geht für mich gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb snooopy:

Die Entscheidung ist nicht leicht, trotzdem würde ich auf das Angebot der Objektive schauen. Die Speicherkarte macht auch einen Unterschied man merkt den Preis einfach der teuern XQD Karten. Persönlich würde ich nach einer gebrauchten A7R3 schauen in meinen Augen momentan eine Kamera, mit hervorragender BQ und P/L Verhältnis. 

Die a7R III finde ich auch klasse. Gebraucht? Nein. Neu? Nicht meine Preisklasse. Wäre aber meine erste Wahl. Oder die Z7. Na gut. Mir würden noch mehr schöne Kameras einfallen. Eine GFX 50R würde ich nicht von der Bettkante schubsen ... Leider setzt sie sich da nicht hin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kontrastkammer:

Die a7R III finde ich auch klasse. Gebraucht? Nein. Neu? Nicht meine Preisklasse. Wäre aber meine erste Wahl. Oder die Z7. Na gut. Mir würden noch mehr schöne Kameras einfallen. Eine GFX 50R würde ich nicht von der Bettkante schubsen ... Leider setzt sie sich da nicht hin. 

Natürlich sobald gebraucht mit Garantie vom Händler nicht in Frage kommt oder ein Grauimport (Menü Englisch) bleiben nicht all zu viele Optionen, die A7RII wobei die hat schon paar Kinderkrankheiten mehr.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb snooopy:

Grauimport

Hätte vermutlich einen eigenen Thread verdient. Welcher Händler ist zuverlässig? Wo kann man kaufen und bekommt die Ware auch? Und warum sollte das Menü nur Englisch sein? Kann ich bei einer deutschen Version doch auch umstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kontrastkammer:

Hätte vermutlich einen eigenen Thread verdient. Welcher Händler ist zuverlässig? Wo kann man kaufen und bekommt die Ware auch? Und warum sollte das Menü nur Englisch sein? Kann ich bei einer deutschen Version doch auch umstellen?

Ja, das stimmt darum lassen wir diese Diskussion, auch warum das Menü Englisch ist.... man muss paar Sachen beachten aber bekommt auch die Ware. Ob diese Methode eine besser Option ist als eine gebrachte mit Garantie mal dahin gestellt.  Wie du schon schreibst es gibt klare Vorstellung was den Preis angeht darum sollten wir uns in diesen Rahmen bewegen. Wobei ich würde noch zwei bis drei Wochen warten da soll angeblich die A7IV herauskommen, die Preise einer A7III dürften weiter sinken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb kontrastkammer:

Ausnahme ist hier vielleicht die Sony a 6xxx-Serie. Die haben das Rädchen für die Belichtungskorrektur hinten. Geht für mich gar nicht.

Die haben überhaupt kein Rad für die Belichtungskorrektur. Die ist auf diesem Multiding  und man muss zuerst drücken. Extrem nervig. Die war der Grund, dass ich damals Fuji angeschafft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zzeroz:

grottig? das ist so mies, dass ich grottig noch als lobeshymne für sony verstehe. eine klassische "kann alles auf höchsten niveau, aber macht wohl nur techies glücklich" kamera. man könnte nun philosophieren "keine seele", "keine stil" etc., aber das sei jedem selber subjektiv überlassen. Objektiv ist aber definitiv, dass das Bedienkonzept mehr als grottig.

Interessanter Standpunkt. Tönt für mich stark nach Fuji Fanboy der noch nie mit Sony fotografiert hat.  Was ist denn eine Canon oder Nikon? Tschuldigung aber DAS sind für mich seelenlose Kameracomputer. Die Sonys haben ja nicht mal ein Display oben. Die Canikons ahmen noch immer das Colani Design der T90 von 1986 nach.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

Interessanter Standpunkt. Tönt für mich stark nach Fuji Fanboy der noch nie mit Sony fotografiert hat.  Was ist denn eine Canon oder Nikon? Tschuldigung aber DAS sind für mich seelenlose Kameracomputer. Die Sonys haben ja nicht mal ein Display oben. Die Canikons ahmen noch immer das Colani Design der T90 von 1986 nach.

Tja das klingt für mich nach Sonyfanboy 😉. So hat halt jeder seine Vorlieben ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Tja das klingt für mich nach Sonyfanboy 😉. So hat halt jeder seine Vorlieben ... 

Ich kann dich beruhigen. Ich betrachte alle Kameras, die ich selber benutze sehr kritisch (und andere auch). Ich hatte übrigens auch schon eine EOS 80D und 26 Jahre lang  habe ich mit Nikon fotografiert. Jetzt eben mit Sony.  Die Dinger betrachte ich auch sehr nüchtern und deshalb mussten die Sony APS-C Kameras gehen weil die Bedienung wirklich grottig ist und mir anders auch nicht gepasst hatte.  Bei Fuji hatte ich die X100F, X-T30 und X-T3. Ich schaue mir die Entwicklung bei Fuji sehr interessiert an und kaufe mir evtl. wieder mal eine Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...