Jump to content

Von Fujifilm zu Nikon / Sony


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich muss jetzt mal zu Ehren Fujis sagen, dass i h noch nie ein so gut abgestimmtes und in der Qualität so gleichmäßig hochwertiges Portfolio an Objektiven hatte und ich hatte schon wirklich viele Kameras. Was den Bildeindruck betrifft muss ich als Fotograf doch wissen was ich aufnehmen möchte und was am Ende herauskommen soll. Dafür habe ich auch eine Kamera für 2000 Euro gekauft und objektive für noch viel mehr. Ich mache das ja nicht, weil ich mich an den Automatiken erfreuen möchte. Dafür habe ich mein Huawei p30 Pro. Mag sein, dass die Sensoren ein bisschen anders reagieren und aufnehmen, aber dafür kann ich meine Kamera ja auch korrigieren bis das Bild entsteht, was ich möchte. Das geht mit allen guten Kameras. Auch die Verwendung eines Polfilters macht nicht immer soviel Sinn. Der Bildeindruck von Fuji ist für mich auch in den jpgs sehr gut... Lebendige natürliche Farben, authentische Portraits... Und letztendlich hat man mit dem Filmsimulationen schon ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Man muss sich nur mit seiner Kamera intensiv beschäftigen, probieren, experimentieren etc........ Und nicht gleich zur nächsten greifen, obwohl man die Möglichkeiten der vorhandenen noch nicht ausgeschöpft hat. Außerdem kann man mit erstaunlich wenig Equipment genauso gute Bilder machen wie jemand der kiloweise Technik mit sich herumträgt. 

Ich habe nie etwas anderes behauptet sondern nur geäußert, dass mit der Sony ein in meinen Augen völlig anderer Bildeindruck entsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tomix:

Ich habe nie etwas anderes behauptet sondern nur geäußert, dass mit der Sony ein in meinen Augen völlig anderer Bildeindruck entsteht.

Ja, aber auch nur wenn man die Vorteile ausnütze und mit offene Blende fotografiert, da gibt es einen anderen Bildeindruck.... sobald man abblendet ist der Vorteil futsch....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tomix:

Ich habe nie etwas anderes behauptet sondern nur geäußert, dass mit der Sony ein in meinen Augen völlig anderer Bildeindruck entsteht

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben in der Firma auch eine Sony und ich habe noch vor einem Jahr mit Nikon Vollformat fotografiert, aber einen anderen Bildeindruck habe ich da nicht bemerkt. Ich hatte zwar die höhere Auflösung, aber da meine Fujiobjektive voll bei geöffneter blende nutzbar sind hält sich der Vorteil, den es beim Bokeh gibt, auch in Grenzen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man mit vielen Kameras das Bild machen kann, was man sich vorstellt. Heute ist es meistens so, dass man die Fehler nur selten bei der Technik suchen muss, sondern eher bei sich selbst. Vollformat hat da genauso Vor-und Nachteile wie auch APS-C. Ich für meinen Teil bin mit meinen Fujis noch nie an dem Punkt gewesen, dass ich etwas nicht so fotografieren konnte, wie ich es wollte und wenn dann lag es an mir und nicht daran, dass ich eine Sony oder Nikon dazu gebraucht hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb snooopy:

Ja, aber auch nur wenn man die Vorteile ausnütze und mit offene Blende fotografiert, da gibt es einen anderen Bildeindruck.... sobald man abblendet ist der Vorteil futsch....

Das mag sein. Ich verwende bei der Sony tatsächlich viel öfter

Offenblende. Die optimale Verwendung aller Blendenstufen muss ich aber weiter testen um das richtige Gefùhl zu kriegen.

Das dauert bei mir meist einige Wochen. Momentan ist ja u.a. die Motivauswahl auch eher begrenzt ; )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben in der Firma auch eine Sony und ich habe noch vor einem Jahr mit Nikon Vollformat fotografiert, aber einen anderen Bildeindruck habe ich da nicht bemerkt. Ich hatte zwar die höhere Auflösung, aber da meine Fujiobjektive voll bei geöffneter blende nutzbar sind hält sich der Vorteil, den es beim Bokeh gibt, auch in Grenzen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man mit vielen Kameras das Bild machen kann, was man sich vorstellt. Heute ist es meistens so, dass man die Fehler nur selten bei der Technik suchen muss, sondern eher bei sich selbst. Vollformat hat da genauso Vor-und Nachteile wie auch APS-C. Ich für meinen Teil bin mit meinen Fujis noch nie an dem Punkt gewesen, dass ich etwas nicht so fotografieren konnte, wie ich es wollte und wenn dann lag es an mir und nicht daran, dass ich eine Sony oder Nikon dazu gebraucht hätte. 

Sicher funktioniert das mit vielen Kameras und Systemen. Bis auf Nikon habe ich auch alle durch.

Da spielt viel das Handling mit. Wenn es keinen Spass macht oder du zu oft am fluchen bist, dann werden die Fotos auch nicht gut. 

Das empfindet jeder anders und da ist Fujifilm auf jeden Fall einzigartig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb tomix:

Bei der Bildqualität zwichen A7 III und  7 RIII einen Unterschied auszumachen fällt mir schwer.

Mit mehr Auflösung kannst du halt besser zuschneiden.

Die R macht auch nur Sinn wenn man die 42 MP haben will.

vor 22 Stunden schrieb tomix:

Natürlich ist es nicht fair den Preis einer gerade neu erschienen Kamera mit dem eines Models von Ende 2017 zu vergleichen, besonders, wenn man auf den sowieso schon reduzierten Preis noch 20% bekommen hat. Da sich. was die Bildqualität der Sonysensoren aber seit 2018 nicht wirklich was getan hat, kann man den Vergleich durchgehen lassen.

Der A7III Sensor ist immer noch ein topaktueller Vollformat Sensor in BSI  Bauweise. Der "alte" Sensor der A7RIII stammt von 2015. Für den gilt dasselbe. APS-C Sensoren in BSI Bauweise verkauft Sony  nur an Fuji (der 26MP Sensor). In den eigenen APS-C Kameras verbaut Sony noch den alten Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...