Jump to content

Probleme mit Leuchtrahmen im OVF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner X-Pro 2 ein Phänomen festgestellt, dass mir bisher nicht aufgefallen ist. Ich kann nicht einschätzen ob ich was bei den Einstellungen verändert habe (versehentlich) oder ob es ein echtes Problem ist.

Wenn ich ein Objektiv mit fester Brennweite drauf habe und manuelle Scharfeinstellung (kleiner Schalter vorne auf M) eingestellt habe, dann verändert sich beim Scharfstellen der Leuchtrahmen im OVF. Statt die Schärfe einzustellen wird der Leuchtrahmen größer oder kleiner so als wenn ich beim Zoom-Objektiv am Zoomring drehe. Ich fotografiere selten mit manuellem Focus, aber so kann ich mich daran nicht erinnern und ich frage mich ob ich bei den Einstellungen versehentlich was geändert habe, was ich nun nicht wieder finde oder ob es ein Defekt ist.

Wäre für Tipps dankbar, viele Grüße, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit: hab es mal nachgespielt mit dem 35mm. Je nach Distanz verschiebt sich dein Leuchtrahmen wegen der Parallaxenkorrektur. Im Nahbereich nach unten rechts. Weil dabei der Bildausschnitt aus dem Sichtfeld des OFV wandert, scheint es so als ob sich der Leuchtrahmen verkleinert.

Er verkleinert sich nur minimal. Du kannst ja beim 35mm auch den OFV auf die geringere Vergrößerung umschalten (den OFV/EFV länger gezogen halten) da ist dann der Leuchtrahmen  kleiner und du kannst besser die Parallaxenkorrektur beobachten. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe mein geändertes Post.  Alles normal! Nix kaputt. 
Da du im OFV sowieso keine Schärfe beurteilen kannst, sondern nur den Fokus nach der Skala einstellen kannst, empfiehlt sich der EFV für Manuellen Fokus.

hier nochmal dein

nachgestelltes „Phänomen“

Fokus unendlich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fokus Nahstellgrenze:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Du kannst die Parallaxen-Korrektur des Leuchtrahmens im OFV auch mit dem Autofokus nachspielen in dem du erst auf einen entfernten Punkt fokussierst und dann auf einen Punkt 50cm vor der Linse.  Dasselbe Spiel.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir folgende Einstellung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann schaltet sich bei MF automatisch der EFV mit Lupe ein sobald du den Fokusring drehst. So kannst du den Fokus/Schärfeebene  durch den Sucher beurteilen.  Sobald du den Auslöser andrückst, schaltet sich wieder der OFV zu Wahl/Beurteilung des Bildausschnitts zu.

Denk immer daran, dass die Pro keine DSLR ist und der optische Sucher nicht durchs Objektiv schaut sondern oben links vorbei.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Crischi für deine Bemühungen. An die Parallaxenkorrektur hatte ich auch erst gedacht. Bin dann aber unsicher geworden, weil mir die Änderung der Größe des Ausschnitts zwischen Nah- und Ferneinstellung doch zu groß erschien, fast wie beim Zoomen. Wenn man diesen "Zoom-Eindruck" beim Autofokus nachstellt (guter Hinweise von dir) finde ich ihn nicht so stark wie beim manuellen Fokus.

Danke auch für den Hinweise mit der Fokuskontrolle. Das hatte ich mir früher schon mal kurz angesehen. Fand aber das Umschalten irgendwie gewöhnungsbedürftig. Ich werde es jetzt mal eine Weile ausprobieren, vielleicht gewöhne ich mich jetzt daran.

Hauptsache alles okay und keine Reparatur und so. Vielen Dank noch mal für deine Posts!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einer Fokussierung auf kürzere Entfernungen erfassen die meisten Objektive einen kleineren Bildwinkel – das bezeichnet man als „Bildfeldschwund im Nahbereich“. Der Bildwinkel hängt ja nicht direkt von der Brennweite ab, sondern vom Abstand zwischen Objektiv und Sensor – und der muss um so größer sein, je näher das fokussierte Motiv ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...