Jump to content

Fuji X-T30 und XF 16-55 an der Kamera befestigt tragen


Empfohlene Beiträge

Am 15.1.2020 um 22:44 schrieb paracetam0l:

(…)

Oder bin ich zu ängstlich? 

... ja. Wie schon an anderer Stelle geschrieben (https://www.fuji-x-forum.de/topic/39224-wieviel-gewicht-verträgt-das-bajonett-der-x-t2/?do=findComment&comment=1043694) hat sich der Hersteller sicherlich Gedanken gemacht ab wann er welchem Objektiv eine Schelle verpasst.

Auch die Kombination aus gesundem Menschenverstand und Realität gibt die Antwort. Oder wie oft hast du schon von „Objektivabbrüchen“ gehört?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 15.1.2020 um 22:44 schrieb paracetam0l:

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen damit wie sich die X-T30 (…)

 

Am 15.1.2020 um 23:19 schrieb X-dreamer:

Mal blöd nachgefragt: welchen Unterschied macht es denn, ob das eine T30 oder eine T3 ist? Der Mount ist doch immer derselbe

 

vor 1 Minute schrieb Nimix:

Es ging darum, ob es bei verschiedenen Modellen Unterschiede in der Bajonett Konstruktion gibt und die X-H1 hat wohl eine besonders stabile Bajonett Konstruktion.

nimix

... nein. Es geht in diesem Thread um die X-T30. X-dreamer brachte dann noch die X-T 3 ins Spiel. Punkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... nein! Die X-T30 wiegt 383 g und die X-T3 wiegt 539 g.

Na gut, dann halt nicht genau die Hälfte, aber zumindest trägt sie dann mit dem 16-55 "fast" ihr Eigengewicht. In meinen Augen vielleicht ein konstruktionsbedingter Unterschied, oder auch nicht. Das kann wohl nur Fuji sagen.

vor 6 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... ja. Wie schon an anderer Stelle geschrieben (https://www.fuji-x-forum.de/topic/39224-wieviel-gewicht-verträgt-das-bajonett-der-x-t2/?do=findComment&comment=1043694) hat sich der Hersteller sicherlich Gedanken gemacht ab wann er welchem Objektiv eine Schelle verpasst.

Auch die Kombination aus gesundem Menschenverstand und Realität gibt die Antwort. Oder wie oft hast du schon von „Objektivabbrüchen“ gehört?

 

Das mag richtig sein, aber das 16-55/2.8 kann bei so einer Menge an Kameras befestigt werden, welche in meinen Augen alle sehr unterschiedlich sind. Mir ging es einfach darum ob die Belastung einer X-T30, der einer X-E2 oder einer X-T3 entspricht. Was es ja dann müsste, da Fuji alle seine "möglichen" Linsen und Kamera-Kombinationen im Auge haben müsste.

 Bei den richtig schweren Brocken stellt sich die Frage nicht - wobei ich bei meiner A7III das 70200GM (und das wiegt auch gut 1,5kg) nur an der Kamera befestigt transportiere. Das andere geht mit dem Capture von Peak Design auch nicht. Bei der A7III habe ich mir nie die Frage gestellt, weil sie nicht so "zierlich" ist wie die kleine X-T30. Wobei ich das nun auch tue, aber damit habe ich schon so viele Kilometer runter...

vor 6 Stunden schrieb Biotess:

 Die X T3 ist größer und schwerer als die X T30. Das bedeutet, dass sie bestimmt rings um den Bajonettanschluß stabiler ausgeführt ist.

Den Gedanken hätte ich eben auch verfolgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb paracetam0l:

Das mag richtig sein, aber das 16-55/2.8 kann bei so einer Menge an Kameras befestigt werden, welche in meinen Augen alle sehr unterschiedlich sind. Mir ging es einfach darum ob die Belastung einer X-T30, der einer X-E2 oder einer X-T3 entspricht. Was es ja dann müsste, da Fuji alle seine "möglichen" Linsen und Kamera-Kombinationen im Auge haben müsste.

Das muss ein Systemhersteller zwangsläufig tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb paracetam0l:

(…)

Das mag richtig sein, aber das 16-55/2.8 kann bei so einer Menge an Kameras befestigt werden, welche in meinen Augen alle sehr unterschiedlich sind. Mir ging es einfach darum ob die Belastung einer X-T30, der einer X-E2 oder einer X-T3 entspricht. Was es ja dann müsste, da Fuji alle seine "möglichen" Linsen und Kamera-Kombinationen im Auge haben müsste.

(…)

... offensichtlich sind die verschieden Kameras in dem Punkt nicht sehr unterschiedlich. Laut Fujifilm ist die X-H 1 zur Zeit die einzige X-Kamera, die sich „durch eine Verbesserung der Bajonettaufhängung“ in diesem Bereich von anderen X-Kameras unterscheidet.

Quelle: https://www.fujifilm.eu/fileadmin/content/digitalcamera/download/FUJIFILM_X-H1__DE_.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... offensichtlich sind die verschieden Kameras in dem Punkt nicht sehr unterschiedlich. Laut Fujifilm ist die X-H 1 zur Zeit die einzige X-Kamera, die sich „durch eine Verbesserung der Bajonettaufhängung“ in diesem Bereich von anderen X-Kameras unterscheidet.

siehe Post #9 von @Nimix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... in #6 war es. Mir war das auch schon vor Nimixs Post klar, dem TO offenbar, obwohl er ihn geliket hatte, immer noch nicht. Und von der H 1 war auch eigentlich nicht die Rede.

Irrelevant ob mir das klar war oder nicht - hat ja mit meiner Frage grundsätzlich nichts zu tun. Es ging ja darum ob die X-T30 das aushält, nicht dass ich überlege eine andere dafür zu kaufen. Dass die X-H1 dem gewachsen ist, das hätte ich von Vornherein mal ganz stark angenommen. Anyway ich teste es in Schottland in 4 Wochen. Wahrscheinlich stirbt sie eher den Feuchtigkeitstod ^^

bearbeitet von paracetam0l
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb paracetam0l:

Anyway ich teste es in Schottland in 4 Wochen

Na dann viel Spaß in Schottland und gute Motive. Vielleicht stellst Du ja nach dem Urlaub die Frage, welchen Sinn es macht, ein WR-Objektiv an der T30 zu verwenden. In dem Sinne wünsche ich Dir wenig Regen. Ich hatte letzten Sommer leider viel davon abbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb X-dreamer:

Na dann viel Spaß in Schottland und gute Motive. Vielleicht stellst Du ja nach dem Urlaub die Frage, welchen Sinn es macht, ein WR-Objektiv an der T30 zu verwenden. In dem Sinne wünsche ich Dir wenig Regen. Ich hatte letzten Sommer leider viel davon abbekommen.

Danke, es ist mittlerweile unser 5. Besuch. Das WR gibt an der X-T30 nicht viel Sinn, außer dass ich keine Linse mit so einer Brennweite hatte. Und aufgrund des Cashback hab ich mich fürs 16-55, statt fürs 18-55 entschieden. Auch sind mir die 16 respektive 24mm wichtig. Und vielleicht, hab ich schon über eine X-T30 hinaus gedacht... Irgendwie hat mich der Fuji Virus gepackt, so dass ich sogar ne X-Pro auf einmal sexy finde. Meine Sonys waren jetzt viermal in Schottland und getan hat es ihnen nix. Wobei wir in 19 Tagen lediglich 2 mit Regen hatten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Größe bzw. die Kleinheit der X-T20 und jetzt X-T30 eine gewichtige Rolle gespielt. Und darum kommen Objektive wie das 100-400 für mich nie in Frage. Was will ich damit sagen. Man sollte vorher wissen, was man fotografiert und welche Linsen dafür gebraucht werden. Wer also mit einer großen schweren Optik liebäugelt, der sollte sich auch die passende Kamera zu legen.

Ich besitze das Fujinon 18-55 und das 55-200. Dazu das Samyang 12/2,0, das Fujinon 27/2,8, das 35/1,4 sowie das 60/2,4.

Das 55-200 ist dabei das größte und schwerste und dazu noch ohne Stativschelle, die Einheit fasse ich immer nur am Objektiv an. Nur auf dem Stativ zerrt das Objektivgewicht halt vollständig am Body. Hoffentlich hat das Fuji berücksichtigt.

Meine analogen Objektive haben entweder Stativschellen oder sind so leicht (Contax G Linsen) dass sie nicht "ins Gewicht fallen"!

FG Biotess

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Biotess:

Bei mir hat die Größe bzw. die Kleinheit der X-T20 und jetzt X-T30 eine gewichtige Rolle gespielt. Und darum kommen Objektive wie das 100-400 für mich nie in Frage. Was will ich damit sagen. Man sollte vorher wissen, was man fotografiert und welche Linsen dafür gebraucht werden. Wer also mit einer großen schweren Optik liebäugelt, der sollte sich auch die passende Kamera zu legen.

Ich besitze das Fujinon 18-55 und das 55-200. Dazu das Samyang 12/2,0, das Fujinon 27/2,8, das 35/1,4 sowie das 60/2,4.

Ich stand vor dem Neukauf eines "Universalzooms" wie ich es von meinen KB Kameras gewohnt bin (a´la 24-70) und da war nun das 18-55 und das 16-55. Dass man mit letzterem liebäugelt denke ich ist wenn man von KB kommt normal. Auch wenn ich Dir in Sachen Leichtigkeit recht gebe. Denn dafür habe ich es mir eigentlich auch angeschafft. Dann waren da aber noch die 200 Euro Cashback und somit die Sache für mich in diesem Moment klar... Ich hab mir jetzt gebraucht eine X-T2 dazu geholt und da, ja ich gebe es zu, sieht es fast so aus als ob das 16-55/2.8 dazu gehört. Mal schauen ob das nun meine Wanderkombi wird und die X-T30 primär mit dem 27/2.8, 35/1.4 und evtl. noch dem 10-24 genutzt wird...oder sich beide mal gegen eine X-T4 auflösen. Mal schauen, ich war total begeistert vom Einstieg in die Fuji Welt, nun aber habe ich wieder neue Herausforderungen. Aber alles andere wäre ja langweilig ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...