Jump to content

Histogram und Natural Live View


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Raw/JPEG-Umschaltung ist für mich kein Thema, weil ich immer beide Formate speichere. Aber eine Umschaltung zwischen einem JPEG- und einem Raw-basierten Histogramm fände ich schon nützlich. Davon abgesehen bliebe aber immer noch der Unterschied zwischen einem Histogramm auf Basis einer Belichtungssimulation, also auf Basis der Belichtungsparameter, wie sie letztendlich für die Aufnahme verwendet werden, oder einem Histogramm eines zur besseren Übersicht aufgehellten Sucherbildes. Man hat nun mal nur einen Sensor, ein Objektiv und eine Blende, und man kann nicht gleichzeitig ein immer realistisches Histogramm und ein stets gut erkennbares Sucherbild liefern. (Vielleicht hatte das Prinzip der zweiäugigen Spiegelreflexkamera doch seine Vorteile …)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles hoch theoretisch. Das Histogramm kann nicht alleine zur Belichtungsmessung verwendet werden. Wichtig ist doch das bildwichtige Bereiche richtig belichtet werden.  Das kann auch bedeuten das Bereiche über- oder unterbelichtet werden können. Da nützt das Histogramm, ob RAW oder JPG, herzlich wenig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Diese offensichtliche Aussage ist erstmal nicht falsch.
Aber niemand hatte die Absicht, nur das Histogramm alleine zur Belichtungsmessung zu verwenden. 

Das Thema hier ist „Histogram und Natural Live View“ wenn ich mich nicht irre. Wenn ich das hier so lese habe ich den Eindruck das dem Histogramm zu viel Bedeutung in Bezug auf die Belichtungsmessung geschenkt wird. Letztendlich ist es egal ob mit oder ohne Natural live gearbeitet wird. Auch das immer wieder geforderte RAW Histogramm ist irrelevant. Jedem sollte klar sein was das Histogramm anzeigt. Es ist auf jeden Fall kein Belichtungsmesser. Wenn es um wirklich korrekte Messungen geht ist es besser einen externen Belichtungsmesser zu verwenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Parallaxe:

@UweHB

Kleiner Tipp: Einfach mal den Threadverlauf genau lesen. Und dann genau überlegen, ob du etwas sinnvolles dazu beitragen kannst. Es gibt auch die Möglichkeit, nichts zu dem Thema zu schreiben.

 

Ich verbitte ich mir hier deinen Ton. Wenn, wie hier, die Meinung eines anderen nicht passt wird draufgehauen, ohne sachlich darauf Stellung zu nehmen. So geht das nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Parallaxe:

@UweHB

Kleiner Tipp: Einfach mal den Threadverlauf genau lesen. Und dann genau überlegen, ob du etwas sinnvolles dazu beitragen kannst. Es gibt auch die Möglichkeit, nichts zu dem Thema zu schreiben.

 

vor 4 Stunden schrieb UweHB:

 

Ich verbitte ich mir hier deinen Ton. Wenn, wie hier, die Meinung eines anderen nicht passt wird draufgehauen, ohne sachlich darauf Stellung zu nehmen. So geht das nicht. 

Ich denke, ihr solltet euch beide mal an die eigene Nase fassen und nicht alles auf die Goldwaage legen, was so alles geschrieben wird ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...