Jump to content

Meinung zu Zoomobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich bin Anfänger und nenne eine X-E3 mein eigen. Ich interessiere mich für ein Teleobjektiv mit möglichst viel Brennweite um damit z. B. Aufnahmen eines groß wirkenden Monds vor entsprechendem Vordergrund zu machen. 

Natürlich liebäugle ich mit dem XF100 - 400. Doch bevor ich so viel Geld ausgebe dachte ich teste ich zunächst etwas günstigeres (100 €). Im Beispiel habe ich mit dem Walimex 500mm eine Burg aus genau 8,1 Km Luftlinie aufgenommen (den Himmel hatte ich testweise bearbeitet. Sollte aber hier zur Bewertung keine Rolle spielen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im Vergleich das FUJI XF 50 - 230mm bei voller Zoomstärke. Beides wurde vom Stativ mit ISO 200 und Blende 11 fotografiert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

beide Bilder sind nicht richtig scharf. Und stelle mir nun die Frage, wie das wohl mit dem XF100-400 aussehen würde.....Denkt Ihr die Unschärfe kommt vom Objektiv, oder einfach von äußeren Einflüssen....Gefühlt war die Sicht heute recht klar. 

Auf nähere Objekte fokussiert scheint das Walimex schärfer zu fokussieren. Hier ein ca. 25 m entfernter Kamin:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bzw. das 6km entfernte Dorf im Hintergrund

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!