Jump to content

Neuerdings Probleme im Blenden Modus mit langer automatischen Zeitvorgabe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ab und zu muss man als Neuling noch im A Modus Fotografieren.

Fujifilm X-T100 

Objektiv Fujinon XF16mmF1.4 R WR (selbiges auch bei XF18-55mmF2.8)

 

Hier muss ich wohl irgendeine Einstellung getätigt haben, warum mir die Zeit von 15 Sekunden vorgegeben wird, obwohl Lichtverhältnisse usw. "normal" sind.

Liegt es jetzt an einem Bedienungsfehler, Einstellungsfehler oder Denkfehler meinerseits :-)?

 

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen DANK für eure Hilfe

MFG

forrest

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Allerdings kommen hier 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Irgendwo macht die Belichtungsmessung da einen Fehler.  Belichtet er dann auch 15 Sekunden und das Bild wird weiß?

Wird die Belichtungszeit weniger wenn du die Blende weiter öffnest?

kann mir keinen Fehler in den Einstellungen vorstellen.  Hast du einen Filter montiert?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, Bild ist nicht überbelichtet und es ist auch kein Filter angebracht. Man erkennt, dass man die Kamera nicht ruhig gehalten hat, aber sonst eben nicht komplett überbelichtet, etwas heller ja, aber nicht wie es nach 15“ zu erwarten wäre. Die Zeit läuft auch 15 Sekunden ab.

Selbiges auch bei meinen anderen Objektiven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was für dich „normale“ Lichtverhältnisse sind :)

ISO 200, Blende 8 im Innenraum? ... vielleicht ist es für den Sensor gar nicht so hell, wie dein Auge/Gehirn es vermutet.

Was passiert denn bei anderer Blende? Vielleicht hat die Kamera hier einfach mal Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

hab das mal nachgestellt mit meiner X-Pro 2 (heller Fußboden, Fotorucksack teilweise im Bild). Ich habe eine mittenbetonte Belichtungsmessung aktiviert. Wenn da der Rucksack reingerät, dann wird mir (ISO 200 Blende Acht) auch 10" angeboten. Halte ich daneben, ist es nur noch 1".

 

Aber zurück zu Deinem Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schau Dir an, was im roten Quadrat ist - alles ziemlich duster, oder? Wenn dort Deine Kamera misst -kein Wunder mit 15".... Hältst Du daneben, geht die Bel.Zeit wohl auch wieder in Richtung 1"... oder mal in den Einstellungen die AE Meßmethode überprüfen?

VG
Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Textergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Bild ja lt deiner Aussage korrekt belichtet ist, wird die Kamera schon das richtige getan haben, weil es sonst ja weiß wäre . Natürlich erhält man eine kürzere Zeit, wenn man auf etwas helles belichtet, aber dann wäre ja das eigentliche Motiv zu dunkel. Ich halte im dunklen Innenraum bei dieser geschlossenen blende und den niedrigen ISO die Zeit durchaus für realistisch, wenn man ein schwarzes Motiv fotografiert. Macht man das ohne Stativ hilft nur ein Blitz oder höhere ISO Werte und eine offene blende, um die Zeit zu verkürzen. Versuche es doch mal mit offener blende und 3200 ISO.. Dann muss die Zeit auf alle Fälle kürzer werden, wenn sie nicht fest eingestellt ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...