Jump to content

keine X-E4 geplant ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb hanshinde:

Glaube ich gerne. Die Pro2 ist aber auch deutlich größer, oder? Wo soll man die Kamera sicher halten, wenn die Rückseite voll mit Bedienelementen ist. 

Ja, klar ist sie größer und schwerer. Die X-E1 benutze ich immer mit dem (schönen, braunen) leather case, für die X-Pro2 habe ich auch ein leather case, verwende es jedoch nur selten. Es ist wohl so, das mir eine kleine Kamera nicht so gut in der Hand liegt, auch weil ich meist ein größeres, schweres Objektiv (z.B. Telezooms) verwende. Bei der Pro kann ich mit der linken Hand das Objektiv halten/stützen/bedienen. Bei der E1 muss ich immer umgreifen, weil die Tasten links vom Monitor halt mit der linken Hand zu bedienen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die  Pro Serie ist nicht meins, ich benötige den optischen Sucher nicht. Und die 3er Pro ohne D-Pad ist für mich ebenfalls raus.

...Hätte ich beim Einstieg in die X-E Serie gewußt, dass das D-Pad so schnell eingestellt werden würde, hätte ich ich niemals mit Fuji angefangen. Wobei es hat auch Vorteile, dass Fuji die Bedienung so gestaltet,  mittlerweile besitze ich nur noch 3 Objektive (1,4 / 23er sowie 1,2 / 56er  sowie Kitobejektiv) und zwei Bodies (X-E2 +s sowie Zusatzakkus) - Rest alles verkauft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar war die X-E2 als sehr gutes Kamera-Paket inkl. Kitobjektiv auch mein Einstieg bei Fuji aber angesichts der vielen guten Objektive wüsste ich kaum, was ich wegen paar fehlenden Knöpfen an einer neueren Kamera in anderen Systemen an Objektiven stattdessen nehmen könnte. So unterschiedlich ist das. Zumal ich den Wischersatz für Fn-Knöppe sofort brauchbar fand.

Das fehlende zweite Rad an der X-E2 stört mich inzwischen mehr. Blende (XF27, XC50-230, Viltrox EF-FX2), Zeit in feiner Stufung und ISO alles auf einem Rad hinten bremst mehr, als die Verlagerung einiger Fn auf Touch. Zumal man heute mit "AF all" und clickbarem Frontdrehrad weniger Fn braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fuji-Greenhorn:

...Hätte ich beim Einstieg in die X-E Serie gewußt, dass das D-Pad so schnell eingestellt werden würde, hätte ich ich niemals mit Fuji angefangen.

Warum kaufst du überhaupt eine Kamera?
Um dich über das Nachfolgemodel zu ärgern?
Ich nehme sie zum Fotografieren ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fuji-Greenhorn:

Wobei es hat auch Vorteile, dass Fuji die Bedienung so gestaltet,  mittlerweile besitze ich nur noch 3 Objektive (1,4 / 23er sowie 1,2 / 56er  sowie Kitobejektiv) und zwei Bodies (X-E2 +s sowie Zusatzakkus) - Rest alles verkauft.

Reduce to the max? Oder was willst Du damit sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Allradflokati doch, genau das meine ich!

bei der X-Pro3 kann man dieses nur ganz nach unten klappen und umgedreht ist dieses seltsame (mMn nutzlose) Fensterchen.

Bei der X-T4 ist es perfekt gelöst: voll beweglich und komplett umkehrbar, damit man gar kein Display sieht... genau wie bei der PEN-F

...fände ich sehr praktisch!

 

Edit: in Post #39 hatte ich fälschlicherweise das Display der x-100v gesagt, meinte aber das der x-t4

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olo:

Edit: in Post #39 hatte ich fälschlicherweise das Display der x-100v gesagt, meinte aber das der x-t4

Ah - deshalb dachte ich, du möchtest nur das Display verschwinden lassen, so wie bei der Pro3.
Die T4 ist da natürlich flexibler ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2020 um 16:09 schrieb Nimix:

Am liebsten wäre mir ein "X-EPro" in Gestalt einer etwas kleineren X-Pro 3 ohne OVF oder besser einer auf X-Pro Größe geschrumpften GFX-50R im im APS-C Format - idealer Weise noch mit IBIS und dem wunderbaren, weichen und leisen Auslöser / Verschluss der X-H1.
Das wäre dann aber ein weiteres Nischenprodukt, aber träumen darf man ja...

Ich denke eine X-E4 wird es auf jeden Fall geben, aber wann ist fraglich und ich glaube kaum dass das Design erneut wesentlich anders wird als das der X-E3.

das sind ja 2 Wünsche...

- eine APS-C X-E-pro wäre geil. für lange Tage am Set, im Studio oder auf Hochzeiten/Events habe ich 2 X-H1 und (und hoffe sehr, dass die Linie fortgesetzt wird), ABER etwas kompakteres zum reisen mit IBIS (haben den ja schon für die T-4 kleiner gemacht) und 2 Kartenslots würde ich sofort 2-3 von der ordern.

- eine kompaktere GFX "E" wäre auch cool, bin noch nicht in das System eingestiegen, aber beobachte es sehr interessiert.

Am 22.1.2020 um 17:55 schrieb rawi:

Da bin ich ganz bei dir... der Nachfolger der X-E3 als X-E40 und eine X-E4 mit WR und IBIS wäre mein persönlicher Fuji-Traum. Ich wage aber leider zu bezweifeln dass Fuji das Rangefinder-Sortiment nochmal gabelt...

wenn die (einstellige) E serie wieder etwas aufgewertet würde, wäre das top! WR, IBIS, 2 kartenslots, ansonsten aber so kompakt wie sinnvoll möglich (die Pro Serie ist tatsächlich einigen und mir zu groß)

Am 2.5.2020 um 09:04 schrieb olo:

wie kann man ein Zitat löschen, wenn man beim schreiben merkt, dass man sich nur zum dritten mal wiederholen würde?

 

Am 2.5.2020 um 10:00 schrieb Andreas F.:

Den Touchscreen habe ich deaktiviert, da ich allzu oft unfreiwillig irgendwelche Einstellungen mit der Nase verändert habe 😉 Mit dem kleinen Joystick und den sonstigen Knöpfen und Rädchen brauche ich den aber auch nicht unbedingt

ging mir genauso. Zu oft an der H-1 mit der Nase etwas verstellt und gar nicht verstanden was los war... Touch gerne, aber für Grobmotoriker wie mich mit einer  Aktivations Taste... (nicht irgendwo im Menu versteckt) - oder aber einen wegklappbaren Bildschirm. Tatsächlich bin ich was den Punkt Display angeht bisher recht anspruchslos, wenn der Rest stimmt. Beweglich finde ich gut (und nutze ich oft), aber würde so eine Kamera auch mit starrem Display kaufen. Irgendeine X hat doch ein klappbares und schwenkbares und wegklappbares display - so ein "ich kann alles" ... tatsächlich würde ich solch eine Reise "E" auch ganz ohne ein Display kaufen EVF und bessere Smartphone App würden a reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb outofsightdd:

Nennt sich X-T4. Da kann man das Display ganz wegklappen, IBIS und kompakte Form hat sie auch.

das Display der T-4 ist nicht die "eierlegendewollmilchsau" Variante - bei "Draufsicht" ist es neben der Kamera.

Die T-4 ist wieder gewachsen ( https://j.mp/2WmfMK9 )und somit das Gegenteil von "kompakt" - und sie hat ein komplett anderes Design, was nichts mit mit dem der E Serie zu tun hat (mit Sucherbuckel).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rachmaninov:

das Display der T-4 ist nicht die "eierlegendewollmilchsau" Variante - bei "Draufsicht" ist es neben der Kamera.

Die T-4 ist wieder gewachsen ( https://j.mp/2WmfMK9 )und somit das Gegenteil von "kompakt" - und sie hat ein komplett anderes Design, was nichts mit mit dem der E Serie zu tun hat (mit Sucherbuckel).

 

Kompakt in ihrer Klasse und mit der verbauten Technik ist sie schon. Wenn ich die E3 zum Vergleich nehme und den Sucherbuckel wegdenke, dann ist da nur noch in der Bautiefe ein deutlicher Unterschied und lässt mich hoffen, dass die E4 auch den IBIS bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb forensurfer:

Kompakt in ihrer Klasse und mit der verbauten Technik ist sie schon. Wenn ich die E3 zum Vergleich nehme und den Sucherbuckel wegdenke, dann ist da nur noch in der Bautiefe ein deutlicher Unterschied und lässt mich hoffen, dass die E4 auch den IBIS bekommt.

Falls Fuji ihn noch einmal verkleinern kann … Aber nach Lage der Dinge gehe ich davon aus, dass sich geringe Abmessungen und ein IBIS in einer X-E4 nicht miteinander vertragen. Wenn die X-E4 annähernd so kompakt wie die X-E3 bleiben soll – vielleicht noch mit einem beweglichen Display, wobei ich naturgemäß die X-T3-Konstruktion vorzöge –, wird sie wohl ohne IBIS auskommen müssen. Andererseits: Wenn die X-E4 erst in einem Jahr kommt, vielleicht auf einer ganz neuen Hardware-Basis mit neuem Sensor und neuem Prozessor, dann ist vielleicht auch ein neuer IBIS drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb forensurfer:

Kompakt in ihrer Klasse und mit der verbauten Technik ist sie schon. Wenn ich die E3 zum Vergleich nehme und den Sucherbuckel wegdenke, dann ist da nur noch in der Bautiefe ein deutlicher Unterschied und lässt mich hoffen, dass die E4 auch den IBIS bekommt.

manche Dinge muss man mal in die Hand nehmen. Die T-1 lasse ich noch als kompakt durchgehen - danach wurde es (leider) immer grösser - sage ich, der auch 2 stk. H-1 benutzt, aber die H-1 ist eine andere Baureihe, die niemals kompakt sein wollte.

Das alles ist aber total egal für diejenigen, die keinen Sucherbuckel mögen.

Und ja - hoffentlich bekommt die einen IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T100 hat funktional die Eierlegendewollmilchsau. Da fehlt nur der Stealth-Modus, für den bei der T4 in Kauf genommen wurde, dass man das Display immer ausklappen muss, wenn man von oben oder von unten darauf blicken will. Das ist für manche ein No-Go oder es stört sie zumindest und anderen ist das völlig egal. Sie lieben, dass sie sich, z. B. beim Filmen selbst sehen können oder dass sie den Bildschirm ganz wegklappen können, zum Schutz oder damit die Kamera analog aussieht. 

Beides sind berechtigte Positionen. Man sollte in jedem Fall die andere aber gelten lassen und nicht versuchen, den anderen zu überzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen Heger:

Die T100 hat funktional die Eierlegendewollmilchsau.

...und die T200 nicht mehr. Hier war die Vermutung, dass die Mechanik der T100 nur durch Panasonics Anteile am Hersteller Xacti möglich war. Daher ist zu befürchten, dass eine X-E4 alles mögliche bekommen könnte, das Display der T100 aber leider nicht. Mir persönlich würde die neue X100-Mechanik reichen, kenne ich von der Olympus PEN E-P5 ähnlich schön gestaltet.

Wenn in einen X-Pro-Body ein IBIS passen würde, wäre schon viel gewonnen. Die X-E1/2 knapp unter dieser Größe konnte sich bei aller Liebe (meinerseits) für diesen Body nie am Markt durchsetzen, daher braucht es einen sehr kleinen IBIS für eine Weiterentwicklung in Größe der X-E3. Wenn dann so ein mittelmäßiges Ding wie bei der Sony A6600 rauskommt (durchschnittliche EV-Kompensation, kein Dual-IS), wäre die Freude sicher auch verhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht falsch verstehen, ich bin bzgl. Display ziemlich entspannt, habe nur auf einen (in meinen Augen falschen) Beitrag geantwortet.

Ich finde die Lösung der Pro-3 auch gut und mutig. Für mich sind andere Punkte viel wichtiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...