Jump to content

Erfahrungsbericht zum Fotografieren mit der X-Pro3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich hatte "zwischen den Jahren" Gelegenheit, mit der X-Pro3 einige Wochen lang zu fotografieren.
Auf meinem Blog "Beruf Fotograf" habe ich meine Gedanken zu dem neuen Flaggschiff im Rangefinder-Design jetzt veröffentlicht:

https://beruf-fotograf.de/2020/01/18/erfahrungsbericht-fujifilm-x-pro3-pure-fotografie/

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb christian ahrens:

Hi,

ich hatte "zwischen den Jahren" Gelegenheit, mit der X-Pro3 einige Wochen lang zu fotografieren.
Auf meinem Blog "Beruf Fotograf" habe ich meine Gedanken zu dem neuen Flaggschiff im Rangefinder-Design jetzt veröffentlicht:

https://beruf-fotograf.de/2020/01/18/erfahrungsbericht-fujifilm-x-pro3-pure-fotografie/

Viele Grüße, Christian 

Witzig, dass du das einzige wirkliche Alleinstellungsmerkmal der X-Pro als Gimmick bezeichnest.🙄

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche neue Kamera hat denn heutzutage schon einen substantiellen Mehrwert zu Vorgänger? Wenn es nicht gerade ein Feature wie IBIS ist, sind die anderen Verbesserungen doch nur „nice to have“ wie etwas besserer AF etc.. Das ist ja auch der Grund, warum mehr über Design diversifiziert werden muss, um die Dinger zu verkaufen... oder Tieraugen-AF 😂. Die Kameras sind halt heutzutage alle schon sehr gut. Was wird der nächste echte Qualitätssprung? Global Shutter? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Welche neue Kamera hat denn heutzutage schon einen substantiellen Mehrwert zu Vorgänger? Wenn es nicht gerade ein Feature wie IBIS ist, sind die anderen Verbesserungen doch nur „nice to have“ wie etwas besserer AF etc.. Das ist ja auch der Grund, warum mehr über Design diversifiziert werden muss, um die Dinger zu verkaufen... oder Tieraugen-AF 😂. Die Kameras sind halt heutzutage alle schon sehr gut. Was wird der nächste echte Qualitätssprung? Global Shutter? 

Den "Global Shutter" würde ich in der Tag als echten Quantensprung bezeichnen – ich freue mich schon darauf.

Und sonst kommt es immer sehr auf den Standpunkt an, IBIS zum Beispiel würde ich nicht als substanziell bezeichnen – aus meiner persönlichen Warte heraus (habe immer Menschen vor der Kamera, da nützt mir das nicht viel).

Und zum "Alleinstellungsmerkmal" der Pro: der optische Sucher ist für mich keiner, da ich ihn nicht nutze. Wohl aber die Gehäuseform und der Sucher in der linken Ecke - das Rangefinder-Design ist für mich der wesentliche Punkt (den sich die Pros natürlich mit der E-Serie und der X100 teilen).

Aber so sieht das halt jeder verschieden.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass die Entwicklungssprünge von Version zu Version immer kleiner werden, ist ja mittlerweile normal. Auch bei Smartphones z.B. lohnt kaum ein Wechsel von einer Version auf die direkt folgende. Wie groß die Fortschritte in Summe sind, merkt man erst, wenn man Technik in die Hand nimmt, die schon einige Generationen alt ist - und selbst die ist in der Regel noch einsetzbar, wenn man gewisse Kompromisse in Kauf nimmt. So entstehen auch heute noch hervorragende Bilder mit Kameras der ersten Fuji-X-Generation - warum auch nicht, wenn das Motiv passt.

Dennoch gibt es natürlich seitens der Nutzer immer wieder Wünsche, die aufgrund von Hardware-Änderungen neuere Technik verlangen. Wieviel davon wirklich nötig ist, kann nur der jeweilige Anwender sagen. Und natürlich ist "Haben wollen" auch ein valider Grund...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht! Von dem was ich von der Pro3 weiß, kann ich den Bericht sehr gut nachvollziehen und macht mir richtig Lust auf so ein Teil. Ich habe die Art der Fotografie jedoch schon "hinter mir", damals mit einer Plaubel Makina 67 (eine 6x7 Messsucher-"Klappkamera") und daher weiß ich, dass die X-T3 für mich die bessere Kamera ist und bleibt.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine PRO, denke aber dass man sie genauso konfigurieren kann, wie ich meine H1 konfiguriert habe: 

PLAY auf die vordere Funktionstaste.

Dann kann man so arbeiten:
- Zeigefinger löst aus
- Bei Bedarf drückt man mit dem Mittelfinger die vordere Funktionstaste zur Bildkontrolle im Sucher
- Bei Bedarf drückt man mit dem Daumen das hintere Rad um zur Schärfenkontrolle rein zu zoomen
- Will man weiterfotografieren, tippt man mit dem Zeigefinger den Auslöser an

Das Zusammenspiel der Finger funktioniert nach 2-3 Minuten perfekt. Dadurch braucht man das hintere Display nicht zur Bildkontrolle, ganz abgesehen davon, dass es bei hellem Sonnenschein nicht wirklich funktioniert.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nimix:

(...) PLAY auf die vordere Funktionstaste.

Dann kann man so arbeiten: (...)

Das ist eine  ganz gute Sache. Allerdings habe ich festgestellt, dass diese Zoomerei im Sucher ziemlich anstrengend für das Auge ist. Ich nutze die von dir beschriebene Vorgehensweise aber manchmal bei spontanen Portraits, wenn ich bei großer Blendenöffnung auf die Augen fokussiere. Nach der Aufnahme kann ich dann - ohne die Kamera vom Auge zu nehmen und dadurch die porträtierte Person zu irritieren - die Schärfe im Sucher kontrollieren und ggf. nochmals auslösen..

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...