Jump to content

wann Vorblitz?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, Michael, EchoKilo. Ich war etwas verwirrt über das TTL-Verhalten bei 1 s, dass ich erst mal nach einem Fehler gefragt habe. Wahrscheinlich habe ich einfach gedankenlos angenommen, der Messblitz würde vom Hauptblitz abgezogen, da ich darauf fixiert war, beide müssten direkt nacheinander zünden, weil in 1 s die Kamera weit verschwenkt werden kann... (ich erinnere gar nicht, wie das bei der Hasselblad lief; zünden Zentralverschlüsse in der Hälfte der Zeit? Na, lassen wir das).

Nun ist es klar, ich mache es nach Gefühl. Bei 1 s geht das, wenn der Blitz auf Stativ oder Kamera (mit Blitz off) fixiert ist, und viel schneller funktioniert es mit der Verwischung kaum: Blitz über Kabel vom Belichtungsmesser aus zünden, gleich nachdem ich das Objekt bewegt und den Kamera-Auslöser per Kabel gedrückt habe. Dann zweiter Versuch, die Belichtung korrigieren und auf den Zufall hoffen...  Gruss, lars

PS: eine Lichtschranke wäre für den Dartpfeil gut, um die Kamera auszulösen, womit ich natürlich völlig überfordert wäre,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meine Versuche werden sich auf die Serienbild-Funktion beschränken, ohne davon auszugehen, den Dart scharf zu bekommen, kaufen will ich dazu nichts. Gruss, lars

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du einen Dartpfeil fotografieren im Flug vor schwarzem Hintergrund, einfach nur so als Objekt ohne Werfer, Zeitdruck usw.

Ich würde den einfach an eine Angelschnur hängen, in Position bringen, richtig fotografieren und danach im Photoshop wenn nötig freistellen,  kurze Retusche, Bewegungsunschärfe etc. und fertig.

Ansonsten macht sich wirklich eine Lichtschranke sehr gut oder sehr viel Experimentierzeit und zahllose Versuche. Bei viel Glück reicht natürlich auch ein Versuch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wohl vor Weiss, ich habe ihn noch nicht, auch noch nicht die längeren Kabel. Und es geht um den scharfen Pfeil im Flug.

Wenn ich es richtig rechne: Dart erreichen ca. 50 - 60 km/h; sagen wir 54, dann fliegt er in 1 s 15 m, also 15 mm in 1/1000 s. Da reicht, nehme ich an, nicht einmal 1/2000 s. Aber vielleicht kann ich ja langsamer werfen. Mit einer Styropur-Kugel (5 cm) habe ich schon erste Treffer sogar bei 1/2000 s. Gruss, lars  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb LarsH:

Ja, aber wohl vor Weiss, ich habe ihn noch nicht, auch noch nicht die längeren Kabel. Und es geht um den scharfen Pfeil im Flug.

Wenn ich das wiederum richtig verstehe, willst du das genauso aufnehmen, weil du wissen möchtest, ob und wie das geht und nicht tricksen dabei. Langsamer werfen verändert ja die Flugkurve und ist glaube eine ziemlich schwere Sache. Ich glaube ach, dass eine Styropor Kugel und ein Dartpfeil völlig anders reagieren, da der Dartpfeil seinen Schwerpunkt im Barrel hat, also vorne am schwersten ist. Das mit den Belichtungszeiten ist ja dann auch schon ein Problem, wenn das ganze im Innenraum stattfinden soll, die Blende kannst du auch nicht ganz offen lassen, weil du ja nicht genau weißt, ob der Werfer, die von dir evtl. vorfokussierte Wurfbahn einhält. Du musst es also schön hell haben, um überhaupt diese Zeiten zu erreichen, mindestens Blende 4-5,6 nehmen und relativ hohe ISO. Da ist eine Lichtschranke natürlich immer von Vorteil. du wilst demmanch den Pfeil scharf abbilden und ihn in der Bewegung einfrieren.

Praktikabler ist da wirklich meine Lösung, schneller und auch einfacher bei gleichen Ergebnis, wenn es jetzt nur auf das ankäme.

Stück weißes Papier von hinten schön beleuchten, Dartpfeil mit Angelschnur gerade aufhängen, alle Zeit der Welt haben, um ihn scharf abzubilden auch mit 1/30s und fertig. Angelschnur wegretuschieren und fertig. Der Hintergrund ist ja dann schon strahlend weiß.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, mein Anliegen ist wirklich nicht, einen Dart "schön" abzubilden, da fielen mir wahrscheinlich noch ganz andere Sachen ein, etwa die Teile auf eine Leuchtplatte legen, wobei vielleicht durch das Überstrahlen interessante Effekte entstehen. Ich machte spontan Aussagen dazu, die ich nun prüfen will; mit der Flugzeit lag ich ganz gut. Und weil solche Kugeln sich ganz anders als Pfeile verhalten, nehme ich ja letztere, bzw. werde ich selbst drei gleichzeitig werfen; das ist dann der "künstlerische" Beitrag. Die Flugbahn teste ich trocken. Bei zwei LED-Leuchten und RAF werden wohl f8 bei ISO 800 reichen. Mehr als 4 - 5 Versuche mache ich nicht; das Rattern ist nicht so mein Fall. Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LarsH:

Hi, mein Anliegen ist wirklich nicht, einen Dart "schön" abzubilden

Ach so, na da bin ich ja mal gespannt, wie das am Ende aussieht. Ist jedenfalls ne spannende Aufgabe und wir sehen ja sicherlich das Ergebnis, oder? Würde mich sehr interessieren.

VG Marko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm teil, Marko, aber das kann von Dir und vielleicht auch Anderen selbst geprüft werden. Hier der Lichttest, der Puster schwingt recht kräftig als Pendel in einer Ebene (wie oben das kleine Rohr). Es ist mehr Licht nötig als ich dachte und meine beiden Leuchten liefern können, deshalb ISO 1600, f6.4, 1/2000 s; in C1 Belichtung (+2) und Tiefen (wegen des dunklen Korpus +17) erhöht. Bei 1/1000 ist die höhere Unschärfe wie erwartet sichtbar. Die Pfeile werden sich wohl ähnlich verhalten; sonst werden 1/4000 s nötig. Gruss, lars

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Spass, nachdem das Verlängerungskabel für den Verschluss, nicht aber die Pfeile ankamen. Immerhin bei der ersten 8er-Serie zwei Treffer, das nächste bereits ganz rechts. Die Unschärfe scheint mir durch ausserhalb des Fokus entstanden. f5.6, 1/2000 s. Das könnte also klappen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcus, im Moment geht es um die "scharfen Darts" (die heute kommen sollen). Die Anordnung fürs Blitzen zum Einfrieren ist nun soweit klar: 1 s, Kabelauslösung, Blitzauslösung per Hand über Blitzbelichtungsmesser etwa 0,5 s. Die Auslöser sind nebeneinander am Anstosspunkt fixiert. Wenn der Tisch wieder frei ist, kommen Bilder, sofern mir was einfällt und gelingt. Es ging mir erstmal darum, meine techischen Möglichkeiten zu erinnern bzw. auszuloten, so wie ich gestern eine Lochblende testete. Ob und wie daraus Bilder entstehen ist immer eine andere Frage. Gruss, lars  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LarsH:

Die Anordnung fürs Blitzen zum Einfrieren ist nun soweit klar

Dann solltest Du hier aber nichts weiter posten. Schon gar nichts, was mit dem Thema nichts zu tun hat.
Der Thread hat ein Thema. Bei dem sollte man bleiben. Wenn alle Fragen beantwortet sind, ist der Thread beendet.

Wenn irgendwann jemand durch die Suche auf diesen Thread aufmerksam wird, vergeudet er mit dem Lesen irrelevanter Posts nur Zeit. Ist derjenige dann auch noch Anfänger, verwirrt es ihn mehr, als dass es ihm was bringt.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch das Ergebnis: 2 rote Punkte: ISO 1600, 1/2000 s, f11 (55-200 mm) Serie 8 Aufnahmen (jeweils 1 Dreier-Treffer)

                                           4 rote Punkte: ISO 1600, 1/4000 s, f8 (55-200 mm) Serie 8 Aufnahmen (jeweils 1 Dreier-Treffer)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei beiden sind die Pfeile nicht richtig scharf, wenn das auch akzeptabel sein mag, da die Spitzen dies hinreichend sind. Es kann sein, dass die Pfeile im Flug flattern, bei 1/4000 s weniger zu sehen als bei 1/2000 s. Die Bildfläche entspricht ungefähr 80 x 120 cm. Aber eine grössere Abbildung wäre natürlich besser. 

Es war einfach zu wenig Licht und in C1 mussten Belichtung und Tiefen deutlich angehoben werden, dazu etwas mehr Kontrast. Mehr, etwa zum Rauschen oder Schärfen, habe ich nicht gemacht. Der Hintergrund hat ein wenig Struktur, aber das Kontrollrohr, gut in der Flugbahn liegend, zeigt die Probleme der Aufnahmen. Einzelne Pfeile und mit steiferen Pfeilen werfen hilft vielleicht. Den Zeitpunkt zu treffen war zwar nicht mit vier Würfen möglich, aber doch mit etwa zehn; drei Serien zeigen noch zwei Pfeile am oberen Rand oder nur einen. 

Gut, meine Interessen sind befriedigt, wahrscheinlich kann bei deutlich mehr Licht, 1/8000 s und steiferen Darts eine hinreichende Abbildung erreicht werden. Vielleicht ist das zeitliche Treffen im Fluge noch einfacher, wenn der werfende Arm von den Auslösenden gesehen wird. Gruss, lars 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 45 Minuten schrieb LarsH:

Gut, meine Interessen sind befriedigt, wahrscheinlich kann bei deutlich mehr Licht, 1/8000 s und steiferen Darts

Nimms doch draußen auf, wenn die Sonne scheint, aus 1s und Blitz dazwischen sind ja 1/8000s und "Dauerfeuer" geworden, wenn ich mich jetzt nicht verzettelt habe. Meine Erfahrung bei Darts (ich spiele sehr oft) ist, dass die besseren auf alle Fälle wirklich eine klarere Flugbahn haben. Diese hier sehen mir sehr nach 3,95 € aus. Ob die jetzt steifer sind, glaub ich nicht einmal, aber sie sind eben viel ausgewogener und lassen sich zumindest wesentlich besser werfen. Wenn dir Softdarts reichen, kann ich dir aus meiner Softdartszeit gerne mal eine Charge schicken. Schreib mir einfach eine PN. Da sind sie wenigstens noch zu irgendwas gut. Die unterscheidet ja nur, dass sie eine Kunsstoffspitze haben. Solche, wie hier abgebildet, habe ich auch noch ein paar Sätze, völlig unbenutzt. 

VG M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Marko, wir haben ja das Thema gewechselt, von relativ mässigen Bewegungen bei Objekten, deren Wischspur mit Blitz mittig eingefroren werden soll, zu Darts. Ich bin aktuell nicht weiter daran interessiert. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LarsH:

Ich bin aktuell nicht weiter daran interessiert.

Gut, ich wollte dir nur den Kauf von weiteren ersparen, weil sie bei mir einfach nur herumliegen und so hätte sie noch eine Weiterverwendung erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LarsH:

... wir haben ja das Thema gewechselt, ... Ich bin aktuell nicht weiter daran interessiert. Gruss, lars

Ich glaube, ein simples "Nein, danke!" hätte genügt.

Aktuell hat dieser Thread etwas von Nabelschau für mich... muß mal prüfen, wie ich so etwas ausblende. Sonst vermisse ich noch die anderen Themen wie "Warum ist die X-H1 so billig und die X-T200 so teuer" - wäre doch schade! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LarsH:

Hi, Marko, wir haben ja das Thema gewechselt, von relativ mässigen Bewegungen bei Objekten, deren Wischspur mit Blitz mittig eingefroren werden soll, zu Darts. Ich bin aktuell nicht weiter daran interessiert. Gruss, lars

Hi, Edgar. Marko sagte, er sei am weiteren Verlauf meines Versuchens interessiert. Nun sollte es erlaubt sein, dass ich trotz Lernens an diesem Thema (bzw. den Themen) aktuell nicht weiter interessiert bin. Was Du mit H1/ T200 sagen willst, kapiere ich nicht. Und zum Danken – ich habe in diesem Thread für meine Verhältnisse extrem viele Likes und Dankes verteilt (überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand in so kurzer Zeit so viele Likes verteilt hat, wie ich in den letzten Tagen – gut, erst nachdem mich jemand aufmerksam machte, es werde meine Zurückhaltung diesbezüglich bemerkt, was ich nicht angenommen hatte). Ich weiss die Hilfe durchaus zu würdigen. Vielleicht können wir es dabei belassen. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...