Jump to content

Jpeg und RAW getrennte Ordner beim importieren/syncronisation (C1)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich würde gerne langfristig auf C1 umsteigen und probiere mich zZ aus. Beim Import würde ich neben dem Backup auch gleichzeitig die RAW und Jpegs in unterschiedliche Ordner ablegen lassen. Ist dies generell möglich? Außerdem gibt es eine Einstellung, dass gelöschte RAWs, nach dem bereits erfolgten Import, mit dem Backup synchronisiert werden und dort auch entsprechend gelöscht werden?

Viele Grüße

Jo 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens nicht. entweder selber als applescript unter mac os schreiben, oder ähnliches unter windows machen. für win10 habe ich mir ein kleines python program geschrieben, welches die diese synchronisation automatisch, aber leider auch nur außerhalb von capture one, durchführt. ich meine, dass hier im forum auch dazu beispiele vorliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich arbeite nur mit Sessions, die Import- oder Exportmaske erlaubt das offenbar nicht. Das Sortieren nach Dateityp und dann das Markieren geht aber schnell. Ggf. auch im C1 Forum fragen: 

https://forum.phaseone.com/en/?utm_medium=nag&utm_source=capture-one-pro&utm_campaign=latest-version&language=de&remainingTrial=30&variant=3&version=11.2.1&isTrial=false&shopRequested=false

Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay verstehe. Mac habe ich leider nicht. Wäre Digikam eine Alternative zumindest für den Import bzw. kann ich bei C1 sonst Importprofile erstellen, sodass ich auf der X-T2 JPEG und RAW auf unterschiedlichen Karten speicher und dann die Karten nacheinander importiere mit entsprechenden Profil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir eine gute Seite nennen mit How-to's... Finde mich in dem Programm noch nicht wirklich zurecht und bin insgesamt eher der Anwender als Programmierer ;)

Oder kannst du mir kurz den Workflow in Digikam erklären:

RAW und Jpeg von einer Karte in getrennte Ordner und zusätzlich auf einen NAS bzw externe Festplatte mit selber Ordnerstruktur als Backup.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Jo.

 

mir hatte beim einrichten der Importroutine die Hilfe die mit dem Linux Programm mit kam gereicht. Die ist recht übersichtlich finde ich.

 

In den Grundzügen legst Du ein Album an welches mit dem Dateien Gefüllt wird. Das ist ein physiches Verzeichnis auf der HD. Wei das gefüllt wird ist im import konfigurierbar. da ist fast alles möglich.

 

Ich hab es so, das die Dateien nach der Cam und der Bild# umbenannt und nach Dateiendung getrennt in Ordnern nach der mmyyyy Zeitregel abgelegt werden. Eimal fertig eingerichtet läuft alles automatisch ab nachdem das Betriebssystem erkannt hat  eine Speicherkarte ist eingesteckt und ich habe entschieden mit DigiKam zu importieren. Das hat nur wenige teste gebraucht um zu vertehen wie es genau geht. Selbst die schon improtierten (also noch auf der Speicherkarte befindlichen Files ) werden erkannt und Du kannst entscheiden ob nur die neune File importiert werden sollen.

Falls Du das unter Windoff machst kann es natürlich zu kleinen Abweichungen kommen(möglicherweise).

In C1 sehe ich dann den Monat und darunter die beiden Fileordner (jpg/raf).

 

schorschi,

 

der das alles nur aus der Erinnerung niedergeschrieben hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 19.1.2020 um 10:11 schrieb jcsn:

Moin,

ich würde gerne langfristig auf C1 umsteigen und probiere mich zZ aus. Beim Import würde ich neben dem Backup auch gleichzeitig die RAW und Jpegs in unterschiedliche Ordner ablegen lassen. Ist dies generell möglich? Außerdem gibt es eine Einstellung, dass gelöschte RAWs, nach dem bereits erfolgten Import, mit dem Backup synchronisiert werden und dort auch entsprechend gelöscht werden?

Viele Grüße

Jo 

Da gibt es tatsächlich ein Tool für den Mac https://apps.apple.com/de/app/photofiler/id1553475438?mt=12;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht doch, es kommt noch schlimmer: der Importrahmen von C1 erlaubt auch eine Sortierung nach z. B. der Dateiendung... Dann lassen sich Dateien von einer Karte sogar in verschiedene Sitzungen und/ oder Kataloge importieren. Da ich weder JPG noch Kataloge nutze, dauerte diese Erkenntnis etwas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pro2:

Nicht doch, es kommt noch schlimmer: der Importrahmen von C1 erlaubt auch eine Sortierung nach z. B. der Dateiendung... Dann lassen sich Dateien von einer Karte sogar in verschiedene Sitzungen und/ oder Kataloge importieren. Da ich weder JPG noch Kataloge nutze, dauerte diese Erkenntnis etwas. 

... was, glaube ich, auch in Sessions möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb platti:

auch in Sessions möglich

Um aus dem C1-Importrahmen RAF und JPG  in verschiedene Ordner/ Unterordner der Session zu kopieren ist Fummelkram, der Zielordner muss gewechselt werden. Wozu auch?

Für jene, die JPG und RAF als gegenseitige Referenz sehen möchten, ist es sinnvoll, beide in einem Verzeichnis und also im C1-Browser zu haben, damit sie auch im Viewer nebeneinander angezeigt werden können. 

Wer nur eine Karte mit JPG und RAF hat, oder die 2. als Backup, also gemischt, organisiert – so ist hier doch die Fragestellung –, möchte im Rechner bzw. beim Importieren in den Rechner beide differenzieren. Wird die Karte automatisch durch C1-Import geöffnet, werden dort einfach JPG und RAF in einander folgende Blöcke sortiert und die RAF in die Session importiert. Als nächster Schritt kann per Rechner Finder/ Explorer der Block JPG direkt von der Karte in den Sitzungsordner oder ein Unterzeichnis kopiert werden.

Wer per Kabel in den Rechner kopiert, arbeitet analog mit einem entsprechenden Programm, beim Mac: Digitale Bilder (das ist – nebenbei bemerkt – das schlechteste, was ich in 40 Jahren sah, noch mal schlechter mit Catalina). Immerhin werden die RAF (zwar ungeordnet) von den JPG im Block getrennt, so dass alle RAF leicht markiert werden können; Doppel werden beim Kopieren in den Rechner ausgeschieden. Zu Win weiss ich es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe ... vor allem alt genug ... und gerade zu der Zeit in die digitale "Fotografie" eingestiegen, als die weiten Ebenen noch weitgehend leer von Softwaremachern und -fans waren. Der Leuchtturm war Peter Krogh und an dem habe ich mich orientiert.

Und bin bis heute sehr zufrieden damit ...

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo. Ich habe auch die APP Photofiler auf meinem Macbook. Klappte mit meiner X T20 auch sehr gut. Mit meiner neuen X E4 funktioniert es nicht mehr so gut, es werden die Jpeg noch in den Ordner kopiert die, die RAWs aber nicht mehr. Hat jemand eine Idee warum das nicht mehr funktioniert?

Grüße Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2021 um 09:59 schrieb Gast:

Für manche Fälle scheint mir die Sortierfunktion von Finder/ Explorer hilfreicher.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit dem Finder einfach und schnell nach raw und jpeg sortieren kann? Wie im Post vorher geschrieben funktioniert die Photofiler App leider nicht mit meiner xe4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...