Jump to content

Hardware Anforderung C1 - GPU und RAM


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

nun geht es direkt mit dem Fragen weiter 🙂 Verarbeitet werden X-T2 Datein. Bisher unter LR brauchte ich eigentlich keine GPU. Wie verhĂ€lt es sich unter C1? Nutzt C1 eine GPU wesentlich effektiver? Weiter -  lohnt es sich von 16GB auf 32GB zu gehen?

Als CPU verwende ich einen i7 7700k mit 16gb 2400er RAM

Viele GrĂŒĂŸe

Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze einen i7 6700T mit 16GB RAM und ohne separate Grafikkarte und sehe mich bei C1 in keiner Weise bezĂŒglich der Geschwindigkeit ausgebremst.

Die rechenintensiven Prozesse finden ohnehin nur bei der Konvertierung vom RAF in TIFF bzw. JPG statt und das erfolgt zeitunkritisch in der nachfolgenden Batchverarbeitung.

Lediglich bei meinem Bildverarbeitungs- und insbesondere Videobearbeitungsprogramm wĂŒrde ich mir manchmal noch etwas mehr Speed wĂŒnschen. Hier wĂ€re sicherlich ein grĂ¶ĂŸerer Arbeitsspeicher und eine schnelle Grafikkarte hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU reicht auf alle FÀlle, und 16 GB RAM auch. 

Aber das kannst du selbst ĂŒberprĂŒfen, wenn du mehrere Bilder verarbeitest (z. B. nach TIFF) und dir dann ĂŒber den TaskManager die RAM Ausnutzung anschaust.

Die Anforderungen an eine GPU sind gering und da reicht die in der CPU integrierte GPU.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein laptop hat einen i7-8550u, 16gb ram und eine nvidia geforce mx150.

mein persönliches fazit unter win10:

  • ich merke es schon deutlich, wenn ich die geforce deaktiviere und nur die cpu interne grafikkunktion (intel uhd 620).
  • die 16gb ram scheinen locker zu reichen.
  • die cpu habe per undervolting dyn. runtergetaktet, wenn der laptop im akkubetrieb lĂ€uft. schont den akku gewaltig, der lĂŒfter lĂ€uft nie an und ich merke nichts negatives bei der performance.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein C1 lÀuft ausreichend flott, wenn auch nicht rasend schnell, in einer virtuellen (!) Win10-Maschine unter Linux (Manjaro).
Zwei Kerne vom i5-7500 zugewiesen, keine Hardware-Grafikkarte nur unter der prozessoreigenen HD Graphics 630 (256 MB Speicher zugewiesen) und insgesamt 8 GB zugewiesenem Speicher.
Also alles nicht gerade ĂŒppig. Und funktioniert dennoch so, dass man gut arbeiten kann.
Allerding bearbeite ich nur. Das Import-Gedöns erspare ich mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte wird in C1 nur bedingt genutzt. Unter anderem beim Erstellen von Masken auf Ebenen, vor allem aber beim Export, der dadurch deutlich beschleunigt werden kann. 

RAM ist aber an sich deutlich wichtiger. Ich bin da der Meinung, mehr ist immer besser. 16GB ist fĂŒr mich das absolute Minimum, 32GB ist gut, 64GB besser. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, an der CPU muss ich definitiv erstmal nichts machen ;)

Der RAM bestimmt doch aber nur die Anzahl der Prozesse bzw der zu bearbeiten Fotos - wenn ich also generell wenige Fotos bearbeiten sollte ich mit dem RAM auskommen oder ĂŒbernimmt er noch andere Dienste?

Okay, muss Mal schauen wie sehr ich den Export beschleunigen möchte. Hatte nun nix ĂŒbertriebenes im Kopf RX560 oder 580 bspw. Die bekommt man gĂŒnstig gebraucht... Videos mache ich nur selten wirklich Bearbeitung, wenn dann schneiden und Mal ein paar Clips zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wildlife:

Die Grafikkarte wird in C1 nur bedingt genutzt. Unter anderem beim Erstellen von Masken auf Ebenen, vor allem aber beim Export, der dadurch deutlich beschleunigt werden kann. 

RAM ist aber an sich deutlich wichtiger. Ich bin da der Meinung, mehr ist immer besser. 16GB ist fĂŒr mich das absolute Minimum, 32GB ist gut, 64GB besser. 

Wozu soviel RAM? Ich habe 12GB und komme nie ĂŒber 7 GB. Ich nutzt LR und C1, videos mache ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin an dem Thema auch schon dran. Ich habe ein Late 2015 5k iMac mit SSD und i7 4Ghz und OS10 Mojave. Ich hatte 16GB RAM und hatte den auf 32GB erweitert, weil ich die Swap Datei loswerden wollte, die sich bei der Verwendung von LR bildet. Die hatte ich als Performancebremse vermutet. Die Performance hat sich durch das Speicherupdate jedoch nicht gebessert. Die Swap Datei is immer noch da (ca. 1-5GB), LR beansprucht nun 20GB RAM, andere Anwendungen den Rest. Die Performance Probleme sind beim Entwickeln mit partiellen Korrekturen. Das kann schon sehr nerven. Aber auch nicht immer so stark ausgeprĂ€gt. Ein Rechnerneustart bringt nichts, genauso wenig alle anderen laufenden Anwendungen zu beenden um LR alle Ressourcen zu geben. Die zu bearbeitenden Bilder liegen schon auf der SSD und nicht im Langzeitspeicher NAS. Der LR Katalog umfasst ca. 69 Tausend Bilder. Schalte ich die Grafikkarte als UnterstĂŒtzung in LR aus, spĂŒrt man einen weiteren Performance Verlust. Mit GFX Dateien wird es langsamer aber auch mit APS-C Dateien ist die Bearbeitung nicht wesentlich schneller.

Es scheint ja so zu sein, alls hĂ€tten andere mit weniger Rechnerperformance weniger Probleme als ich. Insofern bringt wohl meine Erfahrung dem TO nichts. Dennoch wĂ€re ich fĂŒr einen Tipp dankbar.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MightyBo:

Es scheint ja so zu sein, alls hÀtten andere mit weniger Rechnerperformance weniger Probleme als ich. 

Nur 2 spontane Ideen (ohne Ahnung ĂŒber das Innenleben von LR). WĂŒrde es etwas bringen, den Katalog zu teilen. Ein kleiner Katalog mit den aktuelleren Fotos laden und nur bei Bedarf den großen Katalog laden, mit dem Gesamtarchiv? - Was 'weniger Probleme' angeht mĂŒsste man einmal die tatsĂ€chlichen Bearbeitungszeiten des Systems gegenĂŒberstellen. Ob man etwas als schnell oder schnarch langsam empfindet ist ja momentan nur jeweils eine persönliche EinschĂ€tzung. - Nicht sehr hilfreich, ich weiß.  - Was sagen eigentlich die Experten von Docma zur Hardwareausstattung, schon einmal nachgeschaut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fan:

Wozu soviel RAM? Ich habe 12GB und komme nie ĂŒber 7 GB. Ich nutzt LR und C1, videos mache ich nicht.

weil RAM gĂŒnstig ist und es zu meinem Anwendungsprofil passt.
RAM in C1 ist vor allem bei den Vorschaubildern relevant. Wer mit großen Sessions oder Katalogen arbeitet und hochauflösende Bildschirme nutzt benötigt hier mehr.

Wenn man eine kleine Session mit einer Hand voll Bilder auf einem 1080p Bildschirm bearbeitet, sind die von Phase One empfohlenen 16GB mehr als genug. Bei anderen Anwendungen aber nicht mehr unbedingt. 
Dazu kommt, dass neben dem RAW-Konverter oft auch noch ein Bildbearbeitungsprogramm geöffnet ist. Von all den Chrome Tabs fĂŒr Social Media, Youtube usw. ganz zu schweigen. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 08:12 schrieb MightyBo:

Ich bin an dem Thema auch schon dran. Ich habe ein Late 2015 5k iMac mit SSD und i7 4Ghz und OS10 Mojave. Ich hatte 16GB RAM und hatte den auf 32GB erweitert, weil ich die Swap Datei loswerden wollte, die sich bei der Verwendung von LR bildet (...). 

Es scheint ja so zu sein, alls hĂ€tten andere mit weniger Rechnerperformance weniger Probleme als ich. Insofern bringt wohl meine Erfahrung dem TO nichts. Dennoch wĂ€re ich fĂŒr einen Tipp dankbar.

Peter

 

Hallo Peter,

vier Dinge, die ggf. etwas helfen: 

- LR ist leider extrem schlecht programmiert und benötigt daher ĂŒberproportional viel Leistung (ggf. versuchst du mal die kostenlose Testversion von C1, als direkten Performance-Vergleich)

- Die "alten" 5k iMacs haben das Problem, dass die damals verbauten Grafikkarten leider recht schnell hoffnungslos ĂŒberfordert waren und daher die Performance schnell in den Keller geht

- Das mĂŒsste noch ein DDR3 1600 MHz Ram sein, richtig? Da hilft das Upgrade nicht so signifikant, wie bei einem schnelleren DDR4 Speicher (u.a. aufgrund Punkt 1)

- Neue Katalogdatei erstellen (das Timing ist gerade gut "Katalog 2020" 😉 ) und schauen, inwieweit sich die Performance verbessert

 

Viel Erfolg! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich suche auch (immer noch) ein neues Rechnerlein.

Da ich nicht ĂŒber unbegrenzte Mittel verfĂŒge, kann ich das Problem auch nicht einfach mit Geld bewerfen und volle Suppe konfigurieren.

Leider lese ich sich widersprechende Aussage bzgl. den Rechneranforderungen an C1, daher hier konkret was mich nervt und was ich glaube zu brauchen.

Desktop vs. Laptop -> mir wurde mehrheitlich gesagt, dass die Unterschiede nicht mehr gigantisch sind. Ich mĂŒsse schauen, dass ich keinen Prozessor wĂ€hle, der auf Ultrastromsparen ausgelegt sei (also das KĂŒrzel "U" hinten) und auf gute LĂŒftung achten soll, weil sonst die theoretischen Werte in der Praxis weit entfernt seien.

dennoch das war bisher mehrheitlich das Fazit, wenn ich eh einen LÀppi brauche, solle ich lieber das Budget um den Betrag erhöhen, den ein Desktop und ein LÀppi zusammen kÀmen.

CPU -> i9 sei Overkill (und in Laptops wegen Hitze eh kaum spĂŒrbar besser), ein i5 deutlich langsamer, als ein i7 der letzten 2-3 Jahre (der nicht auf Stromsparen ausgelegt ist)

GPU -> angeblich empfielt C1 sogar 2? ... und soll angeblich - sofern vorhanden - die schon auch nutzen. In einem Laptop sei eine NVidia T2000 ein guter Kompromiss

RAM -> 32GB, weil 64 dann schon empfindlich mehr kostet

Festplatten -> die neuere SSD Technologie vorausgesetzt, gÀbe es dennoch grosse Unterschiede (auch im Preis), bin mir da unsicher, ob das aber noch viel ausmacht.

Mein momentaner Favorit ist ein Lenovo P53 (oder P73 oder P1) - auch weil es dort ein konfigurierbares Display - gegen Aufpreis - gibt, welches 100% Adobe RGB zeigt und auch mehr als 8 Bit Farbtiefe darstellen kann. Ähnliches gibt es aber auch von Dell (u.a.), aber die Lenovos hat bisher jeder empfohlen...

 

Ist das komplett bekloppt gedacht? Was ich nicht mehr erleben mag ist dieses Verhalten ca. bei Minute 9:43 bis 10:10

Wenn ich nach einer Hochzeit oder einem Konzert mit 1-2000 Bildern heimkomme und die importiere dauert es, aber das wĂ€re zu verkraften, wen oben gezeigtes Verhalten nicht wĂ€re, weil das den Arbeitsfluß einbremst - ist das die CPU, die GPU, der RAM, die Geschwindigkeit der SSDs oder von allem ein bisschen?

Weiß jmnd. wo man sich diese Workstations mal ansehen kann, ob ich P53 oder P73 wirklich rumschleppen kann und will oder auf Leistung verzichte, mehr zahle, aber mobiler mit dem P1 bin...

im Nachbarforum habe ich einen Thread dazu laufen, aber damals hatte ich noch weniger Tau von allem, jetzt fĂŒhle ich mich etwas schlauer und ich mag auch nicht mehr mit dem Ersatzrechner rumeiern, muss also endlich mal was bestellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GrundsÀtzlich solltest du dir die Frage stellen, ob du wirklich einen mobilen Rechner brauchst (ErlÀuterung s.u.): 

 

Desktop vs. Laptop: Die Unterschiede sind teils gigantisch, weil man im Desktop-Bereich fĂŒr wesentlich weniger Geld deutlich mehr Leistung erhĂ€lt. Ein weiterer Vorteil: Du kannst spĂ€ter einzelne Komponenten austauschen, was heute bei vielen Laptops nicht mehr geht. 

CPU: Die Ryzen-Prozessoren von AMD sind in Sachen Preis-Leistung aktuell deutlich Intel ĂŒberlegen. Je nach Budget empfehle ich dir einen Ryzen 3600X oder 3700X. 

GPU: Zwei GPUs sind KĂ€se fĂŒr die Bildbearbeitung. Dennoch erhĂ€ltst du einen spĂŒrbaren Leistungszuwachs durch eine dedizierte GPU. Ich empfehle eine NVIDIA GTX 1660 oder (gĂŒnstiger und völlig ausreichend) eine Radeon RX 580 8GB. 

RAM: Ja, 32 GB reichen völlig. Achte auf einen hohen Takt (3200 MHz), davon profitieren insbesondere die Ryzen CPUs. 

Festplatten: M2 SSD (970 Evo). KapazitĂ€t nach Belieben. Ich empfehle grundsĂ€tzlich 500-1000 GB zur Bildbearbeitung (anschließend Auslagerung auf NAS / externe Festplatte). 

 

Je nach Workflow wĂŒrde ich immer zu erst mit einem Desktop starten und dann eine Kombination mit einem Notebook oder iPad haben, falls man wirklich eine zusĂ€tzliches, mobiles GerĂ€t benötigt. Bitte beachte, dass bei allen Mittelklasse-Laptops fast immer am Bildschirm gespart wird und du entweder einen externen Monitor fĂŒr eine genaue Farbwiedergabe benötigst, oder ein Budget von >1.500 EUR fĂŒr ein neues Notebook. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb shiddy:

GrundsÀtzlich solltest du dir die Frage stellen, ob du wirklich einen mobilen Rechner brauchst (ErlÀuterung s.u.): 

ich brauch definitiv einen. i.d.R. geht es da aber um Zwischenspeichern/sichten und (bisher) weniger um Bearbeitung (allerdings auch, weil es auf dem bisherigen kaum ging - wenn dann nur einzelne Bilder).

Die Rechenaufgabe ist also zu verstehen, ob das Budget fĂŒr einen gĂŒnstigen LĂ€ppi nicht besser in einem besseren aufgehoben wĂ€re.

vor 17 Stunden schrieb shiddy:

Desktop vs. Laptop: Die Unterschiede sind teils gigantisch, weil man im Desktop-Bereich fĂŒr wesentlich weniger Geld deutlich mehr Leistung erhĂ€lt. Ein weiterer Vorteil: Du kannst spĂ€ter einzelne Komponenten austauschen, was heute bei vielen Laptops nicht mehr geht. 

mehr Platz und das Lego Prinzip sind mir bewusst - das ist der Trade-off zur PortabilitÀt.

"teils" gigantisch. Da fehlt mir das Fachwissen. Ich habe mir Angebote zu beiden Möglichkeiten geholt und der stationÀre hat dann schon immer auch ordentlich gekostet - deswegen kam mir ja der Gedanke ganz auf mobil zu gehen.

vor 17 Stunden schrieb shiddy:

CPU: Die Ryzen-Prozessoren von AMD sind in Sachen Preis-Leistung aktuell deutlich Intel ĂŒberlegen. Je nach Budget empfehle ich dir einen Ryzen 3600X oder 3700X. 

ja - AMD ist wieder da (find ich gut), aber ich habe als Bsp. die "i" Prozessoren genannt, auch weil es bisher kaum leistungsfÀhige mobile Rechner mit den Ryzen Prozessoren gibt.

Wenn ich einen finde (der auch sonst taugt) sehe ich mir das gerne an.

vor 17 Stunden schrieb shiddy:

GPU: Zwei GPUs sind KĂ€se fĂŒr die Bildbearbeitung. Dennoch erhĂ€ltst du einen spĂŒrbaren Leistungszuwachs durch eine dedizierte GPU. Ich empfehle eine NVIDIA GTX 1660 oder (gĂŒnstiger und völlig ausreichend) eine Radeon RX 580 8GB. 

also muss es gar nicht in die Liga der "Quadros" gehen? Ich verstehe die internen AblĂ€ufe nicht, welche Stelle dafĂŒr verantwortlich ist, dass mir die 100% Ansicht schneller angezeigt wird.

vor 17 Stunden schrieb shiddy:

RAM: Ja, 32 GB reichen völlig. Achte auf einen hohen Takt (3200 MHz), davon profitieren insbesondere die Ryzen CPUs. 

bei den mobilen Rechnern ist (zumindest bei Dell und Lenovo) eher RAM mit 2.280 bis 2.666 MHz drin und der Sprung auf den schnelleren kostet schlanke 500,- mehr (bei 32GB)

spĂŒrt man das stark?

vor 17 Stunden schrieb shiddy:

Festplatten: M2 SSD (970 Evo). KapazitĂ€t nach Belieben. Ich empfehle grundsĂ€tzlich 500-1000 GB zur Bildbearbeitung (anschließend Auslagerung auf NAS / externe Festplatte). 

auch bei SSDs soll es gewaltige Unterschiede geben (selbst die mit dem neuen standard).

vor 17 Stunden schrieb shiddy:

Je nach Workflow wĂŒrde ich immer zu erst mit einem Desktop starten und dann eine Kombination mit einem Notebook oder iPad haben, falls man wirklich eine zusĂ€tzliches, mobiles GerĂ€t benötigt. Bitte beachte, dass bei allen Mittelklasse-Laptops fast immer am Bildschirm gespart wird und du entweder einen externen Monitor fĂŒr eine genaue Farbwiedergabe benötigst, oder ein Budget von >1.500 EUR fĂŒr ein neues Notebook. 

iPad keinesfalls.

Desktop und einen LĂ€ppi daneben war ja meine erste Überlegung - aber in Summe bin ich dann mehr Geld los.

Ich habe 2 Dell Ultrasharp (24 und 27 Zoll). Ich bin kein Fine Art Printer, da brauche ich bisher keine EIZOs.

 

ja - mein Budget hat sich durch die Recherche stĂŒckweise zwangserhöht (weil was kaufen, was von Anfang an nicht reicht, ist gar nicht sinnvoll). Bin da zwischen 2-3000,- Euro fĂŒr einen LĂ€ppi - gerne Tipps, wie ich das Geld besser verteilen kann (oder sparen) - weil ich noch einen Thread bzgl. Festplattenspeicher (NAS?) plane... kostet auch was...

vor 17 Stunden schrieb shiddy:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 8.2.2020 um 20:26 schrieb shiddy:

GrundsÀtzlich solltest du dir die Frage stellen, ob du wirklich einen mobilen Rechner brauchst (ErlÀuterung s.u.): 

 

Desktop vs. Laptop: Die Unterschiede sind teils gigantisch, weil man im Desktop-Bereich fĂŒr wesentlich weniger Geld deutlich mehr Leistung erhĂ€lt. Ein weiterer Vorteil: Du kannst spĂ€ter einzelne Komponenten austauschen, was heute bei vielen Laptops nicht mehr geht. 

CPU: Die Ryzen-Prozessoren von AMD sind in Sachen Preis-Leistung aktuell deutlich Intel ĂŒberlegen. Je nach Budget empfehle ich dir einen Ryzen 3600X oder 3700X. 

GPU: Zwei GPUs sind KĂ€se fĂŒr die Bildbearbeitung. Dennoch erhĂ€ltst du einen spĂŒrbaren Leistungszuwachs durch eine dedizierte GPU. Ich empfehle eine NVIDIA GTX 1660 oder (gĂŒnstiger und völlig ausreichend) eine Radeon RX 580 8GB. 

RAM: Ja, 32 GB reichen völlig. Achte auf einen hohen Takt (3200 MHz), davon profitieren insbesondere die Ryzen CPUs. 

Festplatten: M2 SSD (970 Evo). KapazitĂ€t nach Belieben. Ich empfehle grundsĂ€tzlich 500-1000 GB zur Bildbearbeitung (anschließend Auslagerung auf NAS / externe Festplatte). 

 

Je nach Workflow wĂŒrde ich immer zu erst mit einem Desktop starten und dann eine Kombination mit einem Notebook oder iPad haben, falls man wirklich eine zusĂ€tzliches, mobiles GerĂ€t benötigt. Bitte beachte, dass bei allen Mittelklasse-Laptops fast immer am Bildschirm gespart wird und du entweder einen externen Monitor fĂŒr eine genaue Farbwiedergabe benötigst, oder ein Budget von >1.500 EUR fĂŒr ein neues Notebook. 

 

 

Im Prinzip alles richtig was du schreibst....

Zwei Anmerkungen von mir:

Die Unterschiede in der Leistung zw. 3600 und 3600x sind gering, im Preis aber recht groß. Deshalb wĂŒrde ich 3600 oder 3700X empfehlen. Ob C1 alle Kerne ausnutzt, kann ich nicht sagen, weshalb ich schwanke zwischen den beiden.

Die Radeon RX 580 ist eine gute Karte und gĂŒnstig zu bekommen, aber auch ein wahrer Stromfresser. Deshalb wĂŒrde ich in dieser Preisklasse tatsĂ€chlich die nVidia bevorzugen. 

 

Ich hatte auch Performance Probleme mit C1 und einem Bildschirm mit der Auflösung von 4096x2160 (17:9) Format. Bei der Erstellung der Vorschaubilder in zweithöchster Auflösung wurde C1 extrem zĂ€h bei Benutzung von 100% Ansicht. nach Ändern der Vorschaubilder auf höchste Auflösung ist das Problem verschwunden. Der Grund ist wohl, dass man alle Aktionen im Vorschaubild macht solange die Auflösung ausreicht. Reicht sie nicht mehr aus wird wieder auf das RAW zugegriffen, was den Prozess deutlich verlangsamt. 

Ich werde mir auch nach vielen Jahren Mac wieder einen Windows Desktop zusammenstellen. Kosten je nach Ausstattung ca. 1000 - 1500€.

AMD Ryzen 3600 oder 3700x

Netzteil 400-500 Watt

nVidia 1660

m2SSD (Die Samsung sind gut) 2 TB

Vorhandene 3 TB festplatte als Datengrab

32 GB Speicher 3200 (keien Ahnung ob ich die brauche, kosten aber im Moment nicht viel und "viel hilft viel" 🙂 

Motherboard mit B450 Chipsatz (Die X570 brauchen zuviel Strom und sind rel. teuer. Das B550 wÀre eine Alternative, kommen aber erst im Juni)

GehÀuse wahrscheinlich beQuiet 500 oder 600.

 

Halte ich fĂŒr sehr ausgewogen wenn man nicht zocken will. Bei einer kleineren Grafikkarte hĂ€tte ich Sorgen, dass sie der Flaschenhals ist, weil C1 die GraKa nutzt. Die grĂ¶ĂŸeren braucht man wohl nur fĂŒrs Zocken in hoher Auflösung und ich zocke gar nicht. 

Zum Anfang werde ich den Boxed-KĂŒhler vom AMD nehmen, der soll recht gut sein. Wird es mir zu laut, werde ich den eben umbauen. 

 

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen einen Rechner zu konfigurieren. Wenn man sich den Zusammenbau nicht selbst zutraut, kann man das bei vielen HĂ€ndlern (z.B. alternate auch fĂŒr wenig Geld zusammenbauen lassen) Fertig konfigurierte Rechner gibt es oft nur entweder als Office (zuwenig Leistung) oder Spiele PC (zuviel GrafikLeistung). 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zappa4ever:

Wenn man sich den Zusammenbau nicht selbst zutraut, kann man das bei vielen HĂ€ndlern (z.B. alternate auch fĂŒr wenig Geld zusammenbauen lassen)

Meinen aktuellen Ur-Rechner (hab inzwischen aufgerĂŒstet) ließ ich auch von Alternate zusammenbauen und war wirklich ĂŒberrascht, wie clean man einen Rechner aufbauen kann. Leider kann man bei Alternate jedoch nur Komplett-PCs zusammenbauen lassen.

Komponenten weg lassen, weil man sie vom alten Rechner weiterverwenden möchte, geht leider nicht (evtl. wenn man telefonisch nachfragt?). Ich bin aktuell in der gleichen Situation und habe mir Ă€hnliche Komponenten ausgesucht. "Modernisieren" kostet jedoch trotzdem recht viel. Da bekommt man oft Serien-PCs gĂŒnstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MHFoto:

Meinen aktuellen Ur-Rechner (hab inzwischen aufgerĂŒstet) ließ ich auch von Alternate zusammenbauen und war wirklich ĂŒberrascht, wie clean man einen Rechner aufbauen kann. Leider kann man bei Alternate jedoch nur Komplett-PCs zusammenbauen lassen.

Komponenten weg lassen, weil man sie vom alten Rechner weiterverwenden möchte, geht leider nicht (evtl. wenn man telefonisch nachfragt?). Ich bin aktuell in der gleichen Situation und habe mir Ă€hnliche Komponenten ausgesucht. "Modernisieren" kostet jedoch trotzdem recht viel. Da bekommt man oft Serien-PCs gĂŒnstiger.

Das ist logisch mit den Komplettrechnern, weil wie sollten sie ohne GraKa die Funktionen testen. Eine zus. Festplatte kann aber wirklich Jeder einbauen Ich mache  das im Prinzip aber gerne selber. (solange ich nicht eine config.sys uns autoexec.bat so optimieren muss, dass das letzte kB geladen wird)

Einen wie oben abgestimmten PC bekommt man nicht von der Stange in so einer AusfĂŒhrung. Und ich bezahle keine ĂŒberteuerte GraKa, die nur LĂ€rm macht und Unmengen Strom verbraucht und dazu noch extrem teuer ist ohne Nutzen.

Hilfreich sind auch die BauvorschlĂ€ge der c't vor Weihnachten, die man auch noch modifizieren kann. Werden teilweise auch von den großen HĂ€ndlern so Ă€hnlich zusammengebaut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die letzten Tipps kommen fĂŒr mich zu spĂ€t...

aber hier mal meine Konfiguration. Werde nun ganz bald den ersten C1 Testlauf starten.

Lenovo P53 (lieber bessere KĂŒhlung und dafĂŒr ein dickeres GerĂ€t, dachte ich mir)

Intel i7 9750H

64GB RAM (4x16GB)

Nvidia T2000 (angezeigt wird aber auch eine Intel Grafics...)

2x 1TB SSD

Display mit Factory Color Calibration (x-rite)

Ich hoffe ich habe an den richtigen Stellen mehr/weniger ausgegeben - z.B. keinen i9 geordert, AMD gibt es in dieser Baureihe (noch) nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...