Jump to content

Bildfehler - Ergebnisse kann ich mir nicht erklären!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich war mit meiner Xt-2 bisher sehr zufrieden und hatte selten die Veranlassung im Forum etwas zu fragen.

Jetzt sehe ich einige eigenartige Dateien und frage danach ob jemand im Forum mir die Ursache für das Problem benennen kann.

Was ist zu tun?

Hier der Link auf die Bilder: https://photos.app.goo.gl/9j1UptdF9VjvHW8EA

Ich bedanke mich für die Rückmeldungen!

VG

Hans Steinkamp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte solche Bilder letztens auch gesehen.

ich hatte JPG Bilder aus der Pro2 in voller Auflösung über Wifi an das IPhone übertragen. In der Fotos App war auch alles gut.  
Als ich die Bilder so auf Instagram  laden wollte, hatte das bei einigen Bildern nicht geklappt und man sah einen Streifen Bild und den Rest grau so wie bei Dir.  
Nach der Bearbeitung/Veränderung in IOS Fotos ließen sich dann die Bilder problemlos hochladen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es sein kann dass die Bilddateien in Ordnung sind, aber bestimmte Anzeigeprogramme trotzdem ihre Probleme damit haben könnten, allein durch die Größe der JPEGs.  Ich würde schauen ob sich die Bilder mit anderen Programmen oder Plattformen korrekt anzeigen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Bilder auf der Kamera korrekt dargestellt wurden, kann es auch ein Problem deiner Festplatte sein. Mir hat erst letztens eine meiner Externen den Geist aufgegeben. Gemerkt habe ichs, als ich die Bilder von der Karte auf die Festplatte gezogen hab und mir beim Importieren in Lightroom die entsprechenden Fehler dargestellt wurden. Du kannst gegebenenfalls mal in Frage kommende Laufwerke auf Fehler überprüfen, um das als Fehlerquelle zumindest ausschließen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann viele Ursachen haben, eigentlich jedes Bauteil, was zwischen Kamera und Bildschirm liegt:
Speicherkarte, Kartenleser, USB-Kabel, Festplatte,...

Bei mir war es mal der Kartenleser, der den Geist aufgegeben hat. Wenn du das nächste Mal das Problem hast, tausche immer ein Bauteil aus und schau, ob es mit einer erneuten Übertragung klappt. Persönlich lösche ich Speicherkarten erst, wenn die Bilder gesichtet und doppelt gesichert habe. Außer es sind wirklich nur alltägliche Fotos, dann bin ich da nicht so pingelig.

Elektronische Bauteile können leider immer einen Defekt erleiden, egal wie neu sie sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen solchen Effekt (und noch einige weitere) hatte ich bei Scannen bestimmter Dias. Diese musste ich mehrmals scannen, bis es funktionierte. Dieser Effekt hat sich gebessert, als die Rechner wesentlich schneller wurden. Also habe ich das auf die primitive, ungesicherte USB1 Übertragung geschoben (ähnlich den modernen UARTS, die keine Buffer mehr besitzen, sondern rein auf Rechnerleistung und Protokolle setzen).

Merkwürdigerweise sind jetzt nach vielen Jahren diese Fehler wieder da. Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...