Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb hbl55:

Denn, egal wie unmöglich / unförmig dieses Kleidungsstück aussieht, hat es ja doch eine Form, ist also nach der hier geführten Diskussion nicht unförmig.

Es ist die Quitte unter den Taucheranzügen - passt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Unförmiges hat eine Form. Beispiele gibt es im Wiktionary.

Zitat von dort:

Zitat

Beispiele:

[1] Zwei, drei Kandidaten, die [Ghada, 33] beim Heiratsantrag anfragten, ob sie später in der Ehe einen Dschilbab, den unförmigen Mantel, zu tragen bereit sei, bekamen […] einen Korb.[1]

[1] Der 22-jährige Egon Schiele porträtierte sich in seinem ersten monumentalen Gemälde „Die Eremiten“ lebensgroß in einer schwarzen, unförmigen Kutte.[2]

[1] Ase Kleveland aus Norwegen war 1966 die erste ESC-Teilnehmerin, [… deren] Outfit wirkte […], als hätte sie gerade das Bett verlassen: Der Schnitt erinnerte stark an einen unförmigen Pyjama![3]

[1] Luana Carretto […] sammelt Essbares von Supermärkten in Holland zusammen, das normalerweise am Ende des Tages in der Tonne gelandet wäre. Unförmige Lebensmittel zum Beispiel […][4]

[1] „Sehen Sie, diese Kartoffel hat hier einen Spalt, oder diese ist unförmig. Man kann diese Kartoffeln natürlich essen, keine Frage. Da sie aber eine kleine Macke vom Roder oder von einem Stein haben, sind sie eben nicht mehr marktfähig.“[5]

[1] Bin ich zu dick, zu dünn, zu unförmig?[6]

[1] Beine oder Arme können bei schlimmen Lymphödemen bis auf das drei- oder sogar vierfache anschwellen. Unförmige, extrem dicke Oberschenkel kommen also nicht immer von zu viel Essen und zu wenig Bewegung.[7]

[1] [Bei Arthrose entwickeln sich] bei anhaltender Belastung auch Schmerzen, beispielsweise wird das Kniegelenk dicker, unförmig, wärmer und rot.[8]

[1] Die ersten Münzen wurden im Königreich Lykien im 7. Jahrhundert vor Christus geschlagen. Dabei handelte es sich um unförmigen Klumpen aus Elektron, einer natürlich vorkommenden Gold-Silber-Legierung.[9]

[1] Die Cité [in Marseille] hat nichts von einer unförmigen Trabantenstadt, die man so oft um französische Städte herum sieht.[10]

Charakteristische Wortkombinationen:

[1] mit Verb: unförmig anschwellen, unförmig aussehen, unförmig wirken

[1] mit Substantiv: eine unförmige Gestalt, ein unförmiger Klotz, ein unförmiger Koloss, ein unförmiger Klumpen, ein unförmiger Körper, ein unförmiger Pullover, ein unförmiger Raumanzug, ein unförmiger Sack

Es gibt also ausreichend viele Motive.

LG. Ludger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittag! Pizza Frutti di Mare: Nicht ganz rund, oder? Etwas unförmig halt, aber unfassbar lecker! :lol: Moltid!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100F - f/8 - 1/150 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michmarq:

Mittag! Pizza Frutti di Mare: Nicht ganz rund, oder? Etwas unförmig halt, aber unfassbar lecker! :lol: Moltid!

 

X100F - f/8 - 1/150 - ISO 200

War sicher nicht einfach zu essen, da unfassbar.  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor der Diskussion hier im Forum, hätte ich mir spontan unter "unförmig" so etwas wie diesen  Baumstamm vorgestellt, den ich gestern bei einem Waldspaziergang fand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Karl-Otto:

Und nach der Diskussion nicht mehr? 

Bin etwas verunsichert, man könnte es es auch deformiert nennen.

Aber wird etwas durch Deformation nicht auch unförmig. Die gewohnte oder erwartete übliche Form wird verändert, es entsteht eine von der Norm abweichende Form.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja nach der Design-Diskussion um die neue X Kamera überlegt eine unförmige Kamera, am liebsten eine Colani Canon zu fotografieren. So eine findet sich aber nicht in meinem Bestand. Also habe ich heute, etwas unkreativ das gebe ich zu (nach Quitte, Ingwer und Kartoffel) spontan bei den Essenvorbereitungen zur Kamera gegriffen. Ich fand Sellerie ja schon immer etwas unförmig, ja geradezu geschwulstig. In dem Eintopf macht er sich aber dennoch prima.

Aufnahme mit der X-H1 und dem Oly 3.5/50 Auto-Macro mit abendlichem Fensterlicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

@Harlem genau so etwas in der Art hatte ich auch vor, habe aber aufgrund der hier geschriebenen Beiträge Abstand genommen. Denn, egal wie unmöglich / unförmig dieses Kleidungsstück aussieht, hat es ja doch eine Form, ist also nach der hier geführten Diskussion nicht unförmig.

Bei solchen Diskussionen halte ich mich lieber raus und ziehe den Duden zu Rate. Und der bietet drei unterschiedliche Deutungen an, von der die unmögliche Nichtform nur eine Möglichkeit der Unförmigkeit ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, hat ja dieses Wort nicht nur fotografische Ideen auf den Plan gerufen, sondern auch eine Diskussion über seine ureigene  Bedeutung entfacht. Für mich bedeutet "unförmig", dass etwas nicht seiner gewohnten Form entspricht, egal ob es die ist mit der man rechnet oder die welche man kennt. Unförmig sind für mich auch Dinge, deren Form ich nicht mag, rein umgangssprachlich gesehen. Da fast in jeder Sprache scheinbar irgendwann die Wörter ausgingen, bekamen wohl viele Dinge den gleichen Namen, obwohl sie grundverschieden sind oder nur im entferntesten miteinander zu tun haben. Da hatten wir schon einige Themen, wo die Ergebnisse  gepasst haben aber 5 Außenstehende, die man nach dem Thema gefragt hätte, auch fünf völlig unterschiedliche Antworten gegeben hätten. Morgen kommt etwas, dass wieder etwas eindeutiger ist.

Trotzdem sind schon schöne Ergebnisse dabei.

Zu meinem Bild:

Ich hatte auch im Garten etwas bewundernswertes ausgegraben, dass partout nicht seiner natürlichen Form entsprach. Fotografiert hatte ich es auch schon. Nach einem Filmdreh in einer Landwirtschaft, musste ich die SD Karte gegen eine schnellere tauschen und irgendwie fand sie den Weg aus meiner Hosentasche, sodass mein Beitrag entweder im Kornfeld, auf der Straße oder in irgendeinem Büro liegt.

Also etwas anderes, aber auch unförmig.

VG M

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ankev:

Vor der Diskussion hier im Forum, hätte ich mir spontan unter "unförmig" so etwas wie diesen  Baumstamm vorgestellt, den ich gestern bei einem Waldspaziergang fand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie kommt es, dass der Baum einen Magentastich hat? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag zur Unförmigkeit

Habe heute meine Bamberger Hörnchen (Kartoffelsorte) aus der Erde geholt. Dabei ist mir diese hier unter die Finger gekommen.

Die Natur macht eben was sie will, oder aus der Natur gegriffen.😏

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen im Wald unterwegs, bin ich dann doch noch über etwas gestolpert, was zum Thema passen könnte. :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ich morgen (eigentlich heute) sehr früh unterwegs bin und nicht weiß, ob ich es vormittags noch schaffe, euch das neue Thema zu verkünden, mache ich das sicherheitshalber jetzt schon.

Das neue wöchentliche Fotothema kommt in dieser Woche von @Karl-Ottound lautet: Rost

Ich wünsche euch viel Spaß, gute Ideen und allen schöne Fotos

vg m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen baue ich eine Brücke zwischen altem und neuem Thema: Unförmiger Rost. Oder Eisen im Quittenmantel. Eine Übergangslösung unter der man aber besser nicht mehr gehen sollte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3  12mm  f8  Stativ  HDR aus 5 Aufnahmen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rostet schon eine "Weile" vor sich hin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...