Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kraftprotz

X-H1, XF56, Archivaufnahme aus letztem Dezember. Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frisch aus dem Archiv vom letzten Wochenende ... aus einer (ehemaligen?) Tongrube in der Nachbarschaft. Sah auch irgendwie kräftig aus ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HF13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es Kraftstoff.

T3, xf 18 - 55, f5,6.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mischung aus dem letzten Thema und dem aktuellen ;):

? + Kraftprotz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

H1 + 16-55

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Eine Mischung aus dem letzten Thema und dem aktuellen ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

H1 + 16-55

Meinst du etwa einen "Armleuchter"? 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kraftreserve

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, 7A35 @ f/8, 1/800 Sek., ISO 250, C1

Das Kohlekraftwerk Ibbenbüren wurde Ende letzten Jahres vom Netz genommen. Derzeit verbleibt es als "Kaltreserve" im betriebsbereiten Zustand. Falls die Systemrelevanz es erfordert, kann dieser Zustand auch länger andauern.

Grüße in die Runde

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fotofrosch:

Kraftreserve

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, 7A35 @ f/8, 1/800 Sek., ISO 250, C1

Das Kohlekraftwerk Ibbenbüren wurde Ende letzten Jahres vom Netz genommen. Derzeit verbleibt es als "Kaltreserve" im betriebsbereiten Zustand. Falls die Systemrelevanz es erfordert, kann dieser Zustand auch länger andauern.

Grüße in die Runde

Michael

Hallo Michael, ich bin zur Zeit beruflich in Thailand tätig, aber mein eigentlicher Wohnsitz ist ca. 100m weiter zurück von dem Standort, wo das wunderschöne Bild gemacht wurde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Paul Kölker:

Hallo Michael, ich bin zur Zeit beruflich in Thailand tätig, aber mein eigentlicher Wohnsitz ist ca. 100m weiter zurück von dem Standort, wo das wunderschöne Bild gemacht wurde. 

Hallo Paul, 

danke für die Blumen. Es ist wirklich schön da oben auf dem Schafberg. Ohne die Abgaslast des KKW wird es vermutlich noch schöner sein.

Gruß 

Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fotofrosch:

Kraftreserve

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, 7A35 @ f/8, 1/800 Sek., ISO 250, C1

Das Kohlekraftwerk Ibbenbüren wurde Ende letzten Jahres vom Netz genommen. Derzeit verbleibt es als "Kaltreserve" im betriebsbereiten Zustand. Falls die Systemrelevanz es erfordert, kann dieser Zustand auch länger andauern.

Grüße in die Runde

Michael

Das Bild oben und viele bisher hier gezeigten Bilder gefallen mir und umgangssprachlich heißt es ja auch "...kraftwerk". Aber als Physiker muss ich hier doch mal "klug scheißen": 
Es produziert Energie und keine Kraft. Die Energie ist nutzbar zur "Verrichtung von Arbeit" und dazu wird wiederum "Kraft aufgewendet". 
Streng genommen müssten wir zur Darstellung von Kraft komplett weiße, schwarze oder andersfarbige Bilder haben, je nachdem wie der Hintergrund gestaltet ist. Denn Energie und Kraft sind nicht sichtbar. Kraft kann man nur darstellen, indem man ihre Wirkung zeigt.

Natürlich könnten wir hier auch noch über Kraft und Gegenkraft, Scheinkräfte usw. philosophieren: Da das Kraftwerk in Ruhe verharrt und nicht über den Erdball wandert, ist die Gesamtkraft auf das Kraftwerk gleich Null, Kraft und Gegenkraft heben sich gegenseitig auf.

Der kleine Exkurs war nicht ernst gemeint und soll bitte auch nicht als Kritik an den hier gezeigten Bildern aufgefasst werden. Mein sehr physikalisch geprägter Begriff von Kraft macht es mir allerdings schwer das Thema umzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ankev:

 [...]physikalisch geprägter Begriff von Kraft [...]

Hallo Ankev!

Ich glaube allerdings, dass die physikalische Definition von Kraft gleich Masse mal Beschleunigung sehr viel jünger ist, als die umgangssprachliche Bedeutung. Und wer die umgangssprachliche Bedeutung benutzt (z.B.: "Im Urlaub schöpfe ich Kraft.") widerspricht damit nicht der Physik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ankev:

Das Bild oben und viele bisher hier gezeigten Bilder gefallen mir und umgangssprachlich heißt es ja auch "...kraftwerk". Aber als Physiker muss ich hier doch mal "klug scheißen": 
Es produziert Energie und keine Kraft. Die Energie ist nutzbar zur "Verrichtung von Arbeit" und dazu wird wiederum "Kraft aufgewendet". 
Streng genommen müssten wir zur Darstellung von Kraft komplett weiße, schwarze oder andersfarbige Bilder haben, je nachdem wie der Hintergrund gestaltet ist. Denn Energie und Kraft sind nicht sichtbar. Kraft kann man nur darstellen, indem man ihre Wirkung zeigt.

Natürlich könnten wir hier auch noch über Kraft und Gegenkraft, Scheinkräfte usw. philosophieren: Da das Kraftwerk in Ruhe verharrt und nicht über den Erdball wandert, ist die Gesamtkraft auf das Kraftwerk gleich Null, Kraft und Gegenkraft heben sich gegenseitig auf.

Der kleine Exkurs war nicht ernst gemeint und soll bitte auch nicht als Kritik an den hier gezeigten Bildern aufgefasst werden. Mein sehr physikalisch geprägter Begriff von Kraft macht es mir allerdings schwer das Thema umzusetzen.

Hallo Anke,

Jetzt kommt mein Klugscheisserbeitrag von einem Diplominschinör der Elektrotechnik 😉😉.

Weder ein sogenanntes Kraftwerk noch irgendeine unserer technischen Errungenschaften ist in der Lage Energie zu erzeugen. Energie ist immer in irgendwelchen Elementen gespeichert und wird mit technischen Hilfsmitteln vom Menschen mehr oder weniger sinnvoll in einen anderen energetischen Zustand umgewandelt.

Im geposteten Beispiel ist die Steinkohle der Energiespeicher, die gespeicherte Energie wird durch den Verbrennungsprozess in Wärmeenergie gewandelt. Diese wiederum erhitzt Wasser, welches in Dampf gewandelt wird. Der Dampf ist in der Lage über eine Turbine die Wärmeenergie in mechanische Energie zu wandeln, indem sie den mit der Turbine gekuppelten Rotor eines Generators in Drehung versetzt. Diese Drehbewegung wird über magnetische Induktion in elektrische Energie gewandelt und diese kommt über die Stromleitungendann zuhause zum Kaffeekochen aus der Steckdose, wird in Wärme gewandelt, ...

Genug kluggeschissen 😎😎😊😊

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Winfried:

Hallo Anke,

Jetzt kommt mein Klugscheisserbeitrag von einem Diplominschinör der Elektrotechnik 😉😉.

Weder ein sogenanntes Kraftwerk noch irgendeine unserer technischen Errungenschaften ist in der Lage Energie zu erzeugen. Energie ist immer in irgendwelchen Elementen gespeichert und wird mit technischen Hilfsmitteln vom Menschen mehr oder weniger sinnvoll in einen anderen energetischen Zustand umgewandelt.

Der Energiespeicher im geposteten Beispiel ist die Steinkohle der Energiespeicher, die gespeicherte Energie wird durch den Verbrennungsprozess in Wärmeenergie gewandelt. Diese wiederum erhitzt Wasser, welches in Dampf gewandelt wird. Der Dampf ist in der Lage über eine Turbine die Wärmeenergie in mechanische Energie zu wandeln, indem sie den mit der Turbine gekuppelten Rotor eines Generators in Drehung versetzt. Diese Drehbewegung wird über magnetische Induktion in elektrische Energie gewandelt und diese kommt über die Stromleitungendann zuhause zum Kaffeekochen aus der Steckdose, wird in Wärme gewandelt, ...

Genug kluggeschissen 😎😎😊😊

Stimme dir vollkommen zu! Energie wir umgewandelt und dabei "entwertet".

Aber man könnte das an der einen oder anderen Stelle noch etwas genauer formulieren! .. aber lassen wir das lieber, sonst gibt's gleich einen Anschiss, dass wir den Faden zerreden: "Husch, husch ins Körbchen bzw. in den Plauderthread."

Schöne Grüße an alle die hier interessante Bilder posten ! Bitte weiter so.

Anke

bearbeitet von Ankev
Ergänzung im Text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kraftübertragung :) 

Ich ziehe mal den Zweitbild-Joker, es passt so schön zu den physikalischen Erläuterungen von Anke und Winfried :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 + 9mm Laowa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FrauenPOWER

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne physikalische oder elektrotechnische Vorkenntnisse behaupte ich mal, das Ergebnis mutwilliger Beanspruchung der Erdanziehungskraft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…wie ein Stier.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro1, 1.4/35mm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Sehr schöne Bilder zum Thema, auch in der vergangenen Woche wieder. Das ist schon beeindruckend, was sich manche hier einfallen lassen und wie es dann auch umgesetzt ist. Da stellt man ein Thema ein und hat auch schon mal überlegt, was da alles so möglich sein könnte und dann wird man immer wieder positiv überrascht, was es noch so für Umsetzungsvarianten gibt. Sehr schön.

Das heutige Thema kommt von @Karl-Ottound lautet: Streifen

Auch wieder etwas, dass vieles möglich macht.

Ich wünsche euch viel Spaß und eine schöne Fotowoche.

VG M

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...