Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb RAWky:

Glöckchen ans Armband?

Auch schön, aber ich meinte das hier (aus einer BA):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein direktes Gegenlicht, aber direkt genug, um das Minolta Rokkor 58 mm f/1.4 an der GFX aus der Fassung zu bringen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Archiv habe ich vielleicht mehr Gegenlichtaufnahmen als sonst welche. Kommt vermutlich aus der Dia-Zeit, dieses Bedürfnis nach intensivem Leuchten. Deswegen schau ich auch so gern am Monitor die Fotos an. Also immer gegen das Licht. Ich habe mal was Neues probiert und mir deutlich einfacher vorgestellt, es umzusetzen. So richtig zufrieden bin ich nicht, aber die Zeit drängt ja....😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb subobjektiv:

Im Archiv habe ich vielleicht mehr Gegenlichtaufnahmen als sonst welche. Kommt vermutlich aus der Dia-Zeit, dieses Bedürfnis nach intensivem Leuchten. Deswegen schau ich auch so gern am Monitor die Fotos an. Also immer gegen das Licht. Ich habe mal was Neues probiert und mir deutlich einfacher vorgestellt, es umzusetzen. So richtig zufrieden bin ich nicht, aber die Zeit drängt ja....😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist jetzt nicht fair… 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

X-H1 & XF10-24

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bei 10mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb J.V.:

Das ist jetzt nicht fair… 😉

Ich würde mich sehr über bessere Ergebnisse freuen, falls deine  Idee dieselbe war. Was ich nicht mehr machen würde, wäre aus dem fahrenden Auto zu fotografieren. Wenn sich die Bewegungen addieren, wird's schon sehr düster. Ganz im Stand? Naja, etwas Herausforderung darf dann schon sein. Ist übrigens auf dem Nachhauseweg vom Kino entstanden. Auf dem Land durchaus mit längeren Landstraßenfahrten verbunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenlicht von einer Petroleumlampe der älteren Bauart im Zusammenspiel mit einem Peperoni-Rinderfilet-Spieß, den ich gerade auf dem Grill platziert hatte und löschen musste.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits.  Das Thema "Gegenlicht" ist zwar schon immer ein fotografisch sehr interessantes Feld, aber ich war wirklich begeistert ,was viele in dieser Woche dazu gemacht haben. Viel der Landschaften und Naturaufnahmen fand ich sehr gut. Eins hat mich auch daran erinnert, wie es schön es doch in der Bretagne ist, ist ja quasi meine zweite Heimat und da ist das Gegenlicht genauso schön wie das Licht von vorne. Auch die abstrakteren Sachen waren stellenweise richtig gut. Das durch die Scheibe, aus dem Auto, durch das Rad oder der Löffel und die Softboxen... wirklich Klasse Fotos. Ich habe sicherlich auch noch ein paar Bilder vergessen, aber mit diesem Smartphone, meinem super Netz hier im Wald, kann ich nicht so richtig hin und her blättern. Liegt aber auch am Bediener;-), der jetzt schon zum dritten Mal seinen Text aus Versehen gelöscht hat.

Das neue Thema lautet: verbunden

Ich wünsche uns tolle Bilder, gute Ideen und euch eine schöne erste Augustwoche.

VG Marko

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro3   XF18mmF1,4   CLASSIC NEGATIV

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich sehr gefreut, dass mein Vorschlag „Gegenlicht“ angenommen wurde. Für die rege Beteiligung und die schönen Umsetzungen des Themas, die es zu sehen gibt, Allen danke für‘s Zeigen.

Ausgezeichnet gefallen mir folgende Beiträge:

#5326 von @Schruth15

#5334 von @Arwed

#5335 von @DeLuX  

#5320 von @Pictus 

Kommt gut und gesund durch die Tage.

 

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 15:50 schrieb zoom:

Ich habe bei mir geschaut und habe festgestellt, dass bei den manuellen Objektiven funktioniert die Bellichtungsvorschau nur unter "M"(PSAM) Modus. Bin ich jetzt schlau oder irre ich mich? ☺️

Bei meinen Fujis ohne PASM stimmt das nur halb. Wenn man mit der Plus/Minus-Korrektur absichtlich über- oder unterbelichtet sieht man das im Sucher. Wenn die Automatik aber an eine Grenze des Regelbereichs kommt, zeigt der Sucher weiterhin ein richtig belichtetes Bild. Der Parameter, der nicht weit genug geändert werden konnte, wird aber in Rot oder so angezeigt. 

Dieses für mich unverständliche Verhalten der Sucheranzeige war mit ein Grund, warum ich fast nur noch manuell belichte. Fairerweise muss ich hinzufügen, dass es nicht der Hauptgrund war. Ich hatte das Gefühl, dass ich häufiger am Plus/Minus-Rad drehen musste, als ich jetzt Zeit, Blende oder ISO verstellen muss.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Bei meinen Fujis ohne PASM stimmt das nur halb. Wenn man mit der Plus/Minus-Korrektur absichtlich über- oder unterbelichtet sieht man das im Sucher. Wenn die Automatik aber an eine Grenze des Regelbereichs kommt, zeigt der Sucher weiterhin ein richtig belichtetes Bild. Der Parameter, der nicht weit genug geändert werden konnte, wird aber in Rot oder so angezeigt. 

Dieses für mich unverständliche Verhalten der Sucheranzeige war mit ein Grund, warum ich fast nur noch manuell belichte. Fairerweise muss ich hinzufügen, dass es nicht der Hauptgrund war. Ich hatte das Gefühl, dass ich häufiger am Plus/Minus-Rad drehen musste, als ich jetzt Zeit, Blende oder ISO verstellen muss.  

Richtiger Thread?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...