Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Ein altes Patientenbuch in einer stillgelegten Lungenklinik:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Römer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E3 + XF35/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, Thema erledigt, weil, älter gehts nicht🤗!!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist schön, im Alter einfach entspannt neben einem Freund sitzen zu können, ich hab sie natürlich gefragt und sie waren einverstanden, unverstellt:

...oder mit Freundinnen:

 

 

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suan Pakkard Palace ist ein Museum in Bangkok, Thailand. Es liegt an der Sri Ayutthaya Road, südlich des Siegesdenkmals. Das Museum zeigt thailändische Antiquitäten, darunter über 4.000 Jahre alte Ban Chiang-Keramik. Ursprünglich das Haus von Prinz Chumbhotbongs Paribatra und seiner Frau, wurde es 1952 in ein Museum umgewandelt. Das Museum besteht aus einer Gruppe von vier traditionellen thailändischen Häusern mit überdachten Fluren dazwischen. In der Marsi Gallery sind auch Kunstwerke zu sehen. Der Name Suan Pakkad bedeutet übersetzt "Kohlflecken", aber die Sammlung des Museums mit fünf traditionellen Pavillons ist eines der besten Beispiele für traditionelle Wohnarchitektur in der Stadt. Der Lackpavillon ist das auffälligste Gebäude und über 450 Jahre alt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Lenz Moser:

....Schärfe ist ein Konzept für Spießer, hat einmal ein berühmter Fotograf gesagt. 😉

 

Nope, Spießer und Groß-Bürgertum oder (im Original) Bourgeoisie sind nicht identisch - vor allem weil es als Substantiv und  Adjektiv "bourgeois" ein marxistischer Kampfbegriff ist (der u.a. den Besitz der Produktionsmittel umfässt und zumindest metaphorisch den bestmöglichen (zu kaufenden) Fortschritt impliziert).

Fun-Fact 1: Im Original sprach HCB von "netteté", was sich besser mit "Klarheit" und "Sauberkeit", im englischen mit "clarity" übersetzen liesse ... Von Schärfe hat er eigentlich nicht gesprochen 🙃 Fun-Fact 2: Er hat sich damit über seinen altersbedingten Tatter lustig gemacht, ...

bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grimm:

Fun-Fact 1: Im Original sprach HCB von "netteté", was sich besser mit "Klarheit" und "Sauberkeit", im englischen mit "clarity" übersetzen liesse ... Von Schärfe hat er eigentlich nicht gesprochen 🙃 Fun-Fact 2: Er hat sich damit über seinen altersbedingten Tatter lustig gemacht, ...

Mag gut sein, für mich passt das trotzdem gut ins Konzept: Schärfe ist nicht so wichtig. Störend finde ich nur, wenn die schärfste Stelle in einem Foto an einem falsche Ort ist. Wenn das Bild gleichmäßig unscharf ist, dann ist das OK, wenn sonst alles passt.

Robert Frank wurde einmal gefragt, was das Wichtigste bei einem Foto ist und er hat gesagt: Sharpness. Ich weiß aber nicht, ob er das ernst gemeint hat oder nicht. Jedenfalls, wenn man sein Werk "The Americans" anschaut, so ist nach den heutigen Maßstäben, die uns die Digitalfotografie gebracht hat, kein einziges Foto scharf. Und auch all die Fotos von HCB und all der anderen Fotografen aus der analogen Zeit nicht. Jedenfalls was Kleinbild betrifft. Trotzdem sind das Meisterwerke. Fazit: Schärfe nicht so wichtig nehmen! 🙂

Und dafür in das Bild zu klicken, lohnt sich für mich nicht. Wenn das Foto so nichts hergibt, wird es auch vergrößert nicht besser. Ist zumindest bei meinen Fotos so. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alte Vespa.

"alt" ist eben auch relativ. Sowie z.B.eine Fuji X-100 auch schon alt ist. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steinalt ... also der Stein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 mit Canon FD 55mm f1.2 S.S.C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat schon ein paar Jährchen, aber er tut noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, XF60 @ f/8, 30 Sek., ISO 160, C1

Ich wollte nicht blitzen und hatte nur eine kleine Positionsleuchte für´s Fahrrad zur Hand. Mit dieser habe ich den Walkman kreisend ausgeleuchtet, deshalb die lange Belichtungszeit. Sonst wäre es zu dunkel geworden.

Grüße in die Runde

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

altes Fundament (vom 1. elektrischen Kraftwerk Berlins / Ausgrabungen hinter dem roten Rathaus)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...