harlud Geschrieben 5. Februar Share #12526 Geschrieben 5. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 54 Minuten schrieb Lenz Moser: Und war davor von Sch**ße durchflutet. Sag ich doch: organisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar Hallo harlud, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
Alsbald Geschrieben 5. Februar Share #12527 Geschrieben 5. Februar Dem Ganzen organisch eingefügt (Oder: Rettung als demonstrativer Akt – die Alte Pinakothek in München) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Alte Pinakothek, ein Werk Leo von Klenzes aus dem frühen 19. Jahrhundert, ist ein monumentaler, das Stadtbild prägender Museumsbau im Münchner Museumsquartier. Das Gebäude war im Zweiten Weltkrieg mehrfach von Bomben getroffen und so schwer beschädigt worden, dass in der Phase des Wiederaufbaus sein Abriss als realistische Option im Raum stand. Dass es anders, nein, ganz anders kam, ist der Arbeit des Architekten Hans Döllgast zu verdanken. Er rekonstruierte den eingestürzten Mittelteil des Bauwerks nicht detailgetreu, sondern mittels einer »Plombe«, die die Fassaden als Ganzes zwar beließ, die Kriegswunden jedoch in Form einer gestalterischen Vergröberung deutlich hervorhob. Damit wurde die Geschichte des Gebäudes seinem Gesicht als Narbe gewissermaßen organisch eingefügt. X-T20, XF 10–24 mm (hier: 13 mm), f/10, ISO 200; entzerrt in Photoshop, bearbeitet mit Viveza und Color Efex. fujimoritz, GFsolar, Ketsada UNs und 28 weitere haben darauf reagiert 26 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Windfall Geschrieben 5. Februar Share #12528 Geschrieben 5. Februar Organische Chemie im Großmaßstab Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ruinmacher, kermit66, harlud und 38 weitere haben darauf reagiert 41 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 5. Februar Share #12529 Geschrieben 5. Februar Reife Frucht der Lampionblume in der Hülle X-H1, XF 16/1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Baden, dajaba 0211, twincam und 39 weitere haben darauf reagiert 41 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 5. Februar Share #12530 Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) Die von einem dänischen Architekten stilisierte Rekonstruktion eines Kirchenschiffes. Es soll das aus dem frühen Mittelalter stammende Kirchenschiff des Kloster Ihlow abbilden. Die aus ockerfarbenem Stahl gefertigte Konstruktion fügt sich nach meinem Empfinden organisch in seine natürliche Umgebung ein. Leider wird dieser Eindruck durch das im Vordergrund stehende Holzhäuschen empfindlich gestört. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Februar von stmst2011 grimm, Ruinmacher, DRS und 23 weitere haben darauf reagiert 25 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baden Geschrieben 5. Februar Share #12531 Geschrieben 5. Februar Zum Wochenthema organisch Holzschindeln als Fassade Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 + XF18/1.4 fujimoritz, Ketsada UNs, Lucretius und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 5. Februar Share #12532 Geschrieben 5. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! twincam, zaurzaurim, Paul Kölker und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 5. Februar Share #12533 Geschrieben 5. Februar Organisches, das man so mit bloßem Auge nicht sieht. X-T50; Pergear 60mm/2.0 Marcro 2:1 - Stack aus 20 Einzelbildern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RedRobin, Photoweg, fujimoritz und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruinmacher Geschrieben 5. Februar Share #12534 Geschrieben 5. Februar Organischer Kreislauf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, sulak, Lobra und 28 weitere haben darauf reagiert 14 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 5. Februar Share #12535 Geschrieben 5. Februar Organisch. X-T5, xf60mm 1.4, hier f3.6. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ruinmacher, Baden, Lobra und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. Februar Share #12536 Geschrieben 5. Februar vor 8 Stunden schrieb Lenz Moser: Und war davor von Sch**ße durchflutet. Das bringt aber erst den richtigen Geschmack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 5. Februar Share #12537 Geschrieben 5. Februar organisch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Touit 2.8/50M X-Pro3 dj69, Xödu, Ruinmacher und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 6. Februar Share #12538 Geschrieben 6. Februar vor 21 Stunden schrieb Alsbald: Dem Ganzen organisch eingefügt (Oder: Rettung als demonstrativer Akt – die Alte Pinakothek in München) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Alte Pinakothek, ein Werk Leo von Klenzes aus dem frühen 19. Jahrhundert, ist ein monumentaler, das Stadtbild prägender Museumsbau im Münchner Museumsquartier. Das Gebäude war im Zweiten Weltkrieg mehrfach von Bomben getroffen und so schwer beschädigt worden, dass in der Phase des Wiederaufbaus sein Abriss als realistische Option im Raum stand. Dass es anders, nein, ganz anders kam, ist der Arbeit des Architekten Hans Döllgast zu verdanken. Er rekonstruierte den eingestürzten Mittelteil des Bauwerks nicht detailgetreu, sondern mittels einer »Plombe«, die die Fassaden als Ganzes zwar beließ, die Kriegswunden jedoch in Form einer gestalterischen Vergröberung deutlich hervorhob. Damit wurde die Geschichte des Gebäudes seinem Gesicht als Narbe gewissermaßen organisch eingefügt. X-T20, XF 10–24 mm (hier: 13 mm), f/10, ISO 200; entzerrt in Photoshop, bearbeitet mit Viveza und Color Efex. Ich finde es ausgezeichnet, dass Sie dem Bild eine Erläuterung beifügen. Bei den meisten anderen Bildern vermisse ich das sehr! Bravo! DRS, Alsbald, Mike_Puc und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 6. Februar Share #12539 Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb IcarexSBM: Ich finde es ausgezeichnet, dass Sie dem Bild eine Erläuterung beifügen. Bei den meisten anderen Bildern vermisse ich das sehr! Vielen Dank, @IcarexSBM, der Zuspruch freut und bestärkt mich. – Nun, ob man ein Bild für sich sprechen lässt, es selbst mit einem Titel versieht oder, wie hier, erläutert, berührt eine im Forum unausgesprochene Grundsatzfrage, die ich eben auf meine Weise wie folgt entschieden habe: Zusätzliche Information kann meinen Bildern keinen Schaden zufügen! Natürlich wird jeder sich seine eigenen Gedanken machen, wenn er eine Aufnahme sieht. Ich schreibe lediglich mitunter dazu, was mich bewogen hat, auf den Auslöser zu drücken. Denn solche Beweggründe sind ein wesentlicher Teil der Fotografie. bearbeitet 6. Februar von Alsbald Arwed, kermit66, zaurzaurim und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 6. Februar Share #12540 Geschrieben 6. Februar vor 25 Minuten schrieb Alsbald: Vielen Dank, @IcarexSBM, der Zuspruch freut und bestärkt mich. – Nun, ob man ein Bild für sich sprechen lässt, es selbst mit einem Titel versieht oder, wie hier, erläutert, berührt eine im Forum unausgesprochene Grundsatzfrage, die ich eben auf meine Weise wie folgt entschieden habe: Zusätzliche Information kann meinen Bildern keinen Schaden zufügen! Natürlich wird jeder sich seine eigenen Gedanken machen, wenn er eine Aufnahme sieht. Ich schreibe lediglich mitunter dazu, was mich bewogen hat, auf den Auslöser zu drücken. Denn solche Beweggründe sind ein wesentlicher Teil der Fotografie. Lieber Alsbald! Es gibt für beide Möglichkeiten der Zusatzinformation in meinen Augen klare Indikationen: Hier, wo wichtige Informationen zum Verständnis des Bildes außerhalb des Bildgegenstandes und der Bildform liegen, sind Zusatzinformationen kostbar. Bei mehr "künstlerisch" gestalteten Bildern, bei denen man die Mitarbeit des Betrachters stärker haben will, muss man diesem auch die Freiheit gewähren, seine Schlüsse aus den im Bild vorhandenen Informationen (Bildgegenstand und -form) zu beziehen. Bei solchen Bildern gebe ich um der Freiheit des Betrachters willen keine Texte dazu! Ich trenne dabei den Bildgegenstand von den "unterstützenden" Bildeigenschaften (Farben, Kontrast, Linien, Strukturen, leeren Räumen etc, ,,,,) ab, wie wir es einst in der Schule als formale "Bildbetrachtung" gelernt haben sollten. Dieses für manchen etwas zu methodische Vorgehen hat den Vorteil, dass man weit über das "gefällt" oder "gefällt nicht" hinaus zu seiner Position zum Bild klarere Kriterien bekommt und.... ... mit der kleinen Mühe, die man sich dabei macht, den Bildschöpfer ehrt. Das ist wichtig!! Ich signalisiere damit, dass der Bildschöpfer meine Mitarbeit als Betrachter verdient hat. Alsbald hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Februar Share #12541 Geschrieben 6. Februar vor 7 Minuten schrieb IcarexSBM: Bei mehr "künstlerisch" gestalteten Bildern, bei denen man die Mitarbeit des Betrachters stärker haben will, muss man diesem auch die Freiheit gewähren, seine Schlüsse aus den im Bild vorhandenen Informationen (Bildgegenstand und -form) zu beziehen. Bei solchen Bildern gebe ich um der Freiheit des Betrachters willen keine Texte dazu! Hier ist es ja am Ende auch etwas anders, weil eben ein Thema vorgegeben ist. das heißt, dass man davon ausgehen kann, dass sich derjenige Gedanken darüber macht, wie er es fotografisch umsetzt. Man weiß es also prinzipiell schon einmal, dass es etwas mit "organisch" zu tun haben muss in dieser Woche. Und es ist eben auch ein sehr zweischneidiges Schwert, ob man jetzt möchte, dass es der Betrachter selbst herausfindet, indem man es einfach kommentarlos lässt oder es erklärt. ich finde das eine schön und auch das andere hat seinen Reiz. Was ich mir wünschen würde, ist, das etwas mehr Diskussionen gemäß dem Oberarm dieses Threads " Bildkritik erwünscht", den Weg hier hin finden, wie es anfangs mal war, als wir den vor Jahren eröffnet haben. Da waren es aber auch bedeutend weniger Mitstreiter, sodass sich einer jede Woche bereit fand seine Meinung zu allen Bildern kundzutun. Was gefiel ihn daran, was nicht, wie fand er die Idee, die Umsetzung usw. Geht heute nicht mehr so einfach, weil es immer ziemlich viele sind, was aber andererseits nun auch wieder bereichert und schön ist. Mittlerweile haben wir wohl weit über 200 Themen bebildert, sodass ich schon die Word Suche bemühen muss, um nichts doppelt zu haben. Schön ist auch, dass sich jeder beteiligen kann, mir mal ein Thema zu schicken. kermit66, TommyS, IcarexSBM und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 6. Februar Share #12542 Geschrieben 6. Februar vor 22 Stunden schrieb stmst2011: Die aus ockerfarbenem Stahl gefertigte Konstruktion fügt sich nach meinem Empfinden organisch in seine natürliche Umgebung ein. Lieber Gutsav, da Du ja die Farbe der Konstruktion als wesentlich für das Thema erachtest wäre es schön, wenn Du uns Dein Bild nochmal in Farbe zeigen könntest. Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 6. Februar Share #12543 Geschrieben 6. Februar Kloster Ihlow, Aurich (Ostfriesland) vor 2 Stunden schrieb rob1020: wäre es schön, wenn Du uns Dein Bild nochmal in Farbe zeigen könntest Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! matthew, Lobra, TommyS und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul Kölker Geschrieben 9. Februar Share #12544 Geschrieben 9. Februar Organischer Rest eine Kalium, Magnesium Mahlzeit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! IcarexSBM, Ruinmacher, Ergebnis und 18 weitere haben darauf reagiert 12 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 9. Februar Share #12545 Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Zum Bearbeiten gewisser organischer Dinge 😂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Februar von axel g X E3, xf35 f1,4 Ergebnis, schlinki, DRS und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antad Geschrieben 10. Februar Share #12546 Geschrieben 10. Februar "Aus der Erde sind wir, zur Erde sollen wir wieder werden, Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub" --- organisch zu organisch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, fujimoritz, axel g und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IcarexSBM Geschrieben 11. Februar Share #12547 Geschrieben 11. Februar Am 14.11.2024 um 10:54 schrieb Paul Kölker: Nebel, Moor, Totenstille Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zwei Krokodile können ganz schön Leben in die Idylle bringen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Februar Share #12548 Geschrieben 11. Februar organisches an der Scheibe meines Gewächshauses Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Baden, docmartin, dajaba 0211 und 21 weitere haben darauf reagiert 22 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Februar Share #12549 Geschrieben 12. Februar Guten Moren allerseits, es ist wieder mal Mittwoch und auch in der letzten Woche waren wieder sehr gute Bilder dabei, viele gute Ideen und ach die Interpretation war wie immer sehr vielfältig. Das neue Thema für diese Woche kommt von @Mike_Puc und lautet: Aura Nachdem es dieses Wort sogar zum Jugendwort des Jahres 2024 geschafft, können wir uns quasi generationsübergreifend dem fotografisch natürlich nicht verschließen. Immerhin konnte es so ein abgefahrenes Wort wie "Schere" hinter sich lassen. Sehr interessant und spannend, was ihr daraus macht. Mir fällt jetzt gerade auch noch nicht so richtig was dazu ein, was man gut bebildern könnte, aber das ist nicht der Maßstab, bei dem was euch sonst so alles zu den Themen einfällt. Wer damit absolut nichts anfangen kann , darf in diesem Falle auch ausnahmsweise zum Drittplatzierten " Schere" wechseln. Also..... ran ans Werk und viel Spaß bei der Umsetzung. Wird sicherlich wieder sehr interessant, was euch dazu so alles einfällt und ich freue mich jetzt schon auf die Bilder. Vg und eine schöne Woche Marko Mike_Puc, J.V., lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DK. Geschrieben 12. Februar Share #12550 Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) Wenn man es ein bisschen streckt könnte man fast sagen, dass im vergangenen Jahr die Aura unserer Erde immer mal wieder sichtbar wurde. Und Aura ist nun auch nicht so weit entfernt von Aurora Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Februar von DK. Typos docmartin, NemoausMUC, IcarexSBM und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge