hgwie Geschrieben 19. Februar Share #12576 Geschrieben 19. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3, 18/55@18mm f 8, 1/500, Iso 640 rob1020, schlinki, DRS und 30 weitere haben darauf reagiert 32 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar Hallo hgwie, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
harlud Geschrieben 19. Februar Share #12577 Geschrieben 19. Februar zum Wochenthema Fluchtpunkt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF90, Blende 4 aus 63 Bildern gestackt mit Picolay (https://www.picolay.de/) twincam, Paul Kölker, fujimoritz und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 19. Februar Share #12578 Geschrieben 19. Februar Sozusagen doppelter Fluchtpunkt -fotografisch -Spaziergang als Flucht aus der gewohnten Umgebung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 19. Februar Share #12579 Geschrieben 19. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maikäfer, fujimoritz, Mike_Puc und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 19. Februar Share #12580 Geschrieben 19. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sulak, Luis144, DRS und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 19. Februar Share #12581 Geschrieben 19. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Paul Kölker, hartmutg, kermit66 und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zoppotrump Geschrieben 19. Februar Share #12582 Geschrieben 19. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Toffix, Photoweg, michmarq und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 19. Februar Share #12583 Geschrieben 19. Februar Mein Fluchtpunkt ist erreicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Paul Kölker, Photoweg, ff_cc und 19 weitere haben darauf reagiert 9 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. astia69 Geschrieben 19. Februar Dies ist ein beliebter Beitrag. Share #12584 Geschrieben 19. Februar > Klassischer Fluchtpunkt < Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 mit XF16/1,4 (Klick ins Bild...) Grüße Erhard DK., Mike_Puc, Photoweg und 49 weitere haben darauf reagiert 52 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 19. Februar Share #12585 Geschrieben 19. Februar Dieser Fluchtpunkt zieht mich immer wieder magisch an Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Touit 1.8/32 X-Pro2 J.V., Mike_Puc, hbl55 und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 19. Februar Share #12586 Geschrieben 19. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, dj69, astia69 und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Windfall Geschrieben 19. Februar Share #12587 Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) Hier liegt der Fluchtpunkt sogar am Fluchtweg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beifang von gestern Abend, der gut in diesen Faden passt bearbeitet 19. Februar von Windfall Typo schlinki, Ergebnis, kermit66 und 15 weitere haben darauf reagiert 17 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GFsolar Geschrieben 20. Februar Share #12588 Geschrieben 20. Februar Am 17.2.2025 um 11:32 schrieb DRS: Es ist ja in den letzten Tagen wieder knackig kalt hier und so bin ich heute morgen mal wieder an die gefrorene Seifenblase herangegangen. War nur ein kurzes Zeit Fenster und ich musste auch ewig darauf warten, bis mal die Sonne raus kam. jetzt wo sie dauerhaft scheint sind es nur noch minus 6 und da geht's nicht mehr. Ich finde es aber immer wieder faszinierend, wie das da wie in Zeitlupe gefriert und wie es aussieht. Hat auch ne Aura in meinen Augen. T50, 80mm Bl.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein seeeehhhr schönes Foto. Verrätst du, wie du das anstellst? Wie kalt muss es mindestens oder idealerweise sein? Nimmst du die übliche Seifenblasenmischung oder machst du etwas speziell selbst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. Februar Share #12589 Geschrieben 20. Februar vor 2 Stunden schrieb GFsolar: Verrätst du, wie du das anstellst? Wie kalt muss es mindestens oder idealerweise sein? Nimmst du die übliche Seifenblasenmischung oder machst du etwas speziell selbst? Kann ich gerne machen. Was die Temperatur betrifft, habe ich jetzt ja mal gut gesehen, wie lange das geht, da es nachts so minus 14 Grad waren und dann die Sonne am Morgen es sehr schnell wärmer gemacht hat. Ab minus 7 wird es schon ein längerer Prozess, während man bei minus 9 zuschauen kann, wie das passiert. Ich wollte ein Video drehen und habe es quasi nie geschafft die Kamera mit dem Stativ dann so richtig zu positionieren, weil die Hälfte schon passiert war. Ohne Sonne muss man beim HG aufpassen und im Gegenlicht geht das wie bei vielen transparenten Produkten wie Getränken immer am besten. Wollte eigentlich gestern Abend noch mal ne Serie mit Kunstlicht machen, aber es ging Wind. Bei Wind geht da gar nichts, genauso wenig wie bei Niederschlag. Was die Mischung betrifft ist das relativ einfach, weil man sie ja etwas stabiler machen muss. Man nimmt auf 100ml Wasser ca. 1 Esslöffel Zucker und 30ml Spülmittel. Man kann noch Maissirup oder ein bisschen Glucosesirup zugeben. Beim Spülmittel muss man aufpassen, denn da muss man ein neutrales nehmen, kein Konzentrat ohne Balsam und sonstiges. Am besten macht sich das ehemalige DDR Spülmittel " Fit" in der Classic Version. Mit Pril, Fairy ultra und wie sie alle heißen kriegt man nicht mal ne ordentliche Seifenblase hin, weil da ja fast immer irgendwas zusätzlich drin ist. Man kann aber auch einfach so eine normale Seifenblasenmischung kaufen und Zucker rein tun. Auf keinem Fall darf man die als besonders fest angepriesenen oder haltbaren Seifenblasen kaufen, denn das ist eindeutig zu viel des Guten und schlichtweg eklig. I Die Seifenblasen werden natürlich immer stabiler, je mehr man beimengt, aber sie neigen dann auch dazu, schnell wie eine faltige Plane auszusehen. Man muss also eine gute Mischung finden, dass sie stabil bleiben und ihr Aussehen behalten. Ist aber alles kein Hexenwerk. Wenn jede zehnte so auf Schnee noch liegen bleibt dann ist es gut. Normalerweise gehen sie da im Normalzustand alle kaputt, weil ja die Eiskristalle ihre Arbeit tun. Bei dem Bild habe ich es mir zunutze gemacht dass die Morgensonne den HG noch nicht beleuchtete, sodass er schwarz wird. Wenn man zu viel abdunkelt, spiegelt sich dann die ganze Umgebung in der Blase. damit kann man natürlich auch arbeiten, wenn das was sich spiegelt gewollt ist. Bei "kreative Natur Fotografie" habe ich noch welche drin, wo ich meinen alten implodierten Fernseher als Unterlage genommen habe. Die Farbe entwickelt sich, je nachdem wie man zur Sonne steht. So ein alter TV ist übrigens für viel eine super Unterlage, auch bei Produkten . Ich hatte sonst immer schwarzes Plexiglas, dass nach dem vierten Produkt total zerkratzt war, aber diese Fernseher sind sehr stabil und zerkratzen nicht so leicht. Den nehme ich jetzt schon zwei Jahre. Bei den Seifenblasen muss man allerdings damit leben, dass sich nach einer Weile nichts mehr spiegelt, weil ja die ganzen zerplatzten da auch drauf liegen. Sieht aber trotzdem irgendwie interessant aus. TommyS, GFsolar, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 20. Februar Share #12590 Geschrieben 20. Februar Eine meiner Lieblingslandschaften Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, kermit66, harlud und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 20. Februar Share #12591 Geschrieben 20. Februar Behinderte Flucht. Punkt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T20, XF 55–200 mm (hier: 200 mm), f/6.4 subobjektiv, dj69, hgwie und 23 weitere haben darauf reagiert 10 2 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruinmacher Geschrieben 20. Februar Share #12592 Geschrieben 20. Februar „Slinky Springs to Fame“ – eine Brückenskulptur des Frankfurter Künstlers Tobias Rehberger. Diese schlängelt sich über den Rhein-Herne Kanal in Oberhausen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Ergebnis, lichtschacht und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 20. Februar Share #12593 Geschrieben 20. Februar Manchesmal führt der Fluchtpunkt auch zur Kunst! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In der Hamburger Kunsthalle mit der X-T5 und dem XF bei 2,8/16, f/4, 1/5s, ISO 125 Ruinmacher, J.V., schlinki und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 20. Februar Share #12594 Geschrieben 20. Februar vor 5 Stunden schrieb Alsbald: Behinderte Flucht. Punkt. X-T20, XF 55–200 mm (hier: 200 mm), f/6.4 Das gibt es in der BRD am meisten. Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GFsolar Geschrieben 20. Februar Share #12595 Geschrieben 20. Februar vor 6 Stunden schrieb DRS: Kann ich gerne machen. Was die Temperatur betrifft, habe ich jetzt ja mal gut gesehen, wie lange das geht, da es nachts so minus 14 Grad waren und dann die Sonne am Morgen es sehr schnell wärmer gemacht hat. Ab minus 7 wird es schon ein längerer Prozess, während man bei minus 9 zuschauen kann, wie das passiert. Ich wollte ein Video drehen und habe es quasi nie geschafft die Kamera mit dem Stativ dann so richtig zu positionieren, weil die Hälfte schon passiert war. Ohne Sonne muss man beim HG aufpassen und im Gegenlicht geht das wie bei vielen transparenten Produkten wie Getränken immer am besten. Wollte eigentlich gestern Abend noch mal ne Serie mit Kunstlicht machen, aber es ging Wind. Bei Wind geht da gar nichts, genauso wenig wie bei Niederschlag. Was die Mischung betrifft ist das relativ einfach, weil man sie ja etwas stabiler machen muss. Man nimmt auf 100ml Wasser ca. 1 Esslöffel Zucker und 30ml Spülmittel. Man kann noch Maissirup oder ein bisschen Glucosesirup zugeben. Beim Spülmittel muss man aufpassen, denn da muss man ein neutrales nehmen, kein Konzentrat ohne Balsam und sonstiges. Am besten macht sich das ehemalige DDR Spülmittel " Fit" in der Classic Version. Mit Pril, Fairy ultra und wie sie alle heißen kriegt man nicht mal ne ordentliche Seifenblase hin, weil da ja fast immer irgendwas zusätzlich drin ist. Man kann aber auch einfach so eine normale Seifenblasenmischung kaufen und Zucker rein tun. Auf keinem Fall darf man die als besonders fest angepriesenen oder haltbaren Seifenblasen kaufen, denn das ist eindeutig zu viel des Guten und schlichtweg eklig. I Die Seifenblasen werden natürlich immer stabiler, je mehr man beimengt, aber sie neigen dann auch dazu, schnell wie eine faltige Plane auszusehen. Man muss also eine gute Mischung finden, dass sie stabil bleiben und ihr Aussehen behalten. Ist aber alles kein Hexenwerk. Wenn jede zehnte so auf Schnee noch liegen bleibt dann ist es gut. Normalerweise gehen sie da im Normalzustand alle kaputt, weil ja die Eiskristalle ihre Arbeit tun. Bei dem Bild habe ich es mir zunutze gemacht dass die Morgensonne den HG noch nicht beleuchtete, sodass er schwarz wird. Wenn man zu viel abdunkelt, spiegelt sich dann die ganze Umgebung in der Blase. damit kann man natürlich auch arbeiten, wenn das was sich spiegelt gewollt ist. Bei "kreative Natur Fotografie" habe ich noch welche drin, wo ich meinen alten implodierten Fernseher als Unterlage genommen habe. Die Farbe entwickelt sich, je nachdem wie man zur Sonne steht. So ein alter TV ist übrigens für viel eine super Unterlage, auch bei Produkten . Ich hatte sonst immer schwarzes Plexiglas, dass nach dem vierten Produkt total zerkratzt war, aber diese Fernseher sind sehr stabil und zerkratzen nicht so leicht. Den nehme ich jetzt schon zwei Jahre. Bei den Seifenblasen muss man allerdings damit leben, dass sich nach einer Weile nichts mehr spiegelt, weil ja die ganzen zerplatzten da auch drauf liegen. Sieht aber trotzdem irgendwie interessant aus. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich würde das bei einer guten Gelegenheit gerne mal ausprobieren. Auf einen kalten Winter nächstes Jahr hoffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. Februar Share #12596 Geschrieben 20. Februar XT20 + XF18-55 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! subobjektiv, harlud, Alsbald und 21 weitere haben darauf reagiert 23 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 20. Februar Share #12597 Geschrieben 20. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Konverter, subobjektiv, ralphk und 21 weitere haben darauf reagiert 19 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 20. Februar Share #12598 Geschrieben 20. Februar X-T5 mit 16-55 (alt) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H., hartmutg, DK. und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul Kölker Geschrieben 21. Februar Share #12599 Geschrieben 21. Februar Vor einigen Tagen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud, TommyS, Alsbald und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 21. Februar Share #12600 Geschrieben 21. Februar X-T50; XF 18-55mmF2.8-4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ruinmacher, null, harlud und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge