Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb hbl55:

Mist, Lager- oder Ventilspiel war auch meine Idee, Schieb- und Fühlerblattlehre sowie Mikrometerschraube lagen schon bereit, nur an der Idee zur fotografischen Umsetzung fehlte es noch :(

Na ja, wer zu spät kommt den bestraft der fotofrosch (oder so ähnlich)

Neues Thema, neues Glück.

Ja Hans, mach mal! Ist doch kein "Ideenklau", Jeder interpretiert und gestaltet doch anders! Jeder Beitrag bereichert, jedenfalls finde ich das Thema toll als alter Schrauber! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Ball halte ich aber jetzt... Ergebnis offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiel(!) 😉. Für nicht Wenige der erste erinnerbare Plüschkamerad?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T1 + XF 23mm 1.4. 1/30 Sek. f/4 ISO 6400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Spiel
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema passt zum Urlaub, das Foto zeigt den Spieleladen "Spiel mit" in der Spielestadt Ravensburg 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag zum Thema diese Woche:

Beim jährlichen Besuch bei meinen Eltern fiel mir die Dartscheibe am Scheunentor auf. Mittlerweile ordentlich eingestaubt und zugestellt, aber ansonsten noch völlig in Ordnung hängt sie da! Angeschraubt hat mein Vater sie an meinem Geburtstag...1992! Wie oft wir bis spät Abends Dart gespielt haben, erst bei Saft und Keksen , später bei Bier und Steak

...eine schöne Erinnerung!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Profis hier. Ich wollte eigentlich alles so, wie man das sieht, also Bewegung, Unschärfe mit der Blickführung zur bereits verstrichenen Zeit, das hat alles geklappt mit einigem probieren (ca. 50 Aufnahmen). Natürlich musste ich verdunkeln und mit dem Licht etwas probieren. Als alles gepasst hat konnte ich einfach eine Bewegung nicht hinkriegen. Abblenden auf 2.8, mehr ging nicht, noch weniger Licht war auch nicht optimal. Aber schön wäre noch gewesen, auch das Drehen des kleinen roten Rädchens in der Uhr mit Bewegungsunschärfe einzufangen. Irgendwelche Tricks, was ich machen könnte?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quernest:

Irgendwelche Tricks,

Das liegt auf alle Fälle an der Belichtungszeit, die länger sein muss. ISO Wert runter, Blende etwas nach oben und soviel Licht wie du brauchst. Da du die Situation ja selbst beleuchtest, macht ein Graufilter nur Sinn, wenn du dein Bild nicht dunkler bekommst und mit offener Blende hantieren willst. Das mit der Zeit musst du dann probieren, wann das Rad unscharf genug ist, aber noch als solches zu erkennen. Außerdem musst du die Lichtsituation des gesamten Bildes angleichen, damit rest nicht zu hell oder zu dunkel wird, es sei denn du möchtest es so. Ich nehme in so einem Fall für zu Hause und in der Not immer dimmbar und fokussierbare Taschenlampen von LED Lenser. Damit lässt sich so ein kleines Motiv sehr gut beleuchten, außerdem haben sie nicht so ein blaues Licht wie ihre chinesischen Freunde. Ich habe davon ein ganzes Sortiment und damit auch schon nachts alles mögliche beleuchtet bis hin zu Felsformationen an der Atlantikkuste, aber eben gerade kleine Sachen, wo man probieren kann, Zeit hat usw. In Verbindung g mit einen Stick schwarzer Pappe zum abdunkeln oder einem Blatt Papier zum aufhellen, kann man damit super klar kommen. Vg m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DRS:

Da du die Situation ja selbst beleuchtest, macht ein Graufilter nur Sinn, wenn du dein Bild nicht dunkler bekommst und mit offener Blende hantieren willst

Ein Graufilter ermöglicht bei gleicher Blende eine längere Belichtungszeit und damit eine größere Bewegungsunschärfe 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jordi:

Ein Graufilter ermöglicht bei gleicher Blende eine längere Belichtungszeit und damit eine größere Bewegungsunschärfe 😉.

Genau das ist es. Wenn ich allerdings weniger Licht mache, erziele ich doch den gleichen Effekt, solange die Beleuchtungssituazion die gleiche bleibt. Und er schrieb ja auch dass er es mit weniger Licht probiert hat und es nicht aussah. Deswegen dachte ich mir, dass er sein Licht gezielter einsetzen muss bis erstmal das Bild passt und dann kann er mit der Zeit probieren. Wie langsam dreht si h denn dieses Rad, wenn 1/6s da noch keine Unschärfe erzeugt? Damit ist es ja aufgenommen. Vg m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DRS:

Wie langsam dreht si h denn dieses Rad, wenn 1/6s da noch keine Unschärfe erzeugt? Damit ist es ja aufgenommen. Vg m

Das Rädchen dreht in ruckartigen Sekundenschritten und benötigt 10 Sek. für eine Umdrehung. Das Problem ist, dass meine Frau den Arm bereits langsam bewegen musste, damit er nicht zu stark verwischt. Ich hatte also die unglückliche Situation, dass ich möglichst die Unschärfe der offenen Blende haben wollte, dann die Bewegung des Schlagens der Figur auf dem Brett und die Uhr, musste scharf sein aber das kleine Rädchen hätte eben auch noch etwas Bewegungsunschärfe haben sollen. Eine klassische Dreiecksproblematik. Blende mehr schliessen gäbe längere Belichtungszeit, aber mehr Tiefenschärfe, weniger Licht hätte die Stimmung verändert und meiner Frau noch mehr Fingerübungen zuzumuten war unmöglich, sie klagte schon über "geht das jetzt noch lange" und murmelte was von Gelenksentzündung und Krampf im Unterarm, da sie sich gemäss Instruktion nicht mit dem Ellbogen abstützen durfte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quernest:

klassische Dreiecksproblematik

Das fällt in die Kategorie "unfotografierbar" durch die unterschiedlich schnellen Bewegungen. Da ist es wohl ein Fall für Photoshop.wenn man es mal anders sieht dann macht aber diese Unschärfe bei dem winzigen Rad auch keinen großen Unterschied und ein Betrachter würde es vielleicht nicht einmal wahrnehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DRS:

... ein Betrachter würde es vielleicht nicht einmal wahrnehmen. 

na - also wirklich - unterschätze mal den Betrachter nicht, gell

und gerade hier im Forum gibt es ganz viele Betrachter und mancher hat ein scharfes Auge für Unschärfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufgabenstellung zumindest 2 Bilder mit identischen Ausschnitt - einmal das Brett mit der Person und dann bei gleichen Rahmenbedingungen und längerer Belichtungszeit die Uhr - anschließend die Uhr ausschneiden und in das andere Bild einsetzen.

Wenn bei der Belichtung penibel gearbeitet wird, ist das schnell erledigt.

 

Danke für diese Anregung und Überlegung. Da werde ich vielleicht auch einmal etwas ausprobieren.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quernest:

... und meiner Frau noch mehr Fingerübungen zuzumuten war unmöglich, sie klagte schon über "geht das jetzt noch lange" und murmelte was von Gelenksentzündung und Krampf im Unterarm, da sie sich gemäss Instruktion nicht mit dem Ellbogen abstützen durfte ...

Vorschau auf nächsten Mittwoch:
Das Thema der Woche kommt diese Woche von @Quernest und lautet: Scheidung.       😉 😉 😉


(Gibt es irgendwo in der Forensoftware die Möglichkeit deiner Frau ein Bonus "Danke" zukommen zu lassen? ... 😉 ... verdient hat sie es ja wohl. )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...