Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, das Foto ist kein Beifang vom Thema „glänzend“. Ich habe es frisch gemacht. Eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem „glänzend-Beitrag“ ist aber durchaus beabsichtigt. Variation über ein Thema sozusagen.

Mundgerechte Häppchen einer europäischen Sushi-Variante mit Räucherlachs 

Sushireis zubereiten (nimm „Vialone nano“ Risottoreis, leicht mit Zucker, Weißweinessig und Salz gewürzt) Abkühlen lassen. Eine kleine Scheibe Räucherlachs auf ein Stück Frischhaltefolie legen und darauf eine kleine Kugel Reis legen. 1 TL Reis zu einer Kugel formen und auf die Lachsscheibe legen. In die Folie einwickeln und eine möglichst schöne Kugel formen. (Das üben wir noch ...) Etwas Ingwer reiben und davon ein klein wenig auf die Kugel platzieren. Häppchen mit den Fingern oder mit Stäbchen essen. Darf auch in Sojasauce getunkt werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trauben aus dem elterlichen Garten! Tafeltraube Venus, kernlos. Süß, mit ein wenig Erdbeeraroma. Wichtig, ist winterhart und gegen Pilze resistent!

Und von Natur aus dargeboten in mundgerechten Portionen! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte erst ein Selfie machen, aber das ging nicht weil mein kleines Stativ dem Wind nicht standhielt und ich Angst um meine X-T4 hatte.

So habe ich fremde Hilfe in Anspruch genommen. Mundgerecht nach Vorschrift, ganz in bretonisch.

X-T4, 56mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Karl-Otto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gefällt mir ausgesprochen gut,  die Idee ist super und das Bild auch perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mundgerecht gestanzte Pfefferminz-Bonbons warten auf ihren Verzehr. 

X-T1 mit Planar 1,8/50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fujiotos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute nachmittag hatte ich Gelegenheit zum Fotopicken mit dem 85er. Tolles, wechselndes Licht ... und FREI :) . Das Fotothema der Woche nebenbei in Form der Fotografen-Zwischenmahlzeit zu erschlagen, ist dann iwie naheliegend. Ich nenne es einfach saltimbocca alla berlinese :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T1 + Samyang 85mm 1.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2020 um 14:26 schrieb RAWky:

So, jetzt frisch aus dem aktuellen Thermomix-Rezeptheft, allerdings klassisch zubereitet: Apfel-Schinken-Risotto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schalotte andünsten, Risottoreis und einen geschälten und gewürfelten Apfel dazugeben und 5 Minuten dünsten. Dann salzen und nach und nach mit Wasser angiessen bis der Reis bissfest ist. Am Schluss klein geschnittenen gekochten Schinken und Parmesan unterrühren, kurz stehen lassen, dann essen.

Toast "Hawai" (s.o.) gibt es heute Abend - da mach' ich aber kein Foto mehr.

Ich weiss, es entwickelt sich in eine ungewollte Richtung ... 

Psst, oben links!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch irgendwie mundgerecht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, XF60 @ f8, 13sek, Iso 160, C1

Sowohl die Pflanze als auch ihre Mahlzeit sind zwar nicht mehr ganz frisch, das Bild dafür schon. Anders wäre die Belichtungszeit nicht zu realisieren gewesen, denn das Foto ist heute Abend am Küchentisch entstanden. Die Küchenlampe von oben, der Blitz von rechts, danach noch etwas an den Reglern gedreht.

Grüße in die Runde

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mundgerecht ?

X-Pro1 + Minolta 50mm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb snow:

Heute nachmittag hatte ich Gelegenheit zum Fotopicken mit dem 85er. Tolles, wechselndes Licht ... und FREI :) . Das Fotothema der Woche nebenbei in Form der Fotografen-Zwischenmahlzeit zu erschlagen, ist dann iwie naheliegend. Ich nenne es einfach saltimbocca alla berlinese :D

 

T1 + Samyang 85mm 1.8

Schöne Idee, hatte ich auch erwogen, aber nicht umgesetzt. 
Was mich abhält dem Bild ein like zu geben, sind die Farben. Ganz besonders die blauen Schatten, die es mir wenig appetitlich erscheinen lässt. Das ließe sich aber in der EBV leicht heilen. Vielleicht magst du da noch mal ran...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Ganz besonders die blauen Schatten, die es mir wenig appetitlich erscheinen lässt.

Dank dir für die Kritik. Ich war am überlegen, wie ich es umsetze. Das fing bei der 2.0 Blende und Fokus auf´s Currypulver an ... die nahen Wurststücke sollten (an)springen. Eine ordentliche Currywurst muss imo "schmierig" sein, ist und bleibt allerdings Junkfood. Deshalb die überzeichnete RAW-Entwicklung. Vll. mache ich nochmal eine Alternative (oder doch lieber ein Bild von einem Wurstgedeck mit Pommes und Alibi-Salatdeko? :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb snow:

Dank dir für die Kritik. Ich war am überlegen, wie ich es umsetze. Das fing bei der 2.0 Blende und Fokus auf´s Currypulver an ... die nahen Wurststücke sollten (an)springen. Eine ordentliche Currywurst muss imo "schmierig" sein, ist und bleibt allerdings Junkfood. Deshalb die überzeichnete RAW-Entwicklung. Vll. mache ich nochmal eine Alternative (oder doch lieber ein Bild von einem Wurstgedeck mit Pommes und Alibi-Salatdeko? :) )

Aha, das sogenannte „Bottrop-Menü“ 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 10:49 schrieb DeLuX:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das war Teil meiner ursprünglichen Idee : Den Teller hätte ich mit Haferschleim gefüllt und das Gebiss daneben angerichtet. Leider konnte ich bis jetzt kein Gebiss auftreiben.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mundgerecht ?  - Allenfalls Schnabelgerecht.

Aber gerecht ist hier gar nichts! Teilen ist nicht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Ankev
Ergänzung im Text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Mund"gerechte Nahrung findet der Buntspecht bei uns in einem sehr großen, alten Ahorn.

Das Bild ist schon 2 Wochen alt, jetzt nochmals aufbereitet und zugeschnitten damit auch jeder seine Zunge sieht ;) - XF100-400 + 1.4TC X-Pro3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...