Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solange die Erinnerung zurückreicht wurde sie verspottet, wenn sie von Ihrem großen Traum erzählte - eines Tages ganz vorne im Regel, im Rampenlicht zu stehen ....
 

Beautiful

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unförmige Äpfel?   Nein. Es sind Quitten.

Ich liebe Quitten schon seit meiner Kindheit. Es hat als Fünfjähriger Spaß gemacht diese doch recht großen, schweren und harten Früchte mit meinem Bruder aufzusammeln. Dazu der Duft und der unnachahmliche leckere Geschmack in Gelee, Marmelade oder Saft, aus einem roh eigentlich ungenießbaren Obst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2, 2.0/90mm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verwachsenen Stämme und Wurzeln zweier alter Buchen im Rombergpark Dortmund

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, 55-200@55mm, f 5.6, 1/80, Iso 1600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag es durch die Blume...

Die Quitte ist ja vor allem durch ihr fein säuerliches Aroma bekannt, weniger durch eine besondere Schärfe.

 

@Crischi74 Sowas passiert, einfach morgen nochmal ran, das Gelb und die Anordnung der 4 Quitten mag ich. 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Arthur:

Sag es durch die Blume...

Die Quitte ist ja vor allem durch ihr fein säuerliches Aroma bekannt, weniger durch eine besondere Schärfe.

Verstanden.  Ja hätte mir mehr Mühe geben, bzw. mehr Rücksicht auf meine in letzter Zeit abnehmende Sehkraft nehmen können.

Oder doch mal ne Kamera mit IBIS, fürs 90er mit dem ich öfter verwackle.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Crischi74:

Oder doch mal ne Kamera mit IBIS, fürs 90er mit dem ich öfter verwackle.

OT: Tatsächlich verwende ich mein 90er fast nur noch an der H1, unter 1/250 erhalte ich nur da zuverlässig gute Bilder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie unförmig, aber trotzdem auch schön (für mich)  - X-T30, XF16 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen nochmal mit 1/500s aufgenommen. Der Schärfe wegen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Crischi74:

Heute morgen nochmal mit 1/500s aufgenommen. Der Schärfe wegen ;)

 

schönes Bild, und Quitten mag ich auch, besonders als Gelee. Aber unförmig sind sie meiner Meinung nach gar nicht... vielleicht verliert etwas die Unförmigkeit wenn man es mag? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb motiv1410:

schönes Bild, und Quitten mag ich auch, besonders als Gelee. Aber unförmig sind sie meiner Meinung nach gar nicht... vielleicht verliert etwas die Unförmigkeit wenn man es mag? 🤔

Es ging ja um „unförmige Äpfel“ in Bezug darauf, dass es doch einige Menschen gibt, welche dieses Obst so nicht kennen bzw. nicht erkennen.  Die Quitte ist ja  in letzten Jahren wieder „trendy“ geworden. Sonst kannten sie Oma und Opa.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch immer wohlgeformt, aber etwas besserer Schärfeeindruck

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Karl-Otto
AS-X hat Recht: Ich hatte etwas übertrieben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T1 + XF 23mm 1.4. 1/160 Sek. f/1,8 ISO 400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Heute morgen nochmal mit 1/500s aufgenommen. Der Schärfe wegen ;)

 

vor 36 Minuten schrieb LarsH:

Moin, superscharf sehe ich sie immer noch nicht. Stativ? Kleinere Blende? Und ich mag Quittenmarmelade sehr, mache sie manchmal selbst. Gruss, lars

@LarsH Superscharf ist im Forum keine Option. Das Bild ist scharf. 
@Crischi74 Die Aufnahme hat deutlich gewonnen, nich nur wegen der Schärfe. Auch der engere Ausschnitt und das nochmals schönere Licht. Erinnert mich etwas an Stillleben alter Meister. Gefällt mir sehr gut auch wenn ich die Quitten gar nicht als so unförmig empfinde. 
@Karl-Otto Deine Version ist für meinen Geschmack überzeichnet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unförmig ist wirklich kein einfaches Thema. Was verstehe ich darunter? Ehrlich gesagt ist war der der Begriff für mich vorrangig negativ belegt.
Durch @Crischi74 Anmerkung in der Plauderecke angeregt habe ich dann versucht etwas "schönes unförmiges" zu finden (neue Idee oder Archiv).
Zeitlich bedingt ist es dann nur das (noch sehr kleine Fuji-) Archiv geworden. Beim Sichten der Bilder vom Fotowalk am letzten Wochenende in Bad Salzuflen fiel mir das Bild von einer kleiner Springbrunnenskulptur auf. In meinen Augen eine "schöne Unförmigkeit". Der Künstler, der die Skulptur geschaffen hat, möge mir verzeihen ...
Unförmig ist für mich zum einen die Form des Steins. Leite ich für mich daraus ab, dass ich sie mit den landläufigen Begriffen für Formen nicht einfach beschreiben könnte.
Unförmig ist für mich aber auch das Wasser, das durch die kurze Belichtungszeit zwar in einer (ebenfalls unförmigen) Form erstart ist, real aber Bruchteile später bereits wieder eine völlige andere Form angenommen hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter unförmig verstehe ich etwas, was nicht dem normalen/üblichen Aussehen eines Gegenstandes entspricht. Zm Beispiel die Quitten, hier schon mehrfach erwähnt, sind meines Erachtens nicht unförmig, so sehen Quitten normalerweise aus. Auch der Pilz oder die Ingwerknolle erachte ich nicht als unförmig, genau so wenig wie den Buddha (ein Buddha "sieht halt mal so aus"). Den gezeigten Bauch hingegen kann man schon als unförmig bezeichnen, da man (Mann) üblicherweise so nicht aussieht/aussehen sollte.

Die Schallplatte ist, wie schon angemerkt wurde, nicht unförmig, sondern deformiert.

Künstlerisch geschaffene Skulpturen? Da bin ich mir nicht sicher, ob man die als unförmig bezeichnen kann (evtl. wenn sie sich an einem realen Gegenstand orientieren)

Wie schon von Anderen hier festgestellt, ein schwieriges Thema diese Woche. Ich hätte eine Idee, weiß sie im Moment aber nicht fotografisch umzusetzen. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein.

(Übrigens: Meine Frau hatte keine Lust Kuchen zu backen ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorsilbe "un" kehrt das Wort ins Gegenteil um.

unschön = nicht schön / unfair = nicht fair / unglücklich = nicht glücklich / unordentlich = nicht ordentlich / unsauber = nicht sauber / unklar = nicht klar / unsicher = nicht sicher / unehrlich = nicht ehrlich / unpassend = nicht passend
un = nicht
unförmig = nicht förmig
Hat "nichtförmig" keine Form? Gibt es "keine Form"?

Zeigen die bis jetzt gezeigten Bilder wirklich "Unförmiges"? Möglicherweise nicht. Wahrscheinlich hat das Gezeigte eine Form. 

Gustavs Spannriemen haben klar eine Form. Auch Jajas Gesicht im Vergrösserungsglas hat eine Form - eine schöne. Alles Gezeigte hat eine Form. Nchts ist nichtförmig.

 

Nach meinem Verständnis oder Unverständnis ist nur dies "unförmig"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karl-Otto
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...