Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wochenthema: Horizonte

X-T3 (heute bekommen),  XF 90mm, Blende 4,5, 1/8 s

Das monochromatische grüne Licht gehört zur Phasenkontrastmikroskopie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harlud
Bild etwas heller gemacht (1. Versuch war in zu dunklem Zimmer entwickelt)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein tolles Thema, das viele Interpretationen zulässt. Dennoch habe ich mich für eine "klassische Umsetzung" entschieden, weil mich Horizonte immer wieder faszinieren, der Blick in die Weite.

Mein persönlicher Erfahrungshorizont reicht kaum über Europa hinaus. In den letzten Jahren bewegt er sich zwischen Alpen und Ostsee.
Berge oder Meer ist immer wieder die Frage, beide bieten Möglichkeiten einen Blick bis zum Horizont zu erlangen, die Krümmung der Erdoberfläche zu erahnen.
Sonnenauf- und Untergänge mag ich besonders, die Ruhe (wo möglich), die Stimmung und das Licht, dafür stehe ich gerne auch mal früher auf. 
Das Bild ist vom letzten Jahr und ich freue mich schon - in ein paar Wochen könnte es wieder so weit sein.
Über die Jahre habe ich auf Rügen Bilder mit der X-E1, der X-Pro2 und der X-Pro3 mit 12 bis 400 mm Brennweite von Sonnenaufgängen gemacht. Für das Wochenthema habe ich ein Bild, aufgenommen mit dem Zeiss Touit 32 und der X-Pro2, ausgewählt. Der Horizont wurde nachträglich nicht korrigiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@docmartin, mich wundert, dass du verwirrt bist.

Zitat aus Wiktionary zum Stichwort Horizont:

Zitat

Die moderne Medizin ist ohne Mikroskopie nicht denkbar.

{Zitat Wikipedia:]

Zitat

Das Phasenkontrastverfahren wurde 1932 vom niederländischen Physiker Frits Zernike entwickelt und 1941 durch die Jenaer Carl-Zeiss-Werke in die mikroskopische Praxis eingeführt. 1953 erhielt Zernike für seine Entdeckung den Nobelpreis für Physik.

Pathologie ohne Pathologische  Histologie geht nicht.

Erst durch die Mikroskopie erhielt man "Kenntnis, Wissen, Verständnis, Einsichtsfähigkeit", um zu verstehen, warum die Methoden von John Snow (Choleraepidemie London 1854) und von Ignaz Semmelweis 1847/48 in Wien erfolgreich waren. Wenn das keine Methode zur Erweiterung des Horizontes ist, weiß ichs nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb harlud:

@docmartin, mich wundert, dass du verwirrt bist.

Zitat aus Wiktionary zum Stichwort Horizont:

Die moderne Medizin ist ohne Mikroskopie nicht denkbar.

{Zitat Wikipedia:]

Pathologie ohne Pathologische  Histologie geht nicht.

Erst durch die Mikroskopie erhielt man "Kenntnis, Wissen, Verständnis, Einsichtsfähigkeit", um zu verstehen, warum die Methoden von John Snow (Choleraepidemie London 1854) und von Ignaz Semmelweis 1847/48 in Wien erfolgreich waren. Wenn das keine Methode zur Erweiterung des Horizontes ist, weiß ichs nicht.

Ich find's gut, dass man bei manchen Fotos, insbesondere hier im Thread, auch mal um die Ecke denke muss. Die Aufgabenstellung läßt einem aber auch den erforderlichen Spielraum. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

50s II 35-70/35

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plattes Land hier oben bei uns, da kann man am Horizont heute schon sehen wer morgen kommt!😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 2,8/16-55 (16,0mm), f/8, 1/800, ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem denselben erweiternden Besuch auf der Insel Drangey verschwindet diese am Horizont. (Archivbild)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, 18/55@18mm, f9, 1/4000, Iso 1000

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben links die Skiflugschanze  in Oslo (aus dem Archiv, v.21.7.18, mit der "kleinen" X10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Nordsee ist viel los, auch abends.

X-T4 mit dem XF100-400 auf 230mm f5.6 und 1/8000s, ISO 500.

Beschnitt und Größe am Handy reduziert, gerade mal 400kb groß 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns, am Rand der Rhön, ist der Horizont in jede Richtung hügelig. Blick von Point Alpha in Richtung Westen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 + XF23/1.4

 

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Täuschender Horizont

X-S 10 mit 70-300

Hier lohnt dann auch das "draufklicken"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T4 16-80 mm/4, Blende 4, 1/300 Sekunde 800 ASA, Astia

Ich habe das Foto für das Wochenthema "Horizont auf verschiedenen Ebenen" ausgewählt, weil es für mich den Horizont in 3 Dimensionen wiederspiegelt: Nähe, Weite und Unendlichkeit.

Die Aufnahme entstand letzten Monat frühmorgens um 5.41 Uhr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist der Horizont für den Betrachter ja leider bereits dort, wo man einfach nicht mehr weiter schauen kann, weil etwas im Weg steht. Häuser oder, besser, Bäume. So auch hier am Niedringhaus-See in Westerkappeln bei Osnabrück. Kurz vor Sonnenaufgang und dank der Spiegelung sind es ja irgendwie auch quasi zwei Horizonte.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Horizont zu liegen kommt, war nach kurz nach dem Gewitter nicht mehr eindeutig zu sehen :

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

X-T3 @ ISO 1000 mit dem 2.8 / 50-140 bei 2.8 / 60 ergab 1/250 Sekunde.............

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebbe liegt auch der Horizont tiefer, oder ??? (Niedrigwasser bei Westerland)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF35/2, f/8, 1/640 sec, ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sonne am Horizont… (vorgestern an der Nordseeküste)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ff_cc
Probleme beim Bilderupload...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radtour heute Morgen von Friedrichskoog nach Büsum mit der X70

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Testlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...