Jump to content

Das wöchentliche Fotothema


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittendrin und trotzdem kritisch beäugt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Foto stammt aus einer Serie am Wesslinger Weiher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Da er nie etwas vom Tisch zum Knabbern bekommt, gehe ich mal (positiv ausgedrückt ;) ) davon aus, dass er meine Gesellschaft sucht und nicht auf Leckerlis aus ist 😁:

Rückengraulen kommt wahrscheinlich auf Platz zwei seiner Likes 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenthema kam mir in den Sinn, als ich dieses (etwas ältere) Foto wieder auf dem Bildschirm hatte.
Kanadagänse, Hausgänse, Graugänse und Streifengänse friedlich beisammen und der Nachwuchs wird gemeinsam betreut... :)
In dieser Gruppe sind die Kleinen sicher... daher: Dabeisein ist alles!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sein alleine ist noch lange nicht alles ! Die Tatsache, dass man dabei ist, muss auch für alle anderen sichtbar dokumentiert werden 😉

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 



Die Haltestange vor dem Kühler scheint einzig und allein den Zweck zu haben, die Plaketten daran zu befestigen.

Die X-T3 hat bei ISO 400 mit dem 2.8 / 50-140 bei 2.8 / 80 eine 1/250 Sekunde belichtet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt mit dem historischen Dampfzug am vergangenen Wochenende. Dabeisein ist alles :) und es war ein tolles Erlebnis. Hier steht der Zug im Bahnhof Eisenach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 + XF23/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Insektenhotel hat noch freie Kapazitäten.

"Although it's always crowded
But you still can find some room
For broken hearted lovers
To cry there in their gloom
Where they get so, they get so lonely, baby
Well, they're so lonely
They'll be so lonely, they could die ..."

X-E1 mit XF 35/f2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grimm
Falsche Datei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sein ist alles. Mehr oder weniger....

XT5, Viltrox AF 56/1.4 AF @2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen schöne guten Morgen. 

endlich ist mal richtig Winter hier, alles erstrahlt im schönen Weiß und sieht malerisch aus , wenn man aus dem Fenster schaut. Mein Auto wühlt sich voller Freude durch den 30cm hohen Schnee, wenn ich mal weg muss und es ist alles etwas heller in der Umgebung.

"Dabeisein ist alles" war ja nicht so einfach, aber es gab trotzdem sehr gut Ideen.  Sehr schön fand ich ja die Idee von @Mike_Pucmit der Ente. Traf für mich genau das Thema auf eine schöne ironische Art und Weise, um jetzt mal meinen persönlichen Favoriten hervorzuheben. Das mit dem Instagram war auch sehr schön oder das Insektenhotel, die Wespen, die Spottbilder usw., um nur mal ein paar zu nennen.

Da sieht man mal wieder, wie man sich der Sache aus unterschiedlichen Richtungen nähern kann und es ist immer wieder schön zu sehen und zu staunen, auf was ihr nicht alles für Ideen kommt. 

Kommen wir zum neuen Wochenthema das da lautet: vergessen

Ich hoffe mal, dass euch das zusagt und wir hier wieder ein paar unvergessliche Bilder zu sehen bekommen. Nachdem ich mal ein paar Minuten darüber nachgedacht habe, denke ich , dass man sich auch diesem Thema aus viele Richtungen nähern kann.

Viel Spaß beim Fotografieren und eine schöne Woche.

VG Marko

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal los! Das Bild fiel mir zum Thema sofort ein, aber ich hatte vergessen, wo es gespeichert war🙂...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Vergessen das gleiche wie ignorieren, wegschieben? Nein, weil die beiden letztgenannten das Objekt im Bewusstsein haben, während vergessen ein Entfallen, loslassen ist, unbeabsichtigt. Bei manchen Dingen, die man als Fotograf findet, stellt sich die Frage, ob hier vergessen, bewusst liegengelassen, weggeworfen wurde? Doch gleich, was nun geschehen ist, entsteht eine Geschichte. Was ist passiert, warum liegen diese Gegenstände hier?

Auf einer abendlichen Fototour in den Nachbarort, mit dem Ziel, die Bokehscheibchen am Bahnhof einzufangen, fiel mein Blick auf diese Schuhe. Elegante Damenschuhe, für den Sommer. Würde schon ein Mann seine Schuhe nicht irgendwo liegenlassen, ist das bei einer Frau - bei aller gebotenen Gendergerechtigkeit - so ziemlich ausgeschlossen. Die Gedankenmühle drehte sich weiter. Sollten etwa nicht die Schuhe vergessen werden, sondern etwas, das in Verbindung mit ihnen steht? Könnte es sein, dass der Mann, die die Schuhe geschenkt hat, oder an den sie erinnern, einfach vergessen werden sollte? Ist hier jemand mit dem Zug abgereist und ohne Schuhe in den Wagen gestiegen? Mit Ersatzschuhen? Wurden sie als ein Symbol liegengelassen, ein Zeichen an die Welt? Wie dramatisch müssen die Umstände gewesen sein, damit so ein Motiv entsteht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vergessen hast was du vergessen hast 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen 

 

sollten wir nicht, was es für die Überlebenden bedeutet, wenn Krieg den Alltag beherrscht!

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Italien - Aquileia  ( @forensurfer )

gegen das Vergessen, gesehen Anfang des Jahres

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Wenn du vergessen hast was du vergessen hast 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klasse!
(Nicht zuletzt die Farben, mal wieder!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Wenn du vergessen hast was du vergessen hast 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sie hat den Schmetterling auf dem Bauch und träumt von Schmetterlingen im Bauch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnee von gestern? Keineswegs! – Oder: Welche Farbe das Vergessen hat

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kürzlich fiel etwas Schnee. Ich hatte heute in Dachau zu tun und nutzte den trüben Tag dazu, den KZ-Friedhof am Leitenberg zu besuchen. Schlechtes Licht,
um nicht zu sagen Düsternis, ist einem Ort wie diesem angemessen. Ich würde dort allein sein, nahm ich an.

Der Friedhof ist eine Art Gedenkstätte, ist ein schütterer Wald auf der Kuppe eines Hügels, umgeben mit einer niedrigen Mauer und locker von Bäumen und Sträuchern bestanden.
Dazwischen finden sich Streifen, die abwechselnd mit Gras, niedrigen Bodendeckern und Efeu bewachsen sind. Das sind Massengräber: Auf dem Friedhof ruhen die Überreste
von 7439 Menschen, die kurz vor und kurz nach der Befreiung des Konzentrationslagers noch ums Leben gekommen sind. Es handelt sich, geht es mir durch den Kopf,
um 7439 Menschen-Leben, voll mit Hoffnungen, Enttäuschungen, Zuversicht, Glück – und zuletzt unendlichem Unglück, das ihnen von anderen Menschen zugefügt worden ist.
Die Gedenkstätte am Leitenberg ist der Versuch, diese Menschen-Leben vor dem Vergessen zu bewahren.

Ich stehe an diesem Ort und frage mich, ob das überhaupt glücken kann. Natürlich weiß ich, spüre ich, die Antwort kann nur lauten: niemals! Um mich herum eine Stille,
die trostlos ist und die mir deutlich macht: In Erinnerung bleiben wird die unbeschreibliche Tat; die Opfer hingegen sind (als Individuen) ausgelöscht, sind vergessen.
Und das Vergessen hat eine Farbe: unterschiedliche Streifen grünen Bewuchses. Dazwischen noch ein paar weiße Einsprengsel, der Schnee von gestern. Es ist dies die Metapher,
die das Vergessen-Wollen beschreibt. Auch damit ist man an diesem Tag hier konfrontiert.

. . .

Es ist heute, der Zufall will es so, der »Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus«. Im Bayerischen Landtag waren aus diesem Anlass von der Präsidentin
folgende Worte zu hören: »Wer verstanden hat, wozu Menschen imstande sind, vergisst das nie wieder.« Wie gesagt: Unterschiedliche Streifen von Grün. Man muss sie im Auge behalten.
Das ist das Mindeste.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...