Jump to content

APP 4.4.0.3 und Android 9 keine stabile Verbindung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

die App für Android in der Version 4.4.0.3 verbindet sich nach dem reset der Verbindungseinstellungen meiner Kameras genau einmal mit diesen und dann nie wieder. Es ist jedesmal ein reset der Verbindungseinstellungen erforderlich, egal, ob ich die pro2 oder t30 oder 100f nutze. Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Udo aus Moabit:

Hallo Zusammen,

die App für Android in der Version 4.4.0.3 verbindet sich nach dem reset der Verbindungseinstellungen meiner Kameras genau einmal mit diesen und dann nie wieder. Es ist jedesmal ein reset der Verbindungseinstellungen erforderlich, egal, ob ich die pro2 oder t30 oder 100f nutze. Hat jemand eine Idee?

Hallo Udo,

ich weiss nicht, ob es Dir hilft, aber zur Verbindung von Kamera und Smartfon muss bei dem Smartfon zuvor immer die Standortbestimmung aktiviert werden, sonst funktioniert es nicht. Warum es notwendig ist, kann ich Dir nicht sagen.

Sonst telefonier doch einfach mal mit dem Fuji-Service in Kleve. Dort ist man immer sehr hilfsbereit.

Viel Erfolg.

Gruss  Achim (nah bei Hamburg)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,
die Verbindung sind ja immer 2 Schritte (mindestens)(ohne Berücksichtigung Bluetooth):

- Herstellen der WLAN-Verbindung vom Handy zum WLAN der Kamera (das geht auch, ohne dass die App selbst gestartet ist). Dann am Handy am besten unter WLAN Einstellungen die Kamera auswählen und verbinden.  - Ist diese technische Verbindung Handy<->Kamera vorhanden und stabil? (Die Kamera zeigt zu diesem Zeitpunkt keine Rückmeldung sondern ist immer noch beim "Suchen" - d.h. es wird auch einen Timeout auf Kameraseite geben und das WLAN irgendwann abgeschaltet werden)

- Start der App und danach Auswahl einer Funktion (Bildübertragung, Remote Aufnahme, etc.) - dabei sollte sich die Nachricht an der Kamera ändern: Von "Suchen" zu etwas anderem...

Bei welchem Schritt scheitert Dein Verbindungsversuch?
Hatte es schon jemals dauerhaft funktioniert? Was hat sich geändert? (Android Versions-Upgrade? Monatliches Sicherheitsupdate am Handy?)
Funktioniert die Bluetooth Verbindung der X-T30? (Einfacher Remote Auslöser, Positionsdaten+Zeit Übertragung, automatischer Start des WLAN-Senders in der Kamera, etc...)

Eigentlich sollte man von Android 9 und Motorola keine Sperenzien erwarten, weil Motorola ein relativ "pures" Android ohne eigene Erweiterungen verwendet.

Gruß, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb EchoKilo:

- Start der App und danach Auswahl einer Funktion (Bildübertragung, Remote Aufnahme, etc.) - dabei sollte sich die Nachricht an der Kamera ändern: Von "Suchen" zu etwas anderem...

Bei welchem Schritt scheitert Dein Verbindungsversuch?

Genau nach diesem Schritt ändert sich nichts, die Suche wird irgendwann abgebrochen....


Hatte es schon jemals dauerhaft funktioniert?

Ja,  mit pro2 und 100f  bis zur Aktualisierung der App am 17.11.2019


Was hat sich geändert? (Android Versions-Upgrade? Monatliches Sicherheitsupdate am Handy?)

App Aktualisierung im November und inzwischen auch Dezember Sicherheitsupdate Android 9


Funktioniert die Bluetooth Verbindung der X-T30? (Einfacher Remote Auslöser, Positionsdaten+Zeit Übertragung, automatischer Start des WLAN-Senders in der Kamera, etc...)

Nein, gar nicht,

Danke Edgar, ich habe die Antworten mal kursiv eingepflegt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Udo aus Moabit:

- Start der App und danach Auswahl einer Funktion (Bildübertragung, Remote Aufnahme, etc.) - dabei sollte sich die Nachricht an der Kamera ändern: Von "Suchen" zu etwas anderem...

 

vor 1 Stunde schrieb Udo aus Moabit:

Genau nach diesem Schritt ändert sich nichts, die Suche wird irgendwann abgebrochen....

Das ist also beim Aufbau der Verbindung App zur Kamera (Funktion), nicht zum WLAN selbst... der Klassiker: Die WLAN Verbindung steht, in der App wird eine Funktion gewählt und Du musst jetzt einmal "OK" drücken in der Kamera, damit Du das Pairing (Kamera fragt: "Verbindung zulassen?") durchführst, ist es nicht, richtig?

Nach einem Reset der Verbindungseinstellungen in der Kamera funktioniert die Verbindungsherstellung einmal richtig, aber beim zweiten Mal nicht mehr, korrekt?

Was mich ja verblüfft, ist, daß es einmal funktioniert und dann nicht mehr. Ich hätte erwartet, ganz oder gar nicht.

Bei den Versuchen mit den verschiedenen Kameras hast Du auch jeweils auf das eigene Profil der Kamera in der App umgeschaltet? (Ich würde keinen Einfluss erwarten, aber man weiß ja nie). Ich hätte auch keinen Einfluss von den Android Sicherheitsupdates erwartet. Ist nur manchmal wichtig, alle Bedingungen/Änderungen zu kennen. Ich weiß, es Dir hilft nichts, aber bei mir unter aktuellem Android 10 und den aktuellen App Version hat sich zur vorherigen Version nichts Offensichtliches verändert (nur unter iOS mit der WLAN Erkennung).

Auf dem Handy ist auch kein VPN oder irgendeine Antivirus/Firewall App aktiv, die vielleicht bestimmte Netzwerk-Ports sperrt oder anderweitig die Netzwerkkommunikation verändert?

Ein anderes Handy oder Tablet steht Dir nicht zur Verfügung zum Test?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Edgar,

das war´s:

"Die WLAN Verbindung steht, in der App wird eine Funktion gewählt und Du musst jetzt einmal "OK" drücken in der Kamera, damit Du das Pairing (Kamera fragt: "Verbindung zulassen?") durchführst..."

Genau das war´s. Die Kamera fragt "Ändern?" und verweist auf die Bezeichnung des smartphones. Da ich das smartphone ja nicht ändern wollte, hab ich es so gelassen. Gemeint ist aber wohl was Du geschrieben hast, ein schon zwischen Japanisch und Englisch verlorenen gegangener Bestätigungsdialog. Ich habe nun bei "Ändern" auf ok gedrückt und schon läuft es.

Dieser Bestätigungsdialog (verwirrend als Ändern bezeichnet) ist wohl nach einem reset nicht erforderlich, so das es dann auch ohne "ok" funktionierte.

Jedenfalls läuft es jetzt, auch bei allen Kameras über das Wlan. Das Umschalten ist auch kein Problem, braucht dann nur ein paar Gedenkminuten länger...

Ich danke Dir sehr herzlich Edgar. Ist ja nicht selbstverständlich so eine engagierte Hilfe zu bekommen.

btw: bluetooth habe ich jetzt nicht weiter verfolgt, da ja nur die t30 das bietet und über wlan habe ich jetzt einen identischen Dialog bei allen Geräten. 

Nochmals ganz herzlichen Dank Edgar!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

das freut mich sehr, daß es nun endlich funktioniert!
Der App ist es wohl egal, an wieviel Kameras sie sich (nacheinander) verbindet, man muß nur das Verbindungsprofil der App umstellen. Die Kamera kann sich aber immer nur an ein Handy verbinden - identifiziert durch den Handynamen oder sowas ähnliches. Das muß man immer wieder umstellen (und bestätigen), falls man 2 Geräte (Handy und Tablet) mit der Remote-App  und eine Kamera benutzt. Leider gibt es in der Kamera auf dem ersten Screen keinen Hinweis, daß man ein "neues" Gerät auf dem zweiten Screen durch OK bestätigen muß!

Jetzt mußt Du nur noch X-T30 und Bluetooth zum Laufen bringen. Positionsdaten sind schon manchmal nett. :)

Grüße, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...