Jump to content

Probleme mit der Zeitautomatik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es mal schnell gehen muss verwende ich schon gerne mal den Automatikmodus. Aber ich habe folgendes Problem: auch wenn ich die Zeit z.B auf 1/60 gedeckelt habe und die ISO Automatik z.B auf höchstens  6400 dann geht die Kamera wenn das Licht nicht ausreicht immer auf eine niedrigere Verschlusszeit. Das heißt ich habe entweder unscharfe Bilder oder muss manuell nachregeln. Oft merke ich es zu spät und ich finde es auch nervig mich nicht auf die Automatik verlassen zu können. Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und habt vielleicht doch eine Lösung. Es handelt sich übrigens um die XT-3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, aber wie gesagt wenn es mal schnell geht, achte ich oft nicht darauf dass mir im Sucher eine zu niedrige Verschlusszeit angezeigt wird. Habe mich auf meine eingegebenen Werte ja verlassen. Also muss ich mir wohl angewöhnen immer selbst nochmal zu schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenbeispiel: Dein Auto hat einen Tempomaten, den stellst Du auf 100km/h. Gleichzeitig hätte es einen Econometer, bei dem Du den Spritverbrauch auf 6l/h begrenzt.

Das Auto fährt ohne Probleme, bis Du an einen Berg kommst. Da es die Vorgaben nicht einhalten kann, bleibt es jetzt erst mal sicherheitshalber stehen.

Jetzt kannst Du Dich in Ruhe entscheiden, ob Du langsamer fahren oder doch lieber mehr Sprit verbrauchen möchtest....

Bei der Kamera ist es anders gelöst: Die obere ISO-Grenze ist vom Benutzer fest vorgegeben, aber die Belichtungszeit ist nur eine "Präferenz".

Viele Fotografen akzeptieren bei einer Limitierung des zur Verfügung stehenden Lichtes lieber eine Verlängerung der Belichtungszeit als die Möglichkeit,

dass ein Foto "verhindert" wird.

Ich habe mich auch schon über verschiedene Bilder (oder ganze Serien) geärgert, bei denen die Bilder durch Bewegungsunschärfe unscharf waren;

aber da habe ich mich über mich geärgert, weil ich die wesentlichen Parameter der Kamera nicht im Blick hatte.

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Fehler korrigiert...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Handwerk.

Dem einen geht es leichter von der Hand, dem anderen nicht. Ich gehöre auch zu den Anderen und ärgere mich über mich selbst. Mittlerweile wird der Ärger weniger weil ich dazu lerne.

So geht das(mir).

 

schorschi

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Kamera dem Benutzer hilft und auf die Überschreitung der Belichtungszeit hinweist, z.B. indem die Zeit rot blinkt. Es ist halt nicht immer so, dass man viel Zeit für ein Bild hat und gerade bei der Benutzung von Automatiken verlässt man sich intuitiv eher darauf, dass alles passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb fuji-man:

Dann hast du das Problem eben bei dem höchsten ISO-Wert.
Bein meiner X-T10 ist bei 6.400 Schluss.

Mir ist schon klar, daß daß der TO eine Blockade haben will.
Aber trotzdem macht es wenig Sinn, den ISO bei 6400 zu begrenzen und gleichzeitig davon zu träumen, dass der ISO Wert weiter angehoben wird (in der X-T3 ist die maximale Grenze nicht bei 6400).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Matinelle:

Wenn es mal schnell gehen muss verwende ich schon gerne mal den Automatikmodus. Aber ich habe folgendes Problem: auch wenn ich die Zeit z.B auf 1/60 gedeckelt habe und die ISO Automatik z.B auf höchstens  6400 dann geht die Kamera wenn das Licht nicht ausreicht immer auf eine niedrigere Verschlusszeit. Das heißt ich habe entweder unscharfe Bilder oder muss manuell nachregeln. Oft merke ich es zu spät und ich finde es auch nervig mich nicht auf die Automatik verlassen zu können. Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und habt vielleicht doch eine Lösung. Es handelt sich übrigens um die XT-3.

Hier eine mögliche Lösung: Du könntest die Verschlusszeit und die Blende fest vorgeben (also wie bei manueller Belichtung) und die ISO auf Automatik stellen. Bei dieser Kombination wird die von dir vorgegebene Verschlusszeit NICHT geändert, nur die ISO ändert sich. Wenn der maximale ISO-Wert erreicht ist, ändert sich gar nichts mehr. Zeit und Blende kannst du natürlich immer ändern, die variable ISO gleicht die Belichtung aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Parallaxe:

Hier eine mögliche Lösung: Du könntest die Verschlusszeit und die Blende fest vorgeben (also wie bei manueller Belichtung) und die ISO auf Automatik stellen. Bei dieser Kombination wird die von dir vorgegebene Verschlusszeit NICHT geändert, nur die ISO ändert sich. Wenn der maximale ISO-Wert erreicht ist, ändert sich gar nichts mehr. Zeit und Blende kannst du natürlich immer ändern, die variable ISO gleicht die Belichtung aus. 

Das versuche ich mir gerade anzugewöhnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Parallaxe:

Hier eine mögliche Lösung: Du könntest die Verschlusszeit und die Blende fest vorgeben (also wie bei manueller Belichtung) und die ISO auf Automatik stellen. Bei dieser Kombination wird die von dir vorgegebene Verschlusszeit NICHT geändert, nur die ISO ändert sich. Wenn der maximale ISO-Wert erreicht ist, ändert sich gar nichts mehr. Zeit und Blende kannst du natürlich immer ändern, die variable ISO gleicht die Belichtung aus. 

In diesem Modus muss man sich dann voll auf die Belichtungsmessung verlassen, leider ist da keine Belichtungskorrektur mehr möglich, habe das am letzten Wochenende erst wieder als etwas nervig empfunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MEPE:

In diesem Modus muss man sich dann voll auf die Belichtungsmessung verlassen, leider ist da keine Belichtungskorrektur mehr möglich, habe das am letzten Wochenende erst wieder als etwas nervig empfunden.

Hm, also bei mir ist eine Belichtungskorrektur möglich. Ich habe an der X-T2 das Belichtungskorrekturrad auf C stehen und kann mit dem horizontalen Einstellrad eine + -  Korrektur vornehmen. Zudem habe ich das Histogramm auf einer Funktionstaste. Der Einfluss auf die Belichtung ist somit umfassend möglich. Vielleicht probierst du es nochmal?

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch an der X-H1 ist bei fester Blende und Belichtungszeit und Auto-ISO eine Korrektur möglich.
Bei der Messung wird das Bild heller oder dunkler, wenn man am Korrekturrad dreht. Auch das Histogramm spiegelt das wieder.

Allerdings wird die angezeigt ISO Zahl nicht verändert (es wird immer die obere Grenze angezeigt). Erst bei 50% Durchdrücken und beim Auslösen wird die verwendete ISO Zahl angezeigt. Soweit, so normal.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...