Jump to content

Fuji GFX Standardzoom: FUJINON GF45-100mmF4 R


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji stellt heute ein neues Standardzoom für das Fuji GFX Mittelformatsystem vor.

Das FUJINON GF45-100mmF4 R LM OIS WR wird voraussichtlich ab Ende Februar 2020 für  2.399 €erhältlich sein.

Universelles Zoomobjektiv – das neue FUJINON GF45-100mmF4 R LM OIS WR für Kameras der GFX Serie

Kleve, 23. Januar 2020. FUJIFILM erweitert sein GFX System1 um das Standard-Zoomobjektiv FUJINON GF45-100mmF4 R LM OIS WR. Mit einer Brennweite von 45-100 mm (äquivalent zu 36-79 mm KB) deckt es den am häufigsten ver­wendeten Brenn­weiten­bereich ab und fügt sich im aktuellen Line-up zwischen dem GF32-64mmF4 R LM WR und dem GF100-200mmF5.6 R LM OIS WR ein. Mit ihrem kombinierten Zoombereich und der relativ hohen Lichtstärke eignen sich diese drei Zoomobjektive für nahezu jede fotografische Aufgabe und bieten Fotografen, die nach höchster Qualität streben, viele kreative Möglichkeiten.

Das GF45-100mmF4 R LM OIS WR ist ein vielseitig einsetzbares Objektiv mit einer anspruchsvollen optischen Konstruktion in einem robusten, wetterfesten Gehäuse. Es ist ideal für die Natur- und Landschaftsfotografie, eignet sich aber auch für Porträt­aufnahmen. Ausgestattet ist es unter anderem mit einer leistungsfähigen 5‑Achsen-Bild­­stabilisierung2 und einem schnellen, leisen Autofokus. Ein Super-ED-Element und weitere spezielle Linsen gewährleisten eine hohe Bildqualität mit überragender Auf­lösung und wunderschönem Bokeh-Effekt.

Das FUJINON GF45-100mmF4 R LM OIS WR wird voraussichtlich ab Ende Februar 2020 zu einem Preis von 2.399,- Euro (UVP) erhältlich sein.

Herausragende Bildqualität und Tonwertwiedergabe

Der optische Aufbau des GF45-100mmF4 R LM OIS WR umfasst 16 Elemente in 12 Gruppen. Drei asphärische Linsen, ein Super-ED- und ein ED-Element ge­währleisten eine effektive Korrektur von Abbildungsfehlern (Ver­zeichnung) sowie von sphärischen und chromatischen Aberrationen. Die negativen Auswirkungen der optischen Schärfe- und Farbfehler werden weitestgehend mini­miert, wodurch eine überragende Auflösungsleistung erzielt wird.

Schneller und präziser Autofokus

Aufgrund der Innenfokussierung konnten Gewicht und Größe der Fokus­einheit reduziert werden. Bewegt wird die Linsengruppe schnell und präzise von einem Linearmotor, der im Betrieb besonders leise ist.

Optische Bildstabilisierung

Das Objektiv ist mit einer optischen Bildstabilisierung ausgestattet, die eine bis zu 5 EV-Stufen2 längere Belichtungszeit erlaubt. Dies er­möglicht auch mit den hochauflösenden GFX Kameras scharfe Aufnahmen aus der freien Hand.

Kompaktes und leichtes Gehäuse

Mit einem Gewicht von nur 1.005 Gramm, einer Länge von 144,5 Millimetern und einem Durchmesser von 93 Millimetern ist das GF45-100mmF4 für ein Mittelformat-Objektiv mit 2,2-fach-Zoom außergewöhnlich handlich und kompakt.

Spritzwasser- und staubgeschützt

Elf Dichtungen schützen das hochwertige Innenleben des Objektivs vor Spritzwasser und Staub. Damit ist das GF45-100mmF4 ohne Weiteres auch bei widrigen Beding­ungen und bei Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius einsetzbar.

*1 Der Bildsensor der Kameras der GFX Serie misst 55 mm in der Diagonale (B 43,8 mm × H 32,9 mm) und ist damit etwa um das 1,7-Fache größer als ein Kleinbildsensor.
*2 Messung gemäß CIPA-Standard

FUJINON GF45-100mmF4 R LM OIS WR

UVP: 2.399,- Euro
Verfügbar: ab Ende Februar 2020
Farbe: Schwarz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb egosurfer:

In meinen Augen bietet dieses neue Objektiv - bei den mich vor allem der Bildstabilisator reizt - eine unglückliche Nähe zum 32-64mm Zoom. 

Gewisse Überlagerungen oder Lücken im Brennweitenbereich wird es immer geben, das sehe ich als nicht kritisch an.

Schlimmer ist es meiner Meinung nach, dass es immer noch kein WW-Zoom (z.B. 20-40mm F4) gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 32-64 ist ein Reisezoom. Das 45-100 ganz klar für Kopf-Portrait bis Ganzkörper-Portrait bis hin zu Boudoir mit ein wenig drumherum. Ideal für People-Fotografie. Da gibt es keine „Überlappungen“.

Schade, dass es für APS-C kein 23-50/2.0 gibt.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb Tagträumer:

Das 32-64 ist ein Reisezoom. Das 45-100 ganz klar für Kopf-Portrait bis Ganzkörper-Portrait bis hin zu Boudoir mit ein wenig drumherum. Ideal für People-Fotografie. Da gibt es keine „Überlappungen“.

Schade, dass es für APS-C kein 23-50/2.0 gibt.

Zumindest gibt es keine Überlappungen zwischen unser beider Auffassungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten verstehen nicht, dass es für verschiedene Einsatzzwecke verschiedene Linsen gibt, auch wenn sich der Brennweitenbereich überlappen oder sogar identisch sein sollte. Und die meisten meinen, dass jede Linse für sie selbst gemacht sein soll.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher eine Linse, die den Einstieg ins Fuji GFX Format erleichtert........der Bild-Stabilisator kann hier eine enorme Hilfe bei den GFX-R und GFX-S 50 Bodies sein. 

Trotz des Gewichtes von 1kg hätte Fuji diese Linse mit als erstes entwickeln und anbieten sollen...so leicht und 1 Blende lichtstärker z.b. das 63er auch ist, bei Freihandaufnahmen

in nicht so heller Umgebung dürfte der OIS klar im Vorteil sein......und wenn die Qualität über den gesamten Zoom-Bereich erstklassig bleibt, dann sind meine Wünsche komplett erfüllt.

Gruss Dayno 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2020 um 15:14 schrieb egosurfer:

In meinen Augen bietet dieses neue Objektiv - bei den mich vor allem der Bildstabilisator reizt - eine unglückliche Nähe zum 32-64mm Zoom. 

Stimme ich dir absolut zu! Macht für mich nur Sinn, wenn das 32-64 nicht mehr angeboten werden würde - was ich aber stark bezweifle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DanielTB:

Stimme ich dir absolut zu! Macht für mich nur Sinn, wenn das 32-64 nicht mehr angeboten werden würde - was ich aber stark bezweifle.

Sehe ich ganz anders. Das sind komplett unterschiedliche Objektive für unterschiedliche Vorlieben. Auch für KB gab es in der Vergangenheit immer wieder mal sehr schöne 24-50, die optisch oftmals hervorragend waren.

Allerdings - und hier stimme ich uneingeschränkt zu - das neue Zoom hätte als erstes erscheinen sollen / müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag grundsätzlich Festbrennweiten lieber, aber bei einer Reisekombi wäre dieses Objektiv die perfekte Ergänzung zur 50r - zusammen mit dieser hätte man es vorstellen sollen, denke ich. Aber egal, nun ist es da.

Das 32-64 war auf der Vorführ-50s, damals im Fotoladen. Raus gegangen bin ich dann einen Tag später mit 45, 63 und 110 mm... Hätte es das 45-100 schon gegeben, wäre es vielleicht (nur vielleicht) anders ausgegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meins war natürlich vorbestellt ... so einfach auf Lager sind die wahrscheinlich (noch) nicht ...

Bei den ersten 'Testschüssen' aus dem Fenster (Blende 11) scheint es übrigens hervorragend abzubilden ... (an der GFX100 wohlgemerkt) 😎

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...