Jump to content

Neue Roadmap für Fuji GFX Objektive


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji stellt heute eine neue Roadmap für die Objektive des Fuji GFX Systems vor. Neu enthalten sind:

  • GF30mmF3.5 R WR (Vorstellung 2020)
  • GF80mmF1.7 R WR (Vorstellung 2021)

Die vollständige Roadmap:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

FUJIFILM veröffentlicht neue Objektiv-Roadmap für die GFX Serie

Kleve, 23. Januar 2020. FUJIFILM aktualisiert seine Objektiv-Roadmap für das GFX System und kündigt zwei neue FUJINON GF Objektive an. Das aktuelle Sortiment wird um die beiden FUJINON Festbrennweiten GF30mmF3.5 R WR und GF80mmF1.7 R WR erweitert. Insgesamt werden dann 13 Objektive für das GFX System verfügbar sein.

FUJINON GF30mmF3.5 R WR

Das FUJINON GF30mmF3.5 R WR ist ein kompaktes Weitwinkelobjektiv mit einer Brennweite von 30 mm (äquivalent zu 24 mm KB), das insbesondere für die Landschaftsfotografie geeignet ist. Es ist außerdem das am häufigsten nachgefragte GF Objektiv der FUJIFILM User Community. Das Objektiv wird kompakt und leicht sein, mit einer angestrebten Größe und Gewicht ähnlich dem GF45mmF2.8 R WR.

FUJINON GF80mmF1.7 R WR

Das FUJINON GF80mmF1.7 R WR ist das Objektiv mit der höchsten Lichtstärke im GF-Objektivsortiment. Es verfügt über eine Brennweite von 80 mm (äquivalent zu 63 mm KB) und ist insbesondere für Porträts sowie für Szenen mit wenig Licht geeignet. Die Bildqualität wird vergleichbar sein mit dem extrem leistungsfähigen und von Fotografen hoch geschätzten GF110mmF2 R LM WR. Das GF80mmF1.7 R WR wird jedoch einen größeren Bildwinkel bieten und kompakter sein.

FUJIFILM wird das Objektivangebot weiter ausbauen, um eine breite Palette von Fotografie-Stilen und -Anforderungen zu unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu APS-C sicherlich teuer, aber auf MF bezogen günstig. 

Mit dem „günstigen“ GF50 und der 50R hat mein eine bezahlbare und noch „leichte“ Allzweckwaffe mit überragender BQ. Wenn man dann noch das 110er anschafft reicht es eigentlich für vieles aus. Auf das 32-64 könnte ich verzichten und das GF23 ist für Landschaft/Architektur prima, aber mittels zweireiher Panorama durch das GF50 durchaus ersetzbar.

 Ich freue mich auf das 45-100, in erster Linie wegen der Stabilisierung und auf das GF80, wegen der Freistellmöglichkeiten.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EmHa:

Benutzt Du einen Nodalpunkt-Adapter oder machst Du das frei Schnauze?

Meist frei Schnauze und machmal vom Stativ ohne Nodalpunktadapter. Solange die Gegenstände weit genug entfernt sind klappt das so ganz gut. 
Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem angekündigten 80 1.7 wird meine Entscheidung zwischen dem 110 und 250 nicht leichter. Ich will es outdoor für gestellte Paar, Hochzeitsfotos und Portraits einsetzen. Was mich am 250er reizt ist die Kompression des Hintergrundes und die Stabilisierung. 

Mein Bauch sagt hol das 250er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, die neuen Brennweiten sind sicherlich eine Bereicherung.

Ich hätte mir eine etwas andere Abstufung der Brennweiten gewünscht, wie bei der Mamiya 7, die ich besonders gelungen fand,  leider aber auch nicht ein einziger Hersteller im FF Format realisiert und die es auch im APS praktisch nicht gibt, konkret (bezogen auf FF)

... 22, 25, 31, 40, 75, 100,...

oder bezogen auf die GFX

...29, 33, 41, 52, 85, 130..

diese Reihe fusst im Grunde auch drei zentralen Brennweiten, nämlich bezogen auf FF 32, 40 und 75 mm. Was ist daran interessant?  32 mm ist etwas weiter als die Standard Brennweite 35 mm, wirkt aber noch nicht unnatürlich wie 28 mm. 40 mm ein tolles Normalobjektiv. 75mm, eine klassische Leica Brennweite mit etwas mehr Umfeld als 85 mm. Ich wundere mich manchmal, wieso Mamiya seinerzeit diese 'geniale' Stufung gewählt hat,  sie aber nur wenige Freunde gefunden hat, oder etwas doch?

Das GFX Zoom 32-64 mm finde ich vom Bereich sehr gelungen, vor vielen Jahren hatte Olympus für die OM etwas für FF entsprechendes, heute bietet weder für FF noch für APS ein Hersteller so etwas an, statt dessen wird immer eine Potrait-Brennweite mit integriert, die das Objetive schwerer und nicht besser macht.

Ich befürchte, meine LIeblingsbrenweite von 40  mm (31mm bezogen auf FF) wird wohl nicht kommen, die lässt sich natürlich auch mit dem Zoom abdecken, doch als Festbrennweite ginge es kleiner und optisch noch besser.  Vermutlich wird Fuji die Lücke zwischen dem neuen 30 mm  und 45 mm mit 37m (entsprechen 28 mm FF) schließen,

Wenn ich einen Wunsch äußern darf wäre mir ein 28 mm Shift Objektiv am wichtigsten, denn die Canon mit Adapter funktionieren zwar recht  gut, doch Schärfe in den äußeren Bereichen ist nicht auf GFX Niveau. 

 

beste Grüße

 

Thomas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile finde ich die Roadmap eigentlich doch ganz gut. Für Landschaft könnte man auf das 32-64 dann verzichten und mit

23 mm

30 mm

45-100mm

100-200 mm + TK

alles abdecken.

(Bin manchmal etwas langsam ... 🙂

bearbeitet von Bressi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

So sehe ich das auch. 
allerdings braucht man noch das 110er wegen Bokeh und das 50er wenn es mal kompakt sei soll, vor allem dann, wenn man die 50R hat. 

Peter

Klar, in meinem Fall nehme ich das (vorhandene) 45er, das ist mir kompakt genug. Bokeh  mach ich am kleinen System ... 🙂

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Update zu meinen Vorschlägen von Dezember 2019.......

a) Ultra-WW, z.B. 17mm F4 ==> Laowa bietet ein manuelles Objektiv an

b) WW-Zoom, z.B. 20-40mm F4 ==> hier sehe ich die größte Lücke

c) Tilt-Shift, z.B. 30mm F5,6 ==> hier sehe ich die zweitgrößte Lücke

d) Lichtstarkes WW, z.B. 30mm F2,8 ==> wurde mit F3,5 angekündigt

e) 80mm F1,4 ==> wurde mit F1,7 angekündigt. Mitakon bietet ein manuelles 65mm F1,4 an.

f) langes Tele 400 oder 500mm F5,6 ==> Das Adaptieren von Fremd-Objektiven im WW- und Normalbereich macht mir keine Probleme. Im Telebereich ist der fehlende Autofocus und der fehlende OIS störend. Ein entsprechendes Fujifilm Objektiv würde mir sehr gut gefallen, vorausgesetzt der Preis ist attraktiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lichtbube:

Es gibt das GF 50 3.5 übrigens gerade mit 500€ Sofortrabatt. Habe es überlegt obwohl ich bereits das 45 und 63 besitze.

Für den Preis macht man da sicherlich nichts falsch ....

Allerdings dürfte sich so mancher, der ein Objektiv 'normal' gekauft hat, so langsam verarscht fühlen. (Mich eingeschlossen)  😆

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...