Jump to content

XC35mmF2 – nur ein Bild.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte, und das nehme ich hier jetzt mal wörtlich, deshalb tatsächlich nur ein Bild.

Mehr habe ich bei meinem Minitest letztes Jahr nicht gebraucht, um zu sehen, dass das XC in Sachen Auflösung und Schärfe dem XF-Pendant in nichts nachsteht. 

T30A1797 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja bis heute kein Datenblatt, aber dass es sich beim XC35mm um ein XF35mm ohne WR und Blendenring im Plastikteig handelt, kann man auch ohne Specs herausfinden, denn:

  • Die digitale Verzeichnungskorrektur kommt XF35mmF2-Benutzern sehr bekannt vor.
  • Auch das XC35mm ist offen im Nahbereich (MFD) sehr weich und "verträumt".

Okay, ich gebe es zu: Ich habe für Punkt zwei mit dem Objektiv noch ein zweites Foto gemacht. Mit dem gestrigen HDR-Bild an der X-T200 waren es sogar drei. Mea culpa.

Hier der weichgespülte Nahbereich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Natürlich nach allen Regeln der Kunst in Lightroom nachgeschärft (gewusst wie), außerdem trotz X-T30-Aufnahme mit einem originalen Classic-Neg.-Profil versehen (gewusst wie reloaded).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info, weil man das vermutlich in keinem der zahlreichen "Testberichte" erwähnt finden wird, die heute erschienen sind: Das XC35mmF2 ist das erste XC-Objektiv mit LMO-Unterstützung. Natürlich nicht in der X-T200 (die hat selber keinen LMO), aber in den "großen" Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die LMO-Daten liegen natürlich als Metadaten in jeder RAW-Datei, allerdings kann nur der Konverter in der Kamera auf sie zugreifen und somit etwas mit ihnen anfangen.

C1 Pro hat immerhin eigene Profile für viele XF- und GF-Objektive, die ebenfalls LMO-Parameter wie den Randschärfeabfall und die Beugung kompensieren. Das XC35mmF2 wird C1 vermutlich nicht direkt unterstützen, aber dann nimmt man einfach das Profil fürs XF35mmF2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dpreview TV hat heute in einem schön gemachten ausführlichen Vergleichsvideo das bestätigt, was schon anhand der beiden hier vorgestellten Aufnahmen klar war: 

Man bekommt mit dem XC35mmF2 also – was Optik und AF-Performance angeht – ein XF35mmF2 zum halben Preis. Oder für noch weniger, wenn es das XC35mmF2 irgendwann auch als Kit-Angebot gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Objektiv. Wenn ich nicht schon ein 35/1.4 und ein 27er hätte, dann fände ich es sehr interessant. Ich sehe die Vorteile Preis/Leistung, Größe und Gewicht.

Fürs Wandern, und den Urlaub eigentlich perfekt.

Auch finde ich die Idee mit dem Kit T200/XC35 von FUJI passend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb undercover:

Auch finde ich die Idee mit dem Kit T200/XC35 von FUJI passend.

Ich habe nicht nachgefragt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ein Angebot geben wird. Vielleicht nicht gleich zum Start (da möchte man ja die Objektive erst einmal separat und mit Gewinn verkaufen), aber irgendwann später.

Man muss berücksichtigen, dass offizielle Packaging Kits in der Regel mit dem Herstellungspreis der Objektive kalkuliert werden müssen. Deshalb können Kit-Linsen wie ein XC16-50 oder XC50-45 nicht mehr als 50 Dollar in der Herstellung kosten. Das sind restriktive Vorgaben, die den Hersteller dazu zwingen, wirklich jeden Cent einzusparen. Somit gibt es keinen Spielraum für "Luxus" wie Metallgehäuse und -bajonett, Blendenring, Abdichtung, Schalter/Tasten oder aufwändige Designformen. Keep it simple, keep it cheap.

Dass Fujifilm mit solchen Objektiven trotzdem eine hervorragende BQ erzielt (oft deutlich besser als als bei Vergleichsobjektiven anderer bekannter Hersteller) ist für mich bemerkenswerter als die ohnehin zu erwartenden Top-Leistungen bei großen, schweren, dicken, teuren "Aushängeschildern" wie einem XF200mmF2 oder XF50mmF1, wo sich die Entwickler mehr Freiheiten nehmen können.

So gesehen sind die XC-Objektive wohl die "unsung heroes" der X-Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Steven Weise:

Super, das XC35. Dann kann Fuji ja jetzt auch die GFX 50r in Plaste packen und für den halben Preis anbieten. Top ;)

Anders als beim Objektiven macht das Gehäuse bei der 50R nur ein Bruchteil der Gesamtkosten aus. Die Nachteile überwiegen den Kostenvorteil.

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Steven Weise:

Super, das XC35. Dann kann Fuji ja jetzt auch die GFX 50r in Plaste packen und für den halben Preis anbieten. Top ;)

Ich könnte meine Workshops auch ohne Stühle, Heizung, Essen und Getränke anbieten. Entscheidend günstiger würden sie dadurch allerdings nicht werden. 

Fuji X Secrets XC – spartanisch fotografieren mit Fujifilm X-Kameras 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tax4546:

Interessant, kannst du schon einschätzen wie es sich mit der AF Geschwindigkeit gegenüber dem XF35/1.4 verhält?

DPreview sagt gleiche optische Konstruktion, gleicher AF-Antrieb wie beim XF35mm f/2.0

also schneller als beim 35mm 1.4 bei normalen Lichtverhältnissen.  Es wird einen Punkt geben bei dem das 35mm das Plus der Lichtstärke ausspielen kann aber dann ist es schon sehr dunkel. 
 

Die AF-Geschwindigkeit hängt auch im hohen Maße von der Kamera ab.  Sprich das 35mm 1.4 fokussiert an der X-Pro3 deutlich schneller als an der X-Pro1.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, ich spiele noch mit dem Gedanken mir das XC 35mm zu holen. Kann jemand der das Objektiv hat etwas zur Verarbeitungsqualität sagen? 

Ist die in etwa auf dem Niveau vom 16-50 XC? Ich tu mich ja etwas schwer mit einem Plastikbajonett, hatte aber bislang weder bei Nikon noch bei Fuji irgendwelche Probleme damit.... 

Liegt die Brennweite auch beim effektiven Bildeindruck zu nah am 27mm Objektiv? Das habe ich nämlich aber suche noch ein leichtes Portrait Objektiv dass aber immer noch recht universell einsetzbar ist und auch etwas schöneres Bokeh hat als das 27 er. 

Beste Grüße, 

Keywan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...