Jump to content

GF45-100mmF4 – just lovely.


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 year later...
vor 11 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

...

Klasse Bild! 👍

Auch die Schattenaufhellung (Reflektor/Blitz?) ist dir da sehr gut gelungen. 👍

Die zwei Akteure sind aber auch überaus gut anzusehen und machen eine super Figur.

 

Gruß Ronny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter hat sich exakt an die App gehalten, 100 Sekunden vor dem ersten Bild war noch Regen inkl. Regenbogen, dementsprechend erbaulich dann die klare Luft und viel Geglitzer. Kamera und Blitz (inkl. Durchlichtbrolly) sahen aus wie aus dem Teich gezogen. 

Der AD200 musste sich hier mit 1/1 Output bei 1/1250s und F4 bei ISO 400 abmühen und ging dann arg schnell in den Heat Protection Mode, wodurch leider viele gute Situationen verloren gingen. Aber es war fast 1 km durch die Steppe zur Location zu laufen, und da wollte ich nicht schwere Akkus und Großblitze durch den Regen schleppen, zumal bis zuletzt unklar war, ob es überhaupt wettertechnisch klappen würde. Das Ganze steht und fällt mit der Sonne, man hat da ein Zeitfenster von ingesamt 30 Minuten für zwei Locations, und dabei sollte sich dann besser keine Wolke vor die Sonne schieben, sonst wird es nix.

Nächstes Mal nehme ich vielleicht einen AD600 oder kopple zwei AD200 zu 400 Ws. Mit einem großem Pferd mit Reiter brauche ich allerdings 1200 Ws und einen Tele-Modifier aus Metall an einem AD1200. Damit kann man dann auch bei grenzwertigen HSS-Einstellungen sorglos drauflos shooten ohne auf Regenerationszeiten zu achten. Allerdings muss man dann ein 4-5m hohes Lampenstativ aufstellen mit entsprechend langen Hochspannungskabelverlängerungen für den Blitzkopf und Bleigewichten für die Stativbeine, bzw. jemandem, der das Stativ ständig hält und und sichert. Wind und unebener Untergrund sind keine gute Mischung.

Hier war der Blitz stattdessen einfach auf einem ausziehbaren Handgalgen, das ist viel agiler. Dafür habe die Kamera auf ein Stativ gestellt.

Ich habe verschiedene Keeper-Bilder aus dem Shooting mal in teilweise mehreren Varianten hier auf Flickr gestellt: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/Z63mE8uZ62

Vermutlich was das der letzte Einsatz meiner GFX100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Erläuterung.

Der Einsatz hat sich auf jeden Fall gelohnt und du hast mit Glück beim Wetter das beste heraus geholt.

Traumhafte Bilder! 👍

Licht super genutzt/eingesetzt und damit wird`s halt erst zu dem! 👍

 

Gruß Ronny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb RMK:

Licht super genutzt/eingesetzt und damit wird`s halt erst zu dem! 👍

 

Wenn man mit Unbedarften arbeitet, die den Blitz halten und ausrichten – in diesem Fall die Mami – ist das auch immer etwas Glückssache. Manche verstehen schnell, worauf es ankommt und führen das Licht korrekt ausgerichtet mit, andere begreifen es nie. Deshalb gilt da immer "keep it simple". Einfachste Mittel, mit denen es schnell geht. Wenn das Ergebnis dann trotzdem aufwändig aussieht, umso besser. ;) 

Mit Kindern und Tieren bewegt man sich grundsätzlich auf dünnem Eis, auch die Wieher-App auf dem iPhone funktioniert in der Regel nur kurzzeitig, so wie der Giggle Stick bei Hunden. Die Position halten die Viecher auch praktisch nie für länger, deshalb ist agiles Arbeiten von Vorteil. Es geht schneller, wenn man mit der Ausrüstung dem Motiv folgt, anstatt das Motiv immer wieder neu auf den (markierten) Punkt ins zuvor gesetzte Licht zu rücken.

Dementsprechend muss der Blitz etwas mehr Abstand als eigentlich nötig haben, damit unvermeidbare Entfernungsänderungen keine große Auswirkungen auf die Helligkeitsverteilung haben. Aber das führt natürlich zu mehr Leistungsbedarf und somit schnellerer Überhitzung. 

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss gab's noch ein paar Schnappschüsse mit dem letzten Sonnenlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

...Manche verstehen schnell, worauf es ankommt und führen das Licht korrekt ausgerichtet mit, andere begreifen es nie. ...

Mit Kindern und Tieren bewegt man sich grundsätzlich auf dünnem Eis, ...

Die Probleme kenne ich, muss man sich drauf einstellen und das beste draus machen. 😉

Auf die Technik (Überhitzung) nehm ich da auch nie Rücksicht, Bild geht vor.

 

Der Schnappschuss im letzten Sonnenlicht kommt auch gut. Nur frage ich mich, was hat der Augen-AF da getrieben?

Das ist mir schon bei so vielen Aufnahmen spiegelloser Kameras aufgefallen, da liegt der AF auf den Augenbrauen, dabei gehört der auf die Iris.

Ich arbeite mit DSLR (Pentax K1, die X10 ist nur für nebenher) und da bekomme ich die Iris fast immer scharf.

 

Gruß Ronny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kennt man in der Tat von verschiedenen Kameras. Ich habe den Fokus gerne auf den Augenwimpern, also genau dort, wo andere meckern, wenn die Kamera das macht. Problem sind natürlich auch immer Bewegungen zwischen Fokus Lock und Abdrücken, da reicht ein halber Zentimeter beim Model oder Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2023 um 14:54 schrieb Rico Pfirstinger:

Zum Schluss gab's noch ein paar Schnappschüsse mit dem letzten Sonnenlicht.

Sorry, da musste ich auch kurz drann!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was hast du in der Kamera eingestellt, oder kommen die Farben so aus der Bearbeitung?

Oder wolltest du das so?

Die Farben sind (finde ich) doch alle was verschoben (habe einen kalibrierten Monitor) . Ansonsten feine Aufnahme!

(Falls dich meine Versionen deiner Bilder stören sollten, musst du es sagen.)

 

Gruß Ronny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...