Jump to content

Plauderecke, Bestandteil des Threads "Das wöchentliche Fotothema"


Empfohlene Beiträge

Am 28.5.2020 um 09:45 schrieb LarsH:

Hi, unten einen kleinen Streifen wegschneiden? Gruss, lars

Hi, das habe ich tatsächlich überlegt, es dann aber gelassen. Ich meine, daß das Schilf genug Platz haben muss um "auslaufen" zu können. Grüße, Goni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal bezüglich der bislang hier eingestellten Bilder folgenden Hinweis:

"In der Bildenden Kunst bezeichnet Abstraktion einerseits die mehr oder weniger ausgeprägte stilistische Reduzierung der dargestellten Dinge auf wesentliche oder bestimmte Aspekte. In diesem Fall spricht man davon, dass vom Allgemeinen auf das Wesentliche abstrahiert wird. Was als wesentlich gilt, bestimmt einerseits die Kreativität des Künstlers, andererseits die Wahrnehmung des Betrachters"

Bei den meisten der bisher hier eingestellten Bildern ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach das Thema vollkommen verfehlt. Bunte Farbspielereien bedeuten per se noch lange keine Abstraktion. Nur meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb hbl55:

Ich erlaube mir mal bezüglich der bislang hier eingestellten Bilder folgenden Hinweis:

"In der Bildenden Kunst bezeichnet Abstraktion einerseits die mehr oder weniger ausgeprägte stilistische Reduzierung der dargestellten Dinge auf wesentliche oder bestimmte Aspekte. In diesem Fall spricht man davon, dass vom Allgemeinen auf das Wesentliche abstrahiert wird. Was als wesentlich gilt, bestimmt einerseits die Kreativität des Künstlers, andererseits die Wahrnehmung des Betrachters"

Bei den meisten der bisher hier eingestellten Bildern ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach das Thema vollkommen verfehlt. Bunte Farbspielereien bedeuten per se noch lange keine Abstraktion. Nur meine Meinung.

Ich glaube du bist bei den Expressionisten, Fauvisten, Kubisten... hängen geblieben.

Als Abstrakte Malerei wird ein Ordnen oder Komponieren mit Farben, Kontrasten, Linien und geometrischen Formen ohne absichtliche Abbildung von Gegenständen oder das – ohne Kompositionsabsicht – gestische Auftragen von Farben auf Leinwand bezeichnet. Wiki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb hbl55:

Ich erlaube mir mal bezüglich der bislang hier eingestellten Bilder folgenden Hinweis:

"In der Bildenden Kunst bezeichnet Abstraktion einerseits die mehr oder weniger ausgeprägte stilistische Reduzierung der dargestellten Dinge auf wesentliche oder bestimmte Aspekte. In diesem Fall spricht man davon, dass vom Allgemeinen auf das Wesentliche abstrahiert wird. Was als wesentlich gilt, bestimmt einerseits die Kreativität des Künstlers, andererseits die Wahrnehmung des Betrachters"

Bei den meisten der bisher hier eingestellten Bildern ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach das Thema vollkommen verfehlt. Bunte Farbspielereien bedeuten per se noch lange keine Abstraktion. Nur meine Meinung.

Warum äußerst du dich nicht konkret (bei Bild nr. x von xy gefällt mir nicht, dass...)?

Warum schießt du mit „Schrot in die Landschaft", um dann hinterher zuschieben, es sei nicht maßgeblich und nur deine Meinung?

Natürlich ist es deine Meinung, was denn sonst. Aber außer dass dir das meiste bei diesem Thema irgendwie nicht passt gibst du nicht von dir. Werde bitte konkret!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Mitte meiner Dreißiger, schon immer von abstrakter Kunst fasziniert, angefangen zu malen.
Um, der auch oben anklingenden, Meinung "Das kann doch jeder, aber eine Landschaft bring er nicht zusammen" entgegenzuwirken habe ich, wissend dass ich nie Realität abbilden werde, begonnen mich fortzubilden. Farblehre, Gestaltung, Bildaufbau, Proportion, Perspektive.....

Meine Devise war "Ich muss es können, nur dann kann ich argumentieren warum ich es nicht benutze".

Die Malerei hat mich dann viele Jahre, für einen Autodidakten sehr erfolgreich, begleitet. Das Faszinierende an Action Painting (in allen Formen) ist der Akt des Schaffens, nicht das Resultat.
Vergleichbar mit einem Fotowalk in unbekannten Gefilden, wo das Erlebnis im Vordergrund steht und das Sichten der Bilder erst zu Hause erfolgt. Manchmal löscht man die ganze Serie, manchmal behält man einzelne Bilder und manchmal passt das Gesamtwerk. Aber, was einem niemand nehmen kann, ist das Erlebnis des Suchens und Machens.

Mir ist mit diesen Zeilen aufgefallen dass ich, in der Fotografie, zuletzt immer mehr das Resultat in den Vordergrund stelle und viel zu wenig das Erlebnis der Gestaltung.
Auch wenn euch mein Geplapper jetzt vielleicht anödet, mir hat es geholfen mich neu zu überdenken.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schliesse ich mal an, um die "Abstraktion" zu vertiefen:

Abstrakte Bilder sind, wie schon gesagt, verkürzt als "nicht-gegenständlich" fassbar und in der modernen Kunst nicht als "Abstraktionen von etwas" verstehbar (obwohl offenbar bei einigen, wie Mondrian, der Weg von "Abstraktion von" zu nicht-gegenständlich deutlich wurde, wird gesagt). Z. T. sollten solche Bilder ganz von der Natur wegführen; nichts Abgebildetes also). Ob nun etwas Abstraktes abfotografiert wird oder sozusagen in der Kamera erst erzeugt wird, vereinfacht gesagt, scheint aus Sicht des Bildes nicht sehr wichtig (s. o. Franz Marc oder manches andere Foto hier).

Mit der Kamera so etwas zu machen stösst auf das Problem, immer irgendetwas abfotografieren zu müssen, und sei es ein Licht oder totale Dunkelheit. Die Malerei hat es dann leichter, weil völlige Fantasiefiguren oder -strukturen möglich sind, obwohl Farbe auch gegenständlich ist.

Muss ein abstraktes Bild aus nicht-gegenständlichen Flächen, Linien usw. zusammengesetzt sein? Beim Betrachten dieser Fragestellung von den Bildern her scheint sie mir etwas anders verstehbar. Ich zeige eine Fotografie, die nichts Nicht-Gegenständliches hat (von "Schwarz" abgesehen, wer so will, s. o.). Trotzdem verstehe ich sie als abstraktes Bild. Und das nicht, weil es leicht (mit halb geschlossenen Augen) als gemalt vorstellbar ist, was für mich keine Bedeutung hat. Ist das ein abstraktes Bild? Mit Gemüse im Bild fühlt sich so eine Darstellung wahrscheinlich für manche Leute anders an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LarsH

Dein Bilde erinnert mich an Kasimir Malewitsch`s suprematistische Kompositionen.

Mich fasziniert vor allem sein "Das Schwarze Quadrat". Minimalismus auf die Spitze getrieben und trotzdem unkopierbar. Ein schwarzes Quadrat wird in der Kunst immer und ausschließlich mit seinem Namen verbunden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LarsH:

Da schliesse ich mal an, um die "Abstraktion" zu vertiefen:

Abstrakte Bilder sind, wie schon gesagt, verkürzt als "nicht-gegenständlich" fassbar und in der modernen Kunst nicht als "Abstraktionen von etwas" verstehbar (obwohl offenbar bei einigen, wie Mondrian, der Weg von "Abstraktion von" zu nicht-gegenständlich deutlich wurde, wird gesagt). Z. T. sollten solche Bilder ganz von der Natur wegführen; nichts Abgebildetes also).

 

Warum hast du das Bild nicht in den Themenfaden gestellt? 

Ich sehe beides in dem Bild. Es bildet erkennbare Gegenstände ab. Es ist also so gesehen nicht abstrakt. Die Gegenstände stehen aber für mich in keinem erkennbaren Zusammenhang, sind auch quasi jeweils auf eine Fläche und eine Farbe reduziert, von daher sehe ich es als abstraktes Bild.

bearbeitet von risottodirk
Zitat gekürzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb risottodirk:

Werde bitte konkret!

Was ist denn eurer Meinung nach z.B. an der Nahaufnahme einer GROHE Uno Spülenarmatur ( Bild Nr. 1207) "abstrakt"?

Hierzu würde mich insbesondere Karl-Ottos Meinung, der dieses Foto ebenfalls geliked hat, interessieren.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt ist`s ein smilie?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke an subobjektiv dass die Bilder zur Bearbeitung freigegeben sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile im Wesentlichen den Standpunkt von @hbl55 und war bereits dabei einen Beitrag zu schreiben, der das anspricht, als die Diskussion gerade in Fahrt kam und neue Informationen zur Auslegung von "Abstrakt" brachte. Meine Meinungsbildung ist daher noch nicht abgeschlossen - wir haben ja auch erst Sonntag. 

Zwischenstand meiner Meinung: Ich hadere mit einigen Makro Aufnahmen und Bildern die mir als Betrachter ein zu wenig an Information geben. Zum Beispiel beim Bild von @risottodirkfehlt mir als Betrachter Kontext. Zum einen wüsste ich gerne ob es selbst gemacht ist, oder es sich um eine abfotografiertes Kunstwerk handelt. Wenn es selber gemacht ist, hätte ich gerne einen Titel der mich in die richtige Richtung führt. Mit einem Text wie "Sonnenaufgang über den Azoren" (nur mal so ins BLAUE 🙂 ausgedacht) wäre mir vermutlich geholfen.

Hinweise auf abstrakte Malerei helfen mir nicht weiter, da wir fotografieren und damit in einer ganz anderen Liga spielen. Eine Suche nach abstrakter Fotografie brachte auch eine WIKI Artikel und neue Information die es zu bewerten gilt. Die Bilder zum Artikel bei Wikipedia sind jedenfalls von einem Makro (sonst scheint aber fast alles möglich zu sein: u.A. Montage und Falschfarben ) weit entfernt und haben einen Titel der ausdrückt was sich der Künstler dabei gedacht hat. 

Wie gesagt, ich denke über viel Beiträge hier noch nach.

Positiv: Die Qualität der Bilder liegt für mich ohne Ausnahme deutlich über dem was wir sonst so haben. Optisch wirklich alles sehr anmutig, bunt, mit Hingabe nachbearbeitet etc.

Negativ: Enttäuscht bin ich, dass Ihr bei so einem Thema praktisch fast alle auf Zusatztext verzichtet habt - viele Bilder hätten es in dieser Woche mehr als sonst gebraucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier etwas Zusatztext. 

Die Grohe-Armatur ist ein passendes Beispiel, die sich von meinem oben eingestellten Bild nicht prinzipiell unterscheidet. Mir scheint auch, mit einer alltäglichen Vorstellung von Abstraktion kann im Wochenthema sehr viel hinterfragt werden, ohne nun gleich Beispiele nennen zu sollen.

 @risottodirk  @lefou

Da "nicht-gegenständlich" mit der Kamera nur schwer darstellbar ist, bin ich stattdessen zum Begriff "nicht-sinnhaft" gekommen. Ohne etwa Theorie zu formulieren; was Künstler¡nnen so über ihre Intention sagen, ist doch sehr vielfältig. Dabei gibt es selbst bei mir Stillleben, die ich mit einer Themenstellung begann, z. B. zu Corona. Aber die Anordnung ergibt im Sachverständnis keinen Sinn, ist also gemeint. Benutzt werden Dinge ohne jeden Zusammenhang (Tischbein, Plastikband, gelber! Karton...) Es geht (meist) nur um Ästhetik, Komposition. Da treffe ich mich vmtl. mit vielen abstrakten Malereien; Titel vergeben ist etwas anderes, mache ich, wenn überhaupt, hinterher (oft ironisch; etwa: metaphysisches).

Mit Malewitsch ist getroffen, was ich in den letzten Monaten konzentriert versuchte, mich nicht an anderen Fotografien, sondern an den vielfältigen Malereien der frühen Moderne zu orientieren, Prinzipien zu erkennen und auszuprobieren. Ich kopiere nicht, benutze aber z. B. mal ein gleichschenkliges Dreieck (aus Schaumstoff) in einer eigenen Kombination. Mit Stillleben, die mir früher äusserste Schwierigkeiten machten, fing ich übrigens in einer langen Reihe – noch auf Rollfilm – bei Giorgio Morandi an (vorhin entstand eins aus Edelstahltöpfen...; mir fehlt es in der selbst auferlegten Quarantäne an Objekten). Weil ich Malereien vor Augen habe, sind die "abstrakten" Bilder oft ohne bildnerische Tiefe/ Perspektive (das obige hätte nicht gewonnen, wenn ich die Teile über einen Meter tief verteilt hätte; von anderen Problemen abgesehen). Zugleich benutze ich fast nie zweidimensionale Motive und bilde durchaus mal "Räume" ab (De Chirico).

Die Grohe-Armatur bekommt Inhalt durch das Einstellen hier unter dem Thema: abstrakt. Den muss ja niemand teilen. Und so ist es mit einem abfotografierten Teppich oder was immer. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hbl55:

Ich erlaube mir mal bezüglich der bislang hier eingestellten Bilder folgenden Hinweis:

"In der Bildenden Kunst bezeichnet Abstraktion einerseits die mehr oder weniger ausgeprägte stilistische Reduzierung der dargestellten Dinge auf wesentliche oder bestimmte Aspekte. In diesem Fall spricht man davon, dass vom Allgemeinen auf das Wesentliche abstrahiert wird. Was als wesentlich gilt, bestimmt einerseits die Kreativität des Künstlers, andererseits die Wahrnehmung des Betrachters"

Bei den meisten der bisher hier eingestellten Bildern ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach das Thema vollkommen verfehlt. Bunte Farbspielereien bedeuten per se noch lange keine Abstraktion. Nur meine Meinung.

Nachdem du gerade mein Foto herausgegriffen hast, möchte ich darauf antworten: Dein Zitat, woher auch immer es stammt, bietet als Interpretationsmöglichkeit doch gerade alles an Möglichkeiten. Was du in dem Bild gesehen hast ist halt nicht das Wesentliche meiner Wahrnehmung. Abstrakt können Bilder, die gezeigt werden, also materiell sind, ja sowieso nicht wirklich sein, unabhängig vom Dargestellten. Ob der virtuelle Raum, den wir hier nützen, diese These aushebelt, wäre zu klären. Deswegen auch mein zweiter Beitrag zu diesem Thema: Mit entsprechendem Daumen- oder Händedruck auf die geschlossenen Augäpfel lassen sich Bilder produzieren, die nur für einen selbst wahrnehmbar sind. Ich habe versucht, in diesem Foto dieser Verfahrensweise eine abstrakte Darstellung zu geben.

Möglicherweise könnten wir uns darauf einigen, dass die Kreativität meiner Darstellung und deiner Betrachtung nicht ausgeprägt genug waren.

Mein Beitrag war aber auch durchaus als Anregung gedacht, diesen gerade durch die abstrakte Malerei so vorbelasteten Begriff nicht nur mit Bierernst zu interpretieren.

Servus,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@subobjektiv wenn du mir zu dem gelben Teil (echt keine Ahnung was das ist) z.B. einen Titel geben würdest der deine Absicht erkennen lässt. Ich sehe da ein freundliches gelbes Männlein, das sie Arme ausstreckt - würde ich es vermutlich verstehen. Wenn es von mir wäre, hätte ich es evtl "Willkommen" oder "Der erste Kontakt" betitelt. Ansonsten könnte es aber auch ein Bild sein mit dem man in den Baumarkt geht und nach einem passenden Ersatzteil fragt. 

Alles worum ich freundlich bitte - verkauft mir das Abstrakte im Bild so wie @Werner H..

 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht das Interessante an der abstrakten Photografie, dass sich nicht immer erkennen lässt worum es sich handelt. Das es Raum für Interpretation lässt. Da finde ich einen Titel eher hinderlich, da er die Fantasie des Betrachters einengt. Aus genau diesem Grund habe ich meinem Bild keinen Titel gegeben. Hätte ich es "Weißer Tisch mit Stuhl" genannt, was hättest du dann gedacht bzw. gesehen.

Also mein Bild zeigt einen weißen Tisch mit einem Stuhl mit Metallbeinen, welcher mit der Sitzfläche verkehrt herum auf dem Tisch liegt. Es ist eine 4s Belichtung frei Hand. Enstanden in einem Live Fotoforum zum Thema abstrakte Fotografie. Das erste Bild ist durch Zufall enstanden, da ich aus Versehen auf den Auslöser drückte. danach hab ich noch eine ganze Serie geschossen, und nur dieses behalten.

Danke für die Rückmeldungen. Vieles des gesagten sehe ich auch. Besonders der Turm gefällt mir persönlich sehr gut. Einen Gitarrenhals sehe ich nicht, auch jetzt noch nicht. Ist aber nicht schlimm, wie gesagt, für mich ist abstrakte Fotografie, dass dem Betrachter Interpretationsspielraum gelassen wird und da würde ein Titel eher stören.

Gruß Gausi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Arthur:

@subobjektiv wenn du mir zu dem gelben Teil (echt keine Ahnung was das ist) z.B. einen Titel geben würdest der deine Absicht erkennen lässt. Ich sehe da ein freundliches gelbes Männlein, das sie Arme ausstreckt - würde ich es vermutlich verstehen. Wenn es von mir wäre, hätte ich es evtl "Willkommen" oder "Der erste Kontakt" betitelt. Ansonsten könnte es aber auch ein Bild sein mit dem man in den Baumarkt geht und nach einem passenden Ersatzteil fragt. 

Alles worum ich freundlich bitte - verkauft mir das Abstrakte im Bild so wie @Werner H..

 

Ist doch alles gut, du hast etwas für dich Abstraktes eingeordnet. so wie es @lefou auch gemacht hat. Hättest du das Teil zuhause oder kämst aus der Sanitärbranche, wäre es dir vielleicht wie @hbl55 ergangen. Ein Titel dafür wäre mir wie die Pointe vor dem Witz erschienen.  @hbl55 und @LarsH  haben nur oder auch wahrgenommen, was leider im Baumarkt nach 30 Jahren nicht mehr zu bekommen ist. 

Servus,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arthur:

Zum Beispiel beim Bild von @risottodirkfehlt mir als Betrachter Kontext. Zum einen wüsste ich gerne ob es selbst gemacht ist, oder es sich um eine abfotografiertes Kunstwerk handelt. Wenn es selber gemacht ist, hätte ich gerne einen Titel der mich in die richtige Richtung führt. Mit einem Text wie "Sonnenaufgang über den Azoren" (nur mal so ins BLAUE 🙂 ausgedacht) wäre mir vermutlich geholfen.

Danke für dein Interesse. Ich hatte ja öfter was zu meinen Bildern geschrieben, es erschien mir diesmal nicht nötig. Aber da du danach fragst, schreibe ich auch gerne etwas dazu. Ich wollte einfach nur ein schönes, ästhetisches Bild abliefern, das die Gedanken in vielerlei Richtungen anregen kann und beim Betrachter eine Resonanz erzeugen kann.Es ist schön, wenn überhaupt etwas zum Schwingen kommt. Man kann das nicht unbedingt erwarten. Der Spielraum den den Betrachter hat ist dabei riesig, und es war nicht meine Absicht den einzuschränken.

Wen ich das Bild jetzt z.B. „still got the Blues“ genannt hätte, wären die Gedanken schon mal kanalisiert worden und das war, wie gesagt nicht meine Absicht. Außerdem finde ich das Bild überhaupt nicht „bluesig“.

Ja, ich habe das Foto selbst gemacht. Es ist in meinem Garten entstanden. Ich habe die Kamera auf Blumen gerichtet eine halbe Sekunde belichtet und die Kamera dabei kreis- oder ellipsenförmig bewegt. Das reichte schon mal um alle Gegenstände zu eliminieren. Was übrig blieb waren die Bewegungsspuren der Kamera in leicht verschiedenen Farbtönen, aber insgesamt doch sehr flau. Etwas beschnitten war das dann mein Ausgangsbild. Siehe Bild unten. Dann ging es mir nur darum, dem Bild eine, in meinen Augen wirklich schöne Farbigkeit zu verpassen. Dazu habe ich aufgedreht: Kontrast und Sättigung und dann noch die Gradationskurven der Farbkanäle bearbeitet. Dabei war Blau als dominierende Farbe gesetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gausi:

für mich ist abstrakte Fotografie, dass dem Betrachter Interpretationsspielraum gelassen wird und da würde ein Titel eher stören.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hbl55:

Was ist denn eurer Meinung nach z.B. an der Nahaufnahme einer GROHE Uno Spülenarmatur ( Bild Nr. 1207) "abstrakt"?

Hierzu würde mich insbesondere Karl-Ottos Meinung, der dieses Foto ebenfalls geliked hat, interessieren.

Ich habe das Bild geliked, weil ich noch selten so ein schönes Bild von einer Grohe Uno Spülenarmatur gesehen habe!

Im Ernst: Wenn man weiss, dass es sich um eine Grohe Uno Spülenarmatur handelt, dann ist es ziemlich konkret. Ist man weniger Baumarktläufig, dann ist das Bild ziemlich abstrakt. Ich erkenne nichts "Konkretes", darum habe ich geherzt.

Wahrnehmung ist subjektiv usw. usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Licht neuester Erkenntnisse zum Begriff "Abstrakt" gerade mit Herzchen-Runde 2 fertig geworden. Runde 1 war schon vor einigen Tagen für alles was "Abstraktion durch Reduktion auf das Wesen" für mich ausdrückt. Heute gab es Herzchen für Abstrakt wegen Linien etc.

Hilfe brauche ich u.A. noch bei 

# 1163 

# 1168 (das ist doch ein Makro, oder ? )

# 1186 (ganz kurz vor einem Like - würde helfen wenn ich wüsste was es ist)

#1193 (Makro Verdacht aber trotzdem schön)

#1211 (totale Ratlosigkeit)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Arthur:

Im Licht neuester Erkenntnisse zum Begriff "Abstrakt" gerade mit Herzchen-Runde 2 fertig geworden. Runde 1 war schon vor einigen Tagen für alles was "Abstraktion durch Reduktion auf das Wesen" für mich ausdrückt. Heute gab es Herzchen für Abstrakt wegen Linien etc.

Hilfe brauche ich u.A. noch bei

# 1168 (das ist doch ein Makro, oder ? )

[...]

Ja, stand aber auch schon von Anfang an  dabei: "Canon FD 50mm macro mit 2,5cm Zwischenring "

Übrigens dasselbe Motiv wie dieses Bild: es sind ein Bündel Glaskapillaren

bearbeitet von harlud
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...