Jump to content

Plauderecke, Bestandteil des Threads "Das wöchentliche Fotothema"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@AS-X: Ja! Habe es gerade versucht. Durch einen Veränderten Beschnitt "flüchtet" der Blick nicht so stark in den vorderen inhaltsleeren Bereich. Das Bild trifft m.E. das Thema, jedoch leidet es etwas an den schiefen Linien und dem etwas aus der Mitte geruschtem. Das Bild wurde aus einem dunklem Museumsraum heraus gemacht. Leider ist mir keine genaue Mittigkeit von Türrahmen und Videowand gelungen. Im abgespielten Video hängt dann auch noch ein Bild schräg. Perfekt ist anders aber es gefällt mir in seiner Ruhe und Tiefe.

Danke für Deinen Hinweis!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karl-Otto:

Bei mir ist das Ganze jetzt ein bisschen grün im Gesicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr gerade dabei seid, dann mache ich auch einen Vorschlag :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Papier ist weiß und die Farbe der Schneidmatte ( ich habe die selbe ) stimmt auch einigermaßen, zumindest mit meinem kalibrierten Monitor und meiner Schneidmatte 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hephaistos:

Wenn ihr gerade dabei seid, dann mache ich auch einen Vorschlag :

...und die Farbe der Schneidmatte ( ich habe die selbe ) stimmt auch einigermaßen, zumindest mit meinem kalibrierten Monitor und meiner Schneidmatte 😉

...serienschwankung 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Karl-Otto:

Lieber Jürg, da hast du recht. Man muss einfach immer wieder daran denken, eine kleine Pause einzulegen bevor man ein Bild freigibt. Mir fiel der Rotstich schon auf als ich es auf der Forumsseite sah. Mit dem Löschen von bereits veröffentlichten Bildern hatte ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht und habe daher diesmal drauf verzichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Karl-Otto:

Nein, hast du nicht.

Es sei denn, du teilst deine mit Risottodirk.

Hast ja Recht 😉

 

Aber abseits jeglicher Haarspalterei ist das ein schönes Beispiel für persönliche Vorlieben, verschieden kalibrierte Monitore und so Sachen .............

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hephaistos:

Das Papier ist weiß und die Farbe der Schneidmatte ( ich habe die selbe ) stimmt auch einigermaßen, zumindest mit meinem kalibrierten Monitor und meiner Schneidmatte 😉

Ich habe auch so eine, aber meine ist viel kalibrierter gelblicher. Hat Karl-Otto womöglich recht? Ich will die Antwort gar nicht wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karl-Otto:

Was meinst du mit "...und so Sachen..."?

Ich denke an die interessante Frage, wie sich die Photographien unterscheiden, wenn verschiedene Photographen das gleiche Motiv aufnehmen. So einmal mit dem Ziel einer möglichst realistischen Farbdarstellung und das andere Mal mit dem Ziel des persönlichen Wohlempfindens.........

Die Schneidmatte taugt da sicher nicht als Referenz, und so eine Spyder-Checker-Farbtafel wird langweilig. 

Mal so als Idee für ein Wochenthema oder was Neues :

Wir suchen zwei, drei einfache Gegenstände aus, die man für schmales Geld im Supermarkt kaufen (und hinterher einfach aufessen) kann und jeder lichtet die ab. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hephaistos:

Ich denke an die interessante Frage, wie sich die Photographien unterscheiden, wenn verschiedene Photographen das gleiche Motiv aufnehmen. So einmal mit dem Ziel einer möglichst realistischen Farbdarstellung und das andere Mal mit dem Ziel des persönlichen Wohlempfindens.........

Die Schneidmatte taugt da sicher nicht als Referenz, und so eine Spyder-Checker-Farbtafel wird langweilig. 

Mal so als Idee für ein Wochenthema oder was Neues :

Wir suchen zwei, drei einfache Gegenstände aus, die man für schmales Geld im Supermarkt kaufen (und hinterher einfach aufessen) kann und jeder lichtet die ab. 

 

Ich hab noch das Gurkenglas stehen... 😉 Da würde ich mich nochmal dran versuchen 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 18 Stunden schrieb dj69:

Also mich fasziniert dieses Bild. Ich hab es mir jetzt schon oft angeschaut und immer wieder stelle ich mir die Frage: Mit Toast oder OHNE Toast... ;)

Gute Idee, gut gemacht, sehr passend zum Thema. War bestimmt auch heiß an den Fingern, oder?


...erst mal danke für die blumen.

 

zum making of:

mit einer scheibe brot (kein toast) im unteren viertel, dummerweise hatte ich nur die wahl entweder auf die brotscheibe oder die glühdrähte zu fokusieren – waren auch über abblenden nicht in eine fokusebene zu bekommen – hab mich dann themenbedingt auf die drähte konzentriert...

nein an den fingern wurden nicht heiss... zuerst wollte ich von oben fotografieren hatte meinen stativausleger aber nicht zur hand um so über den toaster zu kommen...

darum hab ich mein tischstativ genommen und den toaster auf die seite gelegt, ein paar dicke schinken aus dem bücherregal unterlegt um auf die nötige höhe zu kommen...

dumm nur das der toaster (vermutlich aus sicherheitsgründen) auf die seite gelegt den hebel nicht beklemmt... also alles eingestellt, toaster aufrecht, brot rein, toaster auf höchste stufe und dann wieder auf die seite gelegt (der hebel hatte ja arretiert) dummerweise musste ich den fokus nochmals kontrollieren damit es wieder einigermassen passte...

hat natürlich ein paar anläufe gebraucht...

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Beim Genießen meines Lieblingswhiskys kam mir diese Idee ;)
(Whisky, ein weites Feld)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

"Ich werde diese phantasielose aber forumstypischen banalen  und hirnschmalzlosen Themen nicht mehr bedienen." docmartin

Meine Behauptung: Es gibt keine phantasielosen, banalen, hirnschmalzlosen Themen.

Meine zweite Behauptung: Es gibt möglicherweise phantasielose, banale, hirnschmalzlose Bilder zu den vorgegebenen Themen.

Wie will man das beweisen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karl-Otto

Ich habe mal bei Wiktionary nachgeschaut: "Bedeutungen: nach frischen Früchten schmeckend oder duftend, geschmacklich oder geruchlich an Früchte erinnernd."

Ein Bild eines Apfels ist kein Apfel, es erinnert an den Geschmack eines Apfels.  Frei nach René Magritte. Insofern ist die Aufgabe gelöst.

Folgendes Bild enthält den Aufdruck "zitronenfrisch", ist aber wohl trotzdem am Thema vorbei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karl-Otto:

"Ich werde diese phantasielose aber forumstypischen banalen  und hirnschmalzlosen Themen nicht mehr bedienen." docmartin

Meine Behauptung: Es gibt keine phantasielosen, banalen, hirnschmalzlosen Themen.

Meine zweite Behauptung: Es gibt möglicherweise phantasielose, banale, hirnschmalzlose Bilder zu den vorgegebenen Themen.

Wie will man das beweisen?

Deinen Gedanken hatte ich natürlich auch, als ich das von dir Zitierte niederschrieb, und er ist auch nicht falsch. Aber ich wollte ja kein Bild kritisieren, und die Themenauswahl finde ich seit Wochen schon sehr phantasielos, die dazu eingestellten eindimensionalen Fotos geben mir leider recht. Da wird nicht mal oder nur sehr selten mal etwas um die Ecke gedacht. Dann hätte ich also 95% der Fotos als "phantasielos, forentypisch, banal und hirnschmalzlos" bezeichnen sollen? DEN Shitstorm möchte ich nicht erleben...:-)))

 

Etwas abstraktere Themen machen es leichter und fördern mehr Vielfalt. Ich bin sicher, wir werden zum Thema "fruchtig" 95% Fotos sehen, auf denen eine einfach abfotografierte Frucht die Hauptrolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb harlud:

@Karl-Otto

Ich habe mal bei Wiktionary nachgeschaut: "Bedeutungen: nach frischen Früchten schmeckend oder duftend, geschmacklich oder geruchlich an Früchte erinnernd."

Ein Bild eines Apfels ist kein Apfel, es erinnert an den Geschmack eines Apfels.  Frei nach René Magritte. Insofern ist die Aufgabe gelöst.

Folgendes Bild enthält den Aufdruck "zitronenfrisch", ist aber wohl trotzdem am Thema vorbei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es besteht mögicherweise ein Unterschied zwischen "zitronenfrisch" und "ZITRONENFRISCHE". Einige Werber wissen, warum sie was wie schreiben.

Natürlich ist die Aufgabe mit dem Apfel gelöst. Eine minimale Enttäuschung bleibt, weil ich von Dir etwas anderes erwartet habe. René Magritte hilft immer beim Zurechtbiegen – auch mir...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb docmartin:

Deinen Gedanken hatte ich natürlich auch, als ich das von dir Zitierte niederschrieb, und er ist auch nicht falsch. Aber ich wollte ja kein Bild kritisieren, und die Themenauswahl finde ich seit Wochen schon sehr phantasielos, die dazu eingestellten eindimensionalen Fotos geben mir leider recht. Da wird nicht mal oder nur sehr selten mal etwas um die Ecke gedacht. Dann hätte ich also 95% der Fotos als "phantasielos, forentypisch, banal und hirnschmalzlos" bezeichnen sollen? DEN Shitstorm möchte ich nicht erleben...:-)))

 

Etwas abstraktere Themen machen es leichter und fördern mehr Vielfalt. Ich bin sicher, wir werden zum Thema "fruchtig" 95% Fotos sehen, auf denen eine einfach abfotografierte Frucht die Hauptrolle spielt.

Der thread ist unter "Bildkritik ausdrücklich erwünscht". Da kann man individuelle Bildkritik ausüben, ist immer noch besser als ein Rundumschlag mit phantasielosen Eigenschaftswörtern. "C'est le ton qui fait la musique". Und: Wer austeilt, muss auch einstecken können. Und: Wer austeilt, sollte auch über einen Leistungsausweis als kompetenten Fachmann/-frau verfügen.

bearbeitet von Karl-Otto
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 11:03 schrieb docmartin:

... Dann hätte ich also 95% der Fotos als "phantasielos, forentypisch, banal und hirnschmalzlos" bezeichnen sollen? DEN Shitstorm möchte ich nicht erleben...:-)))

 

... doch kann man machen, rüttelt aber nur kurzfristig am Status Quo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 10:46 schrieb harlud:

@Karl-Otto

...  ist aber wohl trotzdem am Thema vorbei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... ist aber eine erfrischende Abwechslung zu Erdbeeren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

(Wochen später) Finde ich auch!

Ich würde mich mehr beteiligen, habe aber auch so meine Probleme mit den Wochenaufgaben. Das schien mir bisher ein eher persönliches Einzelschicksal 🙃 aber mir juckt es schon seit DocMartins Einwurf in den Fingern, mit Euch mal ein paar Aspekte zu beleuchten; dazu zunächst zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass hier häufiger eine gewisse Beliebigkeit vorherrscht, bei der Auswahl der eigenen Foto-Beiträge zum aktuellen "Thema"? Und:
2. Wenn das os ist, inwiefern hat das vielleicht damit zu tun, dass hier nur allzu oft etwas aus dem Archiv gezogen / from the roll gepostet wird?

Ich bleibe mal bei mir: Ich poste in zahlreichen thematischen Facebook-Gruppen mit eindeutigen Titeln/Konzepten, z.B. "High Art On Low Places" - immer wenn mir ein Motiv begegenet, dass irgendwie passt ("unabsichtlich künstlerisch" / Art by Accident), fotografiere ich es, um es in dieser Gruppe zu posten.  Andere Gruppen hingegen, z.B. "Hipsta365" haben wöchentlich wechselnde Themen und/oder Vorgaben, was die Verwendung von "Filmen" & "Objektiven" (vulgo: Filtern) betrifft - hier begebe ich mich tatsächlich immer auf die Suche nach einer Idee und einem geeigneten Motiv/Sujet. Natürlich würde ich mit abertausenden von Bildern im eigenen Archiv wahrscheinlich zu jedem Thema etwas finden, das irgendwie passt - aber in den meisten Fällen ist das eben eine ähnliche Entscheidung wie die, die ein Artdirector trifft, wenn er sich gegen Stock-Photos und für das Engagieren eines Fotografen entscheidet … Ein Teil der Arbeit ist es für mich, das Foto extra für diesen Anlass zu machen - und wenn man keine Zeit oder Lust dazu hat, läßt man es eben auch mal in einer Woche sein und postet nichts.

Ich stelle mal die steile These in den Raum, dass die Qualität eines Beitrages auch darin besteht, wie intensiv man sich mit dem Thema beschäftigt hat und was daraus gemacht wurde. Bei der Bestückung aus dem Archiv läuft es eher auf eine Art Bilder-Bingo hinaus - "fruchtig, da werde ich doch noch irgendwo ein Obst-Foto finden ..." - das interessiert mich eher nicht.

Natürlich wird unter Ausschluß älterer Aufnahmen (erstmal) weniger gepostet - aber will man Qualität oder Quantität?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...