Jump to content

Plauderecke, Bestandteil des Threads "Das wöchentliche Fotothema"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier wird keiner in die Nazi-Ecke gestellt, das ist bestenfalls spekulativ. ABER: Allein die Ausführungen zum politischen Kampf-Begriff "Cancel-Culture" und die angeführten Beispiele wirken auf mich -insbesondere im Zusammenhang mit dem konkreten "Fall"!- nicht besonders "neutral", im Gegenteil.

"Die Treuherzigkeit, mit der Säue wie Political Correctness und Cancel Culture durchs Dorf gejagt werden, könnte auch damit zu tun haben, dass die Redaktionen schrumpfen, die Budgets kleiner werden und die Abonnent:innen älter. Doch selbst wenn es sich «nur» um Opportunismus in mageren Zeiten handeln sollte, ist er dennoch zutiefst problematisch. Denn indem sie sich an diese Pipeline anschliessen, machen sich solche Medienunternehmen zum Teil einer Propagandamaschine. Ob sie sich je fragen, wo die Pipeline eigentlich herkommt, ist schwer zu sagen." Quelle/Lesetipp: Der kurze Weg von der Lappalie zur Cancel Culture

Die von @hybriderBildersucher erwähnte Meeresbiologin Marie-Luise Vollbrecht und ihr (übrigens inzwischen nachgeholter) Vortrag zur Zwei-Geschlechtigkeit ist so ein politisch hoch aufgeladenes Beispiel - der Protest der Studenten diente konservativen und/oder reaktionären Kräften als Propaganda-Keil, den man im Kampf gegen das "links-grün-versiffte Meinungsdiktat & Gutmenschentum" mittels Springer-Blätter und schlimmeren in die Gesellschaft kloppt; ein Diskurs findet NICHT statt, u.a. auch weil sich Vollbrecht weigert, an einer Diskussion teilzunehmen. Ihre Sicht ist vielleicht legitim, vielleicht aber auch trans-feindlich, ihr Verhalten und insbesondere der begleitende Artikel in der Welt sind aber zuallermindest fragwürdig. Näher will ich darauf nicht eingehen, das würde hier den Rahmen sprengen. Aber wie sagt man in meinen Kreisen seit den Siebzigern: ALLES ist politisch, auch das Private. Das ist aber kein Grund, überall Nazis sehen zu wollen.

Und merke: NIEMAND hat die Absicht, Karl May zu verbieten 🙂🙃

bearbeitet von grimm
Formatierung / Rechtschreibung / Endungen / Kommata
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@docmartin8058 und 8059:

genau darum geht es ja: die Bezeichnung "Regel" die es so gar nicht gibt bzw. von neuer Technik überholt wurde. "Regeln", die wie hier auch schon oft zurecht als Tips etc. bezeichnet wurden, helfen Fotoneulingen ersteinmal vom wahllos "drauf-halten-abdrücken" hin zum sich Gedanken über sein Bild zu machen. Viele nehmen ersteinmal die Hürde "muss so schön aussehen wie eine Postlkarte". Dabei helfen Leitplanken und für Viele ist damit auch ein legitimes Ziel erreicht. 

Obwohl Einiges nicht mehr zeitgemäß ist, kursiert es trotzdem immer noch in aktuellen Lernvideos. Vieles spiegelt auch den Zeitgeschmack wieder (Ast am oberen Bildrand - lange beliebt und dann lange verpönt). Somit kann man das entspannt betrachten.

Ob nun Regeln verletzt werden (klingt so drastisch, vielleicht entschärft: ignoriert") oder Jemand dies anders sieht, das zeigt doch nur das es ein wackeliges Werk ist und Jeder die Wichtigkeit für sich selbst bestimmt. Ich sehe das locker, manchmal helfen Regeln, manchmal bremsen sie einen aus.

Was bleibt: eine gewisse Harmonie wohnt den meisten Menschen inne. Sei es nun Musik, 2D oder 3D Werke. Ein gewisses Bedürfniss nach Experimeten, Neuem, Ungewohnten wohnt ebenfalls den meisten Menschen inne - da beginnt das weite Feld des Weges weg vom starren gestalten.

Insofern: es gibt kein Richtig oder Falsch, das zeigt das Thema diese Woche gut auf. Mich bringt es dazu, mal wieder darüber nach zu denken. Der Austausch hilft, nicht nur im eigenem Gedanken-Saft zu schmoren.

Was ich wenig annehmen kann sind ganz starre Ansagen. Auch die völlige Verneinung des Bestehens von "Regeln" oder "Hilfestellungen" ist für mich zu starr.

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe1956 Das Buch hatte ich mir nach Deinem Hinweis auch bestellt und kann nach Kurzlektüre bestätigen, dass das für schlappe 10€ mehr bringt als ein (hypothetisches) c't-Fotografie "Spezial" zum selben Thema. Via Verlag kommen noch Versandkosten dazu, über buecher.de / booklooker.de kann man sich die sparen.

Inhalt und noch mehr das Niveau der Texte sind eine positive Überraschung - das alles hat aber mit "Regeln" im (auch hier immer wieder kritisch hinterfragten) negativen, beschränkenden Sinne wenig zu tun. Im Rahmen meiner Ausbildung hatte ich auch ein Fach, dass sich ganz profan "Psychologie" nannte und in dem es z.B. um psychologische Farbwirkung ging (der Kaffee im roten Becher scheint wärmer zu sein als der im blauen) oder auch um WahrnehmnungsGESETZmässigkeiten (mein Fave , nach wie vor: Eine ungerade Anzahl von Objekten erscheint harmonischer als eine gerade). „Wie Fotos wirken“ erinnert mich etwas an diesen Unterricht, inklusive einem Hauch Esoterik in der Wortwahl - fehlt eigentlich nur noch der selbst bemalte Seidenschal meiner damaligen Lehrkraft, dann wäre der Flashback perfekt 🧚‍♀️

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, wie eben angekündigt stelle ich mal hier die Liste ein, was wir schon alles als Wochenthema hatten. Damit hat jeder einen Überblick und kann mir gerne per PN neue Themen senden, wenn er mag. Für nächste Woche hätte ich noch was interessantes.

Loch

weiß

frostig

schräg

Leuchten

zwei

Plastik

Eleganz

Stillleben

Dach

Falten

Platz

Buch

Warten

Kontrast

Raum

Geräusch

eins

Abstrakt

Punkt

Kurve

Anfang

Durcheinander

Abstand

Duft

Strom

Fassade

Farbtupfer

Spiegel

reihe

Kommunikation

Fleck

Spiel

Glänzend

Welle

Mundgerecht

Wein

unförmig

Rost

Süß

Quelle

Karo

zu hause

Bewegung

Figur

zeit

Kalender

Holz

Abend

Bogen

kalt

Verfall

Glas

romantisch

Spuren

Ansicht

Werkzeug

heiß

Knopf

Unsichtbar

Feld

leer

stufenweise

gefunden

frei

Bilderrätsel

Kraft

Streifen

Grün

mobil

ecke

kaputt

Weite

klein

fruchtig

banal

gemischt

Werbung

Garten

Gegenlicht

verbunden

Perspektive

Weg

Alltag

Kunstlicht

traumhaft

Züge

Kopf

text im Bild

Muster

Zeitlos

Ruhe

krumm und schief

Zahl

unbedeutend

Kitsch

alt

Markant

leicht

diffus

Arrangement

Nostalgie

Lichtmalerei

provisorisch

zu viel

Haushalt

Experiment

Begegnung

filigran

Komfort

reif

Kalt und warm

Blatt

schlicht

Nebensache

Farbakzent

stark

altmodisch

modern

wertvoll

überflüssig

eintönig

nass

Rahmen

Kunst Remake

Farbe als Gestaltungsmittel

Horizonte

weniger ist mehr

tägliche Begegnung

gewöhnliches in ungewöhnlicher Umgebung

etwas besonderes für mich

übertrieben

Groß und klein in einem Bild

Ton in Ton

Lebensraum

Alt und Neu

Sehenswert

Regeln in der Fotografie

Sprichwörter fotografisch umgesetzt

Die ganz "alten" Themen, als der Thread noch anders hieß

Linien

Aus der Froschperspektive

Tiefenwirkung - mit dem Weitwinkel

Dynamik & Bewegung

Posing

Rahmen / Einrahmung des Motivs

Gegenlicht

Kleines ganz groß

Im hohen Gras / im (Korn)Feld

Mensch & Tier

FlowerPower

Wasserspiele

Jump!

Angeschnitten 

The girl‘s best friend

Musik

Wald

Augen

Kleine & große Berge

Spinnennetze

Pilze

Markt

Schokolade

Freundschaft

Unter einer Decke

Food Art

Situationskomik / Ich find‘s lustig

Zärtlichkeit 

Schönheit des Regens

Weihnachtszeit 4.0

Starke Kontraste

Kreise & Rundes

Balance

Silhouette

In Reih und Glied

Winterlicht

Lichter der Stadt

Vergänglich(es) / Vergänglichkeit 

Bild im Bild

Deplatziert 

Heimat(stadt) im Detail

Out of bed

Wände / Mauern

Gathering

Frühlingsgefühle 

Träume in rosa

Tier in modernen Zeiten

Komplementärfarben

Symbole

Wie gesagt sind manche auch schon zweimal vorhanden, aber das sind die wenigsten.  VG M

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man zum Thema "Linsen" spannendes fotografieren könnte, erschließt sich mir nicht. ;)

In der Nähe meines Heimatortes gibt es ein Feld da liegen massenhaft «steinerne Linsen». Das sind versteinerte, riesenwüchsige Einzeller in Linsengröße aus dem Tertiär. Das wäre das Interessanteste, was mir dazu einfiele, ist im Wesentlichen aber auch langweilig. ;)

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@DRS : Danke dass Du erwähnt hast, wie wichtig nicht oder kaum wahrgenommen "Randfiguren" oft sind.

Zitat

Es ist in Memory an unseren kürzlich verstorbenen Tontechniker, der immer als absoluter Profi im Schatten stand. Außer, dass er ein guter Freund war, wurde er von den Künstlern zwar sehr geschätzt und vom Publikum nie wahrgenommen, wenn das Licht an der richtigen Stelle war und der Ton perfekt. Der Inbegriff einer Randfigur, die hinter den Kulissen oft nur wahrgenommen wird, wenn was nicht ordentlich funktioniert.

In beiden Bands, in denen ich auf der Bühne stand, gehörte es zum Programm, die Bandmitglieder vorzustellen. Danach war es selbstverständlich, auch die Techniker namentlich zu erwähnen:
"Für das tolle Bühnenlicht sorgt heute ***, den guten Ton macht heute ***, und nicht zuletzt gilt unser Dank den vielen helfenden Händen im Hintergrund, die den heutigen Abend erst möglich gemacht haben..."
Bei den Bands, für die ich selbst als Tontechniker gearbeitet habe, war das auch üblich :)

Ich denke, es gehört einfach zum guten Ton, auch die "Helferlein" zu erwähnen. Dem Publikum ist ja kaum bewusst, dass die Techniker für eine Show mit allem Drum und Dran oft einen sechzehnstündigen Arbeitstag leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe ich hier schon mal gefragt, ob nicht jedes Thema einen eigenen Faden bekommen kann?

So bliebe das Thema nach der Woche auch noch als Galerie für eben jenes stehen und man könnte auch noch weitere passende Bilder einsortieren.

Ich mag solche Impulse, verpasse hier aber immer wieder den Beitrag mit dem Thema und bin dann zu faul "ewig" danach zu suchen.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb s.sential:

Ich mag solche Impulse, verpasse hier aber immer wieder den Beitrag mit dem Thema und bin dann zu faul "ewig" danach zu suchen.

Soweit muss man ja nun auch nicht zurückblättern, um zum aktuellen Thema zu gelangen und das neue kommt jeden Mittwoch in der Regel morgens.  Wir hätten ja dann auch schon fast 200 Threads generiert und da wird es dann wieder für alle anderen unübersichtlich. Außerdem gibt es ja auch schon zu einer Menge Fotothemen eigene Threads, wo man in der Regel schon einen Großteil seiner Bilder unterbringen kann bis hin zu "wie kann man so etwas fotografieren" oder... " was sonst nirgendwo hin passt". Für meine Verhältnisse trägt das nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei , wenn wir das jede Woche neu machen würden.  Und wenn man mal eine eigene Serie zu einem Thema veröffentlichen möchte, dann kann man das ja auch in einem neuen Thread tun und entscheiden, ob da alle mitmachen können oder man nur selbst Bilder einstellt. ich würde denken, dass wir es dabei belassen sollten, wie es ist, aber das ist natürlich nur meine Meinung.

 

VG M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Soweit muss man ja nun auch nicht zurückblättern, um zum aktuellen Thema zu gelangen und das neue kommt jeden Mittwoch in der Regel morgens.  Wir hätten ja dann auch schon fast 200 Threads generiert und da wird es dann wieder für alle anderen unübersichtlich. Außerdem gibt es ja auch schon zu einer Menge Fotothemen eigene Threads, wo man in der Regel schon einen Großteil seiner Bilder unterbringen kann bis hin zu "wie kann man so etwas fotografieren" oder... " was sonst nirgendwo hin passt". Für meine Verhältnisse trägt das nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei , wenn wir das jede Woche neu machen würden.  Und wenn man mal eine eigene Serie zu einem Thema veröffentlichen möchte, dann kann man das ja auch in einem neuen Thread tun und entscheiden, ob da alle mitmachen können oder man nur selbst Bilder einstellt. ich würde denken, dass wir es dabei belassen sollten, wie es ist, aber das ist natürlich nur meine Meinung.

 

VG M

Kenne das halt aus einem anderen (nicht-Fotografie-)Forum so. Die aktuelle Fotoaufgabe ist oben angepinnt, die anderen gehen im Fluss aller anderen Fäden nach unten, klar.

Und, dass man in einem Foto-Forum den Überblick verliert vor lauter Fotos und Foto-Fäden scheint mir irgendwie offensichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb s.sential:

Die aktuelle Fotoaufgabe ist oben angepinnt, die anderen gehen im Fluss aller anderen Fäden nach unten, klar.

Und, dass man in einem Foto-Forum den Überblick verliert vor lauter Fotos und Foto-Fäden scheint mir irgendwie offensichtlich.

Ja das stimmt schon und ich weiß wirklich nicht, wie es woanders ist, weil ich nur hier bin. Hier fällt es einen zumindest schon mal schwer  ein Bild zuzuordnen. Es gibt sehr beliebte Fäden, die eigentlich immer gleich sichtbar sind, weil sie oft verwendet werden. Macht jetzt jemand einen neuen auf, dann rutscht er ja zwangsläufig in einem Tag durch bis zur Unsichtbarkeit und man sucht auch schon wieder ewig.  dazu kommt dann ja auch noch, dass manch einer das so nennt, wie es für ihn passt und man gesetzt den Fall ein passendes Bild hätte, aber unter einer ganz anderen Rubrik oder Thematik sucht etc.  Wer würde jetzt bei einem neuen Bild zum Beispiel nach einen Thread suchen, der "vergessen" heißt? Da würde viele nie drauf kommen und auch kein Bild mehr einstellen.

Unserer hat ja den Vorteil, dass er mindestens einmal in der Woche wieder auftaucht, sodass sich auch immer mal neue Interessente finden, die hier gerne mitmachen. Außerdem kan man bei Interesse und mit viel Zeit auch darin herumstöbern, was wir schon alles hatten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DRS:

Ja das stimmt schon und ich weiß wirklich nicht, wie es woanders ist, weil ich nur hier bin. Hier fällt es einen zumindest schon mal schwer  ein Bild zuzuordnen. Es gibt sehr beliebte Fäden, die eigentlich immer gleich sichtbar sind, weil sie oft verwendet werden. Macht jetzt jemand einen neuen auf, dann rutscht er ja zwangsläufig in einem Tag durch bis zur Unsichtbarkeit und man sucht auch schon wieder ewig.  dazu kommt dann ja auch noch, dass manch einer das so nennt, wie es für ihn passt und man gesetzt den Fall ein passendes Bild hätte, aber unter einer ganz anderen Rubrik oder Thematik sucht etc.  Wer würde jetzt bei einem neuen Bild zum Beispiel nach einen Thread suchen, der "vergessen" heißt? Da würde viele nie drauf kommen und auch kein Bild mehr einstellen.

Unserer hat ja den Vorteil, dass er mindestens einmal in der Woche wieder auftaucht, sodass sich auch immer mal neue Interessente finden, die hier gerne mitmachen. Außerdem kan man bei Interesse und mit viel Zeit auch darin herumstöbern, was wir schon alles hatten.

 

 

Die Resonanz ist ja verhalten - ihr scheint Euch also hier wohl zu fühlen. Ich nehme an, dass sich dann hier ein "harter Kern" trifft und sich ab und an jemand mal dazu verirrt.

"Drüben bei uns" (wir sind ein kleines Radforum) scheint mir das leicht gestrickt zu sein. Die Fäden zur Wochenaufgabe haben immer das selbe Titelmuster:

[ Wochenaufgabe KW04/05 ] It's cold outside

[ Wochenaufgabe KW02/03 ] Bonjour Tristesse 

...

[ Wochenaufgabe KW31/32 ] diagonal

...

Wenn ich wissen will welche Themen schon waren (an die 70 bis 80 wenn ich es richtig überblicke - wir sind vom wöchentlichen auf einen zweiwöchentlichen Rhythmus gewechselt), dann werfe ich die Themensuche an und gebe "Wochenaufgabe" ein und alle Fäden mit dem Wort im Titel werden mir angezeigt. Ewig durch einen Faden wühlen und hoffen, die Seiten mit der Themenvorgabe zu finden entfällt. Zusätzlich wird bei uns auch ein Gewinnerbild per Umfrage gekürt. Der Gewinner bestimmt dann das neue Thema. Je nach Thema haben bei uns die Einzelfäden schon fünf bis zehn Seiten

Mich schreckt der Monsterfaden hier einfach ab und ich finde keinen Einstieg in die Umsetzung der an sich schöne Idee.

 

War nur eine Nachfrage meinerseits. Wenn's keinen Anklang findet, dann einfach weitermachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb s.sential:

War nur eine Nachfrage meinerseits. Wenn's keinen Anklang findet, dann einfach weitermachen.

Das was du schreibst finde ich auch nicht schlecht. Auch eine gute Idee.

 

vor 3 Stunden schrieb s.sential:

Mich schreckt der Monsterfaden hier einfach ab und ich finde keinen Einstieg in die Umsetzung der an sich schöne Idee.

Du musst doch jetzt nur Mittwochs schauen, wie das neue Thema lautet, was ja dann meist  in der Rubrik " Bildkritik erwünscht" ganz oben zu finden ist.  Was die Umsetzung betrifft liegt es ja dann ganz an dir, ob du da teilnehmen möchtest. Eigentlich ist es ja für meisten so, dass sie dann in dieser Woche ein Bild zum Thema machen, aber es ist auch möglich eins aus seinen Archiven zu wählen, das passt.  Da kann ich nicht ganz verstehen, wie du da keinen Zugang findest. Du hast das Thema sofort und kannst loslegen, egal was vorher für eins war . Viele schreiben es auch noch mal über ihr Foto. 

Was die Resonanz betrifft, hat sich das so entwickelt, dass einige da seit Jahren mitmachen, aber es  setzt ja auch voraus, dass man eine Fuji hat. Manche wechseln dann auch mal das System oder sind gar nicht mehr hier zugange, wieder andere kommen dazu finden es gut, machen vielleicht auch nicht jede Woche mit. Ich glaube aber, dass gut wahrgenommen wird, auch von vielen die nicht teilnehmen. Ist ja auch ein interessantes  Feld. Bei uns kann jeder ein Thema vorschlagen, möglichst eins, dass wir noch nicht hatten. Dazu gibt es eine Liste der Plauderecke oder direkt bei mir. Davon einen Sieger zu küren, halte ich persönlich nichts.

Davon eine Wochensieger zu küren halte ich nicht viel, weil hier auch die Voraussetzungen ganz unterschiedlich sind. Manchen ziehen los und machen ein Bild, manche suchen das beste aus, dass sie zum Thema finden, die einen liefern ein perfektes Bild, die anderen eine super Idee, die vielleicht viele inspiriert. Man kann, wenn man möchte gerne etwas zu den Bildern schreiben, sowohl über sein eigenes, als auch über die anderen, wie es die Rubrik schon sagt.

Ich finde es besser, wenn alle davon profitieren, gerne mitmachen und ein gutes Bild abliefern wollen. Dazu muss es keinen Sieger geben. Den müsste ja dann auch jemand bestimmen. Die Bilder bekommen ja Likes, obwohl die jetzt auch kein eindeutiger Gradmesser für Qualität sind, sondern eher dafür, dass sie vielen oder wenigen gefallen.  

Für mich ist dahingehend nur wichtig, dass es Spaß macht, dass mans eine Kamera gerne in die Hand nimmt und einen schönen Vergleich hat, wie die anderen da heran gehen. Man lernt, sammelt Erfahrungen, lässt sich inspirieren, hat Freude am Fotografieren und am Ende gewinnen irgendwie alle. Klingt wie eine Phrase, aber für mich ist das so.  Für mich ist es immer wieder schön aus welcher Richtung hier einige an das Thema herangehen, wie sie es interpretieren und umsetzen. Da wäre man oft nie selbst drauf gekommen und man lernt ja bekanntlichermaßen nie weniger.

Mach doch einfach mal mit und fange damit an, ein Bild zu " vergessen" zu machen.  Soweit ist es ja erstmal völlig unkompliziert in meinen Augen.  Bis Dienstag 23.59 kannst du es noch hochladen.  Wir freuen uns .

Am Mittwoch gibt es dann wieder was neues, wofür man eine Woche Zeit hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sieger ist nur notwendig um das neue Thema zu generieren - hier gibt immer der selbe vor?

Und bei uns muss das Bild im Aufgabenzeitraum entstanden sein - dachte, dass das auch der Sinn dieses Fadens wäre. Also Gedanken machen zum Thema, und losziehen.

Fürs "vergessen" kann ich auch nur im Archiv wühlen. Heute gehe ich nicht los und die Arbeit lässt gerade erst recht kein Tageslicht zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 13:53 schrieb Lenz Moser:

Was man zum Thema "Linsen" spannendes fotografieren könnte, erschließt sich mir nicht. ;)

In der Nähe meines Heimatortes gibt es ein Feld da liegen massenhaft «steinerne Linsen». Das sind versteinerte, riesenwüchsige Einzeller in Linsengröße aus dem Tertiär. Das wäre das Interessanteste, was mir dazu einfiele, ist im Wesentlichen aber auch langweilig. ;)

Kannst das mal für mich fotografieren? Klingt spannend 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb s.sential:

Der Sieger ist nur notwendig um das neue Thema zu generieren - hier gibt immer der selbe vor?

Hier gibt zwar sehr oft der selbe vor, aber das liegt nicht zuletzt daran, dass kaum einer Vorschläge einreicht. Es kann jeder Vorschläge machen und die nehme ich dann auch in der Regel. So war es mal gedacht, dass alle mitmachen, was die Vorschläge betrifft und es auch gerne können. Es gibt eine Liste mit allen bisherigen Themen, woran man sich orientieren kann. Die hatte ich vor kurzem mal hier veröffentlicht, aber eine PN genügt und ich sende euch die aktuelle zu. 

Wir wollten ja nichts wiederholen. Und nicht dass es so rüber kommt, dass ich mich darüber aufrege, denn ich mache das ja gerne, aber es ist nur als Info gedacht, dass jeder kann und keiner muss. Du könntest also auch das nächste Thema festlegen. Ich würde es dann nur reinstellen mit dem Hinweis auf dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...